ein paar fragen zum AX 10

  • Hallo leute ich habe mir den axial ax 10 bestellt und der ist leider noch nicht gekommen

    und nun ein paar fragen

    ich habe in einigen videos gesehn das man mit dem axial sehr tief ins wasser fahren kann gibts da was zu beachten wie ein wasserdichtes servo oder sowas

    und was versteht ihr unter links mit 30° und so

    verzeit mir aber es ist mein erster crawler und mit den fach begriffen kenn ich mich noch nicht aus bei normalen rc cars kenne ich mich besser aus

    achso was bewirken eigentlich diese links die gibts ja auch als tun ing teil zu kaufen

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Durchs Wasser fahren KANNST du mit jedem Fahrzeug , ob Crawler oder nicht, nur muss die Elektronik eben dementsprechend wasserfest sein...

    Fakt ist das es natürlich das schlechteste für all deine Lager ist die so in deinem Crawler verbaut sind...

    Die Links gibt es in gerader Ausführung und in einer abgewinkelten Ausführung, also eben "30° Links", dies hat zur Folge das auch die bodenfreiheit etwas verbessert wird aber im Gegenzug deine Kardanwellen dann der erste "Aufsetzpunkt" sind...

    Grundlegend ists geschmacksache welche Links und auch vile eine Angelegenheit des Setups...

    Ich stell dann gleich mal 2 Fotos ein...

  • So, hier mal in gebogener Ausführung:

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Beetle3.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Und hier die geraden Links:

    [attachment=0]<!-- ia0 -->linksklein.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Ich hoffe man erkennt den Unterschied und kann verstehen was gemeint ist :prost:

  • so und schon die nächste frage

    und zwar ich habe mir eben die bauanleitung runtergeladen und da habe ich gesehn das überall platik muttern draufgeschraubt werden

    nun die frage

    soll ich alle plastikmuttern gegen metalmuttern tauschen oder brauche ich das nicht zu machen


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Hast du dir den ARTR bestellt? Oder gar den RTR?

    Ich hoffe doch ersteres :twisted:

    Naja, ich sag mal so, im Grunde kannst sie ruhig drauf lassen, aber leg dir halt schonmal M3 Stopmuttern zu Recht und wenn du dann mal umbaust (was du sicher machen wirst [laugh] ) tauscht du dann gleich die Muttern aus...

    LG Gerry

  • ich hab weder artr noch rtr bestellt

    ich habe den kit bestelt

    und da kann ich ja direkt die muttern tauschen und was für umbauten kann bzw sollte ich machen und welche kann ich aus dem bausatz machen ohne jetzt noch geld ausgeben zu müssen


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Wenn du den Bausatz bestellt hast dann sind da eh keine Plastikmuttern dran...

    Da ist noch alles Metall...

    Einzig was mir jetzt einfallen würde an Umbauten wären die unteren Links nach innen zu setzen und die Stoßdämpfer nach aussen hin versetzen auf den Achsen...

    Somit entfernst du das Problem das die Reifen an der Vorderachse beim Einschlagen an den Links streifen...

  • achso du meinst also nur das ich beim festschrauben die links mit dem dämpfer tausche gut werde ich einfach versuchen

    cool danke für die tipps und ich werde dann am montag reinschreiben ob mettal oder plastik muttern dabei sind der ax 10 kommt zwar morgen nur ich fahre morgen noch übers wek in urlaub

    vielen dank ihr seid super


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • naja mir wärs eigentlich egal weil ich hab durch meine anderen rc cars genug schrauben und mutern zuhause und locktite und so sachen die habe ich zur genüge

    und vielen dank für eure hilfe ihr seit top da bin ich froh das forum hier gefunden zu haben


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Um nicht nen neuen Thread zu öffnen, häng ich mich mal hier dran :prost:

    Nach einigem rumlesen steht nun fest dass ich den AX90001 will, also den ARTR (finde das grün so hübsch [thumbsup] )...

    Es gibt ja die Möglichkeit verschiedene Übersetzungen zu fahren, sind beim ARTR denn verschiedene dabei, oder muss man die einzeln erwerben?

    Wieviel Stellkraft sollte das Servo haben? Habe hier noch ein DS 1015 (15 KG), oder wäre ein Savöx (20 kg) besser? Ich denke mal die Stellgeschwindigkeit spielt eher eine untergeordnete Rolle...

    Desweiteren ist mir schon öfters aufgefallen dass der Axial mit 2/3 AA Zellen gefahren wird, reichen die von den zu erwartenden Höchstströmen aus?

    Wie lange fahre ich z.B. mit einem 1600er? Oder mit einem normalen Pack das sagen wir mal 3000 mAh hat, die gibts so schön günstig?

    Fragen über Fragen...

  • Also als erstes ist der ARTR Orange [laugh]

    Getriebeuntersetzungen müsstest dir extra dazu kaufen... Halte ich aber nicht für notwendig...

    Lieber nen anständigen Regler und Motor...

    Servo mit 15kg sollte doch für den Anfang allemal ausreichen, meiner hat glaub ich auch nicht mehr, könnte mich nicht beklagen :rock:
    Metallgetriebe sollt er halt haben sonst ist der Spaß bald vorbei :twisted:

    Akkutechnisch wirste kein Problem haben nur kann ich dir nur meine Erfahrungen posten, die beziehen sich auf nen 3S Lipo mit 2300mAh, da liegt die Fahrzeit über einer Stunde...

    MfG Gerry

  • Hmm... ok, danke erstmal.

    Orange?

    Will ihn aber in grün, somit meinte ich den Bausatz [whistle]

    Akku auf der Vorderachse, dann scheiden die normalen 1:10er Stickpacks ja eh aus...

    Du bist mit 3S-LiPo gefahren? Uiuiui...

    Naja, eigentlich wäre ich schon gerne mit nem Stickpack unterwegs, haben halt mehr Kapazität.

    Wäre das hier
    klick mich sanft
    denn eine Verbesserung, oder lohnt sich das Geld eher nicht?

    LG

    P.S.: Welches Öl sollte denn in die Dämpfer?


    Edit: Gertade gesehen dass das Teil was ich gelinkt hab wohl auf die Vorderachse kommt [whistle]

    Jetzt kuck ich mir das schon 2 Tage an, und beim Posten merk ich dass das garnet aufs Chassis kommt...

    Passen Stick-Packs auf die Vorderachse?

  • n´abend

    vergess die stick´s. ich fahr mit einem 17 euro 2s-lipo mit 1700 mah etwa 1 1/4 stunden. montiert habe ich den mit selbstklebenden klettband und dem klett aus dem baukasten auf den vorderen oberen links. dazwischen hab ich ein dreieck aus plexiglas gebastelt, das ich mit kleinen kabelbindern befestigt hab. das dreieck gibt´s auch aus alu zu kaufen, die haben aber den nachteil, dass die geld kosten [whistle] . mach aber ein lipo-schutz dran, um ein tiefentladen zu vermeiden.

    die baukastenreifen musst du im sondermüll entsorgen. riech mal drann, du wirst mich dann verstehen. ausserdem sind die proline hammer (mindestens m3 mischung - also superweich - es gibt auch g8, die schmelzen in der hand und nicht im mund :shock: ) oder die losi rock claws, bzw comp claws richtig gut.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • LiPos mag ich nicht, hab meine Letzten vor 2 Jahren verkauft...

    Habe mir gerade mal die Abmessungen für Akkus rausgesucht die auf die VA passen, Anleitung sei dank,...

    Grösse: 105x34x18 mm

    Also kann ich auch 2/3 AA Humps fahren, evtl. sogar meine 2/3 AA-Sticks, muss ich aber nachmessen wie gross die sind.

    Die Proline-Reifen stehen ganz oben auf der Liste, selbstredend die m3 Mischung [wink]

    Danke noch für die anderen Reifentips :prost:

    So langsam nimmt das Form an [thumbsup]

    Regler-Motor Kombi hab ich auch schon rausgesucht...

    Entweder als Regler den VR4+, weil er recht günstig ist und scheinbar gut funktioniert, oder den Novak Rooster... Beides jedenfalls mit nem fifty-five...


    Edit: LiFe-Akkus wären natürlich auch ne Option...

  • Hi!

    Also das mit den 105mm für Akkus auf der VA wird wohl eher knapp!
    Ich kann zwar gerade nicht ausmessen, aber aus dem Gedächtnis heraus mußt auf den Anschluß achtgeben...

    Achja, bevor die Platte kaufst:
    Manche löten sich auch Saddle-Packs, die direkt auf der Achse befestigt werden!
    Eine interessante und gute Alternative!
    Und wenns doch die Platte sein soll:
    Schau mal bei ebay nach der 3R Platte, die ist eine echte Alternative ;)
    Und die Lenkstange ist auch dabei...

    Und zum Servo:
    Das DS1015 ist Spitze, hab auch mehrere davon!
    Und eines verrichtet im AX seit einigen Monaten brav seinen Dienst ;)
    Wenn eines hättest kaufen müssen, dann hätte ich das Hitec 5955TG empfohlen, kost inzwischen auch 'nur' so viel wie ein DS1015, hat aber 24KG Stellkraft ;)

    Beim Regler auf ein ordentliches BEC achten, da die Servos ordentlich Strom ziehen!

    Die Baukastenreifen ned wegschmeissen, da kannst immer noch fürn Winter Spikereifen draus machen oder sie verkaufen. Finden sich immer wieder Käufer.

    Stoßdämpfer:
    Das Baukasten-Öl kannst ruhig einfüllen, das tut seinen Dienst!
    Viel wichtiger sind weichere Federn, im Baukasten sind die ganz harten drin. Warum weiß nur Axial :)
    Die ganz weichen sind auch eine Sache für sich. Die Medium (grün) sind ein guter Kompromiß. Oder Du hast von anderen Modellen schon passende rumliegen... ;)

    Naja, dann sind noch die Kardans.
    Kollegen hier versichern immer wieder dass sie bei ihnen seit langer Zeit halten.
    Bei mir war nach wenigen Akkuladungen Schichtl im Schacht und die Demontage dank Loctite ein Alptraum. Deswegen ist meine persönliche Empfehlung gleich Plaste von Traxxas oder besser Stahlkardans, bsp. MIP :)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Hab selbst die Hammer M3 aber würde s nächste mal wohl die Cougars oder die Rock Claws nehmen ;)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Molto und Ernie haben ja schon alles gesagt, kann mich da nur anschließen...
    LiPo´s wären oder sind hier das um und auf, alternativ natürlich auch die A123 Zellen (LiFe)...

    Meiner war auch mal grün... voooor laaaaanger Zeit [laugh]

    Achja, du kannst schon nen Akku mit 105mm auf die Vorderachse packen, nur bin ich dann gespannt wo du den Lenkservo hintust [laugh]

    Neben dem Lenkservo bleiben dir genau 70-75mm Platz für nen Akku...

    MfG Gerry

    Tante Edith sagt:

    Wennst Reifen und Felgen brauchst kannst dich gern mal bei mir melden, ich hab da noch so einiges rumliegen...

    Desweiteren sagt sie:

    Was das Öl anbelangt behaupte ich du kannst in nem Crawler sogar ohne Öl fahren, aber im Grunde kann man da kaum Tips geben, da geht nur probieren über studieren :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!