• Nachdem ich diesen "Fred" komplett durchgelesen habe und mir zudem ein nagelneuer HSP/Himoto Rock Climber (T1 Version) für unter 200 Euro angeboten wurde, war klar das ich es auch mal mit "crawlen" ausprobieren wollte.
    Mittlerweile habe ich die erste "Outdoor-Runde" hinter mir. Ich bin echt beeindruckt was die serienmäßige Leistung des HSP Rock Climber angeht. Ich finde es ist eine gute Basis um daran ein wenig zu basteln... Eine 2,4 Ghz. Anlage war das erste was ich eingebaut habe.
    Der Umbau auf Allradlenkung kommt die Tage, die Teile sind schon bestellt. Dazu habe ich mir gleich noch Alu-Links bestellt, da ich den serienmäßigen Plastikteilen nicht ganz so viel vertrauen schenke. Ein anderer Fahrregler wird dann als nächstes verbaut, da der original Regler ja anscheinend oft abraucht und nicht ganz so feinfühlig ist. Ich muss nur mal sehen welchen ich da am besten einbaue und wie ich das mit der Elektronik (sind ja nun mal 2 Motoren) hinbekomme. Z.Zt. habe ich da keinen Plan von und stehe leicht auf dem Schlauch...
    Wie habt ihr das gemacht? Über ein "Y-Kabel" oder gibt es da bessere Lösungen? Für Hilfe wäre ich da sehr dankbar.

    Aber da ich ja heute zum ersten mal mit dem kleinen draussen war, habe ich auch ein paar Bilder gemacht
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16_01_11_crawler1edbd.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16_01_11_crawler3vipk.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16_01_11_crawler4piwc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16_01_11_crawler110d9g.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16_01_11_crawler14vhb8.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/16_01_11_crawler97dnr.jpg]

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • HEY HEY; noch ein HSP´ler [thumbsup] [thumbsup] [thumbsup] [thumbsup] :rock: :prost:

    Die Allradlenkung habe ich mittels 3 Kanal Funke realisiert, kannst ja hier alles nachlesen was ich so bastel. Das funktioniert alles Wunderbar, allerdings solltest du bei den Servo´s gucken was du nimmst. Ich weiß ja nicht wie dein Budget aussieht, aber die Servo´s, die ich verbaut haben , drehen die Serienräder gerade so. Wenn du edie aufbleist, oder vernünftige kaufst, könnten die Servo´s schnell an ihre Grenzen stoßen.

    Schreib doch mal fleißig hier weiter, freu mich immer über andere HSP´ler [laugh]

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Hallo Gismo,
    ich habe alles gelesen was du hier gepostet hast und sehr viel daraus gelernt, danke. Die Lenkung macht mir eher weniger Probleme... Ich habe jetzt hier zwei Modelcraft mit 12Kg hier liegen. Die werden auch verbaut, sobald die restlichen Teile angekommen sind. Das Serien- Servo ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust... [laugh]
    An das Aufbleien habe ich auch schon gedacht, mal sehen, kommt Zeit kommt Rat.
    Das Problem was ich jetzt sehe ist, wie bekomme ich zwei Motoren an einen Regler, der nur den Anschluss (Stecker) für einen Motor hat?
    Wahrscheinlich lachen jetzt alle aber ich weis nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
    Also Leute, sagt mir wie und was ich machen muss. Ich bin auch im Besitz eines funktionierenden Lötkolbens. :lol:

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Also, bei dem Regler, den ich verbaut habe, is das gar kein Problem. Habe sie einfach angelötet, schafft der Regler locker.

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Also doch gelötet....
    Ich habe es mir schon fast gedacht aber ich wollte einfach mal eine Bestätigung für meine Denkweise. Dann werde ich mir die Tage einen Regler bestellen und den Lötkolben anheizen.
    Vielen Dank Gismo, jetzt komme ich wieder allein durch den Wald mit den vielen Bäumen. [thumbsup]
    Aber mal eine andere Frage, die Karo gefällt mir nicht so sonderlich gut. Deshalb möchte ich eine andere haben, die nach meinem Geschmack lackiert wird. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon alle abgeklappert, mit dem Ergebniss das es nicht so viele 1:8 Karos gibt...
    Gibt es da vielleicht noch ein paar Geheimtipps??

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Hallo,
    Die Motoren werden parallel am Regler angelötet wobei der hintere rückwärts laufen muss da er ja in die andere Richtung laufen soll [thumbsup]
    Das mit der Karo ist ein Problem [wavecry]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ne andere Karo hab ich auch noch nicht gefunden, das könnte wirklich ein Problem werden. Sag bescheid falls du was findest.

    Da Löten ist ganz einfach, du schneidest am alten Regler die Kabel möglichst weit unten ab, dann kannst du die Y-Gabelung weiter verwenden. Da dann den neuen Regle ran und fertig ist.

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Hab das thema ja auch schon angesprochen, bevor ich meinen HSP verkauft habe hatte ich ne karosse vom Savage drauf.
    Vom Radstand hat se den selben wie die orginale von hsp ( hab nur die karosserielöcher seitlich gebohrt).
    Regler hatte ich nen Robitronic Speed 2 Star Crawler edition drine mit 2 Y- Kabeln ( hat super funktioniert).
    Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

  • DrSchraube
    Danke für die Infos.
    Ich versuche es jetzt mit einer F-100 Karo. Ich habe aber bewusst die billige von Pro-line bestellt denn wenn sie nicht passt ist der Verlust nicht so groß.... Falls sie doch passt, werde ich mir noch die HPI F-100 Karo kaufen, die ist das original. Proline hat sie nur kopiert und man muss garantiert Qualitätsabstriche machen. Aber zum ausprobieren reicht sie allemal aus.
    Den "Robitronic Speed 2 Star Crawler" habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen.

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Hab mir den regler jetzt ein zweites mal bestellt, für mein neues projekt. Geht auch gut mit 2. motoren.
    Hab in der preisklesse auch nicht viel gefunden mit ABS und Handbremsfunktion.

    Die Karossen von Proline sind meines wissens nach von der Materialstärke dünner als die von HPI.

    Dir ist schon klar das der Radstand so wie bei deiner HSP ist?
    Sprich die Radkästen sind nie direkt über den Achsen!

  • Zitat

    Dir ist schon klar das der Radstand so wie bei deiner HSP ist?

    Dessen bin ich mir bewusst... :lol: Eine Karo zu finden, die vom Radstand her passt ist fast unmöglich. Ich habe sogar schon bei den 1:6 geschaut.
    Ich werde wohl nächste Woche den Regler bestellen, z.Zt. warte ich ja auf die Teile für die Allradlenkung. Das ist erst einmal "primär" da mich der derzeitige Wendekreis an einen 38 Tonner erinnert.

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • So die hintere Lenkung ist endlich eingebaut. Da ich aber für die "rumlöterei" wohl etwas zu doof bin, habe ich mir noch einen Servo-Reverse Regler geleistet. Das ganze "funzt" prima und der Wendekreis ist durch die Allradlenlkung doch um einiges kleiner geworden.
    Als nächstes steht nun ein anderer Fahrregler auf dem Einkaufszettel und dazu noch ganz viele Polystrolplatten. Ich habe nämlich die wahnsinnige Idee eine Karosserie selbst zu bauen...

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Tja..., was soll ich dazu sagen?
    Ich persönlich würde keinen von den beiden kaufen. Wenn du wirklich mal in "crawlen" möchtest, wirst du sehr schnell an die begrenzten Möglichkeiten der beiden "Modelle" stoßen. Eine 2,4 Ghz Funke ist zwar toll, aber auch hier gibt es recht deutliche Unterschiede...
    Wie es mit Ersatzteilen und Tuning bei den beiden aussieht ist natürlich auch eine interesssante Frage.
    Den 1:8 Himoto/HSP habe ich schon für unter 200 Euro im Netz gefunden und der ist bei knapper Kasse eine gute alternative.

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Hallo,

    Ich habe jetzt ewig recherchiert, aber einfach keine Ersatzteile gefunden :kopfwand:

    Wisst ihr vielleicht wo es Ersatzteile fuer nen hsp pangolin gibt?
    Oder koennten die vom ax 10 passen :blbl:

  • Code
    Aber mittlerweile giebt es auch keine 1:8 fuer unter 250âďż˝Ź mehr


    Da habe ich aber andere Infos... [wink]
    Ich weis nicht ob ich den Link hier posten darf, auf einigen Boards ist das ja nicht erwünscht. Aber bei interesse sende ich gerne das Angebot eines Händlers der den 1:8 Himoto/HSP für 199 Euro + Versand verkauft. Ich habe jetzt mehrfach da bestellt und war immer zufrieden.

    Code
    Leider ist der von hsp und nicht von himoto


    Wenn du weiter recherchierst, wirst du recht schnell feststellen, das HSP=Himoto ist... Daher heißt der Thread hier auch Himoto HSP 1:8 und nicht HSP Pangolin o.ä.

    Code
    Wisst ihr vielleicht wo es Ersatzteile fuer nen hsp pangolin gibt?


    Da kann ich nicht weiterhelfen, wahrscheinlich gibt es keine oder wenn dann nur mit ellenlanger Wartezeit direkt aus China...

    Aber ich komme jetzt wieder auf das ursprüngliche Threadthema "Himoto HSP 1:8" zurück.
    Mittlerweile ist die Allradlenkung verbaut. Da ich das mit dem ümlöten des Servos nicht verstehe (Elektronik ist Physik und da war ich noch nie eine Leuchte...), habe ich mir ein "Servo-Reverse" gekauft. Das Teil ist kostengünstig und funktioniert perfekt.
    Ich habe ja schon weiter oben geschrieben das ich mir eine andere Karo (F-100) von "Proline" bestellt habe. Die ist Heute angekommen und ich bin von der Qualität sehr positiv überrascht. Ich dachte da kommt so eine "labbrige" Lexan-Karo die nicht viel taugt. Aber dem ist nicht so, das Material ist durchgehend sehr stabil. Für 29,90 Euro ist das ein Schnapper dem ich empfehlen kann. Dabei sind Fenstermasken und div. Decals.
    Die hinteren "Plaste-Links" habe ich mittlerweile auch schon gegen Alu ausgetauscht. Ist zwar kein ganz so billiger Spass aber es macht optisch schon einen viel besseren Eindruck.

    ----------------------------------------------------------------
    HSP/Himoto 1:8 Rock Climber

  • Meinen HSP hab ich für 178 ⏠( NEU) inkl. Versand geschossen. [thumbsup]

    Hast du Bilder von der neuen Karo ?

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!