• Wie schon bei meinem Filmchen beschieben - mein Ersteindruck:
    das modell ist dem preis entsprechend eigentlich ganz gut - chassis edel, fahrwerk gut, insgesamt mach er einen robusten eindruck (meine beiden kinder habens schon recht ausgiebig getestet - rolle rückwärts, steine aufgeladen, fernsteuerung in den sand geworfen ... räder sogar bedingt hundebissfest).
    elektronik komponenten sehr billig, obwohl die 2,4 Ghz funke vom prinzip her toll ist! fahrtenregler werd ich wohl bald wechseln - spricht nicht grad feinfühlig an.

    in die räder gehört gewicht, dann kann ich das fahrwerk wieder höher stellen. die reifen sind wahrscheinlich wie die felgen billigschrott (in england kosten 2 komplette räder! etwa 16 euro - da kann man sich denken was man dafür bekommt) ... aber das teil macht viel durch seine größe wett.

    ich seh's so: für unsichere einsteiger nicht schlecht - ist fahrbereit, fahrfertig und man kann üben. für väter mit söhnen ideal: ich brauch sowieso bald noch einen crawler!


    nach 2 wochen fahrt folgende ergänzungen:
    fahrtenregler gekillt ... hat nach etwas quälerei einmal kurz geraucht und dann nur noch rückwärts funktioniert. garantieantrag gestellt ... neuer regler ist unterwegs. fahre mittlerweile mit dem robitronic speedstar 2 (bis auf die fehlende dragbrake eigentlich ganz ok). hab den original verbauten regler samt daten übrigens im netz gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc4wdstore.com/2/product_info…products_id=619">http://www.rc4wdstore.com/2/product_inf ... cts_id=619</a><!-- m -->

    räder sind nun bearbeitet. die verschraubung der beadlockringe war ein witz - 3mm stahlschrauben in kunststoff. manche schrauben hatten beim rausdrehen den großteil der gewindegänge dran. habs geändert. löcher auf 3mm aufgebohrt und 4,2-er edelstahl-blechschrauben rein. sieht gut aus, hält und lässt sich einwandfrei wieder demontieren. passform der einlagen war sehr dürftig ... hab sie nun gem eurer empfehlungen"beschnitten" und angepasst. gewichte sind nun auch dran (vorne 160g/rad hinten 135g pro rad)

    nä vorhaben:
    neue funke geordert
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc4wdstore.com/2/product_info…products_id=615">http://www.rc4wdstore.com/2/product_inf ... cts_id=615</a><!-- m -->
    und auf allradlenkung umbauen, dann ev. mit 2 anständigen servo's.
    sobald das novak set für mein aufgegebens clod-projekt kommt werd ich ev. den regler und ev. auch die motoren einbauen.
    und eine neue karosse wär dann auch mal fällig ...

    lg gert

  • Hallo -

    also wir (Vater und Sohn) fahren ja auch ein solches Teil. Neuerdings sogar zwei.

    Wichtig ist, das man die T2 Variante hat, bei welcher die Getriebe modifiziert sind, bzw. wenn T1 (grünes Chassis), dann mit Produktionsdatum ab März 09, da sind dann auch die verstärkten Zahnräder drin.

    Das Modell funktioniert; der ESC ist absolute Minimalausstattung und gehört nach den ersten Erfahrungsfahrten ersetzt. Bei dem Einstiegspreis ist das aber kein Problem.

    Wir haben beim T2 die 4-Rad Lenkung nachgerüstet:

    Guckt Ihr hier betreffend Wendigkeit:

    http://www.youtube.com/watch?v=skkCC4d4UzE

    Hatten anfänglich Bedenken bei vollem Einschlag wegen den Getrieben, aber heute, ca. 10 Akkus später immer noch keine Probleme.

    Wir haben allerdings einige Dinge modifiziert; wie bereits erwähnt gehören die Beadlocks nachgearbeitet, die Einlagen sollten ersetzt und mit einem guten Starcut versehen werden; die Alurohrer in den Rammschützen haben wir gegen Edelstahl ausgetauscht + 40 Gramm) und den 2-Boden Aufbau des Cassis haben wir auf den tieferen Boden reduziert und so den Schwerpunkt etwas runtergebracht.

    Wie sich das momentan fährt (bitte die Anfänger-Fahrfehler nicht beachten) seht ihr hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=52fun5WXeVo

    Kurz gesagt; wenn jemand bewusst etwas preiswertes kauft, die Bereitschaft hat, ein paar Minuten und ein paar Euronen zusätzlich in die Optimierung zu investieren und - wie wir - auf zweimotorige, grosse Crawler steht, dann können wir das Teil guten Gewissens empfehlen.

    Auf Blei in den Rädern verzichten wir bewusst, weil wir davon nicht überzeugt sind und es das Material unnötig belastet. Ist aber unsere Meinung.

    Mangels Gleichgesinnter war bisher leider noch kein direkter Crawler-Vergleich möglich.

    Gruss

    Nico

  • @ nico:

    irgendwie kommt mir das bekannt vor ... vater sohn combo, aus einem werden zwei und dann ...

    was hast du für einlagen verwendet?
    hast du dir schon mal gedanken über andere reifen gemacht?
    könntest du mir ev. mal ein foto machen wie beim t2 die stoßdämpfer und der link unten befestigt sind. habe 2 standardversionen und überleg gerade ob ich nicht eine umbauen könnte?

    nachdem bei mir die kleine tochter nun auch immer wieder mal fahren will und ich selbst auch mal gerne an der fernsteuerung drehe haben wir auch zuwachs bekommen:
    nun sinds zwei 1:8-er und zum direkten vergleich noch ein ax10. der zweite 1:8-er und der ax 10 kommen frisch aus der bucht. der hsp ist gut gebraucht und der ax 10 prakt. neu.

    meine neuen erfahrungen:
    nachdem mein sohn nicht gerade zurückhaltend fährt haben die befestigungen der links und der stoßdämpfer schon arg gelitten ... bislang ist ein link und ein stoßdämpfer vom kugelkopf gesprungen. hab nun beides mit kleinen beilagscheiben "gesichert".
    direkter vergleich ax 10 und hsp ... von der verarbeitung keine frage ... der ax wirkt einfach solider. wobei meine kinder die kardangelnke beim ax schon am ersten tag gekillt haben. stoßdämpfer beim ax verlieren ziemlich öl! bereifung des ax (obwohl die originalen rock lizards) ist um welten besser als der harte gummi auf dem hsp. fahrgefühl: natürlich ist der ax feiner zu fahren, der hsp brettert irgendwie über alles drüber.

    verbesserungen am hsp:
    allradlekung (war beim 2. dabei)
    hitec titanservos folgen (die originalservos sind mit den nun schweren rädern doch sehr gefordert)
    novak crawler regler (ist nun im ax) würd dem hsp gut tun. hab momentan einen robitronic regler ohne dragbrake montiert.

    lg gert

  • Hallo Gert -

    ich häng Dir mal ein Bild an, vielleicht siehst Du da die Anbindung (hinten). Mache dann am Abend noch Detailbilder und stelle sie hier rein.

    Ein Umbau ist grundsätzlich sicher möglich, bräuchtest die 4 Dämpfer, die neuen Links und halt ein paar Anbindungsteile. Ich kann meinen Lieferanten mal anfragen. Werde wohl meinen zweiten (ist auch ein T1) auch umrüsten, da mich die Stossdämpferbefestigung an den Links gar nicht begeistert.

    Eine Modifikation die recht effektiv war, ist das austauschen der vorderen Rammschutzrohre (Alu gegen Edelstahl) was pro Achse ca. 40 Gramm Mehrgewicht und ein schönes Gripp-Plus gebracht hat. Ich habe erstmal zwei der drei Rohre ersetzt und werde die dritte auch noch ersetzen (auf dem Foto noch alt, im letzten Video bereits mod.).

    Hier das Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.turning-pix.ch/images/climber_verschraenkung_panorama_web.jpg]

    Gruss

    Nico

  • die geschichte geht weiter:

    nun montiert:
    allradlenkung wie schon nico beschrieben hat: ein traum.

    2x hitec hs 5955 ... haben zwar soviel wie der ganze crawler gekostet aber nun ist das ding auch wirklich immer im stand zu lenken!

    novak rooster ... etwas feiner zu dosieren wie der robitronic. dragbrake hält das schwere teil aber nicht im gefälle!

    mit dem gewicht noch etwas experimentiert. fahrwerk mal testweise höher gestellt ...

    nä schritte:
    immer noch - richtige einlagen und bessere reifen

  • Hallo bin der Neue [whistle] .

    Habe gestern auch meinen Himoto / HSP Crawler 1:8 bekommen und bin erstmal begeistert von ihm.
    Ich habe ihn mir für 170 Euro bei Ebay geschossen (neu & RTR), weil ich mal ins Crawler Milieu reinschnuppern will.

    Heute das erste mal ausprobiert und funktioniert alles soweit gut [laugh] .

    Was mir aber aufgefallen ist, ....er ruckelt beim ganz langsam loszufahren, sprich nur die ersten 1-2mm am Gasfinger.
    Dachte erst es liegt am Sender und Empfänger (27MHZ - AM) aber das war es dann doch nicht, weil als Test mal meine Sanwa MX-3 dran gehangen habe.

    Da ich bis jetzt mit Elos nichts grossartig am Hut hatte, weil nur Verbrenner fahre tut sich mir der Verdacht auf, dass es am Regler liegt oder täusche ich mich da ?

    Wäre super, wenn jemand nen Rat hätte :rock:

    Gruss und schönes WE

    wendulin

  • Zitat von &quot;wendulin&quot;

    Hallo bin der Neue [whistle] .

    Was mir aber aufgefallen ist, ....er ruckelt beim ganz langsam loszufahren, sprich nur die ersten 1-2mm am Gasfinger.
    Dachte erst es liegt am Sender und Empfänger (27MHZ - AM) aber das war es dann doch nicht, weil als Test mal meine Sanwa MX-3 dran gehangen habe.

    Hallo Wendulin -

    das liegt an der ESC (Fahrtenregler); der HSP hat in meinen Augen nur zwei Schwachstellen; erstens die ESC, die musst Du ersetzen um richtig zu crawlen und dann die Reifen; die sehen zwar aus wie Proline MOAB XL, sind aber Welten davon entfernt.

    Der Rest passt; vielleicht noch Dämpferöl kontrollieren und nachfüllen; das Getriebe funktioniert, einfach regelmässig etwas schmieren und wenn's mal durchgeleiert ist, gibt es alle drei Zahnräder in Alu, dann hast Du Ruhe.

    Reifen empfehle ich Dir entweder Badlands (wenn Du auf unterschiedlichem Untergrund und auch mal im Geröll und Matsch fährst) oder zum Crawlen die MOAB XL in der G8 Mischung. Esc würde ich einen Tekin FXR nehmen, der kommt gut klar mit den beiden Motoren, hat ne fantastische Dragbrake und ist - wenn man sich mal ans System gewöhnt hat - supereinfach zu programmieren.

    Empfehlenswert ist die 4-Rad-Lenkung; die gibt es im Kit inkl. Metallgetriebe-Servo, Halterung und Reverse-Y-Kabel für ca. 50 Euro; falls Du eine 3-Kanal Funke mit Mischfunktion benutzt, kannst das Y-Kabel weglassen, dann sinds noch 45 Euro; oder in Kombi mit einer 2.4 GHz Crawler Funke (dann hast alle 4 Steuerarten (Allrad Lenkung; nur vorne, nur hinten und Crabwalk) auf Knopfdruck) inkl. dem Lenkkit für ca. Euro 130.-. Du siehst im zweiten Beispielvideo unten den Unterschied; der grüne hat kein AWS.

    AWS Video ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=skkCC4d4UzE

    Danach kannst Du crawlen was das Zeug hält; hier ein Beispielvideo mit dem Climber:

    http://www.youtube.com/watch?v=52fun5WXeVo

    und eines mit beiden (Junior hat auch so ein Teil):

    http://www.youtube.com/watch?v=B2h2EpWcZpg

    Wenn Du Fragen hast oder Ersatzteile brauchst, schick einfach ne PM, wir haben alles da.

    Gruss

    Dani

  • Hallo

    ich habe ebenfalls einen Crwaler von HSP und war erst auch zufrieden. Ich habe für mehr Verschränkung erstmal andere Dämpfer eingebaut. Haut auch prima hin. Dann gings zur Probefahrt und ZACK :o :o :o hats mir den Link für die Oberlenker zerbröselt. Das Teil auseinandergenommen und welche aus Alu eingebaut. Die Plastikdinger konnten auch nur brechen. Schwachstelle!! Dann wollte ich wieder ne Probefahrt machen aber..........nix ging mehr. Der Fahrtregler qualmte und das wars dann auch.

    Soll ich wieder den originalen neuen einbauen oder gleich etwas anderes holen? Nur ich habe was Elektronik angeht überhaupt keine Erfahrungen. Würde gerne noch nen Servo für die Allradlenkung einbauen. Naja, mal im Elektronikabteil gucken.

    So long.....


    Sven

  • Jo oder den neuen Brushless/Brushed Regler von Robietronic. Der müsste auch zwei Motoren abkönnen [thumbsup]
    Es gibt auch billigalternativen von Conrad aber da kann ich nix zur Qualität sagen [no]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo

    kann mir einer eine gute Quelle für Reifen für den HSP nennen?
    Ich finde die haben viel zu wenig Grip und haben keine Selbstreinigung. Ich suche sowas wie Mud Slingers für meinen Kleinen [thumbsup][thumbsup]

    MfG

  • AAAAAAAAAHHHHHHHHH, noch ein HSP Fahrer [thumbsup]
    das mit dem regler scheint ein allgemeines problem zu sein, hab mir den rooster bestellt und warte jetzt auf lieferung.
    die alu links stehen bei mir auch auf der liste, gleich nach allradlenkung :lol:
    die verschränkung finde ich völlig ausreichend. wo willst du denn damit hin?

  • Es wird langsam interessant im HSP-Lager. gat jemand ne ahnung wo ich für mein monster gute reifen her bekomme? 2.2 ist ETWAS zu klein :jumping:
    oder langt es auch wenn ich die einlagen beschneide? und wenn ja, wie? bei meinen bisherigen modellen war sowas nie ein thema . aber darum bin ich ja hier, von wegens die vielen fragen wenn man sich auf neues terrain wagen tut :D

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Ich hab heute meine 40er Mud Slingers beim Zoll abgeholt. NAtürlich auch gleich getestet. Fazit:

    trockener Untergrund: gräbt sich sofort ein

    leicht nasser Untergrund: gute Traktion.

    Die Noppen sind zu weich. Aber gute Selbstreinigung. Der Dreck aus den Profilen wird gleich nach hinten rausgeworfen

  • Zitat von &quot;Caferacer&quot;

    Ich hab heute meine 40er Mud Slingers beim Zoll abgeholt. NAtürlich auch gleich getestet. Fazit:

    trockener Untergrund: gräbt sich sofort ein

    leicht nasser Untergrund: gute Traktion.

    Die Noppen sind zu weich. Aber gute Selbstreinigung. Der Dreck aus den Profilen wird gleich nach hinten rausgeworfen


    die sind ja auch für schlamm ausgelegt....hab die auch aufm summit konnte aber noch net testen....
    mfg

  • so, hab meinen HSP gestern mal draußen getestet und siehe da: die reifen sind suboptimal und ein Stoßdämpfer ist jetzt undicht. kommt das irgendjemandem bekannt vor ? [wavecry]

    alles in allem hat er sich aber gut geschlagen und viel spaß gemacht ( ein freund von mir gestalltet gerade seinen garten um, ideale strecke [thumbsup] )

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!