• Hallo Gruppe,

    sooo, habe mir jetzt auch nen High Lift gegönnt [thumbsup][thumbsup]

    Mal ein paar Fragen:

    was gibts denn zu beachten, was sind denn sinnvolle Umbaumassnahmen ??
    Hält man an den Blattfedern fest (weichere von RC4WD nehmen) oder rüstet man auf normale Ölis um ??

    Motor Serie lassen, oder sowas wie nen Truckpuller rein ???
    wollte hauptsächlich trailen damit ...

    Der ist ja echt schön ... der High Lift

    Danke für eure Tipps

    Tobias

  • Hallo Tobias!

    Hab auch nen F-350 und bin sehr zufrieden damit!

    Aber zu Deinen Fragen:

    Ich hab alles aus dem Baukasten weggelassen, was nicht nötig war :)
    So wird er leichter!
    Speziell hab ich den Batteriekasten weggelassen und mir aus ner ABS-Platte eine Wanne gebaut, die ich zwischen den Rahmen unter die Ladefläche festgeschraubt habe, dort kommt nun der Lipo rein.

    Wenn etwas stärker ins Gelände willst setzen die Auspuffattrappen und die Trittstufen sehr schnell auf...

    Mit dem BaMaTech ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bamatech.de">http://www.bamatech.de</a><!-- w --> ) Motor Umbausatz wird er leiser und das Getriebe kommt höher:
    Mehr Bodenfreiheit, tieferer Schwerpunkt und leiser wird er auch durch den Riemenantrieb. Allerdings ist das Spannen des Riemens ein wenig eine Frickelei!
    So kann man den Getriebeschutz viel höher montieren und bleibt viel weniger hängen!
    Selbst wenn den Umbausatz nicht nimmst, wirst Dir Gedanken machen müssen, wie das Getriebe höher bekommst ;)

    Bei BaMaTech bekommst auch den Blattferder-Umbausatz, durch den wird die Aufhängung flexibler und er federt besser ein.

    Momentan hab ich es noch bei den Original-Federn belassen, allerdings nur 2 Lagen (soft).

    Dafür hab ich hinten die innenliegende Feder der Dämpfer weggelassen.

    Außerdem hatte ich mir bei ebay einen Alu-Rahmen geschossen, der spart glaub um die zwei Tafeln Gewicht und lab bei ca. 10 EUR.

    Der originale Bullenfänger gefiel mir auch nicht, da kam auch was von der Hong Kong Fraktion hin! :)

    Licht, auch wenn man ziemlich löten muß, ist Pflicht! :)

    Den Baukastenmotor hab ich erst mal gelassen, ich finde ihn gar nicht mal so schlecht!
    Im ersten Gang ist er sehr langsam, den zweiten kann man fast immer nehmen und im dritten ist er auch mal etwas flotter, das schadet nicht, finde ich!
    Ich sehe von daher keinen Anlaß für einen langsameren.
    Alleine bei großen Steigungen reicht das Bremsmoment nicht im zweiten oder dritten Gang, aber ich habe im Regler auch nur 50% Bremse eingestellt. Zuvor bei 100% hatte es, soweit ich mich erinnern kann, gereicht. Muß ich wohl demnächst wieder zurückstellen ;)

    Achja, als Regler hab ich den Tekin FX-R Pro. Sehr klein uns leistungsfähig!!

    Reicht auch für normale Servos, nur absolute Powerservos wie der Hitec 5955TG benötigen mehr Strom und damit ein separates BEC.

    Aber für den Trial/Scale Einsatz reicht ein Standard-Servo um 8-10 Kilo allemal, finde ich. Denn im echten Auto dreht man das Lenkrad ja auch nicht gegen 1m hohe Steine... ;)

    Ganz wichtig sind andere Reifen!
    Da habe ich mich für die Rockcrusher XT von RC4WD entschlossen, die sind deutlich größer und geländegängiger. Die bekommst beispielsweise auch beim Getriebedoktor ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-getriebedoktor.de">http://www.der-getriebedoktor.de</a><!-- w --> ). Guter Shop!
    Er hat auch ein fertiges Set LED's/Vorwiderstände für den F-350.

    Bei Norisgarage kannst Dir auch Felgen von Hand drehen lassen, das ist eine feine Sache!
    Er macht sie nach Maß, wenn also mehr oder weniger Offset (Achsbreite) wünscht, kann er das machen. Auch mit dem Design richtet er sich nach Deinen Wünschen ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=25&t=2251">viewtopic.php?f=25&t=2251</a><!-- l -->

    Die Hinterachse würde ich auf jeden Fall sperren, sonst kommst im Gelände gar nicht vorwärts!
    Wenn viel auf Teer oder eben fährst, dann lass die vordere Achse offen, ansonsten wird sie auch gesperrt :)

    Achja, natürlich Kugellager verbauen ;)
    Ich habe nur ein einziges Gleitlager im Getriebe gelassen, nämlich das das man verkleben soll. Mit nem Kugellager ging es nicht richtig.
    Aber beim Getriebe hat wohl jeder ander Probleme...
    Hat man sie aber mal gelöst ist es eine feine Sache!
    Aber beim Zusammengbau des Getriebes ruhig immer wieder auf saubere Funktion testen und solange rumprobieren bis es wirklich wie am Schnürchen funktioniert ;)

    So, das wars fürs erste :)
    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die superliebe, lange Antwort.

    Habe jetzt erstmal SDI Reifen aufgezogen, mir bei RC4WD die supersoften Blattfedern bestellt und nächste Woche werde ich bei Bamatech die Getriebehöherlegung bestellen ... dann mal RC-Sachen rein, es wird wohl ein V4r+ Regler, und dann mal gucken.

    Zum Serienmotor: überzeugt ...

    Mal zur Beleuchtung: Meinst Du das Getriebedoktor Beleuchtungsset oder son ne TLU Tamiya Leuchteinheit, die sind ja auch erweiterbar ???

    Und dann erstmal fahren, gucken, habe ja noch den SCX 10, gucken wie die beiden sich gegeneinander schlagen !! [confused]

    Gruß Tobias

  • Hi!

    Aber gerne... :)
    Hatte auch ein paar Tips gesammelt und so kommt man doch schneller voran :)

    Würde mich freuen wenn von den SDI und den soften Blattfedern berichtest, ich kenn beides noch nicht ;)
    Bei den Blattfedern mußt aber schauen dass an der Befestigung an der Achse was machst, sonst sind sie zu steif montiert und können nicht arbeiten.


    Jupp, und solltest mit dem Serienmotor nicht zufrieden sein kannst ihn ja immer noch ersetzen :)
    Nur mit den weichen Blattfedern mußt im dritten Gang in Kurven vorsichtig sein, sonst schmeißt ihn um!!

    Beim Getriebedoktor meinte ich das Set bestehend aus LED's und Vorwiderständen.
    Wenn Dir die LED's und Vorwiderstände selbst raussuchst kannst es woanders vielleicht auch etwas günstiger bekommen, aber ich finde es ok so und beim Getriebedoktor gibt es auch viele andere tolle Sachen, den Shop komplett durchackern lohnt sich ;)
    Die Tamiya-Sets konnten mich bisher nicht überzeugen. Liegt aber auch daran, dass die ichteinheiten und MFC's nicht günstig sind und ich mit ner Pistolenfunke fahre und meine Knüppelfunke digital ist. Naja, möchte ja auch ins Gelände fahren und keine Disco draus machen... ;)

    Der SCX ist aus dem Baukasten heraus sicher um Einiges geländegängiger!
    3/4-Link Aufhängung und Schraubenfedern, breitere Spur, bessere Gewichtsverteilung...

    Der Highlift hat halt ein Schaltgetriebe, authentischere Achsaufhängung und die Karosse ist nicht zu toppen :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Sooo, jetzt hatte ich mal Zeit nen bissl zu basteln ... also, der Poison Motor ist drin, jetzt ist er richtig langsam in Gang 1, ideal für Trial!!!

    Lenkeinschlag ist noch zu bearbeiten ... der geht ja gar nicht!!

    Die Blattfedern supersoft sind seeehr weich, mal gucken ob ich da noch ein paar drunter lege ... oder die soften kaufe ... zum Vergleich!!

    Nächste Stufe ist jetzt karo Lacken (sobald der Kompressor da ist) und dann Bamatech und Getriebedoktor!!!

    Und dann will ich fahren ... :-)))

    Gruß Tobias

  • Hi!

    Der Lenkeinschlag geht i.O. wenn ein wenig mit dem Dremel nacharbeitest ;)

    Sackt er denn mit den supersoften Blattfedern ein?

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Martin,

    ja, er sackt ein !!! Mal gucken ... wie sich das so verhält
    Meinst ist dann zu weich ??
    Kann ich ne kleine Blattfeder aus dem Baukasten unterlegen??

    Cool, grade 2x Schnapp bei Ebay gemacht ....

    1. Bamatech Getriebehöherlegung für 35 ersteigert !!!

    2. Kardans für die VA für 15 Euro ... con Rc4wd

    Langsam wirds [thumbsup]

    Gruß Tobias

  • Hi!

    Am besten du fährst ein wenig und testest aus ob er Dir zu weich ist...
    Bei schnellen Kurven wirds halt auch gefährlich! :)

    Wenn die Federn von rc4wd die gleiche Rundung wie die originalen haben, dann kannst sicher mischen!!

    Hast die Federn in den Dämpfern noch drin?
    Sonst kannst die evtl. wieder rein machen :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Soo, da bin ich wieder !!!

    Blattfedern nen bissl härter gemacht, dank der kleinen orginalen, genial jetzt!!

    Großes Problem: Die Lenkung, was kann man denn da machen, außer den Servo auf die Achse zu bauen??
    Passt der neben das Schaltservo??

    So geht echt gar nicht, erst recht nicht wenn vorne gesperrt ist!!

    Also: HILFE [confused]

    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    ich hab noch lt. Anleitung, habe aber die VA (noch) nicht gesperrt. Und funktioniert besser als zuerst gedacht.
    Neben den Schaltservo ging bei mir nicht problemlos, da für beide Hörner zu wenig Platz.

    Auf die Achse geht mit den Blechen vom Opelfreak <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc-laserparts.de/">http://www.rc-laserparts.de/</a><!-- m -->
    Evtl. mußt am Rahmen nacharbeiten. Und sieht weniger Scale aus. Aber da sieht mans eh kaum ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Danke für den Tip .... habe ich gestern auch gesehen !!!

    Habe jetzt so ne Anlenkung in Korea bestellt, leider für nen bissl mehr Geld [thumbsdown] , naja!!!

    Mal gucken ... werde berichten !!!

    Gruß vom Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!