Kardanwelle AX 10

  • Mal ne komische Frage. Warum sind die Kardanwellen am AX 10 vorn und hinten unterschiedlich herum eingebaut? Eine is unten dick, die andere oben. Machts nicht mehr Sinn wenn beide unten dünn währen? Dann hätte man doch nen mü mehr Bodenfreiheit. Oder stell ich mir das falsch vor?
    Noch ne Frage hinterher. Machen vorn die gebogenen Links Sinn? Theoretisch liegt er dann ja bestimmt auf der Welle auf in manchen Situationen denk ich.
    Besten Dank [thumbsup]

  • Hi!

    Es geht darum, dass mit der Hülse nicht an ner Kante hängen bleibst...

    Die Original-Kardans sind aber ziemlicher Müll!
    Auch die bunten Verstärkungsringe helfen wenig (aus Erfahrung).
    Die Traxxas Kardans (ebenfalls Plastik) sollen um einiges stabiler sein.

    Bevor die Original-Kardans mit Loctite reinschraubst solltest Dir lieber ordentliche Kardans besorgen:

    MIP oder vom
    Getriebedoktor ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-getriebedoktor.de">http://www.der-getriebedoktor.de</a><!-- m --> )

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Achja, die Links:

    Bei den vorderen gibt es unterschiedliche Meinungen.

    Mit den gebogenen Links streifst vorne wie hinten einfacher mal über den Boden, ein Argument mehr für stabile Kardans ;)

    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • ... ich frag mich was Ihr Alle für Probleme mit den Axialkardans habt. Meine haben 2 Jahre problemlos überstanden (trotz intensiver Nutzung und 2x Supercrawl...) und sind immer noch ok...

    Zum eigentlichen Thema:
    warum die Wellen unterschiedlich montiert werden sollen wissen wohl nur die Jungs von Axial...
    Am besten ist es beide "Hülsen" Richtung Achse zu montieren. Wenn nämlich das "Gegenstück" beschädigt (zerkratzt) wird, was Richtung Achse leichter passiert, kann es passieren, dass es in der Hülse verklemmt oder schwergängig wird. Der 1mm Höhenunterschied bei der Bodenfreiheit ist, denk ich, unerheblich.

  • Naja, wenn der Motor dreht und das Rad ned will, dann sind die Axial Kardans schnell verdreht und lassen sich nicht mehr benutzen :)


    Zu der Einbaurichtung:
    Vorne ist die Hülse unten, damit in Fahrtrichtung sich nix am Hülsenrand verkanten kann.

    Und hinten ist die Hülse am Getriebeausgang aus dem gleichen Grund.
    Schrammt man mit dem Kardan am Boden könnte sich der Hülsenrand verkanten. Ist die Hülse aber oben, kann das nicht passieren.

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • so um nun keine neues thema aufzumachen poste ich mal hier rein
    und zwar hab ich langsam die schnautze voll davon das alle 5 minuten sich die 3mm madenschrauben lösen und das is dann keinen antrieb mehr habe

    und zwar sind die original axial kardans verbaut und die dicken hülsen sind immer zur achse

    und lösen tun sich immer die schrauben an der getrriebe ausgangswelle

    ich habe die schrauben auch schon neu gemacht ich habe das geweinde geprüft das is alles ok

    und das beste ist ich abe die schrauben mir loctite eingesetzt und das is blaue und mittelfeste von M2 bis M14 geiegnet und hitzebeständig

    das selbe hab ich auch am mopped verwendet und dort keine probleme

    habt ihr noch einen rat für mich


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Ja, Gewinde und Schraube anständig entfetten, dann hälts [whistle]

    Jetzt fragst du dich sicher wie ich sowas nur behaupten kann?! Weils bei mir auch bombenfest hält [laugh]

    Ne, mal im Ernst, probier das mal, das kann gar nicht anders sein, wenn du Loctite Schraubenkleber benutzt, der hält in jeder Lebenslage fest und lässt die Schraube da nicht mehr raus :prost:

    MfG Gerry

  • also ich hab jetzt wirklich 20 mal an den kardans hermgeschraubt, original als auch CVD (metall). den mitgelieferten kleber kann man vergessen! ich hab mir einen schraubenkleber von Loctite beim baumarkt gekauft (also wirklich einen schraubenkleber, nix anderes) und der geht perfekt! löst sich net, aber man kann die maden ohne probleme wieder rausschrauben.

    aja und für die MIP CVD kardans leg ich jetzt meine hand ins feuer, weil mir hats nämlich die ausgangswelle (metall) abgedreht. dafür weiss ich jetzt, dass der fehler in der achse liegt und nicht am kardan oder getriebe :mrgreen:
    leider muss ich jetzt auf die neue welle warten. hab auch gleich eine satz kegelräder aus stahl dazubestellt, wobei mir immer noch nicht klar ist, warum die originalen rutschen...

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • hmm entfettet is hab alles mit nitroverdünung sauber gemacht und nix da
    hält genau so wenig
    hab immer das problem das die am anfang fest sind und dann nach paar mim locker sind
    also ich habe das blaue loctite das ist mittelfest und hält nicht

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • nen kleinen tropfen und ja das is nen imbus von hudy und fest is die schraube danach auch

    ich hab eben mal in die flasche geguckt und da hängt so komiger schmoder drin
    ich kauf morgen nochmal neues und versuchs damit mal

    das alt is ja auch schon drei jahre alt

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Hi!

    Hast echtes Loctite von Henkel?
    Oder ne andere Pampe? Kann hier wirklich dringend das Original empfehlen ;)

    Das hält eigentlich auch ne Ewigkeit und wird nicht schlecht!
    Entfettet sollte das Gewinde sein, aber eigentlich sollte da ja überhaupt gar kein Fett hinkommen...

    Hitzefest und Loctite ist so eine Sache, die normalen Mischungen sind NICHT hitzebeständig! Wenn mans also so ohne weiteres nicht aufbekommt: Feuerzeug ;)

    Loctite 243 sollte eigentlich alles halten, wenn nicht: 270

    Du kannst aber die Welle auch körnen oder ganz leicht anbohren, dann hält die Madenschraube besser auf der Welle. Eine zweite Madenschraube gegenüber hilft auch...
    Bei den Standard-Axial-Getriebeausgängen ist aber Vorsicht angesagt, die sind nicht voll sondern hohl...

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • ja das ist origial locktite und da hatt sich sone suppe oben drauf abgesetzt und unten drin is das ganz zäh und danke für deinen tipp

    das die hohl ist wuste ich nicht


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • Das klingt nicht so gut wenn sich das Zeug entmischt oder sonstwas hat... ;)

    Ja, die sind hohl, aber eigentlich ausreichend stabil. Aber sollten sie irgendwann kaputt gehen würd ich massive kaufen...
    Ganz leicht ankörnen oder vorsichtig anbohren sollte aber gehen.
    Aber wie gesagt, mit 2 Madenschrauben je Kardan muss da eigentlich Ruhe sein ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • ich hoff auch das dann ruhe is
    damit das auto nicht wieder da stehn bleibt wo ich scheiße dran komme
    nicht das ich mich wieder wie heute auf die fresse lege
    und nen 2meter flug mache

    das hatt mich heute auch gut geärgert


    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

  • so neues locktite
    neues glück
    und siehe da es klappt

    also war doch das locktite schlecht naja bin das zwar nicht gewohnt aber naja man siehts ja jetzt

    mfg yeehaw

    Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!