Mal ne komische Frage. Warum sind die Kardanwellen am AX 10 vorn und hinten unterschiedlich herum eingebaut? Eine is unten dick, die andere oben. Machts nicht mehr Sinn wenn beide unten dünn währen? Dann hätte man doch nen mü mehr Bodenfreiheit. Oder stell ich mir das falsch vor?
Noch ne Frage hinterher. Machen vorn die gebogenen Links Sinn? Theoretisch liegt er dann ja bestimmt auf der Welle auf in manchen Situationen denk ich.
Besten Dank
Kardanwelle AX 10
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Hi!
Es geht darum, dass mit der Hülse nicht an ner Kante hängen bleibst...
Die Original-Kardans sind aber ziemlicher Müll!
Auch die bunten Verstärkungsringe helfen wenig (aus Erfahrung).
Die Traxxas Kardans (ebenfalls Plastik) sollen um einiges stabiler sein.Bevor die Original-Kardans mit Loctite reinschraubst solltest Dir lieber ordentliche Kardans besorgen:
MIP oder vom
Getriebedoktor ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.der-getriebedoktor.de">http://www.der-getriebedoktor.de</a><!-- m --> )Viele Grüße
Martin -
Achja, die Links:
Bei den vorderen gibt es unterschiedliche Meinungen.
Mit den gebogenen Links streifst vorne wie hinten einfacher mal über den Boden, ein Argument mehr für stabile Kardans
Martin
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... ich frag mich was Ihr Alle für Probleme mit den Axialkardans habt. Meine haben 2 Jahre problemlos überstanden (trotz intensiver Nutzung und 2x Supercrawl...) und sind immer noch ok...
Zum eigentlichen Thema:
warum die Wellen unterschiedlich montiert werden sollen wissen wohl nur die Jungs von Axial...
Am besten ist es beide "Hülsen" Richtung Achse zu montieren. Wenn nämlich das "Gegenstück" beschädigt (zerkratzt) wird, was Richtung Achse leichter passiert, kann es passieren, dass es in der Hülse verklemmt oder schwergängig wird. Der 1mm Höhenunterschied bei der Bodenfreiheit ist, denk ich, unerheblich. -
Naja, wenn der Motor dreht und das Rad ned will, dann sind die Axial Kardans schnell verdreht und lassen sich nicht mehr benutzen
Zu der Einbaurichtung:
Vorne ist die Hülse unten, damit in Fahrtrichtung sich nix am Hülsenrand verkanten kann.Und hinten ist die Hülse am Getriebeausgang aus dem gleichen Grund.
Schrammt man mit dem Kardan am Boden könnte sich der Hülsenrand verkanten. Ist die Hülse aber oben, kann das nicht passieren. -
Zitat von "ernie28ernie"
...Ist die Hülse aber oben, kann das nicht passieren.
...dafür zerkratzt das dünne Stück und wird schwergängig.
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Ich sach ja: MIP
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...und selbst da hab ich die Hülse Richtung Achse!
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Wenn den Beipackzettel studierst wirst sehen, dass MIP auch unterschiedliche Montage empfiehlt
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so um nun keine neues thema aufzumachen poste ich mal hier rein
und zwar hab ich langsam die schnautze voll davon das alle 5 minuten sich die 3mm madenschrauben lösen und das is dann keinen antrieb mehr habeund zwar sind die original axial kardans verbaut und die dicken hülsen sind immer zur achse
und lösen tun sich immer die schrauben an der getrriebe ausgangswelle
ich habe die schrauben auch schon neu gemacht ich habe das geweinde geprüft das is alles ok
und das beste ist ich abe die schrauben mir loctite eingesetzt und das is blaue und mittelfeste von M2 bis M14 geiegnet und hitzebeständig
das selbe hab ich auch am mopped verwendet und dort keine probleme
habt ihr noch einen rat für mich
mfg yeehaw
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Ja, Gewinde und Schraube anständig entfetten, dann hälts
Jetzt fragst du dich sicher wie ich sowas nur behaupten kann?! Weils bei mir auch bombenfest hält
Ne, mal im Ernst, probier das mal, das kann gar nicht anders sein, wenn du Loctite Schraubenkleber benutzt, der hält in jeder Lebenslage fest und lässt die Schraube da nicht mehr raus
MfG Gerry
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also ich hab jetzt wirklich 20 mal an den kardans hermgeschraubt, original als auch CVD (metall). den mitgelieferten kleber kann man vergessen! ich hab mir einen schraubenkleber von Loctite beim baumarkt gekauft (also wirklich einen schraubenkleber, nix anderes) und der geht perfekt! löst sich net, aber man kann die maden ohne probleme wieder rausschrauben.
aja und für die MIP CVD kardans leg ich jetzt meine hand ins feuer, weil mir hats nämlich die ausgangswelle (metall) abgedreht. dafür weiss ich jetzt, dass der fehler in der achse liegt und nicht am kardan oder getriebe
leider muss ich jetzt auf die neue welle warten. hab auch gleich eine satz kegelräder aus stahl dazubestellt, wobei mir immer noch nicht klar ist, warum die originalen rutschen... -
hmm entfettet is hab alles mit nitroverdünung sauber gemacht und nix da
hält genau so wenig
hab immer das problem das die am anfang fest sind und dann nach paar mim locker sind
also ich habe das blaue loctite das ist mittelfest und hält nichtmfg yeehaw
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Wieviel an Schraubenkleber packst du denn drauf?
Und vor allem, ziehst du die Imbusmade eh mit nem qualitativ anständigen Werkzeug fest?
Ist irgendwie ganz seltsam wenn das nicht hält...
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nen kleinen tropfen und ja das is nen imbus von hudy und fest is die schraube danach auch
ich hab eben mal in die flasche geguckt und da hängt so komiger schmoder drin
ich kauf morgen nochmal neues und versuchs damit maldas alt is ja auch schon drei jahre alt
mfg yeehaw
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Hi!
Hast echtes Loctite von Henkel?
Oder ne andere Pampe? Kann hier wirklich dringend das Original empfehlenDas hält eigentlich auch ne Ewigkeit und wird nicht schlecht!
Entfettet sollte das Gewinde sein, aber eigentlich sollte da ja überhaupt gar kein Fett hinkommen...Hitzefest und Loctite ist so eine Sache, die normalen Mischungen sind NICHT hitzebeständig! Wenn mans also so ohne weiteres nicht aufbekommt: Feuerzeug
Loctite 243 sollte eigentlich alles halten, wenn nicht: 270
Du kannst aber die Welle auch körnen oder ganz leicht anbohren, dann hält die Madenschraube besser auf der Welle. Eine zweite Madenschraube gegenüber hilft auch...
Bei den Standard-Axial-Getriebeausgängen ist aber Vorsicht angesagt, die sind nicht voll sondern hohl...Viele Grüße
Martin -
ja das ist origial locktite und da hatt sich sone suppe oben drauf abgesetzt und unten drin is das ganz zäh und danke für deinen tipp
das die hohl ist wuste ich nicht
mfg yeehaw
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Das klingt nicht so gut wenn sich das Zeug entmischt oder sonstwas hat...
Ja, die sind hohl, aber eigentlich ausreichend stabil. Aber sollten sie irgendwann kaputt gehen würd ich massive kaufen...
Ganz leicht ankörnen oder vorsichtig anbohren sollte aber gehen.
Aber wie gesagt, mit 2 Madenschrauben je Kardan muss da eigentlich Ruhe seinViele Grüße
Martin -
ich hoff auch das dann ruhe is
damit das auto nicht wieder da stehn bleibt wo ich scheiße dran komme
nicht das ich mich wieder wie heute auf die fresse lege
und nen 2meter flug machedas hatt mich heute auch gut geärgert
mfg yeehaw
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so neues locktite
neues glück
und siehe da es klapptalso war doch das locktite schlecht naja bin das zwar nicht gewohnt aber naja man siehts ja jetzt
mfg yeehaw
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