Die ewige Frage Brushed oder Bruhsless

  • Hallo Leute wollte mir einen AX 10 kaufen und zwar den mit den Orangenen Aluteilen. Ich hoffe das ist die bessere Wahl als der Grüne. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Nun meine Frage . Da ich keine Veranstaltungen ,oder sonstiges mitfahren will bräuchte ich mal einen Rat zur Motor/Reglerkombination. Ist den der Unterschied von Bürsten zu Brushless den so groß. Mal im ernst ich glaube so ein 55 Turn Motor und ein anständiger Regler müssten doch für gelegendliche Krabbeleien ausreichend sein. Also wenn es einen Unterschied geben kann so denke ich ,dann doch nur in der Feinfühligkeit. Kraft/ Drehmoment sind ja wohl bei einem 55 Turn Motor genug da. Und was die Fahrzeit angeht brauch man sich bei einem 55turn Motor auch keine Gedanken machen, es kommt ja nicht auf 5 Minuten mehr oder weniger drauf an. Also worum es hier geht. Ich bitte um Hilfe bei der auswahl eines geeigneten Reglers zum Crawlen, der wenns geht einen Lipomodus besitzt ( Lipos 2S vorhanden). Vielleicht gibt es ja auch einen Regler der beides kann Brushed/Brushless. Allerdings sollte sich der Preis eines solchen im Rahmen halten wie gesagt nur Hobby.Also wer kann mir einwenig weiterhelfen, zu dieser Frage. Außerdem was sind die must have Tunningteile beim AX 10? Bitte teilt mir eure Meinungen zahlreich mit. Für eure Hilfe im vorraus besten Dank

    Gruß Frank

  • Hi!

    Erst mal zu den Motoren:
    Viele fahren mit 55T, das klappt also wunderbar :)
    In Amerika fahren sie sehr häufig auch schon 35T, weil schneller.

    Hab ich aber beides im AX noch nicht gefahren.
    Denn ich habe von Novak die GoaT Kombi, Regler und sensored innenläufer Brushless.
    Der ist ausreichend flott und hat mehr als ausreichend Kraft/Drehmoment, ist leider auch eher am teureren Ende... ;)

    Zum Regler:
    Ich habe auch noch einen Tekin FX-R Pro, der ist sehr sehr klein und läßt sich gut programmieren! Ist sehr gut und feinfühlig zu fahren! Allerdings kann das BEC je nach Lenkservo zu schwach sein (3A). Da bräuchtest evtl. ein externes BEC

    Zum AX10:
    Ich hatte mich für den Bausatz entschieden:
    -selber bauen
    -die Betty Karo gefällt mir besser

    Der ARTR hat die Vorteile:
    -starre Hinterachse
    -gebogene hintere Links
    -Proline Hammer Reifen

    Dabei muß ich aber sagen, die Hinterachse könnte man beim Bausatz lenkbar machen, ich habe aber die starren Teile nachgerüstet. So ist weniger Spiel in der HA...
    Die gebogenen Links habe ich ebenfalls nachgerüstet, so hat man mehr Bodenfreiheit!
    Die Bausatzreifen taugen nichts -> Proline Hammer (wobei es noch bessere Reifen gibt)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • tach auch frank,

    erst mal servus aus dem schönen aschebersch (für aussenstehende: aschaffenburg).

    ich hab den grünen weil:

    1. ich gerne meine modelle selbst zusammenbaue
    2. mir die farbe gefallen hat
    3. kein plastikmuttern dabei sind

    ich habe recht schnell folgende tuninteile eingebaut, bzw sachen umgebaut:

    1. gebogene links v+h
    2. räder aufgebleit mit klebeauswuchtgewichten (komplettradgewicht vorne 378 gramm und hinten 328 gramm)
    3. weichere federn - erstmal die grünen (mittel), später die roten (supersoft)
    4.motorplatte eingeschnitten und link´s, sowie dämpfer nach innen gesetzt
    5.reifen erneuert - proline hammer m3 (beim artr sind die härteren m2 dabei)
    6. lipo accus auf die vordere oberen link´s mit ner selbstgebauten plexiglas linkplatte verbaut
    7. nach zweimaligen bruch der plastiklenkhebel vorne die felsenfest knuckels für bta-lenkung (behind the axle) eingebaut. spurstange selbst gesägt und gefeilt.
    8. ich glaub ich hab einiges vergessen (z.b. löcher in die felgen) und deshalb sollten wir uns mal zu einer begutachtung treffen wenn du lust hast.

    ich hab meinen übrigends von der hobbytheke.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Hallo ist das auf den Bildern in Haibach am Kletterwald, ja darf man den da fahren?. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Motor/Reglerkombi. Kann mich nicht entscheiden ob es normal oder Brushless werden soll. Vielleicht hast du noch einpaar Tipps für mich.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Ein 55T Motor und ein vernünftiger Regler tuns auf jeden Fall! :)

    Ob nun die Novak Rooster Kombi, ein Tekin FX-R Pro und ein 55T oder Graupner Regler, das funktioniert wirklich gut!
    Wenn ne Luxus-Lösung haben willst, dann kannst auch gut den Novak GoaT nehmen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • genau frank,

    es sind die feslen vorm wildpark. bis jetzt hat noch keiner gemeckert ung die zuschauer waren begeistert. man darf halt keinen dreck liegenlassen.

    als regler-motor kombi hab ich den graupner v4r+ und nen orion 55T drinn.
    ist beides in der hobbytheke recht günstig vorrätig

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!