XC für Anfänger

  • Hallo... mich hat das Trialfieber schon etwas länger gepackt.
    Als Einstiegsmodell habe ich gehört sei der XC gut geeignet.
    Stimmt das? Kann ich damit überhaupt trialen? (mit neuemGetriebemotor)

    mfg murdocg
    Lets Crawl!

  • Ich hab auch seit ein paar Tagen einen XC. Hab einen LRP Truckpuller verbaut. Damit lässt sichs ganz gut trialen.
    Bin ja selbst Trial-Beginner und würd sagen das XC Chassis ist definitiv anfängertauglich.

  • Truckpuller ist ein seeeehr langsamer aber dabei kräftiger Motor, ja.
    Ich hatte mal bei einem grossen Crawler nen Puller2 drin mit ca 80Turns.
    Also mir war der zu langweilig und ab und zu braucht das Wägelchen halt doch
    ein wenig Sprutz um über ein Hinernis zu kommen.
    Aber kann auch sein, dass das beim Trial anders angesehen wird.
    dax

    wo kein Kratzer, da kein Fahrer !

  • Im XC Chassis als Trialer wird oft ein Motor mit zusätzlichem Vorsatzgetriebe verwendet. Sowas liefert ziemlich die gleiche Drehzahl wie der Truckpuller Motor. Also dürfte er ziemlich gut passen.
    Geschätzt fährt er mit dem TP ca. 10 km/h. Auf der Geraden isses da ziemlich fad.

  • Ich hab die originalen Links elimiert, da die extrem weich und dadurch unpräzise sind. Stattdessen hab ich M3 Gewindestangen (über die ich später noch ein Carbonrohr drübergesteckt hab) mit Kugelköpfen drauf verbaut. Im Zuge dessen ist auch gleich die Dämpferposition an der Hinterachse um 5mm nach oben gewandert, was etwas mehr Bauchfreiheit bringt.
    Bezüglich Lenkeinschlag: Ich hab etwas von den Achsschenkeln und auch von den C-Hubs weggedremelt. Das hat dann mit den Dog Bones nicht mehr funktioniert, worauf ich in die Cups am Diff jeweils eine kleine Feder reingetan. Jetz flutschts perfekt. [thumbsup]
    Das wars eigentlich an Mods, abgesehen vom Fahrerhaus und Aufbau natürlich.

  • Zitat

    ...abgesehen vom Fahrerhaus und Aufbau natürlich.


    Was hast du optisch denn so gemacht? Hast du Bilder?
    Kannst du das mit der Aufhängung auch mal etwas genauer beschreiben, evtl. auch mit Bildern?
    Danke

    mfg murdocg
    Lets Crawl!

  • Aufbau ist ein MAN TGA Fahrerhaus inkl. Ladefläche. Diese kommt allerdings wieder runter, da sie mir net gefällt.
    Bilder kann ich am Abend oder spätestens morgen reinstellen. Dann erklär ich dir auch das mit der Aufhängung anhand der Bilder.

  • Wart nur, das näxte Mal schreib ichs drauf... [laugh]

    Bin bei der Messe mal einen Trial-Lauf mitgefahren, und dabei zum Schluß gekommen, daß besser als der TruckPuller ein Standartmotor mit dem HPI-Reduktionsgetriebe ist. Von der Wendigkeit hatte ich kein Problem, Steigfähigkeit sehr gut, nur bergab durch die schwache Motorbremse äußerst schwierig zu fahren, die Bergabtore haben alle mir gehört... [laugh]

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Danke erstmal für die Antworten... [thumbsup]

    traxxas31: Die Bilder sind gut kannst du das vllt auch noch ein bissl beschreiben? Als anfänger blick ich da noch nicht so ganz durch. :?

    Ich denke ich bestell ihn mir bis spätestens Ende des Monats... Naja als Schüler hat mans nicht so üppig ;)

    mfg murdocg
    Lets Crawl!

  • Reduktionsgetriebe? Wo kriegt man sowas (billig)?
    Ich dachte immer ein Motor mit wenig Drehzahl und viel Moment arbeitet besser als ein Motor mit viel Drehzahl und wenig Moment dafür aber mit Getriebe.
    @ triffnix: Aber wenn du sowas ausprobierst seh ichs ja. Wenns was taugt muss ich mir halt auch schnell sowas holen, bevor du dein Copyright draufsetzt! [lol2][lol2]

  • Grundsätzlich schon, nur je kürzer die Übersetzung ist, umso höher die mögliche Motorbremskraft.

    Hab gerade die Ergebnisliste vom Messetrial gesehen, hab sogar 2 hinter mir gelassen... :rock:

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

  • Ich hab mit dem Truckpuller und dem Mamba 25 kein Problem mit der Motorbremse. Der Truck ist bis jetzt noch in jeder Situation stehen geblieben. Vielleicht ist die Bremsleistung auch vom Regler abhängig.

  • Das wär auch eine Möglichkeit, mal schauen ob ich einen besseren Regler mit 100% Dragbrake find...

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!