Tuning und Frage zur Vierradlenkung vom Reely Crawler

  • Hallo,

    nach der ersten Testfahrt mit dem Reely Crawler, war ich mit dem etwas schwachen Servo und dem nicht sehr genauen Regler unzufrieden. War so, wohl auch zu erwarten. Habe auf eueren Rat hin den Regler Profi V80R und das Hitec-Servo 5955 TG eingebaut. Mit den Leistungen des sehr feinfühlingen Regler, als auch des leistungsstarken Servos bin ich sehr zufrieden. Für den Empfänger habe ich den Multiplex RX5-Synth IPD CAR bestellt, konnte aber bisher nicht geliefert werden. Möcht halt den Crawler an meiner Knüppel-Funke betreiben (reine Gewohnheit).

    Ich möchte mich für die Ratschäge bei euch bedanken und habe jetzt noch eine Frage zur Vierradlenkung:

    1. Wenn ich an der Vorderachse das MS 5955 TG habe, muß ich ein genauso starkes Servo an der Hinterachse haben oder reicht da ein leistungsschwächeres und wenn ja welches.

    2. Hat jemand zwei MS 5955 TG eingebaut und kann mir sagen ob es der BEC des Profi V80R mit der entsprechenden elektrischen Leistung versorgen kann.

    3. Ein Modellbaufreund (Flug.- und Bootsmodell-Spezialist) hat die Idee, dass man die hintere Achse rein mechanisch mit einem Bodenzug und eine Spurstange ansteuern könnte. Das Servo muß also Vorder- und Hinterachse ansteuern. Gibt es schon solch eine Lösung bzw. ist Sie überhaut zu realisieren. Wenn ja, gibt es evtl. Bilder.

    Ich danke im voraus für euere Antworten und verbleibe

    mit vielen Grüßen aus Bonn

    Hagen

  • Hi,

    ich hab' nen GMade Spider und 'nen AX10. Ich habe vorne und hinten jeweils den gleichen Servo drin. Man hat sich ja auch mal rückwärts festgefahren [wink] !

    Funktionierte bisher gut und man würde sich nicht ärgern wenn es wegen des hinteren Servos mal nicht weitergeht.

    Klar: Kostenfrage und Funktionilität sind abzuwägen !

    Zu dn anderen Fragen leider keinen Tipp !

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Hi!

    1. Was für ein Servo Du einbaust, das ist doch Deine Sache ;)
    Wenn es nicht so stark ist, wird es dennoch für die meisten Fälle reichen! So ab 10Kg halt...

    2. Lt. Hitec zieht das 5955TG bis zu 4.2A!! Bei gleich zweien, beide blockiert, Empfänger, etc. wird Dir wohl so gut wie jeder Regler in die Knie gehen. Die meiste Zeit werden sie jedoch wesentlich weniger Strom ziehen....

    3. Jupp, solche Lösungen gibt es, allerdings eher bei Straßenfahrzeugen. Gerade beim AX10 ändert sich der Radstand durch einfedern sehr stark! Mit Bowdenzügen vielleicht machbar, aber wofür? Da verlierst ne Menge Leistung, die Lenkung wird weniger direkt und vor allem kannst nicht von Allradlenkung auf Kriechgang umschalten.

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zu 3
    es ist ja eigentlich gerade das getrennte Ansteuern der Vorder,- und HInterachse interessant, da brauchst Du schon 2 Servos. Nimm die gleichen und gut is.
    So´n 5955 TG kost doch nur 80,- ?.

    Wenn man bedenkt was ´n Flugzeugträger kostet, ´n Witz, oder ?

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!