BEC Verständnis-Frage

  • Ich würde gern mal eine Laien-Frage stellen. Soweit ich des begriffen habe, ist der/die/das BEC dafür zuständig, eine Stromversorgung für z.B. einen Servo zu liefern. Ein internes BEC macht eine extra Stromversorgung für das Servo überflüssig.
    Ein externes BEC wird zwischen ESC und Servo geschaltet und passt die Stromversorgung an. Wahrscheinlich kann ein solches externes BEC den Strom nur reduzieren, oder?
    Wenn jetzt ein Hitec-Servo mehr Strom ziehen will/muß, um die optimale Stellkraft zu erreichen, muß man dann zwangsläufig auf eine weitere Stromquelle, ein weiteres Akkupack zurückgreifen?

    Oder habe ich das komplett falsch verstanden? [whistle]

  • Hallo Hägar!

    Das BEC ist in erster Linie dazu da, eine stabile Stromversorgung für Empfänger und/oder Servo und/oder anderer Elektronik zur Verfügung zu stellen.
    Früher wurden die ganzen Komponenten mit 4,8 Volt betrieben, modernere BEC's liefern stabile 6V.

    Das Problem ist, dass ein vollgeladener Akku meist deutlich mehr als die 4,8 (6V) liefert und somit die Elektronik zerstört werden könnte. Das BEC reduziert also die Spannung stabil auf 6V. Je nach Hersteller kann das BEC dann 3A, 5A, 10A oder wieviel auch immer an die angeschlossene Elektronik liefern. Benötigen Empfänger und Servo geringere Stromstärken, kein Problem. Benötigen sie aber (dauerhaft) mehr, kann das BEC bestenfalls abschalten, schlimmstenfalls fängts zu brennen an ;)

    Zum Anschluß:
    Um Fahrakku und Bordspannung für Empfänger/Servo komplett zu trennen können zwei Akkus verbaut werden. Einer für den Fahrtenregler, einer für das BEC.
    Man kann aber auch das BEC und den Fahrtenregler mit einem Akku versorgen, dann schließt man beide parallel an.
    Dann könnte bei Unterspannung das gesamte Auto den Strom verlieren, wenns ganz dumm läuft, dann fährt es weiter und der Strom reicht aber nimmer für den Empfänger oder das Lenkservo...

    Im Normalbetrieb, einen leistungsfähigen Akku vorausgesetzt, reicht ein Akku aber alle Mal.
    Nur wenn der Akku schon an seinen Grenzen arbeitet, dann sollte man natürlich einen zweiten Akku einsetzen :)

    Gerade bei sehr starken Servos kann das BEC sehr stark belastet werden, wenn das Servo blockiert wird. Das Hitec 5955TG kann dann sogar bis 4.2A bei 6V ziehen!!
    Da sind schwächere BEC's schon weit überlastet.

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!