Vorstellung und Regler Fragen bzg. Bremse

  • Hallo,

    bin einer der neuen hier und auch stolzer Besitzer eines CR-01 Unimog. Bin schon mal in der Wohnung über alles mögliche gecrawlt ( sagt man das so? ) und es macht richtig Spaß.
    Da ich von der Helifliegerrei komme und es da keine Bremse beim Regler gibt, habe ich diesbezüglich einige Fragen:

    1) Was genau bewirkt die Bremse? Bremst sie den Motor auf Null ab, bevor er auf rückwärts schaltet? Bei meinem Regler (Carson Zoom 12V) habe ich folgendes eingestelllt:
    keine Rückfahrtverzögerung und die Bremse mit Bremsbeginn 0%. Diese könnte ich auch noch auf 20%, 40% oder 60% Bremsbeginn einstellen. Habe alles mal probiert, aber kann keinen Unterschied feststellen ?!
    2) Gibt es Regler, die in der Neutralposition das Auto automaisch abbremsen, so dass es z.B. im Hang nicht zurückrollen kann? Dies wäre doch für das Crawlen von Vorteil.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Guido

  • tach auch,

    bei deinem regler lässt sich nur die bremsstärke eibstellen, wenn du direkt ohne pause nach dem gasgeben auf rückwärts gehst - die angetriebene achse/n wird/werden dann nicht sofort auf rückwärts geschaltet, sonder der Motor mit dem wert, den du eingestellt hast abgebremst, bzw weniger rückwärts bestormt, damit eine bremswirkung erzielt wird. eine dragbrake oder handbremse auf altdeutsch dürfte dieser regler nicht haben. diese wird dazu benötigt, das fahrzeug an einer schräge am zurück oder vorwärtsrollen zu hindern. ich hab in meinem gm v4r+ eine solche einstellbare dragbrake und bin sehr zufriedendamit, ausser an einer mörderischen steigung, an der ich fast nicht hochkomme, denn da rollt er max ca 1 - 2 cm zurück. ist dann aber schon ne extreme steigung, die ich mit den stinky lizzards (rock lizzards von axial) nie auch nur ansatzweise hochgekommen bin und mit den proline hammer m3 mich hochquäle. da sind dann so 5 - 10° unterschied zwischen den beiden reifen.
    fazit: den gm v4r+ für ca. 50 teuronen kann ich empfehlen oder aber die wasserdichte version gm v 80 oder so, die in den verschiedenen foren auch sehr empfohlen werden, weil dieser die gleiche funktionen wie der v4r+ hat und zusätzlich noch wasserdicht sein soll (daher auch teurer ist).

    gruss
    und muchas spass

    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • danke schon mal für die guten Antworten. Lese hier häufig, dass es Sinn macht Blei in die Reifen zu packen. Wie mache ich das denn, einfach zwischen Gummi und Einlage packen? Läuft dadurch das Rad denn dann nicht unwuchtiger?
    Ist eigentlich ein Lipo Akku hiet sinnvoller, als ein Nimh? Ein Lipo wäre ja ca. 200g leichter? Dies kann aber auch ein Nachteil sein, oder?

    Gruß
    Guido

  • blei ist plicht, wieviel musst du selber entscheiden. ich hab an meinem ax10 vorne ca. 220 gramm drinn und hinten 165 gramm. am besten sind aluauswuchtklebegewichte von der autowerkstatt deines geringsten misstrauens. die sollten immer was in 60 gramm riegeln vorrätig haben.

    lipo´s sind kleiner und lassen sich durch die geringeren maße auch flexibler und tiefer verstauen. je tiefer das gewicht eingebaut ist, umso besser geht der crawler den berg hinauf. allerdings sind lipo´s nicht so einfach zu handeln wie herkömmliche accu´s. lipo´s neigen bei falscher handhabung (beschädigung), bei falscher ladung (ohne balancer) und entladung (tiefentladen) zu spontaner flammen und rauchbildung. google mal. lipo fähiges ladegerät sowie ein lipofähiger regler, bzw ein lipo-saver zwischen regler und empfänger ist pflicht. auch eine kleine metallgeldkasette und ein lipo schutzsack zum laden, aufbewahren und transport ist bei mir deshaklb vorhanden. eventuell bin ich etwas zu vorsichtig, doch googelt mal selbst, was ein brnnender lipo im kofferrauch alles anstellen kann. meine kinder sind mir die zusätzlichen 20 euro für die geldkasette und den liposack auf alle fälle wert.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • mit Lipos kenne ich mich schon bestens von den Helis aus. Einen Lipo würde ich aber im CR-01 Chassis nicht tiefer einbauen können, würde also nur ca. 200g Gewicht sparen. Ist dies dann ratsam, oder eher nicht so?
    Das Blei dann einfach in die Reifen symmetrisch einkleben, direkt von hinten ans Gummi?

    Gruß
    Guido

  • Hi,

    normalerweise "befestigt" man die Zusatzgewichte direkt auf der
    Felge, dann kommt die Einlage und dann wird der Reifen aufgezogen.

    Ich habe überigens sehr gute Erfahrungen mit Gardinen Bleiband gemacht.
    Lässt sich sehr sauber um die Felge wickeln und mit einem Streifen Gewebeband
    gut fixieren / sichern und bei Bedarf wieder sehr sauber (rückstandslos) entfernen.

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • dass mit dem Gardienenbleiband habe ich auch schon öfter hier gelesen. Die meisten haben so ca. 200g wohl in einem Reifen. Aber 1m Gardienenbleiband wiegt ca. 150g. Dann müssten ja mindestens 1m von diesem Band ins Rad passen? :shock:

  • Hi,

    bei 2.2er Felgen kein Problem. Hab' gerade mal eine 1.9er grob nachgemessen:

    Durchmesser ca. 5 cm x 3,14 = 1 Windung = ca. 15 cm x 6 Windungen Bleiband = ca. 90 cm Bleiband bei 1.9er Felge.

    Wenn es zuwenig sein sollte, macht man eben noch eine zweite Lage drüber !

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • ok, werde ich dann mal besorgen. Habe jetzt mal den gm v4r+ eingebaut. Die Bremsen(Min,Max,Auto) habe ich auf 100% und Zeit bis rückwärts auf keine Verzögerung. Wenn ich aber an z.B. einer Zimmerwand probiere hochzufahren, was er ja auch bis zum ÜBerschlag schaft, dann rollt er aber trozdem langsam zurück. Zumindest bei einem bestimmten Winkel.
    Ist das bei so starken Schrägen dann normal?

    Gruß
    Guido

  • tach auch

    wenn du die serienmässsigen silberbüchsen eingebaut hast ist dies normal. tausche den motor gegen einen crawlermotor mit 55 windungen und du wirst sehen, der rollt so gut wie nicht mehr zurück.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

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