M 1025 oder Touraeg? (Anf?¤nger)

  • Hallo, wie der Titel schon sagt: Ist der M 1025 oder der VW Touraeg von Tamiya besser? Hatte noch nie ein RC-Car... Der Preis spielt bei mir eine wichtige Rolle da ich Schüler bin. Ich habe ja gehört dass der M 1025 besser sein soll, aber den kann man anscheinend nicht so leicht kaufen, wobei ich einen Modellbauladen kenne der den M 1025 Bausatz für 173? verkauft... Bei ebay.de bekommt man den Touraeg neu für 130?... Welcher ist nun besser? Ist in beiden auch ein elektronischer Fahrtregler und Motor schon drinnen? Wieviel würde "der bessere" mit guter Ausrüstung kosten? Achja, und wie sieht eigentlich so ein Bausatz aus? :mrgreen: Man benötig ja Kleber und Farbe, heißt dass das man so wie bei Revell Modellen jedes Teil zusammenkleben muss [confused]

    PS: Ein 8-zelliger Akku (jedoch vermutlich zuviel Spannung, da anscheinend die meisten Autos mit 6 Zellen fahren...) und ein Ladegerät vorhanden!

  • Naja, aus dem Kasten raus ist von den Fahrleistungen keiner besser oder schlechter als der andere. Chassistechnisch find ich den Touareg interessannter. Der Wagen baut auf das XC- (CC-) Chassis was ich schon wegen der starren Hinterachse geiler finde. Leider ist der Lexandeckel nich so mein Fall. Der Humvee basiert auf dem TA02 und hat rundherum Einzelradaufhängung. Dafür ist die ABS-Karosse viel detaillierter.
    Kleber brauchst du nur beim Hummer. Beim Touareg brauchst Du spezielle Lexanfarbe (falls es kein RTR ist).
    Mit Deinem 8-Zeller wirst Du ohne Umbauten nicht weit kommen da die Fahrzeuge für 6-zellige Racingpacks ausgelegt sind.

  • Naja, das mit dem 8-Zeller dacht ich mir schon - aber fragen kostet ja nichts^^ Also dann wäre der Touraeg wohl ok? Und man muss nur die Elektronik einbauen? Wie sieht's denn jetzt mit der restlichen Ausrüstung aus? Ich dachte jetzt:
    Bausatz ca. 130?
    6 Zellen Akku (LRP 3300 mAh) ca. 30?
    Sender+Empfänger+Servo (Carson Technisport) ca. 40? bis 50?
    Lexanfarbe (Tamiya) ca. 10 ?
    Ladegerät ist vorhanden.
    Ist die Ausstattung und die Preise ok?

  • Naja, Du musst das Auto schon komplett zusammenschrauben. Das Chassis kommt in vielen Einzelteilen.

    [Blockierte Grafik: http://www.tamiyaclub.com/getuserimage.asp?t=&id=img8498_12032005121153_1.jpg]
    so ungefähr sieht das dann aus

    Fahrtregler sollte eigentlich dabei sein (TEU-101), Standardmotor auch. Ansonsten solltest Du schon wenigstens mit zwei Akkus rechnen. Bei einer geschätzten Fahrtzeit von ca.15min kommt mit einem Akku wenig Freude auf. Die Preise, die Du aufgeschrieben hast, klingen ziemlich realistisch.

  • am besten ist du kaufst dir ein XC, den beim M 1025 muss man das komplette chassis rauswerfen und ein neues bauen damit man überhaupt richtige Bodenfreiheit bekommt der hat nämlich nur ca. 3cm mit aber mit umbau ca. 6-7 cm bodenfreiheit [whistle]

    und beim XC kann man viel leichter eine Truck Hütte zb von bruder montieren [thumbsup]

    am Schluss bleibts eh dir überlassen [laugh]

  • Zitat von "maxx_1"

    ...den beim M 1025 muss man das komplette chassis rauswerfen und ein neues bauen damit man überhaupt richtige Bodenfreiheit bekommt der hat nämlich nur ca. 3cm mit aber mit umbau ca. 6-7 cm bodenfreiheit [whistle]...

    ...naja nich gleich übertreiben [sly] sooo schlecht ist das TA02 ja nu auch wieder nicht. Und ausserdem hat ein XC "serienmäßig" auch nicht mehr Bodenfreiheit.

  • Ok, erstmal danke! Werde mir warscheinlich das XC-Chassis holen. Wobei ich am überlegen bin ob ich nicht doch etwas abwarten soll, denn vom 16. April bis zum 20. April ist die Modellbaumesse in Dortmund eröffnet, ist von mir nicht weit, vielleicht kann man da ja bessere Preise ergattern... Naja, muss ich mir noch alles überlegen [laugh]

  • Wenn Dir der Preis wichtig ist, dann kuck mal bei Ebay Stellamodels in Hongkong. Hab da einen neuen M1025 gekauft mit Expresslieferung.

    Günstiger und schneller gehts wohl nicht mehr. Wenns nur günstiger werden soll, dann einfach auf die Expresslieferung verzichten, dann spart man noch mal was.

    Betreffend Trial kann ich noch nichts sagen, kenne beide Chassis nicht, aber beim M1025 muss man sicher die Reifen tauschen. Die sind einfach zu Hart für ein Trialfahrzeug. Hab mal versuchshalber die Mudslingers von mein Sohn hingehalten und das könnte recht gut klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!