Karo-Befestigung/Halter

  • Hallo Leute

    Ich suche nach ner Lösung wie ich die Karosserie (F-350) von nem Eigenbau-Scaler befestigen könnte (das Fahrzeug steht noch nicht). Sollte möglichst unsichtbar sein, aber trotzdem nicht allzu umständlich zu lösen.
    Wie habt ihr das gemacht, oder hat jemand sogar Bilder von Lösungsansätzen?

    Besten Dank schon mal!

    Gruss WhiteWRX

    "ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT"

  • Zitat von "Bergziege"

    Hi,

    an meinem GMade Spider klappt das sehr gut, lässt sich bestimmt auch an anderen Chassis anwenden.

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=8&t=678#p5016">viewtopic.php?f=8&t=678#p5016</a><!-- l -->

    Gruss / Schönes Wochenende

    Danke Bergziege
    Hab den Fred schon nach der Suchfunktion durchgelesen...

    Wie schauts aus bei Überschlägen?
    Reisst man nicht irgendwann das Klettband runter?
    Habe schon andere Sachen mit Klett befestigt, jedoch irgenwann liess der Kleber nach.

    Gruss WhiteWRX

    &quot;ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT&quot;

  • Hi,

    ja ist schon klar, bei Überschlägen hält es natürlich nicht so wie bei
    einer verschraubten oder mit Splinten gesicherten Karo. Ist vielleicht
    nicht die schlechteste Lösung, wenn die Karo "nachgibt" da dann vielleicht
    die Schäden an der Karo geringer sind ! Hab's jedenfalls noch nicht
    bewusst ausprobiert.

    Mir ging es halt darum ohne grosse Fummelei an das Innenleben des
    Modells zu kommen bzw. auch schnell mal 'ne andere Karo aufzusetzen.

    Muss halt jeder selber wissen welche Variante er bevorzugt.

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Ich trage meine Lösung nun der vollständigkeitshalber auch hier ein - so findet man es auch mit der Suchfunktion.

    Nachdem ich nun lange überlegt habe wie ich die Karosseriebefestigung lösen soll bzw. will, hab ich mich nach langen Versuchen und grübeln für folgende Lösung entschieden:

    Man nehme Schlüsselringe zum Trennen vom Baumarkt: (Getrennt werden die beiden Seiten indem man den Stift rechts reindrückt und die Teile auseinanderzieht)
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090208/saaxz4j2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090208/wskb74nu.jpg]

    Schlüsselringe entfernen und M4-Schrauben in gewünschter Länge durch die bereits vorhandene Bohrung stecken und mit einer Mutter sichern.
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090208/6wmpiy4k.jpg]

    Die Halter (Karoseitig) auf die Grundplatte schraubem welche päter in die Karo geklebt wird. Hier dient dazu eine Grundplatte von einer Türdrückergarnitur. Kann aber auch selber angefertigt werden. Die Höhe kann nachher duch andere Schraubenlängen und rein/rausdrehen reguliert werden.
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090208/pioo36nk.jpg]

    Klemmvorrichtung für das Fahrzeug. (Je nach Fahrzeug kann die sicher auch anders gelöst werden)
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090208/d66aiau2.jpg]

    Der fertige Karohalter befestigt am Fahrzeug. Durch die Auslösestifte hab ich noch ne Gewindestange geschraubt damit beide gleichzeitig betätigt werden können.
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090208/ggs8kcgj.jpg]

    Und hier mit aufgesetzter Karo. Die Grundplatten werden noch in Form gebogen und in die Karo geklebt.
    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090208/2wopi38h.jpg]

    So, nun hab ich ein Problem weniger und bin dem Ziel ein wenig näher. Ich hoffe euch gefällt meine Lösung!

    Gruss WhiteWRX

    &quot;ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT&quot;

  • [thumbsup] sehr brauchbar gelöst. bei welchem Baumarkt gibts die DInger? Das mit dem Klettband is halt so ne Sache. Die Karosserie wird selten gerade auf dem Chassis sitzen, da keine formschlüssige verbindung da ist. Und ich befürchte, daß die (Klebe)Verbindung Klettband/Flauschband zu Lack stärker ist als die Verbindung Lack zu Lexan, irgendwann wird es sich anfangen abzulösen (mitsamt dem Lack), hab nämlich sowas schonmal gesehen bei 1:10er Tourenwagen/Drifter.

    Es werden auch mehr Leute von herabfallenden Haien erschlagen als von Kokosnüssen gefressen.

  • Zitat von &quot;Der Pförtner&quot;

    [thumbsup] sehr brauchbar gelöst. bei welchem Baumarkt gibts die DInger? Das mit dem Klettband is halt so ne Sache. Die Karosserie wird selten gerade auf dem Chassis sitzen, da keine formschlüssige verbindung da ist. Und ich befürchte, daß die (Klebe)Verbindung Klettband/Flauschband zu Lack stärker ist als die Verbindung Lack zu Lexan, irgendwann wird es sich anfangen abzulösen (mitsamt dem Lack), hab nämlich sowas schonmal gesehen bei 1:10er Tourenwagen/Drifter.

    Ich habs im Coop Bau+Hobby gekauft. Denke aber dass es die auch in anderen gibt.

    Gruss WhiteWRX

    &quot;ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SCHREIBE - NICHT FÜR DAS WAS IHR VERSTEHT&quot;

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