löcher zum druckausgleich in den felgen

  • tach auch

    bei ax10 sind die räder beim zusammenbau dicht, was ja kein druckausgleich zur aussenluft zulässt. nun hab ich den effekt, dass meine reifen, die ich beim zusammenbauen etwas zusammengedrückt habe um einen geringen luftdrock zu simulieren, bei kälte eckig werden, da der druck ja auch temperaturabhängig ist. wenn ich die serienstinkereifen vom ax10 bausatz aus der balkonkälte reinhole, muss ich sie erstmal auf die heizung legen, damit die reifen rund werden.

    ist es nicht generell sinnvoll mehrere löcher in die felgen zu bohren, um einen druckausgleich und damit das zusammenziehen bei kälte, bzw das auseinandergehen bei hitze entgegenzuwirken??

    habt ihr löcher in den felgen?
    wenn ja, wieviel löcher pro felge und welchen durchmesser pro loch?

    schonmal im vorraus danke für die antworten

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Also ich Denke das das mit den Stinke Gummi zusammen hängen könnte !?
    Das die sich so Stark verformen.

    Die einen machen Löcher rein,,Die anderen wiederum nicht "
    Ich Persöhnlich habe im Crawler auch Löcher,,2 x2 Stück 2 mm -
    aber keine einlagen und Blei Ringe.
    Im Alten Trail Truck hab ich Auch löcher und keine einlagen.
    Im Neuen Trail Truck noch im Bau,habe ich einlagen,aber keine löcher.

    Finde das liegt immer daran,wo und wie man fahren möchte.
    Und was man für reifen drauf hat.

    gruß Beton.

  • hallo
    ich habe in meine axfelgen je ein loch mit 3mm habe sie aber wieder mit einem schrauben verschlossen
    ich habe die erfahrung gemacht das sie ohne löcher besser sind
    die einlagen habe ich sternförmig geschnitten und auch an den seiten was weggenommen
    wenn ein kleiner überhang im fels ist wo sich der reifen beim zusammendrücken darunterschieben kann ist es bei reifen ohne löcher besser da er sich nicht ganz zusammendrückt

    Bäume sind zum werfen da!!!!!!!!!!!!!!
    WIR FAHREN WAS DAS ZEUG HÄLT !!!!!!!!!!!!!!!!!
    weils wurscht is !!!!!!!!!![img][/i[img]

  • danke für die schnelln antworten.

    da wart ich doch lieber erst mal die hammer m3 ab, die bald kommen dürften und mach mir später erst die arbeit mit löcher bohren und evt wieder zumachen.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Wie meine Vorredner sagten:
    Manche machens so, manche anders :)

    Ich hab je 2 kleine Löcher mit der Lexanschere in die Reifen geschnitten, Durchmesser ca 1,5-2mm und bin soweit zufrieden!

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich wohl 2-3 1mm Löcher in die Felgen bohren. Vorteile die ich mir verspreche:
    - Reifen werden nicht beschädigt (obwohl es eigtl. nix ausmacht)
    - Durch kleinere Löcher in den Felgen sollte auch nicht so viel Wasser/Schmutz ins Reifeninnere gelangen (gabs bisher aber auch keine Probleme)

    edit: Hab ich auch bei den Hammers M3 gmacht :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ich denke Löcher in den Felgen haben den Vorteil, das man sie wieder verschließen kann. Oder man kann etwas probieren wieviel man offen oder verschlossen hat.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • danke für eure schnellen antworten

    sind löcher in den felgen nicht schlecht bei wasserdurchfahrten

    ich hab diese überlegung grad gemacht:

    mit dem drittel des reifens unter wasser auf einen stein gefahren, der den reifen eindrückt und die luft durch das loch unter wasser rausdrückt. der stein ist überwunden, bzw es musste rückwärts gefahren werden und der unterdruck im reifen füllt sich wieder, doch diesmal mit ..... genau, wasser, das von den einlagen eingesaugt wird, diesen einen reifen schwerer macht, bzw eine unwucht entstehen lässt, die dann beim nächsten hinderniss eine ungünstige gewichtsverteilung zur folge haben kann.

    die nächste frage ist: wann fährt man schon im wasser?

    ratlosen gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Musst halt soüber denStein fahren, das der Reifen mit Loch oben ins Wasser dreht, warten bis Luft voll und weiter. :roll::)

    Ich denke, wenn man mehrere Löche drin hat, wird die Luft durch die über Wasser leichter reingehen als unter Wasser und nicht viel reinkommen.

    Oder wie auch immer, denn :

    Wann fährt man schon im Wasser !?

    Oder sollte man für Parcours mit Wasser Räder ohne Löcher vorhalten ?

    Fragen über Fragen ;..........

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Hallo ahbe gesehn das bei Meinen High Lift Reifen doch Orginal von Hersteller..2 Löcher drin sind.
    Ca 1,5 mm jeweils.
    Fahre auch damit durch Schlamm ,und Fützen,Wasser löcher und so.
    Sind mit einlagen..scheint wohl nicht so viel zu machen bei Trailen :)

    Aber die 5 bis 20 gramm,machen auch nicht Dick,,finde ich.

    Gruß Beton.,,und frohe weihnachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!