Crawler Motore im Vergleich

  • Was meinst Du mit coole Sache das Ding !??

    Es geht hier nich um ´n Ding oder Carson-Trucks sondern um richtige Crawler, und zwar mit 2 Motoren ( je Achse einer )
    Ein Motor muss ja anders rum drehen und wird in der Regel nur verpolt angeschlossen. Da 540er Modifieds in der Regel getimed sind, ob Du´s jetzt brauchst oder nich, läuft der verpolte zwangsläufig anders, denn er is ja negativ getimed. ( Ich bin sicher Du kannst mir folgen )
    Wenn man jetzt aber die Motoren auf Null timed laufen sie rein theoretisch synchron. ( die produktionsbedingte Serienstreuung ma außer Acht gelassen )

    Is für Carson sicher unnötig , aber es gibt eben Regionen im RC-Car-Bereich wo´s nicht mehr ums Sparen und Billig , sondern ums Fahren geht. Und dazu gehört eben auch Material das nicht jedem zugänglich is.

    Ich will Dich nich noch weiter verwirren, aber irgendwann wirst auch Du es verstehen.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Nur ma langsam mit den jungen Pferden :)

    Dass der Berg ordentlich laufen soll, das wird doch keiner bestreiten. :prost:

    Den allerletzten 2% Leistung/Drehmoment braucht man beim Crawlen aber auch nicht hinterherrennen. Dann kauft man sich besser einen anderen Motor.
    Und achtet lieber umso mehr auf die diversen Kugellager und Zahnflankenspiele ;)

    Viel wichtiger wäre mir hier aber, mehr Vergleiche diverser Motoren zu sehen:
    Goat, LRP 55T, diverse 35T, 75T, etc...
    Und einen AKKUSCHRAUBERMOTOR zum Vergleich.

    DAS wär doch mal was :rock:

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Zitat von "northpower"

    Was meinst Du mit coole Sache das Ding !??

    Es geht hier nich um ´n Ding oder Carson-Trucks sondern um richtige Crawler, und zwar mit 2 Motoren ( je Achse einer )
    Ein Motor muss ja anders rum drehen und wird in der Regel nur verpolt angeschlossen. Da 540er Modifieds in der Regel getimed sind, ob Du´s jetzt brauchst oder nich, läuft der verpolte zwangsläufig anders, denn er is ja negativ getimed. ( Ich bin sicher Du kannst mir folgen )
    Wenn man jetzt aber die Motoren auf Null timed laufen sie rein theoretisch synchron. ( die produktionsbedingte Serienstreuung ma außer Acht gelassen )

    Is für Carson sicher unnötig , aber es gibt eben Regionen im RC-Car-Bereich wo´s nicht mehr ums Sparen und Billig , sondern ums Fahren geht. Und dazu gehört eben auch Material das nicht jedem zugänglich is.

    Ich will Dich nich noch weiter verwirren, aber irgendwann wirst auch Du es verstehen.


    wo steht da was von mit 2 motoren? und nen crawler mit einem motor is kein richtiger crawler? hmmm sorry dann bin ich hier falsch.


  • wo steht da was von 2 motoren? und nen crawler mit 1 motor is kein richtiger crawler? hmmm dann bin ich hier falsch,sorry

  • theoretisch ist es dem motor egal wie rum er gepolt ist (wenn das timing auf null ist) aber jeder bürstenmotor hat eine favorisierte drehrichtung. auch bei null timing verhällt sich der motor rückwärtslaufend (verpolt) anders als wenn er richtigrum dreht.

    das kannst du nur durch drehen des motorschildes beheben.

    anmerkung: es gibt hersteller die speziell für zweimotorige fahrzeuge motoren mit angepasster drehrichtung machen.

  • Bohr... :o

    Bei fast 14ooo U/Min noch so viel Kraft..
    Das ist echt mal Krass !
    Aber der wirkungs grad ist nur bei 65 %..bissel wenig oder !?
    (Kenne mich damit nicht so aus ).

    Gruß Beton.

    PS:Was kostet so ein Cobalt ?

  • Zitat von "Geko"

    Der geringe Wirkungsgrad liegt wahrscheinlich an meinem "pfusch" Anschluss. Aber die Leistung und Drehmoment sind wirklich hammer. Freu mich schon aufs fahren!

    bei meinem CE turbo dyno komme ich beim Cobalt Puller auf 56% eff
    die 55t´s liegen bei max 66%
    Messdauer sind jeweils 5sec

    die Motoren für moa´s müssen auch nicht synchron laufen :lol:

  • Ein Wirkungsgrad von über 90 % (Robotronic); ein Brushed Motor?

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht sehr viel von all den Diagrammen halte; ist zwar ne lustige Spielerei, aber wenn ich den Druck am Fels habe und live drei Motorenpaare teste, dann weiss ich wie's in meinem Crawler, mit meinen Getrieben, meinem Regler und meinen Reifen funktioniert.

    Der dann beste Motor überlebt und die anderen fliegen in die Bucht. Diagramm hin oder her.

    Ist nur meine bescheidene Meinung, bin halt eher der Praktiker, denn der "Theorist" [lol2]

    Aber schön anzusehen sind die Kurven allemal und ich bin sicher, die mit den höchsten Kurve stehen auch in den Preislisten zuoberst. [thumbsup]
    Gruss

    Nico

  • Ich bin halt der Typ der alles erstmals zerlegt bevor ich Material einsetze und dabei schau ich gleich was die Motore so am Prüfstand leisten. Das die Kurven bzw. die Werte jetzt mehr oder weniger nix aussagen ist auch klar, jedoch kann man die Motore ein wenig untereinander "vergleichen".
    Vll. interessierts wenn und wenn nicht ist es einer von vielen Threads die belangslos sind!

    Ich find interessant wie sich die Cobalt Motore zu den "normalen" unterscheiden in sachen Wirkungsgrad und Drehmoment!

    Schon bei den Kurven erkennt man, dass die Cobalt um einiges mehr schmalz haben und in der Praxis ist es auch Tag und Nacht. Mein Killer Krawler war mit 2 55t Motore komplett untermotorisiert und jetzt mit 2 7t Cobalt fast schon zuviel des guten.

    Das mit dem Preis stimmt auch nicht unbedingt, hab eine Quelle wo man einen neuen 7T Cobalt Motor + Regler für 54? bekommt.

  • Zitat von "EGRESSor"

    bei meinem CE turbo dyno komme ich beim Cobalt Puller auf 56% eff
    die 55t´s liegen bei max 66%
    Messdauer sind jeweils 5sec

    die Motoren für moa´s müssen auch nicht synchron laufen :lol:

    Das sind plausible Werte und die Aussage für moa's kann ich nur bestätigen.

    Gruss

    Nico

  • testet du auch bruhless motore?

    finde deine arbeit sehr interessant, sie zeigt immerhin eine andere facette und lässt sich mit praktischem wissen sucher gut ergänzen.

    LG
    ebu

    Wenn du es baust, werden sie kommen...

  • So wieder zwei neue Kurven hinzu!

    Von einem HH Cobalt Puller 10T und einem HH Cobalt Puller 454 (400er Motor)

    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/3108/hhmotore.jpg]

    Holmes Cobalt Puller 10T
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/9123/hh10t.jpg]

    Holmes Cobalt Puller 454
    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/6296/hh454.jpg]
    Handelt sich dabei um einen 400er Motor mit 14 Turns

    Vergleiche sind wieder auf der ersten Seite ersichtlich!

    ebu Brushless Motore kann ich leider keine testen!

    Grüße,

    Gerald

  • Zitat von "Geko"

    Das mit dem Preis stimmt auch nicht unbedingt, hab eine Quelle wo man einen neuen 7T Cobalt Motor + Regler für 54? bekommt.

    Das hört sich interessant an. Darf man erfahren woher?


    Gruß, Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!