• Hi!
    Aaaaaalso ich bin ja schon seit ner weile am rumbasteln (Clodumbau),
    wenn er fertig is schreib ich mal nen Aufbaubericht mit Bildern usw.
    Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage:
    Wie wird bei einem Crawler die Stabilität hergestellt, dass das chassi gegenüber den Achsen nicht nach einer Seite neigt, was ja der Fall wäre wenn man überall Gelenke an den Links hat... ich hoffe jemand weiß was ich meine, ich hab auch schon die Bauanleitung vom ax-10 durchgelesen aber irgendwie raff ichs nicht.

  • :idea: o.k. mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, aber verbiegen sich dann im Gelände nicht die Kolbenstangen? Im vergleich zu den links sind die ja meistens ziemlich mickrig... wenn man überlegt, dass sie dafür sorgen müssen , dass beide Achsen die gleiche Spur haben. Naja eigentlich steht dann der Fertigstellung nichts mehr im Weg... Aufbaubericht folgt...

  • Bedenke das die Links meist aus Alu Vollmaterial oder Gewindestange mt Alurohr drüber bestehen und die Kolbenstange aus höherwertigem Stahl zum Teil noch Titannitrid Beschichtet (wobei die Beschichtung eigentlich gar nichts zur Festigkeit beiträgt).

    Desweiteren sind die Links direkt am Fels ausgesetzt die Dämpfer jedoch nicht, es spielen da also unterschiedliche kräfte mit von daher mach dir mal keine gedanken.
    Da reist dir eher ein Kugelkopf ab oder ne Axeltube verabschiedet sich.

  • Ja die Links sind verantwortlich dafür das die Achsen in Position bleiben da hast du recht. Aber oben hast du von den Dämpfern gesprochen und nicht von den Links.

  • Bei den Links ist es wie folgt. Die untern Links halten die Achse in Langsrichtung stabil. Und die oberen Links halten die Achse zur Querrichtung stabil. Bei den oberen Links werden meist 3 Varianten gebaut. Entweder eine 3 Link Version wie sie im Axial drin ist. Oder eine 4 Link Version, wie sie oft in Clods zufinden ist oder in Axial umbauten. Und dann gibts noch den Panhardstab so wie man in im Kyosho sehen kann.
    Die Dämpfer sind wirklich nur zum Dämpfen da und übernehmen keine Führungsaufgabe.

    Ich hoff ich habs halbwegs verständlich erklärt.

  • Von meinem Verständnis her ist im Axial eine Art 4 Link verbaut (auch wenn es nur an der Achse 3 Fixierpunkte gibt!). Eine 3 Link-Konstruktion hat auch nur auf der anderen Seite drei Punkte...

  • Ich glaube da irrst Du dich. Von meinem Verständnis her, hat der Axial eine typische 3 Link Aufhängung. Landrover haben zb auch eine 3 Linkaufhängung.

    Bei einer 4 Link Aufhängung können die oberen wie die unteren Links unabhängig voneinander montiert werden. Dies ist bei der Dreilinkaufhängung nur mit den unteren Links möglich.

    Bei der von dir erwähnten Aufhängung handelt sich am ehesten um die Panhardstabvariante. Diese soll angeblich bei neuen Kyosho zum Einsatz kommen. Diese hat aber den Nachteil, dass die Achse versetzt beim Ein -und Ausfedern.

  • Toller Link ! "Hammer" dachte erst das wäre ein Modell wegen vierradlenkung und "schreiender" Lackierung!Bis ich das Bild mit der Hand an der Achse gesehen habe! :respekt:

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!