Gewichtsempfehlung für Motor?

  • Hi!

    Ich bin Anfänger was Elektro angeht und habe gelesen, dass mehrere von Euch Motoren mit 60, 80, 100 oder mehr Gramm empfohlen haben.

    Leider habe ich nirgends gelesen, warum ein schwerer Motor vorteilhaft sein soll.

    Kann es mir jemand erklären?

    Achja, überlege mir einen AX10 zuzulegen und habe auch das Novak Brushless System im Auge oder aufgrund des Preises die brushed Combo :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo. Das Gewicht des Motors ist zunächst egal. Beim Ax10 ist ein schwerer Motor bezüglich des Schwerpunktes eher Mist. Jetzt kommts halt auf die Regler-Motor-Kombi an, die du willst. Die "schwereren" Brushless-Motoren haben bei einer Standartübersetzung im Ax10 oft eine stärkere Dragbrake als die kleinen 60g-Büchsen. Beide Kombos von Novak funktionieren sind gut, wobei wenn du Bürstenmotor fahren willst würde ich mir mal die GM-Graupner Regler wie Navy V40R, V8RW, V4R+ oder SX3R anschauen. Die kann man umfangreich programmieren.
    Gruß, Uli

  • bei den Brushed Motoren bist du ziemlich gebunden wegen des Gewichts, denn wenn du einen kleineren Motor verbaust hast du in der regel weniger Leistung.

    Bei den Brushless Motoren hast du da schon mehr möglichkeiten. Ein kleiner Outrunner mit 70gramm bis 100gramm reicht von der Leistung in einem Axial vollkommen.

    Wenn du einen fetten Outrunner mit richtig Dampf unten raus verwenden willst wie ich in meinem neuen Projekt dann ist es wichtig den Schwerpunkt tief zu halten. Aber so ein Motor ist dann auch nicht schwerer weder ein Brushed Motor und eigentlich bist du mit einem solchen Gerät übermotorisiert.

    Zu den Brushless Motoren von Novak kann ich bezüglich des Gewichts nichts sagen.

  • Hallo uli, hallo Uplink,

    vielen Dank für die Infos! [thumbsup]

    Die Graupner Regler lesen sich in der Tat sehr interessant!

    Zur Vorbereitung hab ich schon einige Videos im Internet studiert. Einige haben ja einen wirklich grausamen torque twist.
    Den Tip, die Gummipuffer in den Stoßdämpfer anders zu verbauen habe ich schon gefunden, härtere Federn kommen prinzipiell ja mal eher weniger in Frage. Womit habt Ihr den torque twist in den Griff bekommen?

    Bestimmt nicht mit einem schwachen Motor :roll:

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ja einige haben extremen Torque Twist, wenn man sich die Videos auf You tube anschaut.

    Den Torque Twist bringst du nie ganz weg da ehr ja an den Kardanwellen entsteht.
    Aber durch eine geschickte Linkanordnung und ein gutes Setup bei den Dämpfern kriegt man es doch ziemlich in den Griff. Dann ist da natürlich noch die Fahrweise sprich der Gasfinger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!