Welche Achsen für 6x6

  • Ich hätte gerne ein paar Tips von euch. Ich möchte ein neues Projekt starten. Diesmal soll es ein 6x6 werden.

    Angetrieben wird dann das ganze von einem alten Bruiser Getriebe dass ich auf dem Flohmarkt gekauft hab. War ein richtiger Glückstreffer.

    Nun bin ich mir nicht sicher was für Achsen ich nehmen soll. Bis anhin dachte ich an Axial Achsen weil die günstig und robust sind.

    Allerdings sind sie auch sehr breit, was bei der Karo dann problematisch wird. Ich möchte halt dass die Reifen relativ bündig mit der Karo abschliessen.

    Reifen werden 1.9 Rockstompers sein auf HPI Vintage Felgen.

    Welche Achsen würdet Ihr den empfehlen für so ein Projekt?

    Auch bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich alle Achsen sperren soll. Der Vortrieb wäre sicher super, aber eine Kurve hätte wohl einen gigantischen Radius. Was meint Ihr?

    Danke schon mal für die Tips.

  • Wie breit willst du das Fahrzeug den machen? Bei 200mm breite würden sich Tamiya LKW Achsen anbieten wobei du für die Lenkachse ein heiden Geld bezahlen müsstest oder etwas eigenarbeit leisten müsstest => Modellbau [smartass]

    High lift achsen sind auch schmäler als Axial Achsen könnte aber etwas probleme geben wegem dem Durchtrieb.

    Was natürlich ganz Edel wäre Blackwell X1 Scale Axle von RC4WD. [whistle]

    Ach ja die LKW Tamiya Achsen gibts bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.racing-modellbau.ch">http://www.racing-modellbau.ch</a><!-- w --> recht günstig.

  • Danke für die Infos Uplink. Bei der Breite bin ich mir noch nicht sicher.

    Ich bin noch am Suchen der Karo. Möchte eine Ami Karo haben, also entweder ein White oder ein Mack mit gerader Front und Schlafkabinenaufbau.

    Wie schmal ich die Axialachsen bekomme mit 1.9 Rockstompers, werde ich heute mal ausprobieren.

    Ich vermute dass die Truck Karos gleich sind wie die normalen Tamiya ABS. Und Toyota, Ford, etc etc sind ja alle gleichbreit. Immer um die 180mm. Ich hoff mal dass die Trucks eine Spur breiter sind.

    Leider sind ja breitere Karos wie es sie früher gab heute eine Seltenheit.

  • Für die Axial-Achsen wirst Du keine Hütte mit passender Breite bekommen [no]
    Da bleibt nur der Eigenbau.
    Ansonsten kann ich dem Vorschlag von Uplink , Lkw Achsen von Tamiya zu verwenden nur zustimmen. Hab diese Achsen schon öffters verbaut, so wie auch bei meinem akutuellen 6x6 und bin voll zufrieden damit. Hatte bei den Tam-Achsen auch noch keine Ausfälle zu beklagen [thumbsup]


    Achja und vergiss nicht, immer schön über den Baufortschritt zu berichten :mrgreen:

  • So hab mal gemessen. Ausgangsbasis war:

    Axial Achse, HPI Vintage Felge (31mm), Tamiya 12mm Hex, 1.9 Rockstompers. Mit der Kombination komm ich auf eine Spurbreite von 225mm.

    Wenn es jetzt also eine Truckhütte mit 200mm breite oder auch mehr gibt, wäre das okay. Weil ein bisschen dürfen die Reifen schon vorstehen. Grad bei engen Durchfahrten schont das ein bisschen die Karo.

  • Zitat von &quot;newcrawler&quot;

    So hab mal gemessen. Ausgangsbasis war:

    Axial Achse, HPI Vintage Felge (31mm), Tamiya 12mm Hex, 1.9 Rockstompers. Mit der Kombination komm ich auf eine Spurbreite von 225mm.

    Hast Du einen Link zu der von Dir verwendeten Felge (Spurbreite 225mm) und hast Du schon andere Felgen gefunden, mit denen die Spur noch schmäler wird [confused]

  • Zitat von &quot;hotrodcrawler&quot;

    achentechnisch gäge es auch die möglichkeit die tamiya tlt achsen zu verwenden!

    Ja das ist schon klar. Hab auch schon einige Tam-Achsen (Lkw und TLT) verbaut.
    Nur wie newcrawler schon schreibt, kommen die Tam-Achsen vom Preis Leistungsverhältnis mit den AX10 -Achsen einfach nicht mit.

    Werde mein nächstes Fahrzeug auch auf AX10-Achsen aufbauen.

  • Naja, wenn man auf 225mm kommt finde ich es nicht so schlimm. Hab im 6x6 Tam-Achsen drinn und komme auch auf 205mm.

    Und mit passenden Felgen - wenns sein muß selbstgedreht, müßte man mit den AX10-Achsen auch noch auf eine schmälere Spur kommen.

  • @ Hansl, ich habs mit diesen Felgen gemessen.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hpieurope.com/piw.php?partNo=3854&lang=en">http://www.hpieurope.com/piw.php?partNo=3854&lang=en</a><!-- m -->

    Ich denke mir mit anderen Reifen würd da vielleicht noch der eine oder andere mm drinliegen [laugh]

    Ich hab die Rockstompers 1.9 drauf. Ich such noch 2 Stück wenn jemand welche zu verkaufen hat, bitte melden.

    Die Achsen find ich perfekt, inzwischen bekommt man die für 35.-- Dollar. Da kommt keine andere Achse mit. Stabil sind sie auch, weil bis jetzt ist an keiner meiner beiden AX10 was kaputt gegangen.

    Einfach die passende Hütte zu finden ist nicht einfach. Aber das wird schon noch.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass es eine Mercedes Actros oder so gibt mit 215mm breite (Massstab 14.5:1). Dummerweise hab ich mir den Link nicht gespeichert, aber werd sie schon wieder finden.

    Dass mit dem Massstab ist für mich sowieso etwas wiedersprüchlich. Wie ist der gemeint bei Truckmodellen.

    Tamiya sagt ja ihre Trucks sind 16:1 und haben eine Breite von etwa 185mm. Wenn ich dass aber hochrechne, also 185mmx16 komme ich auf 2960mm.

    Ein bisschen viel für einen Truck, zumindest in der Schweiz [laugh] .

    Muss mich mal im Truckforum anmelden, die Wissen bestimmt was.

  • Zitat von &quot;newcrawler&quot;

    Tamiya sagt ja ihre Trucks sind 16:1 und haben eine Breite von etwa 185mm. Wenn ich dass aber hochrechne, also 185mmx16 komme ich auf 2960mm.

    Dann bin ich ja nicht der einzige der das nicht kapiert. [lol2]

  • Dann machts schon eher Sinn.

    Jetzt müsste man also eine Truck Karo mit Massstab 1:12 find oder noch besser 1:10 weil dann könnte man die 2.2 drauflassen [thumbsup]

    Das wird aber wohl alles andere als leicht. Hab schon soviel gesucht, dass ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, vielleicht mich mal im Karo bau zu versuchen. Müsste halt was eckiges sein. Etwas in der Art vom MAN Kat. Das könnte ja dann vielleicht realisierbar sein für einen Karobaueranfänger.

  • Der MAN-Kat ist sicher nicht recht schwer zu bauen. Wie Du schon schreibst alles schön eckig und man findet sehr viele Bilder und Infos über ihn im www.

    Könntest Du bitte mal nachmessen, wieviel Bodenfreiheit man unterm Diff der AX10_Achsen mit den 1,9er Rock Crusher hat [confused]

  • @Hansl

    Sorry für die späte Antwort.

    Ich hab mal folgende Reifen gemessen. Den originalen Rock Lizzard, den Rock Stompers 2.2 und den Rock Stompers 1.9.

    RL 2.2 haben 34mm unter dem Diff (Raddurchmesser 127mm)
    RS 2.2 haben 42mm unter dem Diff (Raddurchmesser 137mm)
    RS 1.9 haben 25mm unter dem Diff (Raddurchmesser 105mm)

    Die Rock Lizzard sind deutlich weicher als die Rock Stompers, darum drückt es sie auch mehr zusammen. Dadurch ist der statische Halbmesser kleiner.

    Ich hoffe die Infos nutzen Dir was.

    Achja was vielleicht auch noch interessant ist. Die Rockstompers mit RPM Felgen und RPM schmalen Mitnehmer haben eine Spurbreite von 224mm. Also deutlich schmaler als die Originalen.

    Gefallen würden mir die Reifen super, auch von der Breite her perfekt, aber leider zu hart. Vielleicht würden sie auf einem deutlich schwereren 6x6 gute Dienste leisten.

  • Danke für deine Antwort [thumbsup]
    Ich hatte auch mal die Rock Stompers am AX10. Da waren sie mir auch zu hart. Aber auf einem 6x6 könnte ich sie mir schon vorstellen - drückt ja auch mehr Gewicht drauf als beim AX10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!