Sender für F350+MFC02

  • Hallo aus Wien!

    Habe vor einigen Wochen einen Ford F350 und eine MFC02 erstanden und mich nun,
    an den Einbau der Elektronik gemacht.
    Derzeit verwende ich eine alte Fernsteuerung meines Bruders (JAMARA COMPA 4X)
    da ich selbst nur eine M8-3-Kanal Funke habe.
    Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, den Sender auf die MFC02 abzustimmen.
    Einzig sämtliche Demo-Modi funktionieren. Sobald ich jedoch in den Abstimmungsmodus
    wechsle, blinkt die Power LED und der Alarmton. Der reine Fahrmodus versagt ebenfalls.
    Habe daraufhin die MFC02 ausgebaut und das Ganze mit einen LRP Regler probiert, und siehe
    da, das Ding fährt.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler am Sender oder der MFC02 zu suchen ist.
    Am Sender funktioniert Lenkung, Gas und Schaltung. Den Kanal für Sound und Beleuchtung konnte
    ich natürlich nicht testen. Die Funke ist jedoch ziemlich alt und es wurde auch schon
    herumgelötet daran.
    Wenn ich mir die Fehlersuche in der Anleitung durchlese, deutet alles darauf hin, dass
    der Sender nicht ordnungsgemäss arbeitet; einzig komisch daran, dass es mit
    einem normalen Fahrtenregler funktioniert hat.

    Vielleicht kann mir ja wer von euch Tips bzw Ratschläge geben.

    Ansonsten bitte um Info von MFC02-Besitzern, welcher Sender ganz sicher mit
    der MFC02 funktioniert (ohne erst die Kanalbelegung tauschen zu müssen).
    Vielleicht weiss ja jemand, welcher Sender von Tamiya vorgeschlagen wird, bzw
    wo ich den herbekomme (Bitte genauen Namen), bzw ob man in diesen Sender
    auch einen 3-Wege Schalter für die Gangschaltung einbauen kann (Das ewige Halten
    links od. rechts nervt doch gewaltig.)

    Vielen Dank für eure Tips und

    Grüsse aus Wien

    roland

  • Ich bin mir gerade nicht 100%'ig sicher aber mit der 3-Kanal und der MFC wird es wohl nichts tolles werden.
    Ich hatte die MFC mit einer Graupner MX-12 und einer F-14 von Robbe im Einsatz.
    Und das ging [thumbsup]

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Wie gesagt, war ich gestern beim Händler und habe einige Sender getestet.

    Ergebnis:

    Die Jamara Compa X4 funktioniert definitiv nicht nicht der MFC-02.
    Habe mir jetzt eine Futaba TEX4 gekauft-mit der läuft das Ganze prächtig. (Solosender knapp ? 50.-)
    Habe auch Graupner getestet-funktioniert ebenfalls.

    An dieser Stelle: Danke an Modellsport BÖHM für die Geduld und prima Beratung!!!

    Grüsse aus Wien

    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!