Wie funktioniert das mit der Untersetzung?

  • Hi Leute!

    Ich interresiere mich seit einiger zeit für crawler und möchte mir den ax10 rtr zulegen. da ich aber über keine vorkenntnisse verfüge wäre ich über etwas hilfe von euch sehr froh.

    kann mir bitte jemand einige grundlegende infos geben?

    -wie fuktioniert das mit der untersetzung?
    -was hat es mit dem blei in den rädern auf sich?

    und was sonst noch für einen einsteiger hilfreich ist.

    vielen dank im voraus


    mfg
    21samy04

  • Hi

    Also im Prinzip geht das so:
    Je kleiner dein Ritztel (Zahnrad auf dem Motor) ist desto Langsamer fährt das Auto. Hat aber dadurch mehr Kraft.

    Blei in den Rädern(korrigiert mich wenn ich falsch liege) verlagert den Schwerpunkt weiter nach unten. Was beim cawlen sehr wichtig ist

    mfg

  • Hi

    danke! ich dachte das blei in den reifen ist hilfreich für die achsverschränkung.

    wüsste gern welche ritzel ich für den ax10 rtr benötige für eine kleinere unterseztung?

    kann mir da jemand helfen?

    mfg

  • danke hotrodcrawler!

    könntest du mir nur bitte noch erklären was das 48 pitch und pinion bedeutet?

    wie gesagt hab leider noch keine ahnung auf diesem gebiet [confused] , hoffe aber das sich das mit eurer hilfe schnelländert.

    mfg

  • Zitat

    wie gesagt hab leider noch keine ahnung auf diesem gebiet

    ist kein problem, jeder hat mal angefangen!

    pitch gibt die feinheit der verzahnung an 48 pitch ist fein, dann gibt es noch 64 pitch das ist noch feiner. tamiya z.b gibt die verzahnung in modulen an also z.b modul 0,6 , modul 0,8 etc

    pinion - englisch = ritzel

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • danke! es ist mir zwar noch nicht ganz schlüssig, welche teile ich mir besorgen muss, aber das prinzip ist mir zumindest klar.

    ich merke schon ich hab noch so einiges zu lernen um bei euch mitreden zu können.

    mfg

  • Zitat

    danke! es ist mir zwar noch nicht ganz schlüssig, welche teile ich mir besorgen muss,

    erstmal keine!!!!

    orginal ist ein 14 ritzel im baukasten enthalten, beim rtr das 14er und ein 20er (das du eh nicht brauchst)

    die standart übersetzung 14/87 reicht locker (ich fahr sie immer noch) wenn du nen crawler geigneten motor benutzt.

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • das hört sich gut an, dass ich mir nichts besorgen muss. [thumbsup]

    :respekt: vor deinem vorhaben deinen ax10 nach dem vorbild des abgefahrenen eisbikes umzubauen.
    werde den bau mit spannung weier verfolgen.


    hoffe mein können wird auch mal für ähnliches reichn

  • Zitat

    das hört sich gut an, dass ich mir nichts besorgen muss

    zumindest kein ritzel [laugh]

    den rtr kannst ohne probleme erst mal so fahren, um das car etwas kennen zu lernen, danach kannst dich an diversen umbauten versuchen.

    Zitat

    vor deinem vorhaben deinen ax10 nach dem vorbild des abgefahrenen eisbikes umzubauen.
    werde den bau mit spannung weier verfolgen.

    da wird es demnächst weitergehen [laugh] hab meinen "fahr" ax-10 gerade umgebaut und mein ta02 scaler steht ja auch noch an.....achja und mein clod tuber [laugh]

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • bin gespannt auf neue bilder und fortschritte.

    hoffe ich hab mit dem rtr genau so viel spass im gelände wie mit dem großen.

    wenns einigermasen funktioniert werd ich auch mal bilder reinstellen.
    danke nochmal für die erklärung. [thumbsup]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!