Panhardstab bei Crawlern

  • Nun so wie ich gesehen habe hat der Kyosho auch einen.
    Gibts eigentlich Bilder von Egressors "moonbuggy" ?

  • Wie der Panhardstab das verhindern soll ist mir nicht ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe, entsteht da der Torque Twist weil die Kardanwelle das Drehmoment auf die Achse überträgt. Und dadurch das Rad dann auf der einen Seite einfedert.

    Genau das verhindert der Panhardstab ja nicht. Seine Aufgabe ist ja die Führung der Achse. Der Panhardstab hat auch noch einen anderen Nachteil, beim Einfedern der Achse versetzt sich die Achse.

    Es werden ja beide Systeme bei 1:1 Offroader eingesetzt. Vorallem bei Landrover. Der hat hinten den Dreieckslenker oben und vorne den Panhardstab.

    Aber um es kurz zu machen, da der Panhardstab die Achse ja nicht versteift sondern nur führt, sehe ich nicht ganz wie er das Torque Twist verhindern soll.

    Was sicher helfen würde den Torque Twist verhindern sollte, wäre eine kleinere Übersetzung in der Achse. Dann würde das Drehmoment sinken und die Kraft die die Achse verdreht ebenfalls. Leider gibts aber keine anderen Übersetzungen für die Axialachsen.

    Aber wie so oft im Leben, kann ich mich auch gewaltig irren. Das macht aber nichts, weil ich lerne immer gerne dazu. :)

  • Habe mir mal den Kyosho und Egressors Moonbuggy genauer angeschaut und du hast recht newcrawler, der Panhardstab wird zur seitlichen Führung der Achse benötigt.
    Würde ja auch im Wikipedia stehen.

    Ist ja eigentlich auch logisch, naja denken ist manchmal etwas glücksache. [lol2]

    Ja wenn man eine kleiner Übersetzung an den Achsen hat dann verringert sich die verdrehung, so wie der Kyosho Rock Force der hat Schneckengetriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!