Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: rccrawler.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schrauber

Anfänger

• »Schrauber« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Beruf: Metallbaumeister

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 25. September 2012, 13:29

Verständnisfrage zu 2,4 Ghz Anlagen.

Hi,
habe da mal ein paar Fragen in Sachen RC Anlagen, da ich mir eine neue zulegen möchte. [thumbsup]

Meine alte 40 Mhz F14 hat zwar ordentlich Kanäle, ist mir aber zu unhandlich, allein schon wegen der
langen Antenne.
Möchte mir daher eine 2,4 Ghz Anlage zulegen.

Wie wir die 2,4 Ghz MX 12 Graupner Hott für die Flieger vom
Sohnemann gekauft haben, sagte uns der Händler das man
nur Hott Empfänger damit Steuern kann.

Jetzt meine Frage, ist das grundsätzlich so bei den 2,4 Ghz Anlagen?
Muß ich immer einen passenden Empfänger vom selben Herrsteller haben,
oder reicht es das der Empfänger grundsätzlich für 2,4 Ghz ausgelegt ist?

Früher mußte ich nur den passenden Quarz und einen Empfänger für den
passenden Mhz-Bereich haben.

Henni

pierrescho

Schüler

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

RC Modelle: - MAN 630 kpl. Eigenbau aus Alu - Wild Willy Allrad

• Nachricht senden

Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied

2

Dienstag, 25. September 2012, 15:30

Hi Henni,
das ist ganz unterschiedlich, leider kocht hier fast jeder Hersteller sein eigenes 2,4 GHz - Süppchen, so kann es mitunter sein, das man für den einen Hersteller wirklich nur die orig. Empfänger kaufen kann, aber es auch sein kann das es Empfänger von 3-Herstellern zu einem günstigen Preis bekommen kann, z.B. bei Hobby-King.
Bei der Sanwa MT-4 z.B. kann man, meines wissens nach, nur Empfänger von Sanwa oder auch LRP nehmen, wobei diese von FHSS 2 - FHSS 4 sein müssen, da habe ich noch keinen günstigen Anbieter gefunden und ie Originalen sind unverschämt teuer.
Robbe hat gleich 3 Systeme einmal FHSS, dann RASST und noch einmal FASST wobei da die Unterschiede liegen keine Ahnung.
Graupner hat wieder was anderes, usw., usw. die Preisspanne von orig. Empfängern zu den 3-Herstellern ist enorm.
Kannst ja mal vor Spaß bei Hobby-King gucken.
Aber eigentlich kenne ich mich da auch net wirklich aus, mal schauen was die Anderen so schreiben.
V.G.
Pierre
Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren :fahrer: .

Schrauber

Anfänger

• »Schrauber« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Beruf: Metallbaumeister

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

3

Freitag, 28. September 2012, 16:13

So in der Art hab ich das befürchtet. :(

Vielleicht kommen ja noch ein paar genauere Angaben.

Henni

macsudo

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Juni 2012

RC Modelle: Axial Wraith, Losi Micro Crawler, CarbonFighter-BL, Stormracer-BL.

• Nachricht senden

Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied Seit über 65 Monaten Mitglied

4

Sonntag, 30. September 2012, 21:13

Vielleicht kommen ja noch ein paar genauere Angaben.
Genauer als Pierre es geschrieben hat, geht es wohl nicht mehr. Ist einfach so.
Gefallen tut mir das auch nicht :-)

Tschüß
Udo

PS: Ganz dolle wird es da noch bei Spektrum. Die haben Empfänger mit dem DSM-System extra für Air (Flugzeuge) und Ground (Auto und Boot). Sind nicht kompatibel untereinander.

Johannes

Schüler

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2011

RC Modelle: SCX10 Rubicon Kyosho Inferno

• Nachricht senden

Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:20

Jop,
ist so und muss man so hinnehmen wie´s ist.
Aber es gibt gute Empfänger die zum entsprechenden System (bei mir z.B. Fasst) kompatibel sind. Für meine Fernsteuerung gibt es beispielsweise von Modster nen guten Empfänger mit 8 Kanälen für kanppe 50€.
Aber vorsicht mit der Reichweite!!! Vor allem bei Flugzeugen!!!!!
Gruß Johannes
"Das Fahrwerk federt sauber durch, die Deformation ist allerdings dauerhaft." :mrgreen:

Steffen

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Januar 2012

RC Modelle: Axial SCX10 Dingo RTR, Dickie Unimog U 300 (zerlegt), Multiplex EasyStar, Robbe Pitts S12, Pichler Swallow Glider, Walkera CB180 Dragonfly, Walkera Lama Koax-Heli, E-flite Blade Nano CP X

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied Seit über 70 Monaten Mitglied

6

Montag, 8. Oktober 2012, 19:08

Ich habe den QuickSky S7 von modster (Modellbau Schweighofer) mit sieben Känalen für gerade einmal 30 Euro. Ich verwende diesen in meinem SCX10 und hatte bislang keine Probleme.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar.
Gruß Steffen

pierrescho

Schüler

• Nachricht senden

Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied Seit über 85 Monaten Mitglied

7

Montag, 8. Oktober 2012, 19:41

Hi Steffen,
für welche Funke nutzt den günstigen Empfänger?
V.G.
Pierre

Steffen

Schüler

RC Modelle: Axial SCX10 Dingo RTR, Dickie Unimog U 300 (zerlegt), Multiplex EasyStar, Robbe Pitts S12, Pichler Swallow Glider, Walkera CB180 Dragonfly, Walkera Lama Koax-Heli, E-flite Blade Nano CP X

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:17

ich nutze den Empfänger für eine Futaba FF-6 (bzw. T6EXP) mit FASST Technologie.
Gruß Steffen

pierrescho

Schüler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:44

Danke Steffen,
der Empfänger würde gut zu meiner FX20 passen, die müsste ich eigentlich wieder mehr nutzen, vieleicht nehme ich die für meinen Bullhead.
V.G.
Pierre

Steffen

Schüler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:52

gern geschehen... :)
Gruß Steffen

Doctor Rock

Moderator

• Teilnahme am ersten Bauwettbewerb

Registrierungsdatum: 14. Januar 2012

RC Modelle: CHEVROLET K10 DAMAGE CASE SCX10 TTC FORD BRONCO WRAITH CHEVROLET BLAZER 1:24 LOSI

Beruf: Maschinenbaumechaniker

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 12:20

Hallo.
Schön, das jemand mal das Thema anschneidet.
Ich habe eine Graupner MX 16 auch 2,4 Ghz.
Die Fernsteuerung ist schon länger auf dem Markt, aber
man muss ja nicht alle zwei Jahre das neuste kaufen,..
Ich denke mal die gibts jetzt so 5???Jahre.
Mein Problem, ich finde fast keine Empfänger dafür.
Passen auch andere bzw die von der neueren Funke?
Wer weiß was?
MFG

__Michael__

Supporter

Registrierungsdatum: 24. November 2012

RC Modelle: viel zu viele....

Beruf: Prozessleittechniker

• Nachricht senden

Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied

12

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:31

Freakware hat diese Empfänger eigentlich immer da, aber leider sind die Graupner ja echt teuer

Direktlink zum Shop

Ich würde Dir diesen Beitrag gerne ans Herz legen, in der Hoffnung das Du ihn lesen kannst ohne registiert sein zu müssen (ist ein Nachbarforum)

Gruß Michael

Doctor Rock

Moderator

RC Modelle: CHEVROLET K10 DAMAGE CASE SCX10 TTC FORD BRONCO WRAITH CHEVROLET BLAZER 1:24 LOSI

• Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:39

Hallo!!
Oh danke, das klappt!
Aber da steht MX 12 drauf passt das für MX 16?
MFG

Doctor Rock

Moderator

• Nachricht senden

14

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:41

Sorry das steht Gr 12 nicht Mx 12.
Mein Fehler!
MFG

__Michael__

Supporter

Registrierungsdatum: 24. November 2012

RC Modelle: viel zu viele....

Beruf: Prozessleittechniker

• Nachricht senden

Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied Seit über 55 Monaten Mitglied

15

Freitag, 7. Dezember 2012, 14:16

ich bin Spektrum Kunde, aber die bei Freakware sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit und kompetent... ruf durch und frag die kurz. Die werden definitiv eine zuverlässigere Antwort geben können.

Gruß Michael

Maverick020

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

RC Modelle: Serpent S411 Revo VXL 1/16 Punisher Crawler 4WDS Roadfighter Short Course 2WD Roadfighter Stadium Truck 2WD Fernsteuerungen: Sanwa M11x Graupner HoTT MX-20

Beruf: Ge

Ebay: Maverick020

• Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:50

Hi,

grundsätzlich passt jeder Graupner-HoTT-Empfänger an jede Graupner-HoTT Anlage.
Wenn Du einen GR-16 Empfänger an deine MX-12 bindest würden halt nur die ersten 6 Kanäle am Empfänger genutzt werden können.
Das schöne bei der Konstellation ist das Du die separate Telemetrie Buchse hast.
Beim GR-12 Empfänger kann man hierfür den Kanal 5 nutzen. Dieser geht Dir dann allerdings als Servo-/Schaltkanal verloren.
Man kann in dem Empfänger den Kanal 5 umstellen von Servofunktion auf Telemetrie.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2