Beiträge von Gustl

    Soweit war ich auch schon, sprach ja auch nicht von einem seitlichen Pändeln. Sondern vom Verwinden.
    Also?

    Die 2 Links sind an der Achse an je 2 Punkten, und am Chassis an einem Punkt verschraubt. Demnach übernehmen die 2 Links die Funktion von 4.
    Soweit so gut. Doch diese Doppelfixieren an der Achse, macht in meinen Augen eine Verwindung/Verschränkung nahezu unmöglich, denn die Links wirken wie ein Stabi....


    Grüße

    Genialst... aber ich rästel gerade noch über die Funktionsweise der Aufhängung.
    Vertikale Bewegung der Achse ist klar, aber wie siehts mit der Verwindung aus? Denn die Links sind ja komplett an den Achsen fixiert oder? Resultiert die Verschränkung aus der Verwindung der Links, doch wohl nicht oder? Wo ist da mein Denkfehler?


    Beste Grüße!

    Geniales Modell! [smartass]

    Alus schauen sehr gut aus.
    Von meiner Seite eine Frage, wieso hast du die Dämpfer um 180° gedreht montiert?

    Und warum tust du so einem schönen Chassis so eine hässliche Karo an... brr die muss weg!

    Abdichtung der Elektronik.

    Servo:
    4 Befestigungsschrauben welche die Servohälften zusammen halten lösen, Hälften ein Stück aus einander ziehen, mit dünnem Sekundenkleber einmal rum und wieder festschrauben.
    Mein Tipp: Unters Servohorn ein Gummi O-Ring, wie er bei den meisten Öldruckstoßdämpfer als Dichtring verwendet wird, geben. Dann kann da auch kein Kriechwasser eintreten.

    Regler:
    "Überdimensionierten" Regler kaufen. Sprich bei Verwendung eines RS540 einen 17t Regler, bei 55t Motoren einen 20t Regler.
    Gehäuse und Kühlkörper vom Regler entfernen. Regler in Flüssigharz, oder 2 Komponentenkleber "einlegen" und lang genug trocknen lassen.
    Mein Tipp: Falls es kein Automatikregler ist, das einstellen vorher nicht vergessen ;)

    Empfänger:
    Verlängerungskabel für die Kanäle besorgen oder selber bauen, und dann genau so vorgehen wie beim Regler. Ist 100% auf ewig dicht ;)


    Lg

    August

    Hallo,
    Vlt kennen mich ja noch ein paar von euch. Bin der August aus Wien, alias "Seidl" oder "Gustl".
    Habe einige Jahre mit der Trialern und vorallem dem XC verbracht. Außerdem noch, mit einem Bekannten, einen Shop gegründet, Trialandfun.at, werden manche vlt auch kennen.
    Tja, habe vor kanpp nem Jahr aufgehört mit Modellbau. Doch jetzt hats mich wieder gepackt.
    Und ja, hier bin ich. Auf der Spur der 1.9 Scaler, das is meine Welt.
    Für den kommenden Sommer ist ein 1.9er Hilux mit 4Link und Axial Achsen geplant.
    Aber erstmal müssen die aktuellen Projekte fertig werden...

    Schönen Abend noch

    Lg aus Wien

    Hei ho,
    Melde mich mal wieder zurück.
    Hier mein neues Scale-Projekt.
    Habe schon einige Arbeitsstunden in das Chassis gesteckt, nur gehts an die Optik.
    Modifikationen am Chassis:
    -Push`n`Pull Alu-Lenkung mit Kugellagern
    -Vorderachsaufhängung stark modifiziert
    -Antriebsknochen und Halbachsen leicht abgedreht für mehr Spiel und weniger Verkanten
    -Getriebemotor 1:6
    -BlueBird 15 Kilo Lenkservo
    -Stoßdämpfer vorne und hinten raus geschmissen
    -Unterboden "gecleant"
    -Radkästen ausgefräst
    -Messing Karosserieschutz gelötet

    Schaut euch die Bilder an und sagt mir was ihr davon denkt.


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/6834/dsc05189su6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/images/thpix.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/1869/dsc05185gu1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/images/thpix.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/4118/dsc05182cs8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/9352/dsc05180uu4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/images/thpix.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8516/dsc05177va3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/images/thpix.gif]

    Also,
    Die Turnszahl bei einem E-Motor gibt die Anzahl der Wicklungen um den Anker an.
    Umso mehr Wicklungen, umso mehr Draht ist vorhanden. Umso mehr Draht, umso höher ist der Elektrische Widerstand (Ohm).
    Das heißt umso weniger Wicklungen ein Motor hat, desto höhere Ströme (Ampere) fließen. Übrigens hat das nichts mit der Spannung (Volt) zu tun, die bleibt gleich.(Grob gesehen)
    Für die Verwendung von 2 Motoren habe ich eine Faustregel. Voraussetzung ist natürlich das beide Motoren die gleiche Turns Anzahl haben. Also: T/2-2
    An einem Beispiel würde das folgendes heißen. Wir haben 2 Motoren á 20turns. 20/2-2=8. Also bräuchtest du hier einen Regler mit min 8t limit. Allerdings würde ich dir bei solchen Sachen immer zu No-Limit Reglern raten.

    Mfg
    August

    Hier mal eine kleine Anleitung wie man sich aus einem Servo ganz einfach eine Seilwinde bauen kann.

    Benötigtes Material und Werkzeug:
    -Servo (möglichst mit Metallgetriebe, Kugellagern, und min 10 Kilo Stellkraft)
    -Kleinen Kreuzschraubenzieher
    -Sekundenkleber
    -2 Servöhörner in Form von Scheiben
    -20-XXmm lange Schraube die in das Gewinde des Servokopfes passt.
    -Messingröhrchen das über die Schraube passt.
    -Bohrer mit xmm

    Also, als ich mein Servo umgebaut habe, habe ich extra alles mit Fotos dokumentiert, doch leider sind die irgendwie nicht auffindbar, oder gelöscht. Leider. Ich hoffe ihr versteht die Anleitung, falls nicht werde ich natürlich gerne eure Fragen beantworten.

    Und los gehts...

    1.) Servo zerlegen. (Obere Abdeckung abnehmen sodass das Getriebe frei liegt.)

    2.) Getriebe raus nehmen

    3.) Jetzt nehmt ihr euch dass Zahnrad her, dass die Verzahnung hat auf welche das Servohorn gesteckt wird. (Es ist meist das größte Zahnrad)
    Jetzt dreht ihr es um, also mit der Unterseite nach oben, und werdet feststellen dass dort ein Kugellager drinnen ist. Das raus nehmen. Weiter werdet ihr feststellen dass man auf der Unterseite eine Art Einkerbung in der Mitte habt. Dort sitzt normalerweise der "Neutralsteller". Jetzt bohrt ihr diese Einkerbung zu einem Kreis aus. Wir wollen damit erreichen dass der Neutralsteller vom Zahnrad nicht mehr berührt/bewegt wird.
    So wenn das alles getan ist sind wir mit diesem Teil fertig.

    4.) Jetzt ist der Neutralsteller dran.
    Als erstes dreht ihr alle RC Komponenten auf. Also Empfänger an Regler und den an Akku anstecken. Sender aufdrehen. Jetzt steckt ihr das Servo an dem Kanal an an dem es später laufen soll. (am besten ein 3 Stufen Kippschalter)
    Hierbei ist es wichtig ganz genau zu abreiten da das Servo sich sonst selbstständig macht. Also Wenn ihr es angesteckt habt, und alles ausgedreht habt, wird sich der Servomotor drehen wie sonst was.
    Nun dreht ihr so lange am Neutralsteller bis der Motor steht. Er ist sehr feinfühlig also mit ruhiger Hand ran gehen.
    Wenn ihr den Motor zum stehen gebracht habt, kommt jetzt der Sekundenkleber zum Zug. Ihr lasst einfach ein zwei tropfen in den Neutralsteller (von oben drauf) laufen. Jetzt etwas warten dass er komplett aushärtet.

    5.) Nur macht ihr dem Zahnrad aus punkt 3 freien Drehraum. Ihr setzt es einfach wieder an die dafür vorgesehene Stelle. (die anderen Zahnräder nicht montieren)
    Jetzt dreht ihr das Zahnrad mal in beide Richtungen und werdet feststellen das es zu jeder Seite einen Anschlag besitzt. Da es bei allen Servos unterschiedlich ist kann ich es nur allgemein sagen. Ihr müsst einfach suchen wo diese Anschläge sind und die dann mit dem Dremel und Fräsaufsatz entfernen. Am ende muss sich das Zahnrad frei drehen können ohne dabei den Neutralsteller zu bewegen.

    6.) Wenn all dies erledigt ist könnt ihr alles wieder zusammenbauen.

    7.) Jetzt bastln wir die Rolle für das Seil. Also zunächst mal eine der beiden Scheiben auf das Servo stecken. Nun müsst ihr festlegen wie breit eure Rolle werden soll. Einfach die Schraube auf die Entsprechende Länge schneiden aber Achtung, +5mm länger machen, die brauchen wir später.
    Nun die andere Scheibe so ausbohren dass das Messingröhrchen genau durch das Loch passt. Nun die Schraube ins Servo schrauben, und abmessen wie lang das Röhrchen sein muss damit das Gewinde der Schraube voll bedeckt ist. Schraube wieder raus, Röhrchen auf die entsprechende Länge bringen, über die Schraube schieben, und Schraube rein drehen.
    Jetzt die Zweite Platte über das angeschraubte Röhrchen schieben, sodass am Ende ca 3-4mm über stehen. Platte mit Sekundenkleber auf dem Röhrchen sichern.


    Nun ist die Winde fertig, das Servo einfach an einem freien Platz am Chassis (gut!) befestigen. Das Stückchen Röhrchen dass wir haben überstehen lassen dient auch als Befestigungspunkt damit unsere Rolle nicht einfach abknickt. Ihr müsst schauen dass ihr das Ende irgendwie lagert. Am besten ein Kugellager drüber und auch gut am Rahmen befestigen.

    Sodala, ich hoffe es ist alles nicht ganz unverständlich, falls doch, wie gesagt einfach fragen.

    Nun viel Spaß beim bauen :geek:

    Hallo Leute,
    Also die Winde habe ich aus einem Servo gebaut. Ich habe dafür ein 12 Kilo Blue Bird Servo vom Conrad mit Metallgetriebe und Kugellagern genommen.
    Ich wollte eh immer mal eine Anleitung online stellen zum Selberbau einer solchen Winde...
    Werde ich am Wochenende machen. Alles was ihr braucht ist ein starkes Servo, 2 Servohörner in Form von Scheiben, ein 4mm Messing Röhrchen, eine M3/M2 Schraube (mind 30mm) und einen Dremel mit 3mm Fräskopf.

    Genaueres am Wochenende [whistle]

    Was denke ich aber auch bedacht werden muss ist dass Löcher in Reifen/Felgen bei Fahrten durch Schlamm oder Wasser zwangläufig dazu führen das sich die Einlagen wie ein Schwamm voll saugen --> Unrund laufende und schwere Reifen [thumbsdown]

    Schau ob die Kabeln alle schön ordentlich verlegt sind, und vor allem das Empfängerkabel!
    Schau dass das Empfängerkabel möglichst weit weg von Akku und Motorenkabeln liegt.

    Mfg
    August

    Also,

    Den Pajero habe ich vor ca einem Jahr mit einem neuen Bausatz als TAF Vorführfahrzeug neu aufgebaut. Verbaut wurden eigentlich sämtliche Tunings die wir anbieten. Die Lenkung ist allerdings nicht ganz up 2 date der neuesten Version, denn sie diente als Prototyp.
    Das Chassis schaut mittlerweile aber alles andere als "neu" aus, er hat nun auch schon rund 100 Stunden härtesten Trialeinsatz hinter sich.
    Die zur Hinterachse führende Kardanwelle habe ich schon tauschen müssen, ebenso eine Halbwelle der HA. Beide waren abgerissen! Der 1:11 Motor hat einfach zu viel Drehmoment.
    Reifen habe ich die "großen" genommen, und diese Luftdicht verklebt. Nun walken sie schön, sinken aber nicht ein.
    Zusätzlich hat er eine Seilwinde, Beleuchtung, Dachgepäckträger, Unterfahrschutz und noch ein paar kleine Spielereien.
    Fotos kann ich heute Abend posten.
    Bei Fragen einfach Fragen.


    Mfg
    August

    Einer muss die Dinger doch haben [whistle]

    @Lars
    Im Sommer wieder, werde zwar nur wenig Zeit haben da ich arbeiten werden muss, Geld fällt ja leider immer noch nicht vom Himmel.
    Aber ich denke diesen Sommer werde ich hoffentlich endlich mal ein Treffen organisieren können. Dann sollte ich schon mit meiner XT350 bewaffnet sein, dann muss ich nicht mehr mit der S50 an der Küste rumgurken. [thumbsup]