Beiträge von newcrawler

    Danke für den Link. Leider hab ich nicht diesen Regler sondern den Novak Rooster.

    Hab aber heute nochmals ein Reset gemacht, und dann von Grund auf neu programmiert. Jetzt klappts. Bin mir zwar sicher, dass ich nichts anders gemacht habe als bei den letzten 3 Versuchen, aber ganz offensichtlich muss ich ja was vorher falsch gemacht haben, sonst würde es ja jetzt nicht gehen. Tja leider weiss ich jetzt nicht was es war, aber wenigstens funktionierts.

    Leider hats aber nichts gebracht was das ruckeln betrifft. Das ist nachwievor da mit der Graupner Steuerung. Aber nicht mit der Futaba. Werd morgen dann mal den Empfänger aus dem Flieger probieren, vielleicht bringt das eine Änderung.

    Gruss

    Hallo Thorsten

    Du hast recht, 35Mhz ist für die Flieger. Grundsätzlich benutz ich die Steuerung ja auch zum fliegen, aber jetzt extra eine neue kaufen für die paarmal AX10 fahren, halte ich doch für sehr übertrieben.
    Vorallem fahre ich ja mit meinem AX10 an Orten, wo mit Sicherheit nie ein Flieger in der Nähe ist.

    Hallo zusammen

    Hier kurz die Vorgeschichte. Ich hab eine MX12 von Graupner. Primär brauche ich die für meinen Modellflieger. Die Steuerung ist 6 Monate alt, fliegen tue ich auf 35Mhz.
    Mein AX10 hat Allradlenkung. Verbaut ist das Novak Crawler 55t Setup mit einem 12er Ritzel. Bis anhin hab ich das alles mit meiner Futaba 3PK gesteuert. Ging ganz gut, aber es ist aber nicht möglich, die Hinterradlenkung komplett unabhängig zur Vorradlenkung zu programmieren. Dies wollte ich jetzt aber mal ausprobieren. Darum hab ich mir einen neuen 35mhz Empfänger gekauft und den am Wochenende eingebaut. Steuerung programmiert und gefahren. Funktioniert wie erwartet tadellos. Macht viel Spass und eröffnet neue Möglichkeiten.

    Nun aber zu meinem Problem, manchmal wenn ich ganz langsam anfahren will, dann ruckelt und zuckelt der Motor. Wenn ich dann ein bisschen mehr Gas gebe, dann läuft alles wieder Rund. Zuerst dachte ich das liegt vielleicht an meinem nervösen Gasfinger. Aber ich konnte mir soviel mühe geben wie ich wollte, ich konnte das Ruckeln nicht wegkriegen.
    Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an mir liegt, hab ich dann wieder auf die Futaba zurückgerüstet (weil da hatte ich das Problem nie). Bin fahren gegangen und es lief wie gewohnt ganz saft.
    Also wieder die MX12 eingebaut und nochmals versucht. Das Ruckeln war wieder da.

    Dann dachte ich mir ich könnte das ganze ja entschärfen über de EXPO Funktion der Steuerung. Aber egal ob ich jetzt +100 gebe oder 0 oder -100, es ändert sich nicht. Es ist auch nicht so dass er zb bei zb bei +100 schon nach 1/3 Weg Vollgas fahren würde oder bei -100 erst im letzten 1/3 Gas annehmen würde. Es bleibt immer alles gleich. Es gibt keine Verschiebung der Wegkurve.
    Ich hab auch versucht den Novak zwischen den einzelen Umprogrammierungen an der Fernsteuerung neu zu programmieren. Auch keine Veränderung. Ich hab versucht das ganze über den Servoweg zu beeinflussen. Aber ob ich 100 oder 125 eingebe, spielt auch keine Rolle.

    Ich meine dass ich bei der Programmierung alles Richtig gemacht habe. Die Steuerung ist auf Mode 2 eingestellt und

    Nun meine Frage, kann es sein, dass der Novak gar nicht auf die Expo Funktion reagiert von der Fernsteuerung?

    Hallo zusammen

    Hab grad einen grossen Test auf RCCrawler.com betreffend dem Tekin FX-R gelesen.

    Der Regler wurde sehr gelobt und scheint wirklich im Moment das Mass der Dinge zu sein. Bei der Hot-Wire Programmierung gingen die Meinungen weit auseinander. Aber wie so es so oft bei PC finden die einen es kinderleicht und die anderen unnötig kompliziert. Von daher gesehen würde ich dem keine grosse Wichtigkeit bemessen.

    Wichtiger für mich war, dass alle der Meinung war, dass die Programmierung ohne Hot-Wire sehr einfach ist.

    Was aber öfters erwähnt wurde, und das war auch der einzige Kritikpunkt, dass das BEC für 2 Servos zu schwach ist. Mehrer haben erwähnt, dass sie Probleme hatten wenn sie 2 Lenkservos eingesetzt haben. Noch schlimmer wir es, wenn man 3S Lipos einsetzt, weil dann die Leistung des BEC noch weiter abnimmt.

    Es wurde empfohlen das BEC von CC einzusetzen.

    Fazit für mich persönlich: Wenn ich den AX10 von meinem Junior nochmals ausrüsten müsste, würd ich wohl die Tekin Fx-R mit dem 55x1 von Tekin wählen. Wird jetzt auch als Kombo angeboten uns ist sogar einen Tick günstiger als das Novak. Und die kompaktern Masse gegenüber dem Novak hätten den Einbau sicher ein bisschen erleichtert.

    Wovon ich auch sagen muss, ich hab bis heute nichts negatives an der Novak 55t Kombo bemerkt.

    Hast Du zufällig einen Link?

    Ich war grad dieses Wochenende beim Conrad hier in der Schweiz und auf die Fragen hin wo die Scheinwerfer sind, hat man mir gesagt die gäbe es nicht mehr und im neuen Katalog seinen sie nicht mehr drin.
    Ich hab dann natürlich nicht nachgehackt, weil ich dachte der Vekäufer wisse schon was er mache.
    War wohl ein Fehler. Gut dass es dieses Forum gibt.

    Danke für den Tip. Sind leider in der Schweiz nicht mehr lieferbar. Sahen aber auch nicht so toll aus. Waren doch sehr ähnlich zu den Bootslampen.
    Grad die Dachlampen sollten ein bisschen grösser sein, der Hummer ist ja doch ein relativ grosses Modell.

    Hallo zusammen

    Mein Junior und ich haben beschlossen, dass unser neuer TA02 Hummer noch ein bisschen Licht braucht. Ich hab inzwischen allerlei gefunden. LED gibt viele. Entweder als Kit (TLU01) von Tamiya oder schöne Sachen von Yeahracing. Um mal zwei zu nennen. Aber wir finden keine Fassungen. Sprich wir bräuchten 2 Runde für die Front und 2 Runde fürs Heck und dann 6 Runde für an den Dachgepäckträger.

    Weiss vielleicht einer von euch wo man Lampenfassungen kriegt? Wir haben schon im Bootszubehör gekuckt, aber die passen nicht richtig und sind nicht so hell wie LED.

    Danke für die Ratschläge.

    Ich fahre in meinem Crawler das Hitec HS 5645MG. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich würde sagen wichtig ist es, dass es so um die 12kg Stellkraft hat und ein Metallgetriebe.

    Ich persönlich, würde heute mal ein TowerPro Servo versuchen. Die sind sehr günstig auf Ebay zu bekommen und machen den Eindruck, dass sie für den Crawler genügend sind.

    Ich glaube da irrst Du dich. Von meinem Verständnis her, hat der Axial eine typische 3 Link Aufhängung. Landrover haben zb auch eine 3 Linkaufhängung.

    Bei einer 4 Link Aufhängung können die oberen wie die unteren Links unabhängig voneinander montiert werden. Dies ist bei der Dreilinkaufhängung nur mit den unteren Links möglich.

    Bei der von dir erwähnten Aufhängung handelt sich am ehesten um die Panhardstabvariante. Diese soll angeblich bei neuen Kyosho zum Einsatz kommen. Diese hat aber den Nachteil, dass die Achse versetzt beim Ein -und Ausfedern.

    Bei den Links ist es wie folgt. Die untern Links halten die Achse in Langsrichtung stabil. Und die oberen Links halten die Achse zur Querrichtung stabil. Bei den oberen Links werden meist 3 Varianten gebaut. Entweder eine 3 Link Version wie sie im Axial drin ist. Oder eine 4 Link Version, wie sie oft in Clods zufinden ist oder in Axial umbauten. Und dann gibts noch den Panhardstab so wie man in im Kyosho sehen kann.
    Die Dämpfer sind wirklich nur zum Dämpfen da und übernehmen keine Führungsaufgabe.

    Ich hoff ich habs halbwegs verständlich erklärt.

    Mir ist da noch eine Idee gekommen. Um den Kurvenradius erträglich zu machen beim 8x8 und auch ein bisschen die Achsen zu entlasten, könntest Du das offene Diff vom AX10 RTR verwenden und es einfach mit einem Fett teilsperren.

    Oder die Vorderachse per Disconect Getriebe vom Antrieb trennen.

    Einfach so ein Gedanke den ich gerade hatte.

    @ Hansl

    Hier die versprochenen Bilder

    Also zuerst mal die RPM Hex und die Tamiya Hex im Vergleich. Die RPM sind deutlich schmaler.

    [attachment=7]<!-- ia7 -->RPM Tamiya Hex1.JPG<!-- ia7 -->[/attachment]

    [attachment=6]<!-- ia6 -->RPM Tamiya Hex2.JPG<!-- ia6 -->[/attachment]

    [attachment=5]<!-- ia5 -->RPM Tamiya Hex3.JPG<!-- ia5 -->[/attachment]

    Hier sind die Rockstompers 1.9 mit den HPI Felgen und den RPM Hex. Ich glaube wirklich schmaler wirst Du die Achse nicht bekommen. Es gibt fast keine Luft mehr zwischen Lenkhebel und Reifen/Felge.

    [attachment=4]<!-- ia4 -->RS 1.9 HPI RPM Hex1.JPG<!-- ia4 -->[/attachment]

    [attachment=3]<!-- ia3 -->RS1.9 HPI RPM Hex2.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]


    Und hier die Rockstompers 2.2 auf RPM Felge mit den RPM Hex. Die RPM Felge hat eine sehr geringe Einpresstiefe. Die Spur wird also deutlich schmaler. Obs noch eine Felge gibt die noch weniger hat weiss ich nicht. Leider hab ich bis jetzt auch keine Beadlocks mit so geringer Einpresstiefe gefunden.

    [attachment=2]<!-- ia2 -->RS 2.2 RPM FELGE RPM HEX1.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]

    [attachment=1]<!-- ia1 -->RS 2.2 RPM FELGE RPM HEX2.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

    Das ist einfach die normale Standart AX10 Bereifung und Felge. Da liegt die Spur bei 265mm.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->AX10 Standart1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Solltest Du mal eine Page finden wo man die Masse für ein Oshkosh finden kann, vorallem die der Kabine, dann poste sie doch bitte oder schick sie mir per PM. Ich bin da leider noch nicht fündig geworden.

    Gruss

    Hallo Hansl

    Also ich beschäftige mich ja mit dem gleichen Thema. Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet und dachte mir vielleicht nutzen Dir die Infos.

    Ich hab gesehen dass man auf dem Oskkosh Hemmt 16.00 R20 XZL Reifen verwendet. (Mein Favorit)

    Auf dem MAN werden 12.00 R oder 14.00 R oder auch 16.00 R20 verwendet.

    12.00 R20 = 1131mm Durchmesser
    14.00 R20 = 1240mm Durchmesser
    16.00 R20 = 1340mm Durchmesser

    Jeder der Trucks hat eine Breite von 2500mm. Wenn Du nun also bei 1.9 und einer Breite von 225mm bleiben möchtest, dann hast Du einen Masstab von ca 1:11.

    Ich bin beim Suchen nur auf den Rockstomper oder Rockcrusher 1.9 gestossen. Dies scheinen die grössten 1.9 Reifen zu sein. Wenn sie grösser waren, dann warens immer 2.2 Reifen.
    Die Reifen würden dann zwischen dem 12.00 R20 und dem 14.00 R20 liegen.

    Falls Du 2.2 Reifen verwenden möchtest, wirst Du immer eine Spurbreite von ca 250mm erhalten. Ich hab das bereits mit den schmalsten Felgen die ich gefunden habe getestet (RPM Narrow Wheels).

    Dann ändert sich natürlich der Massstab und die RockCrusher 2.2 passen fast perfekt. Es wären dann 16.00 R20.

    Meiner Meinung nach ist das Gewicht bei beiden Arten von Modell (1.9 - 2.2) sehr ähnlich.

    Aber in einem Punkt hast Du natürlich recht, die Belastung der Achsen ist bei 2.2 sicher höher als bei 1.9. Wie weit das die Axialachsen abkönnen, weiss ich nicht. Bis jetzt haben sie bei mir einen sehr robusten Eindruck hinterlassen.

    Werde heute Nachmittag noch ein paar Bilder der verschiedenen Räder machen und hier reinstellen, vielleicht hilfts ja dann weiter. Die groben Masse hab ich ja schon in einem anderen Thread mal durchgegeben. Aber Bilder sind halt besser, find ich zumindest.

    So ich hab die Links gefunden. Vielleicht von interesse.

    Gruss


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scale4x4rc.org/forums/showthr…?t=24108&page=2">http://www.scale4x4rc.org/forums/showth ... 108&page=2</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scale4x4rc.org/forums/showthr…6&highlight=man">http://www.scale4x4rc.org/forums/showth ... hlight=man</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scale4x4rc.org/forums/showthr…5&highlight=man">http://www.scale4x4rc.org/forums/showth ... hlight=man</a><!-- m -->

    Dann wird die Karo ein Eigenbau werden?

    Je nach Massstab passen die 2.2 RockCrusher aber perfekt. Bei uns steht so ein Renault 4x4 mit Campingaufbau. Und die Reifen haben immerhin schon einen Durchmesser von 1200mm.

    Ich hab dann mal ganz grob gerechnet. Mit dem Axial Achsen und 2.2 Reifen komme ich auf eine Spurbreite von 2500mm. Das wäre ja dann ein Massstab von ca 1:10. Würde also heissen dass Reifen mit 120mm Durchmesser noch okay sind. Der Eigentümer des Trucks hat mir auch gesagt, dass es vielfach noch grössere Reifen verbaut werden.

    Mein Problem war dass bis anhin alle Reifen die ich gesehen hab viel zu breit waren. Einzig die Rockstompers bauen deutlich schmaler, sind dann aber wieder riesig mit fast 140mm.

    Das sind einfach so 2-3 Gedanken die ich mir bis jetzt zu meinem Projekt gemacht hab. Bin ja dann gespannt wie es bei Dir weiter geht.

    Wie planst Du den die Lenkung vorne?. Weil eigentlich hatt ja jedes Rad einen anderen Lenkwinkel. Oder ignorierst Du das einfach beim Modell, weils mit gesperrten Achsen sowieso nicht so eine Rolle spielt?

    Ich muss mal Suchen gehen, irgendwo hab ich noch einen Link von so einem 10X10 MAN bau.

    @ Egressor, Du hattest natürlich recht. Also der Novak kann mit 7 Zellen gefahren werden.

    Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt hab, ich hab das wohl durcheinander gebracht weil auf dem Truckpuller2 7.2 Volt steht.

    Kann den der Novak 55t mit 8.4 gefahren werden? Bringt der Voltzahlunterschied einen grossen Vorteil?