Beiträge von andirel

    Ihr erzählt mir aber auch was vom Pferd...oder? :mrgreen:

    Ja, ich nehme das BaMaTech Umbauset und natürlich das für 58 Ocken! Da brauche ich keine Umlenkrolle oder sonst irgendwelchen Kram!

    Die ollen Deckels habe ich als erstes runtergerissen. Da sieht man gleich, wie man nicht lackieren sollte. Nun hat wohl mein Vorgänger erst komplett silber lackiert und dann ohne Bearbeitung blau drüber...so ist das blau an den Aufklebern geblieben [thumbsdown]

    Mal zwei Bilder dabei, wie er noch aussieht...

    Hallo Tobias


    Im Internet habe ich mir mal die Bauanleitung zum Tundra angesehen. In den beiden Chassis-Hauptrahmen sind noch zwei Extraaussparungen, wodurch das Getriebe eine Position höher eingebaut werden kann, wie beim Hilux oder F350. Ist auf Seite 8 deutlich zusehen. Das Getriebe wird sogar insgesamt weiter nach hinten eingebaut, um die originale Optik beizubehalten, da der Tundra ja eine Doppelkabine hat...deshalb auch die unterschiedlichen Antriebsgelenkwellen! Der F350 hat zwei gleiche, aber ganz andere, laut Bestellnummer, wie die im Tundra.

    Dafür ist die Pritsche wieder kürzer. Ob der Radstand nun gleich oder nicht, ist eigentlich völlig wurscht. In allen Artikelbeschreibungen, die ich so im Netz finde, sind 385mm angegeben...

    Danke, smokingsoks...die anderen High Lift Fahrer scheinen ja Urlaub zu machen [no]

    :wer_sucht: ...und somit habe ich im Internet selbst nach Antworten gesucht...

    Alle drei High Lift Modelle sollten den gleichen Radstand haben, der Tundra hat aber wohl schon ein höhergelegtes Getriebe, deshalb benötigt man die Seitenteile aus dem BaMaTech-Set nicht.

    Also wird es das BaMaTech-Riemenumbauset mit Höherlegung, finde sieht so auch recht edel aus. Die andere Variante gefällt mir nicht und würde einem Innenausbau im Fahrerhaus wiederum im wege stehen.

    Auf das Blattfedernumbauset werde ich wohl verzichten, da ich die besseren Federwege eigentlich garnicht benötige.

    Die gesamte MFC Elektronik kommt warscheinlich auf die Pritsche, die wiederum ein Hardtop bekommen soll.

    Dann bekommt auch die Karo eine neue Lackierung...wird wohl im ganzen ein heller matter Sandton werden.

    Die Stoßstangen kommen dann schwarzmatt, da ich schwarz mit nur wenig alu/silberfarben mag. Der neue Bullfänger(Topcat) ist nämlich auch schwarz mit etwas alu... die schwarzen Alufelgen mit einem Silberring (Topcat) runden das ganze Bild dann ab.

    Der ganze Umbau findet, wenn dann auch alles da ist, vermutlich zwischen Januar und Februar statt.

    Hallo Leute

    Frage 1. hat sich erledigt.

    Frage 2. könnte ich auch BaMaTech anrufen, geht aber erst nächstes Jahr wieder...machen Winterurlaub. Mir ist eben nur nicht klar, was im Tundra anders ist, wo das Set ohne Höherlegung des Getriebes angeboten wird... [confused]

    Vielleicht kann mich dahingehend noch jemand aufklären.

    Frage 3. habe ich mir erlesen können, hier gibt es aber auch verschiedene Meinungen. Ich werde wohl erstmal die eine oder andere Blattfeder rausnehmen und warscheinlich andere Dämpfer nehmen, da mir die eloxierten roten? nicht umbedingt gefallen.


    Und zu Frage 4. das Servoumbauset für die Vorderachse (funtec) habe ich mir eben bestellt. 18 Euro ist ja ein sehr fairer Preis. Dann noch ein wenig an den Achsen wegfeilen und der dadurch resultierende Lenkeinschlag sollte mir dann reichen.


    Sollte es insgesamt Platzprobleme mit der MFC geben, habe ich heute einen Tip (siehe in "Suche") für eine Kabine auf der Pritsche bekommen.

    Diese gibt es bei rcmodelex, wird aber leider für den Hilux angeboten.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Maße der Pritschen vom Hilux und F350 gleich sind? (Bittebittebitte...) Der Aufbau kostet zwar 100$, aber wenn es wirklich auf den F350 paßt, wäre es eine Überlegung wert.


    Eine neue Karosse mit Pritsche ist bestellt. Dann brauche ich die alte erstmal nicht bearbeiten...vielleicht wird daraus noch eine rostige zweite Wechselkaro oder sowas...


    Wenn alles da ist, insbesondere das Getriebeset, geht die Umbauaktion los...da werde ich dann eine Weile zutun haben. Schließlich gibt es dann auch gleich eine Wartung für Getriebe und co...


    Sodale...dann bis dem nächst und wenn jemand einen Tip hinsichtlich der Pritschenfrage hat, bitte melden [thumbsup]

    Hallo Leute


    Habe hier zwar schon einiges durchgelesen...bin mir bei diversen Vorhaben aber nicht sicher. Konnte zum fairen Kurs einen F-350 (gebraucht) mit MFC-02 erwerben. Mein Ziel ist es, den F350 im meinen (Glattbahner-)Verein als Abwechslung hin und wieder zu bewegen sowie insbesondere auf (Vereins-) Veanstaltungen und Events mit unserer Beteiligung vorzuführen...

    1.Nun möchte ich gerne von BaMaTech den Getriebeumsatz erwerben, das orinale Getrieb ist ja in Punkto Geräuchkulisse nicht auszuhalten und trübt den Motorsound. Nun bin mir nicht ganz sicher, ob ich dazu wegen des Motors das Fach für die Steuereinheit zersägen und die Steuereinheit woanders plazieren muß?...

    2. Brauche ich die höhergelegte Version? Ich brauche definitiv nicht mehr Bodenfreiheit!

    3. Was bringt mir wirklich der Blattfedernumbausatz von BaMaTech. Wiederum hätte ich schon etwas mehr Verschränkung, wie original, aber die Steifigkeit der Hinterachse darf nicht zu weich werden. Ziel wäre es mittels Anhängerkupplung einen Hänger mit Kindersitz hinterher zu ziehen (bei Veranstaltungen...).

    Im moment ist das Fahrwerk recht hart, allerdings scheinen auch alle Blattfedern verbaut zu sein. Ein oder zwei Blattfedern weg und vielleicht bessere Stoßdämpfer mit Auswahl an weichere oder härtere Federn sollten vielleicht doch reichen...

    4. Servoumbausatz (BaMaTech?) funktioniert das ohne das ich das Servo für das Schaltgetriebe ändern muß?


    Insgesamt soll der F350 die originale Optik, wie aus dem Baukasten behalten. Doch aber auch in Richtung Scale gehen mittels Winch und weitere Details auf der Pickupfläche...hier könnte zur Not auch die Steuereinheit hin, wenn ich den originalen Kasten am Chassis für Riemengetriebe opfern muß.


    Danke erstmal... :prost:

    Kann mich mal jemand aufklären :?:

    Interessieren tut mich ja der AX10 Scorpion mit seinen grünen Alu und der Truck-Karosse.

    Nun kommt bei der Suche im Internet aber auch der mit dem orangen Alu und einer Karosse (hat die einen besonderen Namen?), die mir garnicht so zusagt.
    Ist das jetzt nur der Unterschied zum Bausatz?

    Und mal nebenbei wurde mir gesagt, daß das CR-01 Chassis nicht so gut crawlen kann, wie der AX10...warum?

    Tja, das sollte erstmal reichen, besten Dank!