Beiträge von werner16

    Moin,

    >> Bringt das bei gesperrten Diff's überhaupt was?


    >Was hat es mit gesperrten Diffs zu tun ?

    Eine Menge, der Ackermann Effekt bedeutet, dass das kurven innere Rad einen kleineren Radius fährt als das Äußere,
    bedingt durch den stärkeren Lenkeinschlag.
    Dadurch legt das innere Rad aber auch eine kürzere Strecke zurück.
    Da bei gesperrten Diff's, aber beide Räder gleich drehen wird zwangsläufig eines der Räder mitgezogen oder geschoben, was den Ackermann zunichte macht.


    > da man damit auch gleich die Lenkung hinter die Achse verlegen kann, wo sie eigentlich auch hingehört um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen.

    Um den richtigen Ackermann-Effekt zu erzeugen ist es egal ob die Lenkung vor oder hintere Achse liegt, dadurch ändert sich die Physik ja nicht!
    Es ist eher scaliger wen die Lenkung hinter der Achse liegt, da diese dadurch geschützt ist und von daher in realen Fahrzeugen so verbaut wird.

    Bei Großfahrzeugen (Bau- und Zugmaschienen, etc.) wo es auf mitlenkende Hinterachsen ankommt, gibt es verschiedene Ausführungen wo die
    Lenkung auch vor oder hinter den Achsen angebracht ist.

    Gruß,
    Werner

    Hi,

    mein Honcho mus sich jetzt seit einer Woche durch die karge Landschaft Suedfrankreichs quaelen.
    Da es hier aber reiner Hochsommer ist, nur blauer Himmel, und kein Regen weit und breit,
    kann der neue Spritzschutz seine eigendliche Aufgabe noch gar nicht erfuellen.
    Aus Ermangelung jeglicher Pfuetzen oder sonstiger Fluesschen dient er nur der Abwehr der recht
    groben Fauna und Flora, dies bewerkstelligt er aber recht gut.

    Gruss aus dem heissen und trockenen Sueden,
    Werner

    (PC Tastatur mit Umlauten ist in FR nicht!)

    Hi,

    zum Fahren bin ich leider noch nicht gekommen, außer kurz im Garten.
    Unter der Woche bastel ich des nachtes im Keller, während tagsüber der Job, die
    Tochter, die Frau und das Haus Zeit in Anspruch nehmen. Und nebenbei Bau ich
    Noch mein Motorrad um.

    Also das Material habe ich bei OBI bekommen, gibt es in verschiedenen Plattengrößen.

    Scalig war gar nicht die Grundidee, sondern Putzarbeit minimieren. Um aus meinem Honcho
    einen echten Scaler zu bauen müßte ich zuerst die Fahrerkabine innen angehen und dann noch
    die ganzen coolen Aussenaufbauten.
    Aber ich fahre lieber und habe da meinen Spaß bei.

    Gruß,
    Werner

    Hi,

    ich habe mir jetzt für meinen Axial Honcho einen Spritzschutz in den vorderen Radhäuser gebastel.

    Als Material habe ich 3mm Kunststoffplatten von Guttagliss Hobbycolor verwendet.
    Sind sehr leicht aber stabil, können mit dem Teppichmesser geschnitten werden,
    und mit einen Heißluftföhn in Form gebogen werden. Außerdem sind die Teile
    gut zu verkleben

    Ziel war einfach das Innenleben des Honscho vor dem Spritzwasser/Dreck der Vorderräder
    zu schützen.

    Zuerst habe ich eine Seitenwand aus Pappe zurechtgeschnitten, als diese passte dann
    auf die Kunststoffplatten übertragen und 2x ausgeschnitten.

    Dann eine vordere und hintere Verbindungswand, wobei sich die vordere Wand in das Chassi
    einhakt, ebenso die Hintere, die sich aber zusätzlich noch um die HZ Schutzglocke.
    Dadurch sitzt der gesamte Rahmen sehr stabil auf dem Chassi und kann nicht verrutschen,
    aber mit zwei Handgriffen schnell abgenommen werden.

    Dann mussten noch die inneren Radkästen geformt werden.
    Dazu zwei Streifen geschnitten, auf Radius gebogen und mit Teppichmesser und Feile
    in Form und Breite gebracht.

    Nach dem Verkleben sieht das ganze dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.content100.keepfree.de/rc/ahk8.jpg]


    Gruß,
    Werner

    Hi mad_maf,

    nettes Video, die Teile sehen ja echt freakig aus.
    Sieht aus, als seien die aber von 4x4 auf reinen Heckantrieb
    gedowngradet worden.

    Muss mal überlegen mir auch so ein Teil zu basteln.
    Das AX10 Scorpion würde sich dafür direkt anbieten.
    Der wird mit einem 20T Motorritzel geliefert und die
    Frontachse ist auch nicht gesperrt.

    Gruß,
    Werner