Beiträge von opel71

    Hallo mal wieder nach langer Zeit.


    ich schäm mich ja schon fast das ich erst jetzt schreibe.


    Habe an meinem Touareg wieder ein paar Dinge verändert und auch etwas geplat, was ihn aber weniger zum crawlen eignen wird.


    Als erstes habe ich das Untersetzungsgetriebe wieder entfernt, denn irgendwie war er mir doch zu langsam. war ein paar mal mit meinem Junior und seinem Traxxas Summit unterwegs und wenn man sieht wie der abgeht, dann wird mann selbst als Papa neidisch. Mein erster Gedanke war, ich bekomme meinen King auch schnell. Erster Schritt war das Untersetzungs Getriebe raus. Dann versuchte ich mein Glück mit einem anderen Motor, was aber eher ein Rückschritt war. Deshalb fährt er jetzt mit orginal Motor und macht doch auch noch hin und wieder Spaß.


    Für den weiteren Spaß neben meinen LKWs hat mir der Weihnachtsmann heute etwas verfrüht einen Tamiya Tundra mit MFC-02 gebracht, über den ich angeeigneter Stelle vieleicht mal berichten werde.


    BigMac

    Für das offene Wort brauchst Dich nicht zu bedanken, ich seh das als selbstverständlich.

    Was den Lipo angeht, hab ich mich noch nicht damit befasst und nur für so nebenher werde ich wohl bei meinen NiMh bleiben.

    Ja, die Platten meinte ich. ich hab bis jetzt auch noch keine erfahrungen damit sammeln können. Werde sie bei mir aber gleich mit einbauen.

    Darf man fragen wo Du deine Teile kaufst?

    Ein traumhaft schönes Modell hast Du da auf die Räder gestellt. Der liegt hier auch noch bei mir und wartet auf seine Geburt.
    Hast ja mächtig viele Aluteile verbaut. Hab ich auch vor.
    Eine Frage zum Planetengetriebe hätte ich aber doch noch.
    Ich sehe auf deinen Bildern nur die Zahnräder vom Planetengetriebe. Hast Du die teile A6 und A3 nicht auch ersetzt? Die sind doch aus Kunststoff. Mit den Stahlzahnrädern ist das doch sicher nicht so stabil??

    Wenn meiner auch so schön wird, ist mir fast egal wie er fährt.... :respekt::respekt:

    Also das nen ich mal Handwerkskunst. Als ich den das erste mal sah, und las was für einen Beruf du hast, war mir klar das Du die Rahmenteile und deinen Servohalter gefräst hast....... Pustekuchen, das nenn ich mal Handarbeit. Wenn ich mir die Bilder von deinem Rahmenbau so anschaue, bekomme ich Lust mir auch so ein Teil zu machen.

    Von deinem Servohalter hast Du nicht zufällig eine Zeichnung daliegen... [whistle]

    Wenn ich mir das Video noch so anschaue, bin ich begeister von den Krabbelkünsten. Nur zwei Dinge verwundern mich doch etwas, als Laie!! Der kommt mir im vergleich zu meinem doch etwas schnell vor. Täuscht das oder sind die Crawler normal garnicht so langsam wie meiner? :oops: Und als nächstes noch der Komentar, Du häbest härtere Federn schon da liegen. ich dachte um so weicher um so besser :?::?:

    Sonst, super Gerät. Da kann ich mir noch einiges davon abschauen.

    MJSchnuffy
    Vielen Dank für das Angebot, aber wie du siehst ist das Servo schon da wos hinsoll. Das mit dem Akku muß ich mir mal noch überlegen.

    Zu den aufwändigen Umbauten muß ich mal erwähnen, das ich kein so ein eingefleischter Crawler bin wie Ihr hier. Steinigt mich, aber für mich ist das ein netter, interesannter Zeitvertreib, nebenher beim Waldspaziergang. Ich werde sicher immer mal kleinere Umpauten machen, aber im Großen und ganzen sind meine Ansprüche hier doch ziemlich weit unten angesetzt. Ich find schon sehr faszinierend, wenn der so im Schritttempo durch die Gräben, über die Steinhaufen oder Baumstämme fährt, ohne gleich hängen zu bleiben. So richtige Felsen oder gar Gebirge, wird mein Crawler wohl nie sehen. Ihr werdet sicher auch mal wieder lange Zeit nichts von mir lesen oder sehen, da mein Hobby in erster Linie nun mal Straßen-LKWs sind und ich Beruflich auch mit den Dingern unterwegs bin, also Zeit für mich doch, neben meiner Familie doch Mangelware ist. Bin momentan nur so oft am Rechner da ich diese Woche Urlaub habe. Ich bin trotzdem für jeden Tipp dankbar und finds faszinierend was Ihr hier so auf die Räder stellt. Auch finde ich den Erfahrungsaustausch unter euch doch sehr offen und hilfreich. Das ist nicht in jeder Modellbausparte so. Der Gedanke "soll ers doch auch falsch machen und sein Lehrgeld zahlen", ist in anderen Foren doch weit verbreitet. Den Eindruck hab ich bei Euch absolut nicht.

    So, das mußte mal raus [shifty]

    Das dachte ich mir schon, das dies nur ein 08/15 Regler ist. Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben hatte und auch ein Bild eingefügt habe, ist das Untersetzungsgetriebe verbaut und Das lenkservo sitzt schon auf der Vorderachse. Mit dem Untersetzungsgetriebe meinst Du doch das silberne Ding hier aufm Bild.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler10.jpg]


    Probleme habe ich eigentlich garkeine, außer zu wenig Zeit für zu viele Projekte...

    Was ich meinte mit dem zu langen Akku, ist auf dem Bild evtl. zu erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler11.jpg]

    Der Akku wäre genau zwischen Lenkservo und der hinteren Link-Anlenkung, fast ohne Luft, regelrecht eingeklemmt. Wenn ich dann das orginale Akkufach entfernt hätte würde er aus meiner Sicht beim einfedern im Rahmenteil streifen. Mal ganz davo abgesehen hätte ich Angst, das der Rahmen ohne den Akkuhalter doch sehr instabil würde.

    Das habe ich mir schon gedacht, das das Chassie nicht orginal ist. Denke auch das dem Besitzer da sein Beruf zu gute kommt.

    Was elektrik betrifft, ist noch alles orginal, wie es von HPi im RTR-WK verbaut wurde. Habe damit auch bis jetzt keine Probleme. Akkus sind ganz normale 7,2V Sechszeller, wie sie in den ganzen "Rennautos" verwendet werden.

    Aber Akkus, sind für mich sowiso ein Buch mit 7 Siegeln.......... :?::?:

    Das sieht bei deinem WK auch wirklich einfach aus. Nur sieht das beim orginalen, oder hab ich garkeinen WK??? doch etwas anders aus. An deinem kann ich nur noch die Stoßdämpfer und Achsen vom WK erkennen. Hab mal nen Akku auf den Link gelegt. Damit er passen würde müßte ich erst mal mein Lenkservo verlegen und am Rahmen auch noch etwas verändern, damit er noch einfedert.

    Werde jetzt, sobald meine "Auftragsarbeit" mir etwas Zeit läßt, erst mal die Karo tieferlegen.

    Vielen Dank nocmal für die vielen Tipps.

    Das mit der Karo klingt gut........vor allem; wenn ich die tieferlege, muß ich sie brutal zerschneiden, denn sie streift jetzt schon.........und das macht mir bei nem VW sicher viel Spaß :twisted: :twisted:

    Das mit dem Akku ist auch einleuchtend. Mir aber momentan doch etwas zu aufwändig.

    Zitat von "Wagi"

    Hallo Frank,
    Dein altes und neues Hobby lassen sich super kombinieren:
    Crawler-Fahrgestell + LKW-Aufbau = Trial- Truck
    Schau Dich einfach hier mal um unter Trial.

    Viel Spaß und viele Grüße
    Heinz

    Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber bei den LKWs bin ich eher der Straßenfahrer,.......wobei.....schaumermal :mrgreen:

    So, die neuen Räder sind montiert und die erste Probefahrt damit erfolgreich überstanden. An meiner Lenkung muß ich noch etwas ändern, da mein Servohorn bei manchem Hindernis regelrecht als Anker funktioniert.

    An was ich mich noch gewöhnen muß, und das trotz dem ich eigentlich RC-Trucker bin, ist die "Geschwindigkeit". Da kann ich seelenruhig die Fernsteuerung meiner dreijährigen Tochter geben ohne das was passiert. :)

    Hier mal zwei schnelle Bilder, leider von drinnen, da ich beim fahren keine Kamera dabei hatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler9.jpg]

    Irgendwie hats mich glaub erwischt, denn der Osterhase hat dafür gesorgt das ich auch bald im CR01-Bereich was zu zeigen habe [thumbsup]

    Das mit den Reifen ist mir wohlbekannt, muß auch gleich sagen das in meinem Beitrag das letzte Bild falsch war. Habs grad mal schnell geändert.......womit sich das beschneiden erledigt hätte.

    Trotzdem danke für den Tipp. Reifen nachschneiden kenn ich nur von den großen 1:1ern.

    So, da ich mich jetzt auch durchgerungen habe, meine Modellbaukollegen haben Angst vor allem was Schmutzig macht, mich hier anzumelden, wirds jetzt Zeit mal mein Vehikel fürs Grobe zu zeigen.

    Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, handelt es sich dabei um einen zum Crawler umgebauten WheelyKing. Ich habe den WK vor etwas über einem Jahr als komplette RTR-Version, günstg gebraucht ergattert. Kaum war das Fahrzeug bei mir zuhause angekommen, habe ich auch gleich die ganzen Ümrüstteile zum Crawler von HPi bestellt.

    So sieht er jetzt aus

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler3.jpg]

    Verbaut ist jetzt von HPi der Crawler-Umbausatz und das Unteresetzungsgetriebe. Da mir gleich beim Umbau schon auffiel das die Anlenkung der Lenkung doch etwas umständlich und sehr indirekt war, habe ich das Servo mittels einem selbstgebauten Halter auf die Vorderachse montiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler4.jpg]

    Das Lenkgestänge ist immer noch orginal, soll aber in absehbarer Zeit noch durch eins aus Metall ersetzt werden. Das Servohorn ist aus Metall von der Firma TOPCAD. (Recht günstig bezogen bei der Firma exklusivteile)

    Dann hab ich mir noch gedacht, das bei dem hohen Schwerpunkt, etwas Breite nicht schaden kann und habe mir ebenfalls von TOPCAD/exklusivteile, Spurverbreiterungen gegönnt.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler6.jpg]

    Da ich neulich wieder mal auf der exklusivteile-Seite war, hab ich mir dann auch noch die gegönnt.

    [Blockierte Grafik: http://www.ig-truckmodellbau-ostalb.de/bilder/Crawler7.jpg]

    Natürlich nicht nur einmal sonder gleich vier. :D

    Wenn mich jetzt nicht nicht mein "Hyperladegerät" verläßt, werde ich warscheinlich gleich noch das schöne Wetter etwas ausnutzen und ne kleine Runde drehen. :rock:

    So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kommentare

    Hallo Ihr da draußen.
    Ich heiße Frank und komme eigentlich aus einer ganz anderen Modellbausparte. Eigentlich baue ich LKW-Modelle in sämtlichen Größen.
    Da ich mir aber vor längerer Zeit mal einen WheelyKing gegönnt hatte, den ich später mit dem Crawlerumrüstsatz zum Crawler umgebaut habe, steht das Gefährt nun hier im Regal und schreit nach Verbesserungen.
    Da für mich die Materie Crawler doch noch etwas Fremd ist, hoffe ich doch auf eure Mithilfe.
    Ich werde meinen King die nächsten tage mal genauer vorstellen.