Beiträge von xylan78

    Hi,

    um hier mal das ganze Off-Topic Gedöns auf die Seite zu schieben, mal ein ppar antworten auf deine grundsätzliche Frage:


    Die orange version ist die ARTR-Variante - schon zusammengeschraubt aber der Rest fehlt. Ich habe die mal alle anderen Varianten mit angehängt.

    1. KIT (AX90001) - fahre ich selbst deswegen ein anderes Fazit
    Requires Complete Assembly (KIT)
    Winner of several awards for Most Innovative, Best Product, and the presitigious Truck of the Year award.
    ? Anodized aluminum links
    ? The true OG crawler since '07
    ? Easily converted to rear steer
    ? Build this rig from the ground up because the build is half the fun

    Fazit: Hier sind die Links, die Motorhalterung und das lenkgestänge aus Alu (grün). Die Karosse, welche dabei ist ist die Betty-Truck. Du benötigst den Motor inkl. ESC dann Servos und die Fernbedienung. Teile für Allradlenkung sind zum Teil mit dabei. Bei der Hinterachse sind die Hubs mit Querstreben fixiert. Reifen sind die Axial Rock-Lizzards

    2. ARTR: Almost-Ready-to-Run ARTR (AX90004)
    Factory Built Chassis (ARTR)
    One of the most popular rigs for people wanting a competition crawler without the build times.
    ? Anodized aluminum links
    ? A solid proven competition crawler platform
    ? Just add your choice of electronics - Almost Ready-to-Run
    ? Proline? Hammer? w/memory foams

    http://www.axialracing.com/ftp/ax10artr/


    3. RTR/Rock Racer (AX90002)
    Factory Built with Electronics(RTR)
    For those who like to crawl, race, and bash! If that's you, the rock racer (RTR) is for you.
    ? Durable composite plastic links
    ? 2 configurations: either rock racer or rock crawler.
    ? Just requires batteries
    ? 27T electric motor

    http://www.axialracing.com/ftp/ax10rtr/

    4. RTC? (AX90011)
    Ready-to-Crawl (RTC)
    The newest addition to the AX10 Scorpion line, and also the rig to debut Axial's new competition 72-103mm shocks. Great way to get into crawling.
    ? Durable composite plastic links
    ? Lower COG (center-of-gravity) as a result of the new comp shocks
    ? Just requires batteries
    ? 55T electronic motor

    http://www.axialracing.com/ftp/ax10rtc/


    Gruß
    Xylan78

    Also momentan vorwärts und rückwärts [whistle] , haben hier soviel Schnee liegen, und wenig Crawl-Möglichkeiten. Auf jednefall kann ich mein Töchterchen auf ihrem Dreirad durch die Wohnung ziehen :) . Die Reifen bauen genug Grip auf.

    Grüße
    Xylan

    Hallo zusammen,

    wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Ich denke es wird auch der Finale werden.

    AXIAL AX10-Scorpion

    Chassis: UMS Alu Stealth-Chassis
    Kardanwellen: Integy
    Akku: LRP LiPo 2500 2S2C
    Servos: Skyion 10kg G82122 Metallgetriebe mit 2 Kugellagern
    Lenkungsausführung: Vorder- und Hinterachse
    Links: 6x101mm-30° (vorne und hinten)
    Gewichtsverteilung: Vorderachse: 57% 1,7kg
    Hinterachse: 43% 1,3 kg

    Reifen: Proline Hammer M2 ? Einlage sternförmig zugeschnitten
    Felgen: vorne Standard mit 4 Löchern angebohrt und 210g
    aufgebleit
    hinten Standard mit 2 Löchern angebohrt und 180g
    aufgebleit
    Lenkung: C-Hubs und Knuckles von 3Racing auf Vorder- und
    Hinterachse

    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder. Für Tips und Kritik bin ich offen und auch sehr versuchsfreudig was neue Denkanstöße betrifft.

    Grüße xylan78

    [attachment=3]<!-- ia3 -->Bild5.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

    [attachment=2]<!-- ia2 -->Bild3.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Bild2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Bild1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Sodala,
    haben wieder ein wenig weiter an meinem AX10 geschraubt. Um es gleich vorweg zu nehmen, die neuen Reifen sind bestellt.

    Ich habe jetzt den Akku auf die Vorderachse montiert. Hierzu habe ich mir eine 3mm Plexiglasplatte zugeschnitten und den Servo gedreht wieder montiert. Durch diese Montage konnte ich mir den Umbausatz von Axial sparen und habe trotzdem genug Platz für den Akku geschaffen.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Vorderansicht-aktuell.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Durch den Linkumbau sind die geraden Links übrig geblieben. Da ich noch einen zweiten Servo rumliegen hatte, hab ich das Material für den Umbau genutzt. Die zu kurze Stange habe ich einfach durch eine zweite mit Gewindestift verlängetr und dann zugeschnitten. der Aufbau ist gleich der ursprünglichen Lenkung auf der Vorderachse.

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Hecklenkung.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Nach Umbau der Vorderachse hatte ich auf der Akkuplatte genug Platz um den Regler und den Empfänger auf der Unterseite zu plazieren.

    [attachment=2]<!-- ia2 -->Seitenansicht-aktuell.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Anbei noch ein kleiner Nachweis, dass sich durch meine seltsame Linkmontage die verschränkung nicht negativ geändert hat.

    [attachment=3]<!-- ia3 -->Verschraenkung.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

    Schöne Grüße

    Xylan

    Hi,
    solltest Du dann später auf die gebogenen Links umbauen, sowohl vorne, wie auch hinten, kannst du die übrigen geraden Links nutzen um das AX10 Kit ohne zusätzliches Material auf Allradlenkung. Das einzige was du dann noch brauchst ist ein zweiter Servo und vielleicht ne M3-Gewindestange von der Du Dir Gewindestifte abzwicken kannst.

    Gruß
    Xylan

    Hi,
    @ BigMac: Ich habe das Modell mal versucht die Stufen im Treppenhaus haochfahren zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wen der Knick zur Vorderachse zeigt, er kur vor der Getriebeplatte aufsetzt. Also links gedreht, jetzt kommt er fast mit den Hinterrädern an die Stufe, felen noch 3-5 mm die hoöe ich noch raus.

    ernie28ernie: Ich hatte noch keine Zeit mir ne Akkuplatte zu basteln. Die werde ich die tage aus Plexiglas machen, wenn ich wieder den Einsatz vom Dremel finde. Ich denke, dann wird auch der Regle rauf die Linkplatte wandern.

    Bei den Reifen muss ich noch warten bis die Kasse stimmt, werde in der Zwischenzeit den Schaumstoff mal komplett rausnehmen, da ich die doch sehr hart finde und fast kein walken zu erkennen ist. Das Quereinschneiden hat auf jedenfall was gebracht.

    Gruß

    Xylan

    sodala die erste Kletterfahrt habe ich hinter mich gebracht, zuvor habe ich allerdings noch ein paar Änderungen vorgenommen.

    1. mit einer Rasierklinge die Stockreifen quer zur Laufrichtung an den Stollen eingeschnitten. (Lammelenprofil wie bei den Winterreifen des PKW)

    2. Plexiglasplatte zwischen die vorderen Links gesetzt und dort den Akku plaziert.

    Für meinen Anfängereindruck hat er sich ganz gut geschlagen. Das Gelände auf dem er sich bewegen durfte war ein Hangstück mit freigelegen Baumwurzeln, welche auf Grund der Witterung feucht und rutschig waren.

    Jetzt stehen die nächsten Umbauten an:

    1. abgwinkelte Links für vorne und hinten. Vorne: Knick zru Achse - Hinten: Knick zur Motorplatte

    2. Austausch der Kardans durch Vollmetall von Integy. Durch das Gewicht der Hülse (zur Radachse positioniert), welche sehr massiv aussieht wandert der Schwerpunkt noch mehr nach unten

    3. Eine Optimierung des Lenkenschlages brachte keinen merklichen Unterschied zum bereits existierenden. Die Lenkhebel schlagen von Haus aus an der Achse an.

    4. Austausch der Karo durch das Stealth-Chassis von UMS, wenn er mir endlich mal seine Kontodaten schicken würde

    Grüße

    Xylan

    PS: Suche nach gleichgesinnten im Raum Dachau 85xxx

    Hallo zusammen,

    ich bin eu im Crawler-Uni, habe dieses Verhalten allerdings auch festgestellt, Allerdings ist die Basis bei mir etwas anders. Ich fahre einen AX10, bei dem its mir auf gefallen, dass durch die Federn, welche ich als sehr hart empfinde, der Crawler weit nach oben wandert, was somit auch den Schwerpunkt betrifft. Nach dem ich die Federn ausgebaut habe, sankt der Schwerpunkt und das Fahren war um einiges besser, außer dass er beim Gasgeben gekippt ist. Ich habe dem entgegengewirkt, in dem ich auf der einen Fahrzeugseite ein Dämpferöl mit einer wesentlich höheren Viskosität verwende. Links beide WT30, rechts WT 65. Durch diese Befüllung wird die eine Seite zwar sehr träge, allerdings wirkt dies dem Kippmoment entgegen. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

    Grüße

    Xylan78

    Hi zusammen,

    ich habe das wie folgt gemacht.
    1. Motor samt Elektronik ohne Lenkservo nehmen und die Komponenten so verbinden, dass man diese über den RC steuern kann.
    2 ein Glas genommen, dass groß genug ist um den Motor dort ohne dass er am Rand anstoßen kann, und mit dest. Wasser aufgefüllt.
    3. Motor in das Wasser eingetaucht und so fixiert , dass er im Wasser schwebt.

    - PS: Am motor am besten das Ritzel entfernen, da dieses wie ein quirl im Wasser wirkt.

    4. Einschalten und über RC die Dreh zahl des Motors hochregeln. Habe ihn auf 50% laufen lassen.

    Das dest. Wasser unterbindet den Stromfluss zwischen Plus und Minus und somit einen Kurzen. Des weiteren entsteht beim Einlaufen Kohleabrieb durch die Anpassung der Kohlen an die Welle. Dieser Abrieb wird durch das Wasser ausgespült. Die Kohlen liegen danach mit einer größeren Fläche auf dem Stator.

    Einlaufzeit war 1,5h (2 Akku Aldungen alla LiPO 2S 2500mAh)

    Dies hat geholfen, dass bei mir der Motor im langsamen Betrieb ruhiger läuft und nicht ruckelt.

    Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten!

    Gruß

    Xylan78

    Update:

    Hi zusammen,

    habe jetzt auf der Vorderachse pro Rad 210g und auf der Hinterachse 180g pro Rad. Die Elektronik bis auf den ESC wurde inklusive Akku auf die Unterseite der Akkuplatte montiert. Den Motor habe ich eine Stunde im dest. Wasser einlaufen lassen seit dem ruckelt er auc nicht mehr, sondern läuft schon rund. Die vorderen oberen Links habe ich um zwei Löcher nach hinten positioniert, somit hat er einen leichten Sturz nach vorne. Die Reifen lasse ich erstmal, bis er draußen gefahren ist. Momentan habe ich nur die Stofftiere meiner Tochter, und meine Frau als Trailfläche, dort gehen sie ganz gut [whistle]

    Grüße

    xylan

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal meine Erungenschaft als Crawler-Neuling vorstellen. Auch wenn dieses Modell hier sehr häufig erscheint hoffe ich, dass das Faß noch ned voll ist.

    AX-10 als KIT
    Motor: Novak Rooster 45 T
    Servo: Skyion 10KG mit Metallgetriebe
    Akku: LiPO LRP 2S 2500mAh
    Karro: AX10 Scorpion in grün (ich mag das Spacige)

    Bauzeit: ca. 6 Stunden

    Pro Rad habe ich momentan 120g Blei um die Felgen, der Schaumstoff ist sternförmig ausgeschnitten. Der Akku ist auf der Unterseite der Akkuplatte angebracht, die Elektronik auf der Oberseite. Auf die Motorplatte will ich noch 100g Blei montieren um den Schwerpunkt zu optimieren.

    Was mich irritiert ist, das der Motor recht laut ruckelt, scheint dass dieser noch eingelaufen werden muss. Die Funke musste ich auch von der Trimmung her anpassen, da das Ding gleich mal Richtung Tischkante "geschossen" ist (eine Schnecke hätte wahrscheinlich wie im Film Matrix ausweichen können), als ich ihn das erste mal eingeschalten habe. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps während ich mal die Anleitungen lese. Falls jemand die andere LKW-karro haben will die beim KIT dabei ist, für 20? + Versand würde ich diese abtreten.

    Grüße
    Xylan78

    Hi zusammen,

    mein Name ist Thomas , aktuelles alter 31 und komme aus Schwabhausen in der Nähe von Dachau bei München. RC-Modellbau betreibe ich ca. seit 15 Jahren allerdings mehr im Nitro-Offroad-Bereich. Seit Herbst 2009 juckt es mich in den Fingern mal im bereich des Crawlen und Trialen zu schnuppern und die Nase reinzustecken. Aus diesem Grund wartet aktuell ein AX10 mit Novak 45T beim Zoll zur Abholung.

    Ich wünsche euch eine schöne Zeit, vielleicht liest man sich ja mal.

    Grüße

    Thomas