Beiträge von Andi

    Weiteres kleines Update:
    Die vorderen Felgen haben nochmal zusätzlich 100g Blei bekommen, um den Schwerpunkt etwas nach vorne zu ziehen.

    Dieser liegt jetzt bei 54 vorn zu 46 hinten....
    Eventuell überlege ich mir noch einen anderen Servohalter, sodass das weiter nach links wandert, und ich rechts daneben den Akku befestigen könnte, mal sehen.

    Gesamtgewicht beträgt nun stolze 3050g.


    Nach 20 minuten Crawlern gingen gerade mal 550mAh in den Akku, Fahrzeit ist also durch den BL Motor deutlich gestiegen, die 50% mehr Energiemenge im Akku tun ihr übriges.
    Der Motor bleibt kühl, nur ganz leicht über der Umgebungstemperatur, der Regler wurde knapp 40° warm.


    Nochmal zum Thema Schwerpunkt:
    Vorne bekomme ich nicht noch mehr Blei in die Räder... Für den Schwerpunkt wäre es ja das selbe, wenn ich hinten ein bisschen Blei rausnehme, aber das kostet mich auf der Hinterachse ja auch wieder Grip, oder?
    Zeitmässig sieht es immo schlecht aus für die Konstruktion eines neuen Servo und Akkuhalters, um beides auf die Vorderachse zu bringen....
    Wäre allerdings ein deutlicher Vorteil, weil dann nochmal 160g weniger auf der Hinterachse, dafür aber mehr auf der Vorderachse lägen....


    mfg Andi

    Moin,
    ja, sind ja etwa 40g mehr auf der Hinterachse, dafür habe ich vorne auf höhe des Kardanwellen Gelenks (also knapp unter dem Servo) nochmal 125g Blei befestigt, in Kombination mit dem 120g leichteren Motor (der sitzt bei dem Modell ja in ordentlicher Höhe), sollte das dem Schwerpunkt trotzdem zugute kommen....
    Balance von Vorne zu Hinten ist etwa 50 : 50.


    Mal sehen, teste die Tage mal wieder...


    mfg Andi

    So,
    das 3s Pack ist nun fertig gelötet, der Crawler rennt jetzt mit 4-5kmh, ist also noch ausreichend langsam, aber man kann gewisse Strecken auch mal überbrücken, ohne einzuschlafen.
    Da mir so aber zu viel Gewicht auf der Hinterachse lag, habe ich meine Walzblei-Reste zusemmengefaltet, und als 125g Block (in Tape eingewickelt) hinter dem Lenkservo festgemacht, so liegen auf beiden Achsen knapp über 1,4kg, Gsamtgewicht liegt bei 2,85kg.
    Schwerpunkt ist nun durch den leichteren Motor, durch die 50g mehr auf der Hinterachse und die 125g Balastauf höhe der Vorderachse auch nochmals gesunken, die Kippgrenze erreicht man nun nicht mehr ganz so schnell....

    Mehr Modifikationen (ausser Reifen) sind nun vorerst nicht geplant....
    So sollte er schon recht ordentlich laufen.

    mfg Andi

    Moin, gibt nun ein kleines Update:

    Gerade an steileren Ecken hat es dem 55t Brushed Motor doch immer mal wieder etwas an Drehmoment gefehlt, sodass auch mit Vollgas sich einfach nichts mehr bewegt hat, was aber vielleicht auch an meinem kleinen 6,6v 1100mAh Akku liegt..... Zudem fand ich die Fahrzeit etwas knapp.

    Habe jetzt mit einer Adapterplatte einen Roxxy 2834/08 Outrunner eingebaut mit 1100kv.
    Damit ist der Diablo nun 120g leichter als vorher (und das Gewicht fehlt da ganz weit oben, kommt dem Schwerpunkt also sehr zugute), hat doch deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung, und die Akkulaufzeit sollte, denke ich, auch etwas steigen.

    Zudem gehe ich auf 3s1p LiFePo, also 9,9v und 1100mAh, sind also 50% mehr Energiemenge, denke das bringt auch noch etwas mehr Dampf und Fahrzeit. Endgeschwindigkeit ist dann etwa 50% mehr als mit dem vorherigen Setup, allerdings immernoch langsame Schrittgeschwindigkeit, ich denke, das passt so ganz gut.


    mfg Andi

    Moin,
    so, heute kam der 2te Satz Felgen, auf den ich die Proline Flat Iron aufgezogen habe. Mit den Original Memory Foams, und eingem an Blei, sodass ich wie bei den X locks auf etwa 300g pro Rad komme.

    Hab eben noch getestet, haben ja Schnee zur genüge. Eigentlich habe ich erwartet, dass die FI durch das gröbere Profil deutlich besser gehen, aber da hab ich etwas falsch gedacht.
    Zum einen ist der um 2cm kleinere Durchmesser (--> 1cm weniger Bodenfreiheit unterm Diff) bei Unebenheiten sehr störend, und zum anderen setzt sich das Profil sofort zu. Auf diesem Schnee sind das also Slicks, man gräbt sich nur ein.
    Die X Locks haben mit ihrem zwar geringen, aber sehr offenen Profil den Vorteil, dass da nicht so viel Schnee hängenbleibt, und das Profil somit immer für Vortrieb sorgt. Zudem können die sich durch die grösse und die weichen, beschnittenen Einlagen noch besser dem Untergrund anpassen, und entwickeln somit mehr Vortrieb, und das Modell gräbt sich nicht ganz so schnell ein.
    Bin ich mal gespannt, auf was für einem Untergrund die FI's besser sein werden. Hätte nicht gedacht, dass die X Locks doch so gut / die Fi's so schlecht sind....


    mfg Andi - Der etwas verwirrt ist

    Okay, dann lasse ich die so wie sie sind, und mache nur ordentlich Blei in die Felgen.

    Bin ich mal auf einen Vergleich gespannt^^


    Joa, ich denke auch, dass die Plaste Felgen reichen. Das mehr Gewicht durch die Alu Felgen ist durch die Satte Blei einlage wohl nicht sooo wichtig, an Bling Bling liegt mir sowieso wenig, und sonst sehe ich da keinen Vorteil.
    Eher schon an den Stahlfelgen bei rc4wd, aber naja, erstmal halten die Plaste Dinger her.


    mfg Andi

    Hehe, gut, bin ich ja nicht der einzige ;)

    Habe mir aber nur Plaste Felgen gekauft. Sollte aber eig reichen. Sind die selben, wie sie auch Original bei dem Modell dabei sind.
    Mit 40$ noch Bezahlbar.
    Ich kaufe keine Alufelgen, die dem halben Preis des ganzen Modells entsprechen, das ist mir ein bisschen zu doof. Da tu ich lieber noch ein bisschem mehr Blei rein.


    Kleine Frage:
    Bei den Flat Irons sind ja schon diese memory Foams drin. Würdet ihr die auch beschneiden, oder sollte ich die eher Original lassen?
    Geben ja schon ganz gut nach, aber nicht ganz so gut, wie meine Bearbeiteten (da denke ich aber z.b. bei Kurven schon, dass die einen Ticken zu weich geworden sind...)...


    mfg Andi

    Moin,
    ja, bis der 1,5m hohe Haufen (vor 3 wochen noch 2,5m) weg ist, dauert es wohl noch eine Zeit, wenn es nicht wie bis letzte Woche wie aus Eimern regnet...

    Ich fand die eigentlich ganz nett, gerade eben um die Kippneigung zu senken. Kam mir so vor, als köme er grundsätlich besser hoch, nur das mit dem aufsetzen stört. Mit den Flat Iron kann man das wohl vergessen...
    Habe sie erstmal wieder abgemacht, und teste weiter ein bisschen.
    Für die Flat Iron habe ich einen 2ten Satz Felgen geordert, für jeden Test 64 Beadlock Schrauben rein und rauszudrehen ist mir zu doof. Da hab ich lieber 2 fertige Sätze da, und kann spontan mal wechseln.
    Hoffe nur, mein Blei reicht noch für einen kompletten 2ten Satz Räder....


    mfg Andi

    Moin,
    na das Wetter bleibt ja recht gut, nur leider ziemlich kühl (wenn die Sonne gerade nicht scheint).

    Gibt eine kleine Neuerung:

    Habe mir noch Spurverbreiterungen besorgt. 15mm pro Rad in die Breite, macht gut 280mm Gesamtbreite.
    Sieht etwas besser aus, und vorallem ist die Kippneigung, wenn man seitlich eine Steigung entlang fährt, wesentlich niedriger.
    Leider hat das derzeit eingebaute Servo extrem mit dem erhöhten Lenkrollradius zu kämpfen. Hoffe, das riochtige kommt bald.
    Werde nachher vielleicht noch 1-2 Bilder von den Spurverbreiterungen machen.


    mfg Andi

    Moin,
    ja, aber dazu müsste ich das Servo dann deutlich zur Seite rücken, sonst ist da nicht genug Platz. Wollte ihn aber erstmal Stock belassen. Notfalls kommt halt noch etwas mehr Blei in die vorderen Felgen ;)

    Habe die Einlagen noch weiter beschnitten. Jetzt ist der Grip noch deutlich besser, und durch die vergrösserte Auflagefläche gräbt er sich auch nicht mehr so schnell ein.

    treppenstufen von 20cm Höhe kommt er mühelos rauf.
    Viel mehr kann ich noch nicht testen, der rest sind alles noch Schneehäufen, an denen er aber auch sehr gut hochklettert...

    Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt....


    mfg Andi

    Moin,
    joa, Fels kommt noch. Derzeit hindert mich aber der Schnee ein bisschen daran.

    Es ist mein erster "echter" Crawler. Vorher hatte ich immer nur dahingehend modifizierte Offroader, wie z.b. das P240....


    mfg Andi

    Moin,
    so, habe ja versprochen, dass ich ein bisschen über das Auto berichten werden.

    Habe ihn vor 2 Wochen bestellt, und Donnerstag letzter Woche habe ich ihn vom Zoll abgeholt.
    Hat mich 233? gekostet + die rund 50? an Gebühren beim Zoll (19% MWST und 4,5% Zollgebühr).

    Auto daheim erstmal schön inspiziert.
    Ist komplett fertig vormontiert im karton. Die Teilequalität ist gut, der Kunststoff ist weder zu weich, noch zu spröde, macht einen guten Eindruck. Das Aluminium ist ganz gut gefräst, solide, und schön schwarz eloxiert.

    Einziger kleiner Mangel, aber bei vormontierten Modellen Standard:
    Teils etwas lockere Schraubverbindungen. Also erstmal alle Schrauben schön nachezogen.
    Hier die erste Positive ?berraschung:
    Alle Schraubverbindungen sind metrisch. M3 Zylinderkopf Inbusschrauben aus Edelstahl.

    Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
    Regler:
    Castle Creations Sidewinder
    Motor:
    Venom 55t Brushed
    Akku:
    2s1p 1100mAh Graupner / A123 Systems LiFePo
    Servo:
    Towerpro MG996R
    Reifen:
    Proline Flat Iron M3 mit Memory Foam


    Dann ging es an den Einbau der Elektrik.
    Alles geht wie geohnt einfach. Servohalter ist schon dran, und das Lenkgestänge ist auch schon fertig. Also wirklich alles einfach nur einsetzen, und festschrauben. Nur ein Servohorn suchte ich in der kleinen beiliegenden Schraubentüte vergebens. Hatte aber mitgedacht, und mir eines von Losi geordert, und das zöllige gewinde mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt, und die Schraube mit einer Mutter gekontert.
    Ist schön solide so, und der Lenkausschlag ist auch ganz gut.
    Allerdings kann ich ihn nicht ganz ausreizen, da Dual Rate auf 100% und EPA auf 120% nicht reichen, das Servo so weit zum ausschlagen zu bringen, dass das Lenkgestänge auf Anschlag gehen würde. Sind jetzt so knappe 40° maximaler Lenkeinschlag, denke ich mal.
    Ein paar kleine Modifikationen, und ich bekomme noch die 45° hin. Ich denke das ist für den Serienzustand ganz gut, denn so wie ich gelesen habe, hat Axials AX10 da so ein paar Probleme, die man erst mit anderen Achsschenkeln/Hubs beheben kann.

    Weiter mit dem Motor:
    Um den Motor festzuschrauben, muss die gegenüberliegende Getriebeabdeckung runter. Sie besteht aus 5mm dicken Plexiglas (?), mit einem sauber eingravierten/gelaserten RC4WD Schriftzug, und ist mit 2 (ebenfalls M3) Schrauben befestigt. Nun kommt man mit einem langen Schraubendreher schön an die Motorschrauben, und kann den Motor befestigen. Ein 48dp Stahlritzel lag bei (12z, wenn mich nicht alles täuscht, habe es versäumt zu zählen; hole es bei Gelegenheit mal nach).
    Das Getriebe ist übrigens komplett aus Stahl, und macht einen sehr massiven Eindruck. Auch die Centerwellen sind extremst solide ausgeführt, und verrichten ihren Dienst so wie sie es sollen.

    Regler und Empfänger habe ich oben auf der Getriebebox festgemacht. Der kleine und mit 110g sehr leichte Akku liegt auf der Hinterachse, auf derer sich eine Platte befindet, wo beim Einsatz der Allradlenkung das Servo befestigt werden würde.
    Ich bleibe jdeoch erstmal bei der Einachslenkung, das muss erstmal reichen.

    Die Achsverschränkung ist Ordentlich, ich habe sie nicht gemessen, aber es dürften so an die 70° sein. Mehr darf es wohl garnicht sein, das wäre dann wohl eher stören.
    Das Setup gefällt mir auch gut. Die (Alu-)Dämpfer sind schon mit ~30wt Oel befüllt, und die Federhärte und -Vorspannung sagt mir auch sehr zu.
    So steht das Auto voll ausgefedert da, und beim verschränken laufen alle Dämpfer sauber bis auf Anschlag durch.

    Bodenfreiheit unter dem Diff beträgt etwa 4,5cm, in der Mitte des Chassis etwa 12,5cm. Ist für einen 2,2" Crawler wohl kein Bestwert, aber sicherlich nicht schlecht.


    Allerdings waren mir die Originalreifen etwas zu hart. Wollte also noch auf die Flat Irons warten, nur wie es nunmal so bei mir ist - ich habe einfach keine Geduld.
    Also ein bisschen überlegt, was ich Reifenmässig so anstellen könnte.
    In einer der vielen PN in den letzten Tagen hat mich Beton, wenn auch eher indirekt, aber immerhin, auf die Idee gebracht, die Einlagen ein bisschen zu beschneiden. Habe sie sternförmig ausgeschnitten, und um etwa 10mm schmaler gemacht. Schon kann der Reifen viiieel besser nachgeben. Zusätzlich hatte ich mir 1,5mm dickes Walzblei bestellt, welches ich in Streifen geschnitten in den dafür vorgesehenen Aubuchtung um die Felgen gewickelt habe.
    Somit wiegt jetzt jedes Rad ~320g, und ist richtig schön weich.

    Gewichtsmässig bin ich mit beschriebener Elektrik bei 2,74kg gelandet. Einigen Freds hier im Forum zu urteilen ist das ein durchschnittlicher wert - weder besonders schwer, noch besonders leicht.
    Mir gefällt es so ganz gut. Da viel gewicht auf den Achsen liegt, ist der Schwerpunkt schön niedrig.


    Testfahrt:
    Heute um kurz nach 1 Uhr nachts mit der Modifikation an den Original X Lock Reifen fertig geworden, musste ich doch noch spontan auf eine testfahrt vor die Tür gehen.
    Testgelände: Verharschter Schneehaufen am Strassenrand + ein bisschen Wiese.
    Naja, was soll ich sagen:
    Durch die grosse Verschrönkung und Bodenfreiheit machen ihm die grossen Unebenheiten keine Probleme.
    Einzig wenn man gerade eine heftige Steigung herauf fahren will, gibt es probleme. Da gibt dann nämlich der Schnee nach, und die Reifen, die wohl doch eher für Fels designt sind, können nicht genug Vortrieb erzeugen.
    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen, die das Modell jetzt schon gezeigt hat. Nach 15min musste ich die testfahrt abbrechen, da es leider heftiger zu regnen angefangen hat.

    Morgen teste ich wieder ein bisschen.

    Bilder werde ich morgen auch einige machen, vom vorerst fertigen Zustand (bis auf den 40mhz FM EMpfänger, und das Servo. Das richtige lässt noch etwa eine Woche auf sich warten, solange muss das Bluebird BMS 631 herhalten, welches mit 6,5kg relativ schwach, und mit Plastik Getriebe warscheinlich auch recht anfällig ist. Aber gut, die Woche hat es durchzustehen.).


    Hoffe, der kleine Bericht sagt euch zu, und ich freue mich über jede Resonanz.
    Bilder kommen dann wie gesagt noch einige - jetzt ist es zu dunkel.


    mfg Andi :rock:

    Moin,
    jo, hab eine 12v Lader, muss mir dann nur mal ein Adapterkabel löten.

    Hmm, bin ich ja mal gespannt, würde ich gerne mal Live sehen.
    Bei mir sind es ~175g pro Rad Blei, also wiegt jedes Rad ca 300g insgesamt.
    Komme gesamt auf ca 2,7kg.

    Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt, genaueres kann man dann ja per PN klären^^


    mfg Andi

    Moin,
    schöne Fotos, und auch ganz gute Videos.

    Komme ja auch aus der selben Ecke, wenn das Wetter passt, kann man sich ja mal treffen. Die nächsten Tage dürfte mein Auto ja fertig werden...

    Habe allerdings nur einen 1100mAh Akku genommen (dafür aber Life - ~10minuten Ladezeit), muss also wohl öfter mal nachladen als du ;)

    Was wiegt dein Auto denn? Kommt mir etwas grösser vor als 2.2".
    Gewicht in den Rädern?

    mfg Andi