Beiträge von XS-410

    Hi!
    Für den ersten Versuch sieht das Chassi doch gar nicht mal so schlecht aus.
    Wie zufrieden bist du denn mit deiner Lösung für die Lenkung? Ich habe selber auch ein Chassi in Eigenbau, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eine vernünftige Lösuung für die Lenkung zu finden.
    Was für eine Karosserie kommt denn auf das Chassi?
    Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.
    Gruß
    Sebastian

    Hi!
    Gerade eben habe ich diesen Crawler bei Conrad.de entdeckt.
    Der Crawler besitzt MOA und Allradlenkung. Und es ist RTR - fürs erste wäre für einen Anfänger alles dabei.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…4WD-RTR/1202182

    Ist der Crawler zu gebrauchen oder sollte man ihn eher als Spielzeug einstufen und sich eine Alternative suchen?

    Vielleicht wäre dies ja eine vernünftige und vor allem günstige Basis um sich erst ein mal im Bereich der Crawler zu orientieren.

    Ich bin jedenfalls mal auf eure Einschätzungen gespannt.

    Gruß
    Sebastian

    Moin!

    Ich beobachte die Crawler Szene schon eine ganze Weile. Bisher verlangten mein Trialer, mein TT-01 sowie auch meine Bell 47g volle Aufmerksamkeit.
    Doch nun denke ich, dass es so langsam Zeit für einen Crawler wird.

    Und da fängt es auch schon an > für welchen Crawler entscheidet man sich bei dieser riesigen Auswahl an verschiedenen Modellen. Die Micro Cralwer scheiden direkt aus, denn diese sind mir einfach zu klein.
    Am liebsten also in dem Maßstab 1:10 - 1:18.

    Beim Surfen im Netz bin ich auf den Rock Crawler von LRP gestoßen (1:16). Angeboten wird er für ca. 135 Euro mit allem drum und dran. Bisher bin ich eigentlich mit LRP immer sehr zufrieden. Die Akkus und das Ladegerät, welches ich von LRP besitze, sind einfach spitze. Da stimmt einfach Qualität und Preis.
    Doch was soll ich von diesem Crawler halten. Denn mit 135 Euro ist er deutlich günstiger als seine Konkurrenz. Ähnliche Modelle liegen schnell mal über 200 Euro. und hier ist ja auch noch ne Fernbedienung, Ladegerät, Akku ... etc dabei.

    Wäre super, wenn jemand etwas zu diesem Crawler schreiben könnte, der im Besitz dieses Fahrzeuges ist oder mit ihm schon mal ein paar Runden drehen konnte. Denn auf den ersten Blick sieht es nach einem absoluten Schnäppchen aus, aber schließlich kostet er immer noch 135 Euro - eine Menge Schotter!

    Ich bin dann mal ganz gespannt auf eure Antworten. Vielleicht wird es ja mein allererster Crawler.

    Gruß
    Sebastian

    Hi!
    Seit längeren bin ich schon am tüfteln, wie ich meinen TA-02 untersetze.
    Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Mittelgetriebe verbaut werden soll.
    Welche Lösung wird die elegantere sein:
    AX10 Mittelgetriebe (1 Eingang - 2 Ausgangswellen) oder das Verteilergetriebe von Robbe (1 Eingang - 2 Ausgangswellen)
    Vielen Dank für eure Tips!
    Sebastian

    Zur Erläuterung der Funktionen habe ich einen neuen Post aufgemacht, damit es etwas übersichtlicher bleibt und anderen Interessierten der Einstieg ebenfalss leichter fällt, da sie nicht direkt von meinen doch recht umfangreich gewordenen Erläuterungen erschlagen werden.

    Meine Gedanken zu den einzelnen Punkten schreibe ich in rot, ihr korrigiert bitte in irgendeiner anderen Farbe. Dringende Punkte bei denen ich gar keine Idee habe sind folgender Maßen gekennzeichnet. ???

    Systemfunktionen:
    - Digitale DSM Spread Spektrum Modulation
    Signal im Ghz-Bereich, daher keine AM / FM Modulation
    - 10 Modellspeicher
    erklärt sich von selbst!
    - Dual Rate für Quer- Seiten- und Höhenruder
    ???
    - Exponential für Quer- Seiten- und Höhenruder
    ???
    - Dual Rate und Expo können auf einen Schalter kombiniert werden
    ???
    - Trainer System, Spektrum und JR kompatibel
    Flugsimulator am PC kann angeschlossen werden und Schüler/Lehrer Funktion > 2 Piloten teilen sich 1 Flugzeug
    - Längenverstellbare Knüppel
    für kleine und große Hände
    - Gas Trimm nur für Leerlauf
    ???
    - Smart Fail Safe für Gas
    ???
    - Digitale Trimmung
    anstatt auf dem analogem Wege, kann ich die Trimmung nun digital über das Display verändern
    - Servowegumkehr
    ähnlich wie Y Umkehrung bei Shootern für Konsole oder PC
    - Servoweg
    ???

    Flächenmodellfunktionen
    - Querruder-/Höhenrudermischung
    ???
    - Landeklappen- / Höhenrudermischung
    ???
    - Höhenruder- / Landeklappenmischung
    ???
    - Flaperon Mischung
    ???
    - Delta Mischung
    ???
    - Querruderdifferenzierung
    ???
    - V Leitwerksmischer
    ???
    - drei Programmmischer
    ???

    Hubschrauberfunktionen
    - zwei 5 Punkt Gaskurven
    ???
    - drei 5 Punkt Pitchkurven
    ???
    - Flugzustandschalter kann Gaskurven, Pitch Kurven, Dual Rate, Expo und Kreiselempfindlichkeit kombinieren
    ???
    - Gas hold (Autorotation)
    ???
    - Mischer für statischen Drehmomentausgleich
    ???
    - Ein Programmmischer
    ???
    - Unterstützt 120° CCPM
    ???
    - Unabhängige Digitaltrimmung für jeden Flugzustand
    ???

    Aber Autos kann ich doch auch damit fahren oder ist dies mit dieser Funke nicht zu empfehlen, aus diesen oder jenen Grund?

    So, dass war zwar nun ein bisschen Aufwand, aber ich denke, dass es kein Aufwand war, der sich nicht lohnen wird und außerdem bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Einzige, der so gut wie keinen Plan hat, aber super motiviert ist.

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Sebastian

    Edit: Nachdem ich mir nun meine Sorgen^^ vom Leib geschrieben habe, kann ich endlich einschlafen^^.

    Auf Rechtschreibfehler werden morgen geachtet. Aber im Großen und Ganzen müsste alles seine Richtigkeit haben.

    Die DX5e bekomme ich für 69 Euro.

    Aber, ... um ehrlich zu sein, ich habe nicht allzuviel von dem verstanden, was ihr mir mitteilen wollte. Ich bin auch noch kein Profi im RC Bereich. Ich würde mich selbst als absoluter Laie bezeichnen.

    Meine bisherigen Modelle:
    TamiyaTA-02 Trialer
    Revell RC Heli Lama
    47g Heli von Graupner

    Bei all diesen Modellen war bisher ne Funke dabei, sodass ich mir nun zum ersten Mal auf diesem GebietGedanken machen musste.

    [Blockierte Grafik: http://www.rcsmart.com.my/webshaper/pcm/pictures/Spektrum/dx6-2.jpg]

    Dies wäre also eurer Favorit. Der Preis von 169 Euro ist zwar alles andere als günstig, aber Weihnachten steht vor der Tür und zum anderern bin ich nicht auf eine neue Funke angewiesen, sondern die Anschaffung wäre sowie nur aus Bequemlichkeit. Da ich vor habe meine Modelle auf 2.4 Ghz umzurüsten, damit ich nur noch eine Funke zu Hause rumliegen habe. Und so kann ich ja auch noch hingehen und die Fernsteuerungen, die ich nicht mehr benötige, verkaufen, sodass noch ein bisschen mehr Geld in die Hobbykasse kommt.

    Denke, dass dies der wirtschaftlichste und sinnvollste Weg ist, auch wenn die Anfangsinvestition mehr als das Doppelte an Kosten verursacht.

    Lasst mich vielleicht aber noch kurz erläutern, wie ich auf die DX5e gekommen bin, obwohl ich 90% der Funktionen nicht erklären kann. Ich denke, dass diese Sicht der Dinge gut nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, dass ich nahezu keine Ahnung von der Materie habe.

    - Revolution 2.4 Ghz Technolohie ("wow, das neueste was es zur Zeit gibt")

    - DSM2 Technologie("einige Herstellef bieten RTR / RTF Modelle an, die günstiger sind, da keine Funksteuerung beiliegt, da man ja seine bisherige Funke nutzen kann, somit spare ich richtig geld - bei 3 Modellen, die ich in diesem Bundle auch tatsächlich vorhabe zu erwerben, würde ich die Fernsteuerung schon locker eingespart haben")

    - 5 Channels ("bisher habe ich max 3 gebraucht, und da hatte ich dann sogar schon meine Zusatzfunktion dabei - also mehr als genug")

    Nun lasst uns dann noch einmal kurz auf meine Unwissenheit direkt zurückkommen.
    Wäre jmd. so lieb, mir meine Fragen in Bezug auf die unzähligen Funktionen meiner zukünftigen Funke zu erläutern?

    Gruß
    Sebastian

    Guten Morgen!

    Der DX5e von Spektrum ist bei mir auf sehr großes Interesse gestoßen.

    Denn miit den 5 stuerbaren Kanälen und der sicheren / komfortableren 2.4 Ghz Techologie, soll sie für meine Autos, Schiffe (einfache Modelle mit wenigen Funktionen) und meinen kleinen Flieger (4 CH Koax Heli und Sellbsbauten aus Depron) herhalten.

    [Blockierte Grafik: http://www.rccarsandtrucks.co.uk/l.aspx?k=105385932]

    Und der reduzierte Preis verstärkt mein "WILL HABEN" Gefühl.

    Aber welche Hersteller steck eigentlich hinter den Spektrum Anlagen?

    Welche Funke von den anderen großen Herstellern (Robbe und Graupner) ist vergleichbar und empfehlenswert.

    Das einzige was fehlt, ist ein intergrierte Modellspeicher.

    Gruß
    Sebastian

    Erst wird gelobt und dann getadelt!
    Eigentlich wiederhole ich nur meine Vorredner, aber dennoch will auch ich mich kurz dazu äußern..

    Auf dem ersten Blick gefallen mir beide sehr gut.

    Allerdings wird aus dem Actros Extremebreitbau (Ich war so frei, ihn einfach mal so zu taufen!) kein Scaler. Vielleicht wäre das X-Mod Evo Truck Chassi mit Höherlegung, Allrad und Offroad Paket die bessere (bzw. scaligere) Wahl für einen schönen Mini Trial Truck in 1:24. Oder du probierst das Minibull Chassi gegen einen Mini Z von Kyosho zu tauschen. Allerdings hast du dann sofort zwar eine qualitativ sehr hochwertige Basis, die allerdings auch nicht gerade die günstigste ist.

    Der andere Lkw sieht da schon direkt besser aus, Allerdings fällt mir auch hier eine Kleinigkeit auf. Auf die Reifen brauch ich ja nicht mehr einzugehen, allerdings passt die braune Ladefläche mit der beigen Plane, farbllich nciht zu einem schwarzen Truck. Dies ist meine Meinung, Wenn es dir in dieser Farbkombination so gefällt, dann ist es auch in Ordnung, Geschmäcker sind halt verschieden.

    Auf die Bilder bin ich auch gespannt.

    Wenn du Actros nun auch noch anders verbaust, dannn hast du ja den Mini Bull / Devil (kA welchen du hast, da die sich nur in der Farbe unterscheiden (rot und blau)) übrig. Den würde ich dann wieder in den originalen Zustand zurücl versetzen. und einen Mini Crawler mit Servoantrieb daraus bauen. In YouTube findest du diverse Videos, die dir zeigen, wie es geht. Oder mit dem orig. RC Car einfach Spass haben.

    Gruß
    Sebastian

    Hi!

    Hat jemand die genauen Maße der F-150 Karosserie.

    Wer hat schon eine alternative Karosserie verbaut, die eher Richtung "Scale-Offroader" geht und auf das kurze TA-02 F-150 Chassi passt.

    Wie sieht es mit einer Hartplastikkarosserie wie die vom Tamiya F-350 aus. Der ist doch auch 1:10-Passt das?

    Gab es den F-150 nicht auf mal auf TL-01 Achsen mit einer Hartplastikkaro. Ich glaube, der nannte sich dann F-150 SVT.

    Immer diese Mutmaßungen.^^

    Ich bin schon richtig auf eure Antworten gespannt. Wäre super, wenn ihr dann direkt das ein oder andere Bild mit entsprechender Bezeichnung von alternativen TA-02 Karosserien in diesem Thread posten würdet.

    Gruß
    Sebastian

    Das Chassi bekomme ich von einem User aus einem anderen RC Trial Forum. Wenn du Interesse hastm, dann sage ich dem Kollegen Bescheid. Es gib 2 Versionen. Einmal ein etwas kürzeres Chassi für den F-150 und dann noch ein passendes für den Hummer.

    Ich bin schon gespannt, wenn ich meinen Trialer zusammen bauen kann, und dann letztendlich das Gesamtergebnis, so wie die Geländegängigkeit dann auch praktisch bewerten kann.

    Gruß
    Dia