Beiträge von MJSchnuffy

    Hallo Leute

    Heute kamen die Kardanwellen von Traxxas31. An dieser Stelle: [thumbsup] Danke [thumbsup]

    Konnte natürlich nicht widerstehen, die gleich einzubauen. Und auf Anhieb geklappt. Ich dachte, daß ich eventuell den Motor tiefer setzen müsste. Aber es läuft ohne zu ruckeln. Danke dem Reduziergetriebe läuft er langsam und hat Kraft ohne Ende. Denn Crawlerregler von Conrad passt hervorragend zum Fahrzeug und dessen Eigenschaften. Hat eine Handbremse, die ganz schön fest zugreift. Wird sich aber erst richtig zeigen, wenn ich die Räder aufbleie. Wieviel Gramm weis ich noch nicht. Muß ich erst im richtigen Gelände testen.
    Die 2 Achslenkung funktionert super. DANKE BigMac für den Tip. Hat einen extremen kleinen Wenderadius und die 12kg Servos packen es ohne Probleme. Wird sich aber auch erst nach dem aufbleien zeigen.
    Im Großen und Ganzen steht jetzt die Technik. Jetzt nochmal alles auseinanderbauen und lackieren. Dann erst zusamenbauen und das wichtigste: BLAU WEIS RAUTEN. Hm, die Karo so zu lackieren ist ganz schön aufwendig und ich sehe den Käfer auch mal auf den Rücken liegen. Meine Idee war es mit der Serviettentechnik aufzukleben und mit Klarlack zu schützen. Werde es wohl so aufprobieren

    traxxas31: Du hattest doch mal einen Willy Jeep 1/6 umgebaut? Ich finde leider den Beitrag nicht mehr. HILFE

    So und jetz schaut mal das krasse Teil mal an.

    Grüße aus dem schönen Chiemgau

    MJSchnuffy

    Hallo MisterTi

    Ich finde die Höhe passt jetzt perfekt.

    Den Scheibenwischertechnik finde ich einfach, aber effektiv. Und vorallem die Spritzwand :shock: . Super. Einfach Genial.

    Das die Stoßdämpfer so einfach zu bauen sind, darauf bin ich garnicht gekommen. Ich dachte immer, daß ich der Federausschlag begrenzen muss, damit sich der Dämpfer nicht aufeinanderlegt, wenn die Blattfeder voll ausschlägt. Tut es aber nicht, weil die Blattfedern nicht so einen weiten Federweg haben [whistle] . DANKE. Das mit der Aluhülse sieht echt gut aus. Kannst Du mir bitte noch die Maße (Durchmesser) der einzelnen Stoßdämpferbauteil durchgeben? Super.

    Der Gesamteindruck der Fahrzeug wird von Beitrag zu Beitrag immer besser. Ich bin auf vieles Gespannt, wie du Details lösen wirst. Finde ich Klasse. :rock: WEITER SO

    Grüße aus dem verschlafenen Chiemgau

    MJSCHNUFFY

    Hallo BigMac

    Habe gerade bei Robitronic geschaut. Statt 49,95 nur 29,90 Euro für den 55T Motor
    Was haltet ihr von den Combo Motor Rock Crawler 55 Turn mit Speedstar 2 Regler Crawler Edition für zusammen gerade mal ca. 80 Euro? Wenn der gut ist werde ich den beim BayerKäfer einbauen.
    Danke

    Grüße aus dem Chiemgau

    MJSchnuffy

    Hallo

    Heute habe ich mal das Servohorn umgedreht, so daß er nach oben zeigt. Ich konnte glücklicherweise die Lenkstange gerade lasseun und müsste nicht wie befürchtet biegen [thumbsup] . Das hat einiges an Zeit gespart.
    Heute kamen auch die Stoßdämpfer von Conrad. M1:8, 130mm lang, Federdurchmesser 16mm, Federstärke 2mm. Habe die gleich montiert und siehe her, gerade steht er. Nur die Federn sind ein bischen zu stark. Werde wohl 1,7mm und 1,5mm Federn beim nächsten Einkauf mitbestellen. Die Verschränkung leidet ganz schön unter den harten Federn. Sind nur noch 17cm. Allein deshalb müsen leichtere Federn her.

    Scheinwerfer vorne sind montiert. Bin auf den Suche für die Hinteren.
    Scheibenwischer sind montiert
    Antenne ist montiert

    Anderes Thema:
    Was haltet ihr eigentich von den Truck Puller II Motor?

    Bilder kommen beim nächsten Umbau, weil meine Kamera defekt ist. Der war es zu kalt draußen.


    Grüße aus dem dunklen Chiemgau

    MJSchnuffy

    @MisterTi

    Kannst Du bitte beim nächsten Stoßdämpferbau die einzelnen Arbeitsschritte fotographieren und ins Forum setzen, damit ich diese Idee eventuell nachbauen könnte? Bräuchte welche Marke Eigenbau für mein nächstes Projekt

    Danke im Voraus

    Grüße

    MJSCHNUFFY

    BigMac

    Manchmal steht man ganz schön lange auf der Leitung (wie Ich). Logisch, das Servohorn nach oben drehen und schon gehts. Sollte ich dann lieber gleich das Gestänge ein bischen biegen, damit es waagerechter an die Achsaufnahme kommt? Ich denke, daß sonst der Winkel zu groß ist und bei Belastung etwas kaputt geht.
    Danke für den Link

    Grüße aus dem nebligen Chiemgau

    MJSchnuffy

    Hallo

    Das mit dem Problem mit dem schräg Stellen wird bearbeitet. Ich habe stärkere Stoßdämpfer mit 1,8mm Federdurchmesser bei Conrad bestellt.
    Da ich beide Achsen lenken möchte, habe ich ein sog. Y-Kabel eingebaut. Siehe her, beide lenken in eine Richtung. Bin ja nicht blöd und wechsel ein Stecker um. Und siehe her, nichts passiert mehr. Okay, wenn ich ein Stecker umdrehe blockiert die Elektronik. Also ich habe 3 Kabel zu Auswahl: Braun-Rot-Orange. Habe alle drei Kabel untereinander ausgetauscht d.h. Braun mit rot usw. Aber nicht passiert. Ich habe die Kabel dann in den Urzustand zurückgebaut und geärgert. Was ist, wenn ich ein Servo umdrehe? Müsste doch dann gehen, das die Achsen gegeneinander lenken. Also Servo umgedreht und SCH.... :evil::evil::evil: . Drehen sich immer noch miteinander. HILFE. Wie kann man das ändern? Ausser auf 3Kanalfunke. Nur als Notfall gedacht.

    Danke für Eure Hilfe

    Grüße

    MJSCHNUFFY

    Guten Morgen Mister Ti

    Ich könnte meine vorhergehende Antwort nur wiedeholen. Echt super was für Ideen Du hast und wie Du diese umsetzt.
    Die Conradreifen sehen echt super aus. Ich finde das Preis-Leistungverhältnis der Reifen echt super Paar/6,10? und die sind im Gelände echt super. Gut bei Matsch sind die schnell zu und laufen sich nicht mehr frei. Aber wenn es trocken und die Oberfläche (Steine) ein bischen durch die Sonne erwärmt ist, "kleben" die Reifen förmlich. Die Größe der Reifen find ich passend zum Gesamtausdruck. Klar die 1. Reifenbesatzung macht optisch vielleicht ein bischen mehr her (Geschmacksfrage), aber die Conrad passen besser ( [thumbsup] ). Was für Felgen wirst Du auswählen?
    Wie wirst Du das Innenleben der Fahrgastzelle gestalten? Die Türen sind zum Öffnen und da sieht man doch alles. Ist aber dafür die Antriebswelle vom Motor zum Verteilergetriebe nicht ein bischen hoch?
    Bleiben die Plastikkardanwellen? Wäre doch optisch das i-Tüpferl, daß kompletten Chassis aus Metall zu haben. Wie lange sind denn die beiden Kardans?
    Was mich bei dem Kühlergrill interessieren würde, was Du für das gute Stück gezahlt hast?
    Solche Stoßdämpfer hatte ich mir auch mal eingebildet, aber mich nie rangetraut, weil ich nicht so gut löten konnte. Jetzt habe ich geübt.

    BITTE MACH WEITER SO

    Grüße aus dem kalten, neuschneebedegten Chiemgau

    MJSchnuffy

    Ich denke auch, daß die Stoßdämpfer einfach zu schwach sind. Ich werde es versuchen, die Dämpfer vertikaler zu stellen, auch wenn die Verschränkung darunter leidet. Wenn das nicht den erwünschten Erfolgt bringt, werde ich stärkere Dämpfer suchen.
    Betreff etwas auf die Links oder Achsen legen: Das einzigste was ich auf die Links stellen kann ist der Akku. Wenn die geänderten Dämpfer nicht reichen, werde ich wohl versuchen den Akku dort zu montieren.
    Bitte schreibt, wenn ihr noch Ideen habt!

    Danke

    Grüße aus dem schönen Chiemgau

    MJSchnuffy

    Hallo

    Habe da ein kleines Problem:

    Ich habe noch keine Antriebswellen montiert. Wenn ich ein Rad in die Höhe hebe, um die Verschränkung zu testen und dieses Rad wieder auf den Boden setze, bleibt die Karo schräg und richtet sich nich von selber auf. [thumbsdown][thumbsdown]
    [whistle] Richtet es sich wieder auf, wenn ich einen Vortrieb habe?
    [whistle] Sind die Stoßdämpfer zu schwach?
    [whistle] Ist der Winkel der Stoßdämpfer zu klein?
    [confused] Mist.
    Bilderklärung siehe Bild 1-3

    Vorläufige Technik Bild 4-6


    Danke für Eure Antworten.

    Grüße aus dem nebligen Chiemgau

    MJSchnuffy und MJGaggi