Beiträge von bmf_de

    Hallo,

    der Venom Creeper treibt mich mittlerweile zur Verzweiflung. Seit meinem letzten Eintrag warte ich auch die Alloy Diff Gehäuse. Die Lieferzeit ändert sich wöchentlich auf der Venom Homepage. Natürlich sind die Dinger auch in anderen Shop nicht verfügbar. Auf meine letzte Email habe ich die lapidare Antwort bekommen, dess es sich hierbei um Verschleissteile handelt. Da mag wohl sein, aber nicht nach DREI! gefahrenen Akkuladungen!
    Ich warte also nun schon seit September auch die Dinger - Kundenservice sieht für mich anders aus.
    Die Gummis sind ebenfalls nicht gerade der Hit.
    Wenn Du ernsthaft überlegst, Dir das Teil zu kaufen, dann macht das nur Sinn, wenn Du es aus den USA bestellst. 150USD inklusive Versand und Zoll sind für das Teil noch halbwegs vertretbar. 300? wie hier zu Lande sind eine Frechheit. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht.
    Folgende Teile kann ich Dir empfehlen:
    Alloy-Diff 8ganz wichtig, da die Plastik-Teile nix taugen
    Zustätzlicher Satz Felgen und Reifen
    ordentlich Blei in den Rändern - Venom bieten Gewichte an, aber zu einem recht heftigen Preis
    CKRC Stage II Umbaukit
    90 Grad Links

    Wenn die benötigten Ersatzteile endlich ankommen (ich habe mich schon auf 2011 eingestellt), stelle ich hier mal ein paar Bilder vom jetztigen Diff-Gehäuse rein.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast nur zu, gerne auch per PN.

    So, aber nun wieder zum eigentlichen Thema:
    Ich war heute crawlen. Die Veränderungen sind wirklich gut. Nur hat sich leider nun auch das hinter Diff verabschiedet und das Vordere (dauerhaft gesperrt) macht auch schon wieder mucken. Ich klatsch das Teil gleich an die Wand. Der Kurs war alles andere als anspruchsvoll. Entweder liegt es an meiner Fahrweise, dem Motor oder die Teile sind stellenweise nicht gut. Ich schreibe nachher mal wieder meinem Freund von der Venom-Group, dass schon wieder was defekt ist. Wenn das so weiter geht, blocken die noch meine Email und meinen Namen :rock:
    Denke, nach dem Urlaub werde ich mir die Alu-Diffs besorgen und einen Satz neue Sperren. ich getraue mich schon gar nicht mehr die Achsen zu öffnen, da ich vermute, dass dieses Unterfangen einen deftigen Blutrausch zur Folge haben könnte.

    Wenn Du bedenken bezüglich des Verkäufers/Händerls hast, dann zahle doch mit PayPal oder Kreditkarte. Die Zahlungen bekommst Du zwar nicht mehr zurück, aber Du kannst sie stoppen und dem Händler einen schönen und deftigen Ärger bereiten. Hier im Forum sind genügend gute Händler gelister (RC4WD, CKRC, LiquidRC...). Les Dir auch mal deren AGB's durch und Frage notfalls was mit defekten Teilen passiert und wie sie das handhaben.

    Hi Mac,

    der Zoll nimmt das ganz locker, wenn Du bzw der Händler eine ordentliche Rechnung beilegt. Die Steuer wird nachberechnet und gut ists. Ohne Zuschläge, Strafen etc. Wenn Du allerdings über 150? (bitte auf zoll.de nachlesen) inklusive Versand kommst, dann kommen weitere 4,x % Einfuhrsteuer mit drauf. Aber auch hier gilt: Wenn die Rechung passt und der Spaß nicht als "Geschenk mit Rechnung" deklariert ist, solltest Du da keine Probleme haben.

    Hallo Martin,

    mit Deinen Ausführen zum Preis hast Du natürlich recht. Nur ist der Wechselkurs schon eine ganze Zeit lang im Keller. Über den deutschen Preis würde ich auch nicht so stark meckern, wenn das Diff-Problem durch Dreingabe der Alu-Gehäuse gelöst worden wäre. Das erspart auch dem deutschen Importeur eine Menge Ärger und spart auch Kohle. Auch sollte bedacht werden, dass die genannten Preise in USD für den Crawler bereits Verkaufspreise für Endkunden sind. Auch hier wird ein Importuer sicherlich weniger bezahlen.

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für Dein Feedback und den Tip mit den Axialfedern. Die werde ich mir nach meinem Urlaub mal besorgen. Ebenso die Alu Diff-Gehäuse. Ich denke, dann ist der Crawler bald da wo ich ihn haben will. Über die Fahreigenschaften kann ich überhaupt nicht klagen. Wenn ich "stecken bleibe" liegt das meistens an meinen Fahrkünsten!!! [lol2]
    Wie bereits geschrieben, finde ich, dass der Creeper zum US Preis wirklich TOP ist. Mit der Feder und dem Getriebe hatte ich vermutlich nur Pech. Über diese Probleme habe ich bis jetzt in keinen Forum was gefunden.
    Den Stage 2 Kit hätte ich billiger haben könen - richtig. Wollte aber mal die Teile und den Versand von CKRC testen - mit beidem bin ich voll zufrieden.

    Zitat von "BigMac"

    Hallo,
    erschreckend und schockierend für mich das der Venom Creeper so ein Schrott ist [wavecry]
    Wollte mir den auch holen aber das lass ich dann jetz wohl lieber sein :(
    Tut mir echt total leid für dich das du so viel ärger damit hasst :?

    Die mangelhaften Teile wurden bereits in mehreren Foren ausführlich diskutiert. Venom bietet ein Alu-Diff Gehäuse als HopUp an. Mit diesem sollte sich das Problem der Diff-Sperre erledigen. Die Bastelarbeit an dem Teil stört mich nicht. Was mich aber auf die Palme bringt ist der Preis in Europa. In der Bucht (Deutschland) ist der billigste Creeper für 219? bei Selbstabholung zu haben. Wenn ich das Teil be CKRC in den US und A bestelle, kostet der umgerechnet nicht mal 120?. Dann noch 19% Steuer drauf sind 142,80? inklusive Versand. Die Tuning Diffs kosten auch nicht die Welt (ca 11 USD pro Stück). Und für den Preis ist das Teil schon in Ordnung. Mich würde nur mal interessieren, wer sich hier in Deutschland die Taschen voll macht und die Differenz von über 150? einstreicht.
    Nach den Umbauten bin ich schon recht zufrieden. Noch ein paar andere Federn und Stoßdämpfer, dann evtl. noch eine DIG-Unit und Allradlenkung . Dann passt das Teil schon. Vor allem der Stage 2 Kit war und ist sein Geld wert.

    Zuerst wird der Akkuhalter demontiert. Das Ding braucht man wirklich nicht, da der Schwerpunkt soweit oben sitzt, dass der Crawler sehr schnell umkippt. Weiter geht's mit dem Tausch der Links. Die grünen geraden upper Links des Bausatzes werden durch silberne den Stage 2 Kits getauscht. Die Platte auf den Links ist für den Fahrtenregler gedacht, ich verwende sie allerdings für meinen separaten Empfänger-Akku. So kommt auch noch ein wenig mehr Gewicht nach hinten. Nachdem die Links getauscht wurden, werden noch die Stoßdämpfer vorne und hinten nach innen verlegt.

    So weit so gut, nur wohin mit dem Akku? Ganz klar auf die Vorderachse. Nur schleift ein Sechszeller beim lenken dann an den Rädern. Deswegen wurde der Servo um ein paar mm erhöht. Das hatte auch zur Folge, dass das Lenkgestänge etwas nach oben wandern konnte. Auch wenn es nur ein paar mm waren, im Gelände merkt man die Gewonnen Freiheit (oder ich bilde es mir zumindest ein).

    Der Servo (TowerPro MG995) hat noch ein Alu Servohorn und ein Paar Aluhalter spendiert bekommen (ebenfalls alles von CKRC). Mit diesem Halter reißt der Servo mit Sicherheit nicht so schnell aus.

    Zum Schluss wurden noch die Federn getauscht. Wie beschrieben die Weichen (die immer noch deutlich härter sind als die Baukasten Federn) nach vorne, die Harten nach hinten. Der Torque-Twist war vollkommen verschwunden, allerdings ist das Heck jetzt so hart, dass es kaum, bzw gar nicht mehr einfedert. ich habe deshalb wieder die Standard-Federn verwendet. Diese sind jetzt natürlich zu weich. Hier werde ich noch ein wenig mit weiteren Federn probieren müssen.

    Die beiliegenden Federwegsbegrenzer habe ich nicht verwendet.

    Alles in allem überzeugen die Teile von CKRC. Ich konnte nach dem ganzen Umbau eine deutliche Verbesserung im Gelände bemerken. Einziger Schwachpunkt sind die beiliegenden Plastik Distanzstücke - hier wäre Alu besser. Die Passgenauigkeit ist nicht 100%ig. Das Chassis ist leicht verzogen, da die oben eingesetzten Links ein klein wenig zu kurz sind. Aber auch hier wird mir noch was einfallen.

    Ich hoffe ich konnte Euch den Umbau mit dem Stage 2 Kit einigermaßen verständlich erklären.
    Wenn jemand weitere Detailbilder braucht oder Fragen hat - einfach melden.

    Zuerst einmal zum Venom Creeper. Nach der Ersten Fahrt auf einer Wiese hat sich ein Stoßdämpfer verabschiedet, das Hauptgetriebe hatte leichten Zahnausfall und eine Stoßdämpferaufnahme ist abgerissen. Motorisiert ist der Creeper mit einem Speedpassion Inspire ESC Regler und dem Crawler Master Motor. Der Motor ist Top und hat mehr als genug Power, der Regler hat leichte Schwächen, die ich aber für den Preis gerne in Kauf nehme.
    Zum Lieferumfang des Stage 2 Suspension Kit's gehören:
    1 Paar weiche Federn in Silber
    1 Paar harte Federn in Grau (und die sind wirklich hart!)
    5 Streifen Bleigewichte (jeder Streifen wiegt 84g und ist in 12 Segmente a' 7g aufgeteilt)
    4 70 mm Upper Links
    1 replacement upper chassis support
    4 6mm spacers
    4 19mm shock spacers
    1 triangulated esc plate
    und weiter diverse Kleinteile

    So nun zum eigentlichen Umbau:
    Als erstes habe ich mir das vordere Diff vorgenommen. Hier sind bei der Diff-Sperre der Vorderachse die Aufnahmen bereits verschlissen (ist eine bekannte Krankheit, wenn starke Motoren eingesetzt werden). Die Achse wurde dauerhaft mit einer Beilagscheibe gesperrt (Innendurchmesser ca 11mm).

    Nun zu den Reifen.
    Die Felgen haben erst eine Bleieinzelstücke in die Zwischenräume der Felge bekommen. Danach wurden die Felgen mit 2,5mm abwechselnd zur Entlüftung aufgebohrt. Wenn ich mich nicht verzählt habe müssten das 6 Löcher pro Felge sein. Ich denke, dass Ihr die Löcher gut auf dem Bild erkennen könnt.

    Da mir die 5 Streifen aus dem Set zu wenig waren, habe ich gleich noch 5 weitere mitbestellt. Entgegen der Anleitung von CKRC habe ich vorne und hinten dadruch natürlich deutlich mehr Gewicht. Hier ein fertiges Vorderrad mit einer lage Blei außen rum:

    Bei den Vorderrädern kommt eine zweite Lage Blei außen rum. Hier die halbfertige zweite Lage:

    Mit den vielen Löchern funktioniert das Entlüften perfekt. Ich habe auf die Beschneidung der Foameinlagen verzichten. Nach der ersten Probefahrt war klar, das das ein Fehler war. Die Reifen entlüften gut, aber es ist eindeutig zu viel Schaumstoff in den Felgen - auch durch die vielen Bleigewichte. Ich werden in den nächsten Tagen die Einlagen wie in der Anleitung von CKRC beschrieben kürzen und sternförmig einschneiden. Das sollte auf jeden Fall was bewirken.
    Nun wiegt jedes Rad an der Vorderachse jeweils ca. 280g, hinten sind es ca 150g pro Rad.[attachment=4]<!-- ia4 -->difflock-1.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]

    Heute sind die Teile von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ckrccrawlers.com">http://www.ckrccrawlers.com</a><!-- m --> eingetroffen. Musste sie beim Zoll abholen und 19% Steuer nachzahlen (da unter 150? kein Zollzuschlag!). Die Abholung beim Zoll war unproblematisch und ging auch relativ fix. Über mögliche Zollgebühren und Steuern habe ich mich bereits vor der Bestellung informiert - also gab es keine böse Überraschung.
    Die Abwicklung über die Homepage war einfach und die Artikel wurden sehr schnell versendet. Eine Email mit Tracking-Link gab es ebenfalls. Der Versand inklusive Zoll-Abwicklung hat ca. eine Woche gedauert, was meiner Meinung nach mehr als gut ist.
    Heute Abend werden die Teile verbaut. Eine paar Kommentare bezüglich der Qualität der Teile folgen in kürze.

    So die Teile aus den US und A sind angekommen. Ich schiesse später mal ein paar Bildchen und setzte sie mal zusammen mit den Erfahrungen von Venom Creeper hier rein - bin mal gespannt ob ich das vordere Diff wieder fit bekomme, oder ob weitere Ersatzteile aus Übersee nötig sind. Ja ich weiss - mit einem AXIAL hätte ich den Stress nicht [laugh]

    Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße! Mit etwas Glück trifft diese Woche der Stage2 suspensionkit von CKrc-crawlers.com für den Creeper ein. Eine detailierte Beschreibung mit Bildern folgt.
    @bruno: Das ist mir jetzt auch klar [thumbsdown] aber wenn schon schei..., dann schei... mit Schwung. Das Ding bekomme ich schon gangbar! Wenn nicht, weiß der Rest hier wenigstens, dass das Ding nicht zu gebrauchen ist - aber noch bin ich zuversichtlich [laugh]

    Hallo zusammen,

    ich bin 33 und Komme aus Würzburg. Ich bastel seit meinem 14 Lebensjahr. Angefixt wurde ich durch die Modellbau AG in der Schule :) Auch wenn mein Segelflieger nicht lange gelebt hat. Meistens bastel ich an Powerbooten oder Glattbahn Autos, wollte aber mal was neues probieren (jeden Tag Salami zum Frühstück ist ja auch nicht so toll). Ich habe mir den Venom Creeper gekauft. Nach der ersten sanften Testfahrt gleich die ersten massiven Defekte:
    eine untere Alukappe vom Dämpfer ist ausgerissen
    eine Dämpferhalterung ist ausgerissen
    leichter Zahausfall am Hauptgetriebe
    Die ausgerissenen Teile habe ich mit Sekundenkleber mal wieder fix zusammengeklebt.
    Der amerikanische Customer Support hat super schnell reagiert und versprochen mir die beschädigten Teile zu schicken. Klar, dass sich nach der letzen Fahrt (nachdem die Teile versendet wurden) nun das vordere Diff nicht mehr sperren lässt! Aber auch das ist bekannt und hierfür gibnt es ja bereits Tuning-Abhilfe. Wenn die Ersatzteile inklusive der Upgrades von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ckrc-crawler.com">http://www.ckrc-crawler.com</a><!-- m --> (u.a Stage 2 Suspension Kit) setzte ich hier mal eine kurze Zusammenfassung rein.
    Mein plan endlich mal mehr Zeit mit Fahren als im Bastelkeller zu verbringen ging wohl nicht auf. Na es heisst ja auch Modellbau und nicht Modellfahren :)

    Viele Grüße

    Peter