Beiträge von ihringer

    und ich oller Knacker lausche an sowas gern....

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    Aber der Graupner ist ein Monstertruck, ich will lieber einen der mehr Crawler ist!
    Ausserdem hat der Seben Racing Allradlenkung für den Preis gibt es nichts besseres.


    Naja, Monstertruck ist ne blöde Betitelung dafür. Anleihen eines Monstertruck hat der Low Rider kaum.
    Zumal Monstertruck und Low Rider > niedrig Reiter < eh paradox ist.
    Mußt Du wissen !
    Es schimpfen sich auch Modelle "Crawler", obwohl diese mühe haben über ne größere Grasnarbe zu kommen ....

    ähm, google scheinst Du nicht zu kennen ?
    Graupner 1:10 LOW RIDER > diese eingabe könnte für Dich hilfreich sein,
    unter anderem zwei neutrale Testnerichte sind da anklickbar.

    Amazon verfügt über Kundenrezensionen, da mal drüber lesen kann ebenso hilfreich sein.
    Ein bissle an Input mußte schon bereit sein, selbst zu investieren.

    ansonsten waren früher Seben Racing Cars meist Billigplagiate von schlechter Qualität.
    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Es sind Dir einige Tips und Tricks von verschiedenen Leut hier benannt worden.
    Das nicht mehr an Hinweise kommt, wie Du Dir erwünschst liegt wohl daran das niemand
    weiteres hier darüber objektiv berichten, wie z.B. den Crawler von Seben Racing.
    Bei Deiner möglichen Entscheidungsfindung steht hier genug, mehr ist nur Wiederholungen. :rolleyes:
    Entscheiden mußte selber !

    gugge mal:
    http://www.racersparadise.de/shop/product_i…to-setup--.html
    da sind halt die Daten ! Das Dingen ist recht klein, wegen Feuchtigkeit ? ab in ne Tupperdose....
    Ist bei mir noch nie heiß geworden. Gehste in die Bremse steht mein Honcho "Umbau" wie zementiert am Fels !
    Ich hol mir aber dort den Regler : Bucht 300684571691
    Bei dem Preis tut es nicht so weh, wenn es doch nicht so hinhaut wie man es sich dachte ! [whistle]

    Halt zum Fun und billig !
    Fahr ich ernsthaft im Wettbewerb, dann nur Robitronic Crawler2 Brushless......

    Ein normaler 7,2 Volt Akkustick passt. Man nennt diese auch Sub-C Racing Pack´s !
    Diese Sub-C Packs haben alle die selbe größe plus-minus 5 mm in höhe und Länge was der
    unterschiedlichen Schutzfolien geschuldet ist.
    (L x B x H) 133 x 45 x 23 mm

    Falls Du Akkutechnisch noch nichts hast ?
    Dann lass die ollen NiHim bleiben und gehe gleich zur Lipo Akkutechnik rüber !
    Lipos sind hochstromfähig, haben meist bei selber Amperezahl gut und gerne 30%
    mehr Leistung ! Auch hier gibt es spzeilles Racing Packs, meist im Hardcase !
    Und Lipos sind inzwischen im schnitt 30 % billiger in der Anschaffung.
    Kommt halt auch hier wie bei allen, wo man kauft von welcher Marke.
    Tu mal zum Thema Lipo Akkus da nachlesen ! ^^

    Aber ist der Graupner besser als der MAverick Scout???

    Besser ? [no] Ich kenn den Maverik nicht, weiß nur von einigen Berichten von
    Leut die sich den Maverik gekauft haben, das die Qualitätserwartung für LRP üblich
    bei weiten nicht erfüllt wird. Sichtworte wie "Pagolin Clon" oder "AX10 Billigkopie"
    waren oft zu lesen.

    Außerdem ist der Maverik vom Chassislayout auf Crawler Pur getrimmt (unabhängig ob der das auch ist)
    und der Graupner mehr das Fun Car mit leichten Crawler Eigenschaften.

    Dieses Video hat mir imponiert: http://www.youtube.com/watch?v=1RyfemZnCd8&feature=youtube_gdata_player
    Ich nemhe den Kulak.
    Aussedem kann ich euch damit beweisen, dass es der Kulak
    mit dem losi mithalten kann.


    So, nu misch ich mich mal ein.....
    Willste so wie auf dem Promo Video rum "spielen" ?
    Wenn Dir das langt, dann kauf den Kulak.
    Meine Erfahrung nach drei Kulak´s, nie mehr wieder.
    Beim letzten konnte ich Achsen und Getriebe weitgehends für ein Scalerumbau verwenden.
    Der Kulak ist als Crawler in seiner Baugröße zu leicht !
    Die Baugeometrie zu hoch, der Akku oben drauf ein Witz !
    Die Dämpfung zu straff !
    Kein Gewicht in den Reifen, wobei die Reifen zwar nett weich sind,
    aber kaum Grip haben.
    Was man da an Euros rein steckt, um den Kulak Crawler tauglich zu machen lohnt sich nicht.

    Was ist den, was ein Kegelrad nicht vernüftig eim Tellerrad vom Diff greift ?
    Kannste das shimen ? Haste die microdünnen Scheiben für ?
    Ist mir so beim ersten Kulak ergangen. Nur mit dem Unterschied, wegen langer
    Modellbauerfahrung und schon einiges im Fundus vorhanden war es für mich kein Problem.

    Kauf Dir sowas, schau mal in der Bucht die Artikelnummer 221233914533
    Da haste was vernüftiges, der AX10 Orange ist aus dem Karton raus ein Crawler, der
    seinen Namen auch gerecht wird und kein Spielzeug.
    Nimm gebraucht, wenn Du das Angebot für unter 130 Euro bekommst, haste fast ein Schanpper gemacht.
    Halt als Beispiel.
    Oder wie man Dir von vielen Vorredner versucht zu überzeugen:
    Ein Mini Losi ! Der ist auch gebraucht immer noch wertiger, wie ein neuer Kulak.

    Wo Du garantiert mehr Freude haben wirst, wäre ein SCX10 Dingo, aber jenner kostet als
    Baukasten ohne weiteres Zubehör seine 230-240 Euro....

    Nochwas, wenn Du nur Fun willst, dann schau Dir den Graupner 1:10 LOW RIDER MONSTER TRUCK RTR an !!!!!!!
    Kostet bei dem Händler mal grad die Hälfte, wie sonst üblich....
    Billiger kannste einen Crawler zum Fun nicht bekommen ! Artikelnummer 350804521712 in der Bucht.
    Und dafür noch schön groß, das Dingen liegt mal satt im Gelände !
    Und das Teil macht unter 200% Garantie mehr Fun, als ein Kulak Spielzeug !!!
    Ich hab davon einige gehabt, unter den Label Hilti....und hab die umgebaut auf normale Akkusystem.
    Und der Test liest sich alle mal gut.... http://cars-and-details.de/aktuell/low-rider-von-graupner/
    und ein wenig Tuning, je nach Etat, ist an der Basis leicht zu realisieren.

    Viel Spass bei Deiner möglichen Entscheidungsfindung [laugh]:349:

    Hm, Tamiya oder Reely Lichtmodule für Dachbügel usw. können in dem Sinn
    nicht geschaltet werden ! Die Module besitzten keine Signalsteuerleitung,
    die haben nur Plus-minus !
    1)
    Es gibt Module von Reely oder 3Racing u.a. wo man den Fahrtenregler am
    Lichtmodul anschließt, ebenso das Lenkservo ! Von dort aus quasi
    "durchgeschliffen" Regler und Servo zum Empfänger !
    Effekt:
    Beim Gas geben geht das Licht an, Beim Bremsen leuchten die Bremsleuchten auf,
    beim Rückwärts fahren eben die Rückfahrleuchten.
    Ganz individuell abhängig davon was an LED´s verbaut ist.

    2)
    Du nimmst ein Schaltmodul von CTI z.B. und schließt da das Tamiya oder
    Reely Modul an. Das Schaltmodul hat die besagte Signalsteuerleitung !
    Effekt:
    An und ausschalten nach belieben vom Sender aus !
    Beim CTI Modul ist kein dritter Kanal am Sender notwendig, wegen digitaler
    Impulsschaltung !
    Bei einem z.B. Reely Schaltmodul ist es analog (wird dann auch Mono-switch genannt),
    da braucht es den dritten Kanal am Sender !

    Fazit:
    Meiner Meinung nach, nimm das Tamiya Lichtset, was bei den vielen Bausätzen sogar
    dabei ist. Ob nun Scheinwerfer oder Dachgalerie, beim fahren leuchtet es halt
    permanent. Für den Einsteiger ist das so okay.
    Wie oben schon aufgeführt ist schon fortschrittlicher Bauabschnitt, da solltest Du Dir
    was an Fachliteratur zu Gemüte führen.
    Oder Du kennst einen Kundigen, der es Dir an Deiner Seite während des basteln mit
    Engelsgeduld erklärt [laugh]

    Ja, schleifen, grundieren und dann lacken, ggf. noch Klarlack.
    Und je gründlicher da man zu werke geht, um so besser später
    das Ergebnis.
    Der Lack hält dann, schützt aber nicht vor mechanischer Beanspruchung.
    Wie beim richtigem Auto, fahr irgendwo gegen und Kratzer, bzw. Dellen
    sind im Lack.
    Mattgrün und dann Klarlack ? Geht, wenn es Seidenmatt ist.

    Ok vielen dank für deine Antwort;)
    die carson Reflex wheel Pro soll ganz gut sein,stimmt das?

    Ja, ne gute funktionale 3 Kanal Steuerung !
    Halt mit billig anmutenen Gehäuse, aber vergleichbares mit dritten 3 Stufen Schaltkanal ist teurer.
    Zusätzliche Empfänger kosten mal grad 16 Euro.
    Ich hab circa 20 Empfänger davon in meinem Fuhrpark.
    Gugge mal da rein: http://www.carson-modelsport.com/CommonFiles/Di…0037_manual.pdf
    Oder, falls Du mit Deinem Car des öfteren Matschrace machen willst ? Nimm die Bootversion !

    Der dritte Kanal ist ein Schiebeschalter mit 3 Stufen An - Aus - An, auf ne Windensteuerung übertragen
    dann Rausfahren - Stopp Reinfahren das Windenseil.
    Ich schalte die Winde meist am Modell selbst, oder via "Schlüsselanhängerfunke".....
    und hab dafür den dritten Kanal an der Crason Funke für anderes frei.

    Beleuchtung über CTI Module ist unabhängig, wieviel Kanäle die Funke hat.
    Ist aber nicht leicht zu verstehen, zumindest hatte ich immer mit CTI Module meine Not
    gehabt die Funktionsweise zu verstehen und anzuwenden.


    4 Kanal Coltsender sind wesentlich teurer und nicht alle haben den dritten und vierten Kanal
    als 3 Positionschalter, bzw. stufenlos und individuell einstellbar.
    Die Sanwa MT4 oder die Futaba T4PL, beide aber über 200 Euro teuer....

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung :360:

    Ich verwende UHU Plast Spezial (für Polystyrol), es gehen aber andere ausgewiesene Plastik Klebstoffe.
    Lackieren je nach Anspruch !
    Aber nicht wie Lexan ! Lexan lackiert man von innen und dafür braucht es Lexanlacke !

    Mit simpler Baumarkt Sprühdose, oder richtigem Autolack, oder Tamiya TS Lacke.
    Wichtig ist eine passende Grundierung ! Da sollte man bei einem Hersteller bleiben.

    Wart noch auf andere Meinungen und Tips.

    Ja man kann, aber bei Pertinax mit Einschränkungen.
    Glatte Pertinax Oberflächen müssen angeraut werden, damit Spachtel, Grund und später Lack auch hält.
    Für den Einsteiger sind Polystyrol und ABS Kunststoffplatten am besten.
    Rundungen und Konturen lassen sich leichter ausarbeiten wie bei Pertinax.
    Was auch gut ist, das erwähnte Balsa !
    Wobei ich der Meinung bin, bei Balsaverarbeitung im Detail für den Einsteiger was schwierig wird.
    siehe mein Defender auf CC-01 long Basis, der Aufbau ist aus Balsa.....
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/017fbd19.jpg]

    Axial hatte halt etwas neues ausprobiert, und dabei haben sich einige Schwächen gezeigt.
    Das könnte der Grund sein, warum er in den USA so günstig ist.

    schreibt jemand der enttäuscht vom Exo ist, oder mehr erwartet hatte ? [whistle]:D
    Der Exo ist im Prinzip ein Short-Course Konstrukt, nur halt mit andere Karossenaufbau.
    Immer schon als Basher ausgerichtet, wenn man diesen dafür motorisiert.
    Immerhin so erfolgreich, das nach dem Exo "Nachahmer" auf dem Markt
    gekommen sind, die zugegeben es noch um einiges besser können als der Exo.
    Aber auch wesentlich teurer....

    Der günstigste Exo in der DE Bucht für 246 Euro als Kit.
    Und falls nicht schon ausverkauft ist im Hood für knapp 230 Euro.
    Also so günstig ist es in USA nicht, selber importieren lohnt nicht wegen
    hohem Versand und ggf. Zoll.

    Du hast mit allem fast recht !
    Nur nimmste viel als Vergleich vom 1:1 Car und willst es auf ein Modell übertragen.
    Gesperrte Diff, kurveninnere usw. weiß ich alles !
    Der Effekt ist auch bei einem bis 10 KG Lenkservo sicherlich vorhanden am Modell.
    Nehm ich nun wie bei den meisten üblich ein 20 KG Servo, radiert allesfalls ein Reifen,
    bleibt aber gewzwungen in seinem Radius.

    Auch besagte Anlenkung hinten ist bei 1:1 vollkommen normal !
    Aber eben bei den meisten Modellen nicht so.
    Eben entweder wegen der Link Geometrie, oder auch wegen der Postion
    von Motor und Getriebe ist meist einen Anlenkung nach hinten kaum möglich.
    Klar, alles nach oben packen geht auch, wenn da mal wieder der blöde erhöhte
    Schwerpunkt nicht wäre.
    Wenn eine Achse umgerechnet von 1:1 am Modell seine circa 5 KG wiegen täte,
    sähe es anders aus.....

    Optisch kann man fast alles von 1:1 umsetzten, vom Aufbau und Fahrphysik aber nicht,
    da sind Grenzen der Grundgewichte der Baugruppen vorhanden,
    die man durch Maßnahmen die dann nur am Modell funktionieren
    zum teil aufheben kann. Eben ein stärkeres Lenkservo....z.B.

    ;)