Beiträge von nicodrive01

    Du mach nur, wirklich stören tuts nicht. Ich frage halt nach und erlaube mir ab und an zu kommentieren. Aber wenn's Dir gut tut, ist ja jemandem gedient; und das ist letztlich der Zweck eines Forums. :mrgreen:

    Gruss

    Dani

    rummaulen? schleimen?

    Wo jetzt aber Dein Problem genau liegt, weiss ich halt auch nicht wirklich [laugh]

    Aber schön dass Du Dich in meinem Thread auskotzen durftest. Noch schöner wäre es zweifellos, wenn Du auch was zuträgliches gepostet hättest, aber jeder wie er kann, gelle! :respekt:

    Gruss

    Dani

    Zitat von "ernie28ernie"

    Das kommt vom Reglement, mit Hecklenkung fährst automatisch in der Super Class.

    Martin, wie kommst Du darauf? Das ist zwar in USA so, bei uns (D/A/CH/F) aber nicht; die Amys kennen nur eine 2.2-er Klasse und erlauben zwar mehrere Steuerkanäle, aber keine 4WS und kein Winchdown in der 2.2-er.

    Bei uns fährst Du einen 2.2-er mit mehr als 2 Steuerkanälen automatisch in der 2.2 modified und dies wird sich auch für 2010 nicht ändern. Ob Du die zusätzlichen Kanäle für DIG, 4WS, Winchdown oder alles zusammen mit Hubschrauber Funke verwendest, spielt keine Rolle und ist absolut Reglementskonform.

    Die Jungs vom Team Modify fahren ja Bergs mit 4WS, Winchdown, DIG (in Form getrennter Motorenregelung vorne/hinten). Und starten sowohl beim SC als auch bei den SMC Läufen in 2.2 mod.

    Gruss

    Dani

    :mrgreen: Nix für ungut, lieber Beton. Aber ab und zu passieren in diesem tollen Forum schon lustige Dinge. Wer was und warum sei einfach mal dahin gestellt...

    Aber ist ja gut, das Video ist wieder wo es hingehört und erst noch zuoberst.

    Gruss

    Dani

    Du das ist Uralt, aber da die Herren Moderatoren und Supermoderatoren das Video hin und her betoniert, pardon geschoben haben, ist es jetzt irgendwie wieder ganz oben gelandet.

    Ja, war ganz lustig.

    Gruss

    dani

    Hallo -

    kenne den HSP sehr gut, wir fahren selbst noch so einen; der Mayhem Regler macht das leider ab und zu; wenn Du den ersetzt ist Ruhe.

    ESC würde ich Dir einen Tekin FXR empfehlen, der ist gut und preiswert, und kann auch mal 3S (fahren wir auch, die Motoren haben auch nach 10 LiPos noch keine Probleme damit).

    Die Motoren sind sogar erstaunlich gut für Stock-Büchsen, würde ich nicht wechseln.

    Die Reifen werden wohl nicht der Schlüssel zum Glück sein; bei den ersten Fahrten hast Du das Gefühl, was die Gripp haben, sobald Du mal mit einem gut bereiften Crawler zusammen fahren gehst, siehst Du dann was alles nicht geht.

    Hier wären die Proline MOAB XL eine Möglichkeit; Integy hat neu auch einen Supersoften 40-er mit unglaublich Grip.

    Falls Du Ersatzteilprobleme hast, melde Dich per PN, wir haben alle (!!) Teile mittlerweile im Regal; dauert sonst immer so lange ab China.

    Hier siehst Du unseren Crawler in Action (Beton: ist kein Video Post, nur ein Beispiel! bitte nicht wieder verschieben!): http://www.youtube.com/watch?v=52fun5WXeVo

    Gruss

    Dani

    Hallo -

    kenne den HSP sehr gut, wir fahren selbst noch so einen; der Mayhem Regler macht das leider ab und zu; wenn Du den ersetzt ist Ruhe.

    ESC würde ich Dir einen Tekin FXR empfehlen, der ist gut und preiswert, und kann auch mal 3S (fahren wir auch, die Motoren haben auch nach 10 LiPos noch keine Probleme damit).

    Die Motoren sind sogar erstaunlich gut für Stock-Büchsen, würde ich nicht wechseln.

    Die Reifen werden wohl nicht der Schlüssel zum Glück sein; bei den ersten Fahrten hast Du das Gefühl, was die Gripp haben, sobald Du mal mit einem gut bereiften Crawler zusammen fahren gehst, siehst Du dann was alles nicht geht.

    Hier wären die Proline MOAB XL eine Möglichkeit; Integy hat neu auch einen Supersoften 40-er mit unglaublich Grip.

    Falls Du Ersatzteilprobleme hast, melde Dich per PN, wir haben alle (!!) Teile mittlerweile im Regal; dauert sonst immer so lange ab China.

    Hier siehst Du unseren Crawler in Action (Beton: ist kein Video Post, nur ein Beispiel! bitte nicht wieder verschieben!): http://www.youtube.com/watch?v=52fun5WXeVo

    Gruss

    Dani

    Zitat von "ernie28ernie"

    Und solange sich die Feder im elastischen Bereich genauso weit komprimieren läßt, wie der Verfahrweg des Dämpfers ist, ist es ausreichend :)

    Ob die Charakteristik des Dämpfers dann so ist, wie man sich das wünscht, das muß man ausprobieren. Aber wenn das paßt, wo sollte das Problem sein?

    Also wäre es Deiner Meinung nach überflüssig, hinten links eine stärkere Feder einzusetzen, man könnte auch die weiche entsprechend komprimieren? Da würde sich dann die Frage stellen, weshalb dann der Aufwand des Federntausches von den Cracks betrieben wird?

    :mrgreen: Es geht auch nicht darum, auf meiner Meinung zu beharren; ist in meinen Augen physikalisch nicht logisch, da eine komprimierte (vorgespannte) Feder nie die gleiche Charakteristik hat, wie eine entspannte. Somit haben drei Federn eine und eine Feder eine andere Charakteristik und dies kann - wieder in meinem Augen - nicht zu einem harmonischen Fahrverhalten führen. Die harte Feder sollte ja auch in der Charakteristik gleich sein und nicht nur einfach härter. Und 15 mm Vorspannung auf vielleicht 70-80 mm Federlänge ist ne Menge Holz.

    Aber ist schon so, wenn's klappt ist ja ok. Und das scheint ja der Fall zu sein, somit ist das Problem ja gelöst. [thumbsup]

    Gruss

    Dani

    Leute tut mir einen gefallen, lest zuerst genau, bevor Ihr schreibt:

    Ich habe geschrieben: den effektiven Federweg, das ist der Weg den die Feder machen kann und nicht den Weg den das Chassis einfedert, bzw. der Dämpfer sich bewegen kann. Und der wurde zwangsläufig um 15 mm verkürzt.

    Dieser Wert sollte nach Möglichkeit rund um das Fahrzeug (also bei allen 4 Federbeinen) gleich sein, weshalb der Kenner eine harte Feder verwendet.

    Wenn man die Vorspannung an allen 4 Dämpfern vornimmt (wie bei Zeck), passt es ja wieder.

    Gerade die korrekte Abstimmung eines Gewindefahrwerks ist eine sehr aufwändige und nicht ausgesprochen einfache Sache. Beim Crawler haben wir - wie ja erwähnt wurde - das Glück, nicht schnell zu fahren, weshalb viele Abstimmungsfehler oft unentdeckt bleiben. In Grenzsituationen können aber diese Fehler über Gripp oder kein Gripp entscheiden. Aber dann kann man ja den Reifen Schuld geben :mrgreen:

    Gruss

    Dani

    Zitat von "hubinobby"


    habe die Federn der Dämpfer um ca. 15 mm vorgespannt .

    Hallo Norbert -

    bitte denk einfach daran, dass Du mit der Vorspannung immer auch den effektiven Federweg verkürzt. Die korrekte Lösung wäre die Verwendung härterer Federn, welche dann wieder denselben Federweg haben. Die Verwendung eines leicht dickeren Dämpferöls würde die Kippneigung (ausgelöst durch den Torque-Twist) zusätzlich etwas verhindern.

    Gruss

    Dani

    Zitat von "Schrotter"

    Hallo peat30
    TOLLES VIDEO ; Frage was kannst od. wie bist Du mit dem NOVAK Set
    zufrieden bin am überlegen mir auch so ein Set zu kaufen .
    Danke

    Hallo Schrotter -

    die Novak Combo ist Klasse und sehr zuverlässig. Und sogar wasserdicht (falls man sie mal im Scaler einsetzt); leider nur etwas eingeschränkt programmierbar und nur 2S.

    Eine Alternative könnte der Tekin FXR sein; der ist 2S und 3S tauglich, etwas detaillierter abzustimmen, sehr viel kompakter und genauso leistungsfähig. Hat ein 3A BEC, solange Du es mit dem Lenkservo nicht übertreibst reicht das gut.

    Gibt es auch als Combo und liegt preislich in der gleichen Region wie der Novak, evtl. minim höher.

    Gruss

    Dani

    Welcher Spezialist hat denn dieses und das Video darüber in den Trial Bereich verschoben?

    Oder laufen Berg und Climber T2 jetzt unter Scaler/Trialer?

    Sachen gibt's... :shock: :o

    Bitte wieder an den richtigen Ort zurückschieben, danke!

    Gruss

    Dani

    Zitat von "magic-hütti"

    Kann es sein das mein BEC zu schwach ist??

    Ja, klingt ganz danach; ich der Genius 50 bringt ja ein BEC von stabilen 3A mit max. 4A; Dein Ko-Propo wird wohl, wenn es ein kräftiges ist, schon gut Strom ziehen.

    Ich würde ein BEC (idealerweise CC BEC mit 10A, dann hast Du Ruhe und es nicht viel teurer als die schwächeren BEC's) direkt an den Servo anbinden und dann nochmal testen.

    Betreffend Funke ist die DX6i sicher eine sehr gute Wahl.

    Gruss

    Dani

    Hallo Mac -

    das schöne an so einem Scalerun ist ja, dass auch jeder Crawler-King, z.T. sogar Wheelie King, jeder SCX, jeder CR-01 und dann die ganzen Tamiyas ihren Spass haben können.

    Mach doch mal einen kleinen Zettel fertig und gib den zu den Modellbauhändlern Deiner Region; die verkaufen doch die ganzen Kisten palettenweise.

    Man darf die Leute nur nicht schockieren mit ScaleRun und was weiss ich nicht was, gemütliches Offroad RC-Treffen im Wald klingt gleich viel humaner und zieht mehr Leute an.

    Fahrzeuge und Fans gibt es mehr als genug, man muss sie nur finden... [thumbsup]

    Gruss

    Dani

    Hallo Mac -

    nein um Gottes Willen, kein Verein. Nur ne lockere Truppe, die sich jeweils im Forum zusammenfindet. Der Kern ist halt das OK des SMC.

    Und nur nebenbei bemerkt, wenn wir in der kleinen Schweiz das können, dann könnt Ihr - mit viel mehr Leuten - bestimmt schon lange. Einer oder zwei müssen halt etwas "anschieben" und wenn der erste Mini-Scalerun ein Erfolg war und Bilder im Web sind, dann sind die Folgetreffen je länger je besser besucht.

    Ist ja fast nix zu tun, Scalen macht in fast jedem Wald/Bachbett oder in jeder Kiesgrube einen Riesenspass, es stinkt und lärmt nicht, man kann die Kiddies mitnehmen und ist an der frischen Luft.

    Einfach mal zu zweit probieren, der Rest ganz fast von alleine. :rock::mrgreen:

    Gruss

    Dani

    Das kommt auf Deine Einkaufsgewohnheiten an; Du kannst alles beim Modellbauhändler um die Ecke kaufen; als Carbon Fighter Pilot ist Dir ja Conrad ein Begriff; oder Du kannst Online kaufen; je Übersee desto billiger; die Meinungen wo man am besten kauft gehen natürlich weit auseinander.

    Gruss

    Dani