Beiträge von pr24meb

    Hallo

    Als Antrieb schwöre ich auf die guten, alten Silberbüchsen! Wenn Du vorhast Deinen Honcho auch mal in "Feucht und Nassgebiete" zu führen eine sehr gute Wahl!

    Genug Drehmoment und Wheelspinn für einen Scaler.

    Diese Motoren sind so günstig, da kann man getrost mal einen wegschmeissen wenn er nach einem Wasserbad nicht mehr so recht will! Und man krigt sie beinahe nicht tot!

    Oder einen 35T kann ich auch empfehlen. Beim grossen C gibts 35T Motoren für wenig Geld. Habe 2 solche in meinem 8x8 verbaut.

    55T oder 45T sind meiner Meinung nach viel zu langsam! Da ist man bei einer Sclaerwanderung bestimmt der hinterste...

    Gruss r24meb


    So, hier die Bezeichnungen;

    Das eine Servo mit 29kg an 7.4V ist ein Hitec HS 7954 SH
    Das Towerpro, 995.
    Das andere Hitec könnte ein 5955 sein, 18/24 kg bei 4.8/6V, kann aber die Bezeichnung nicht mehr lesen, ist unter PlastiDip.

    Betreffend Savöx Servos, es gibt da einen niederschmetternden Testbericht in einem "Modellflieger" Heft. Der Test fand unter Laborbedingungen und den entsprechenden Testgeräten statt.
    Einzig das "20kg" Savöx konnte annähernd die Werte liefern die angepriesen wurden...
    Die anderen Savöx'es sind durchgefallen.

    Ich habe mittlerweile 2 Towerpro's im Einsatz, beide mit PlastiDip versiegelt.
    Eines fahre ich im Honcho das andere mein 3-jähriger Sohn in seinem CR-01.
    Beide Fahrzeuge werden nicht geschont, noch keine Ausfälle!

    Bei den Towerpro lohnt es sich halt bei einem "seriösen" Anbieter zu kaufen der die Servos vor dem Verkauf testet.
    Es soll ja anscheinend eine recht grosse Ausfallquote geben bei den Towerpro's...

    Gruss Yves

    Genau dieser Meinung bin auch!

    Im Crawler min. 20kg oder mehr... Momentan habe ich 29kg am Lenkservo in meinem LCC

    In einem Scaler sind 13-15kg ausreichend, zudem muss das servo auch nicht flitzekackeschnell sein. Das sieht meiner Meinung nach nicht sehr scalig aus wenn das Servo die Räder fast mit Lichtgeschwindigkeit einlenkt...

    Sorry, muss Dir ja noch die Bezeichnungen liefern...

    Gruss pr24meb

    Hallo Leute

    Ich möchte euch meine 2 Haus-Scaler-Locations vorstellen.

    Es sind 2 schöne Flecken im Wangental, bei CH-8217 Wilchingen. Etwa in der Mitte des Tales, erreichbar von Jestetten D und Wilchingen/Osterfingen CH.

    Die erste Location ist ein Bach der über Kalkstein Kaskaden durch ein Tobel zum Talgrund führt.

    Position; 47°39'01.00" N / 8°30'50.00" E

    Tolle Wasserdurchfahrten zeichnen diese Location aus.

    Aber seht selber auf dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die 2. Location liegt nur gerade ca. 500m weit entfernt von der ersten.

    Der Bach fliesst in einem Wasserfall oben an der Hügelkante in ein Tobel talwärts.

    Position; 74°38'29.00" N, 8°31'29.00" E

    Das Gelände kann man in 2 Bereiche einteilen;

    1. flacher mit 2-3 Bachläufen (je nach Wasserstand)

    2. steiler mit einem Bach, steilem Aufstieg hoch bis zum "Wasserfall". Der Bach ist im oberen Teil nicht mehr befahrbar mit Scalern, es hat schlicht zu grosse Steine. Der Wanderweg hoch zum Wasserfall bietet jedoch genug Möglichkeiten um sich auszutoben. Ich sag nur, Winch-Anchor, Winde, Hilfsfahrzeug. Die Steine sind zum Teil mit Moos bewachsen.

    Auch hierzu gibts ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Yves

    Tja das ist die Gretchenfrage...

    Ich habe im LCC ein "böses" Hitec mit 29kg an 7,4V.

    in meinen Scalern 2x ein Towerpro Digi mit ca. 14kg an 6V und 1x ein Hitec Digi mit ca. 15kg an 6V.

    Die genauen Bezeichnungen habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich Dir aber nachliefern bei Bedarf. (bin am Arbeiten und nicht zuhause)

    Bei Servos gilt halt einfach; wer billig kauft der kauft 2x!

    Gruss pr24meb

    Tja, einer muss der Erste sein der einen hat hier m Forum...

    Ich sag nur, "Wer billig kauft, der kauft zweimal!"

    Bedenk einfach, das ist eher ein Exot.
    - Lieferbarkeit der Ersatzteile (evt. ist er ja so billig weil Conrad ihn aus dem Sortiment kippt?! Ersatzteile dann woher?)
    - Tuningteile?
    - Was taugen die Reifen?

    Ist halt dann schnell passiert, dass Du innert kurzer Zeit gleich viel Geld investierst damit die Karre einigermassen geht.

    Aber als Testobjekt um sich an die Materie heranzutasten... warum nicht.

    Ich für meinen Teil würde noch etwas sparen und ein Fahrzeug kaufen das bekannt ist in Crawlerkreisen. (AX10, Losi Comp Crawler, etc.)
    Wenn Du dann weitermachen willst kannst das Fahrzeug ausbauen oder zu einem akzeptablen Preis wieder verkaufen. (was bei einem Exoten extrem schwierig sein wird)

    Gruss Yves

    Danke!

    Das Blau ist von Airbrushfarbe von Craetex und nennt sich Pearl Blue. Ich habe es aber noch leicht abgedunkelt mit einem königsblau von pro-color, "Tiefblau". Ca. 30 zu 3.
    Und dann mit 2K Autolack 3x !!! überlackiert.
    Leider hat die Karro schon ordentlich Kampfspuren...
    Aber so ist das halt wenn man ins Gelände fährt, Alterung inbegriffen.
    Werde dann mit der Zeit auch die Macken mit Rost versehen, ein richtiges Auto wird ja auch nicht jünger im Gebrauch.
    Somit wird der Tundra in 1-2 zur "Ratte" werden durch nätürlichen Verschleiss....

    Wegen der Location, diesen Platz kenne ich schon seit ca. 15 Jahren. Erst seit ich den Scaler-Blick habe wurde es mir so richtig klar was für ein tolles Fleckchen das ist.

    Weiter oben am Hügel hat es noch eine Burgruine mit Burggraben...
    Dort im Graben habe ich die Kardanwelle zerlegt...

    Anbei noch einige Bilder.

    Gruss Yves

    Und noch ein Nachtrag, beim Scalerun hat es mir den hinteren Kardan zerlegt.
    Die offenliegenden E-Klipse haben an den Steinen, die unter dem Laub versteckt waren, Fahnenflucht begangen.
    Als Ersatz kommen jetzt Traxxas Wellen und Axial Stahl Kreuzgelenke zum Einsatz.
    Und weil ich gerade so schön am Schrauben war, habe ich gleich noch einen Satz der roten RC4WD Blattfedern in der Super Soft Ausführung montiert.
    Nun verschränkt der Tundra richtig satt, ich musste hinten sogar die Verschränkung etwas limitieren mit org. Blattfedern aus dem Bausatz. Sonst hätten mir die Flatirons die hintere Karro zerlegt.

    Anbei auch noch einige Bildchen.

    Gruss Yves

    Anschliessend an diese Umbaumassnahmen habe ich endlich einmal die Servos (Lenkund und Schaltung) und das Getriebegehäuse mit Plastidip "wasserdicht" gemacht.

    Natürlich musste danach eine Testfahrt gemacht werden!

    5min. von meinem Wohnort weg war ich zusammen mit swissli1291 an diesem kleinen Bächlein...
    Es plätschert paradiesisch in kleinen Kalsteinkaskaden durch den Wald!
    Zusschauer gabs auch...

    Gruss pr24meb

    Hoppla, schon lange nichts mehr geschrieben hier...

    Momentaner Status von Blue Mission:

    KAMPFBEREIT!

    Vor einiger Zeit habe ich einmal über den Bamatech Umbausatz des Getriebes nachgedacht.
    Beim näheren Betrachten des Ganzen habe ich beschlossen die Sache selber zu machen...
    Da die Karo schon 10mm höher liegt als org., hatte ich noch gewisse Reserven mit der Höhe des Motors.
    Alles in Allem habe ich an die 28mm mehr Bodenfreiheit gewonnen!

    Hier einige Bilder:

    Gruss pr24meb

    Zitat von "Crayven"


    Kommt dann wahrscheinlich aber auch drauf an was für welche und bis wieviel V der Regler verträgt? Da ein 2S Lipo ja schon 7,4V hat.

    Sorry, aber diesbezüglich musst Du Dir keine Sorgen machen...
    Ein scharf geladener NiMh Akku mit 6 Zellen (Nennspannung 7,2V) hat schliesslich 8,4V nach dem Laden.
    Ein 2s Lipo auch....

    Einfach auf das Thema Tiefentladung achten beim Lipo!
    Lipo Saver benutzen, dann geht das schon.

    Gruss

    Zitat von "traxxas31"

    Motorabdeckung am Getriebe auf; Motor aufschrauben- wechseln wieder zusammenschrauben.
    Wozu Skid und Wellen raus??

    Weniger gefummel? :roll:

    Nach 3 verlorenen Schrauben habe ich halt das ganze Getriebe runter genommen.
    Ging mir persönlich einfacher von der Hand.

    Gruss pr24meb

    Thema Reifen auf Alu Felgen;

    Ich hatte mal einen Satz Alufelgen.
    Diese waren glasperl-gestrahlt und somit leicht rauh.
    Die Reifen haben dadurch ordentlich gehalten.
    Hatte aber einen Satz Reifen die nicht so satt auf den Felgen sassen und durchrutschten.

    Was eine Option wäre anstatt voll zu verkleben; HAARLACK!
    Nass besprühen, dann sofort Reifen aufziehen!
    Der Lack hält die Reifen fest genug auf den Felgen und lässt sich mit Putz-Alkhohol wieder lösen!
    Auch klarer Nagellack würde gehen.

    Gruss pr24meb

    Hallo Leute

    Ich möchte zu diesem Thema hier einige Gedanken loswerden;

    -das Forum gibt es seit ca. 2 1/4 Jahren

    -viele "Crawler" und "Scaler" sind aus ihren "Kinderschuhen" herausgewachsen, das heisst, dass viele User ihre Fahrzeuge mittlerweile auf, -aus und nahezu fertig gebaut haben.
    Daher kommen auch weniger Beiträge zusammen.

    -was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, hier passiert genau das gleiche wie im CH / rcforum.ch. Viele melden sich an, stellen natürlich als "Anfänger" die immer gleichen Grundfragen. Irgndwann reicht es auch dem Geduldigsten "Alt-User" auf Fragen zu antworten die bei sorgfältigem durchforsten und suchen hier im Forum eigentlich klar wären. (zu diesen Geduldigen-Alt-Usern zähle ich mich auch)

    -viele von uns betreiben Crawler und Scaler nebenher und haben noch andere RC-Cars und Modelle/Projekte. Womöglich betreiben sie ja auch noch ganz andere, evt. zeitintensive Hobby's nebenher (wie ich)!

    -dann gibt es noch so eine Einrichtung die nennt sich Familie...
    Ich kann leider nicht einen Grossteil meiner knappen Freizeit mit meinen RC-Cars oder im Forum verbringen, meine Frau und die Kinder bedürfen auch einer gewissen Zuwendung [whistle]

    -die Saison hat noch nicht begonnnen!

    Gruss Yves

    Hallo steinbeisser

    Ich kann Dir zum Losi Comp Crawler raten.
    Wenn ich sehe was es alles noch braucht bis ein AX10 Comp tauglich wird... ist der LCC echt eine gute Basis!
    -echt gute Reifen mit dabei
    -Digg schon eingebaut
    -Bekommt man für 275 Euro
    -gutes Servo rein
    -BL Regler/Motor, am Besten 3s und 18.5 - 21.5er Motor
    -Funke mit 3 Kanal (unbedingt mit 3 Punkt Schalter für Digg Funktion!)

    400 Euro Budget sind da leider fast zu knapp das ist mir bewusst.

    Aber aus meiner Sicht die ganz klar bessere Ausgangslage als ein AX10!

    Wobei, zum Starten ginge ein AX10 RTR oder ARTR wunderbar.
    Hat immer mal wieder gute Gebrauchte im Umlauf.
    Und wenn Du Ambitionen für Comps entwickelst, kannst Du den AX10 wunderbar tunen. (kostet dann aber schön Geld... dafür in Etappen)

    Gruss pr24meb