Du hast da aber nicht die Messinglager verbaut oder?
Du meinst schon normale Kugellager oder?
Grüße Martin
Du hast da aber nicht die Messinglager verbaut oder?
Du meinst schon normale Kugellager oder?
Grüße Martin
Hab mir ein Bild von den Willys Armaturen im Netz gesucht, und dann die Teile mit CAD gezeichnet.
Dann im Grafikprogi geöffnet, Farben umgekehrt, weil ja vorher die Zahlen und Striche weiß waren, Zeiger rot gefärbt, feddisch.
Grüße Martin
Eben mal die Instrumentenfolien für den Willys gebastelt.
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Grüße Martin
Hab das schöne Wetter jetzt mal ausgenützt, und mich in die Werkstatt verzogen :
Rausgekommen ist eine ziemlich filigrane Anlenkung (M2) mit Lenkungsdämpfer.
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Und so wird das ganze in etwa von der Höhe werden.
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Grüße Martin
Jetzt hab ich das Teil endlich auf den Rädern.
Motor ist drin, Dämpfer sind dran, Servo ist (fast) drin und eine erste Probefahrt im Wohnzimmer hab ich auch gemacht.
Was soll ich sagen, er fährt.
Ich hab zwar noch ein leises knacken im Antriebsstrang aber das werd ich schon weg kriegen.
Im ersten Gang fährt die Kiste gut Bergauf :lol!!: und steht wie eine Eins.
Bin gespannt, ob Euch was auffällt.
Nu aber Bilders und ein kurzes Video mit grausiger Qualität, soll nur die Steigfähigkeit zeigen.
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Grüße Martin
Aufgeben gibts nicht.
Dadurch das ich die Achse weiter nach vorne geschoben hab wie im Original, liegt der Servo genau unter bzw. schon im Grill.
Ich werd versuchen den weiter hinten zu befestigen, mal kucken ob das klappt.
Grüße Martin
Nach fast einem Jahr schöpferischer Pause bin ich wieder am Willys zu Gange. :
Die 4 Linkbefestigung hinten hat mich einiges an Nerven gekostet. Nach dem der erste Versuch in Anlehnung an den originalen MRC nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, hab ich das ganze nochmal umgeplant und neu gebaut.
Hintere Halterung für 4 Link.
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Getriebewanne aus Alublech und Linkbefestigung
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Hinteres Achsgehäuse etwas bearbeitet
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Die nächsten Tage werde ich mich mit der vorderen Linkbefestigung und mit der Lenkung befassen.
Eigentlich wollte ich das Servo auf der Achse lassen, aber vom Platz geht sich das irgendwie nicht aus.
Möglicherweise dann doch zwischen den Rahmen basteln.
Grüße Martin
In kleinen, ganz kleinen Schritten gehts weiter.
Hab die Getriebeausgänge für die kleinen Losiwellen angepaßt, und die Wellen abgelängt.
Die Handschaltung ist auch fertig, könnte ohne großen Aufwand auf Servo umgebaut werden.
Sieht von den Platzverhältnissen ganz gut aus, nur das Getriebe muß noch weiter runter.
Reifen und Felgen stehen für den Anfang auch fest.
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Grüße Martin
Ich hab mir Ringe aus Polystyrol geschnitten/gebohrt.
Lochbohrer in entsprechenden Durchmessern und einfach rausbohren.
Grüße Martin
Vorne ca. 70% von Fahrzeuggewicht und hinten 30%, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Grüße Martin
Irgendwie bau ich schon wieder so filigran, das ich mir dann draußen beim Fahren in die Hosen mach. :
Die Motorhaube wollte ich erst in Blech machen, hatte aber nur 1mm Blech da und das war zu dick um es vernünftig biegen zu können.
Also hab ich mir eine Form in Holz geschnitzt und da dann das Poly in mühevoller Kleinarbeit drübergezogen bis es gepaßt hat und alle Rundungen so waren wie sie gehören. Vorne hat die Haube an den Rundungen einen anderen Radius als hinten.
Dann hab ich mit dem Frontscheibenrahmen angefangen, zu 50% ist er fertig.
Innen ist das Polyrohr mit Stahl verstärkt, einen Überschlag würde es nicht aushalten, aber besser wie nix.
Die Einzelteile:
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Kommt mittlerweile einem Willys MB schon sehr nahe.
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Grüße Martin
Also mit einem TA-02 solltest Du gut zurechtkommen.
Mit der Breite mußt probieren, Felgen mit viel Offset und vieleicht breitere Radmitnehmer, dann sollte es passen.
Grüße Martin
Da bin ich jetzt gespannt, wie´s weitergeht.
Ich wollte nämlich meinen T3 auch irgendwann mal in 1:10 bauen.
Was machst den Aufhängungsmäßig? Keine Starrachsen hoffe ich.
Grüße Martin
Material ist Poly, richtig.
Stärken zwischen 0,5mm und 2mm je nach Beanspruchung.
Die Motorhaube ist mit nem Cutter eingeritzt, aber nur ganz fein.
Grüße Martin
Das erste Bild oben, wo die Reifen drunter sind, erinnert mich an so ein Antarktis Expeditionsfahrzeug.
Find nur grad keine Bilder davon.
Grüße Martin
Wieder ein klein wenig geschafft heute.
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Jetzt ist nur noch ein klein wenig von den Seitenteilen und ein kleiner Teil vom Cockpit des Wild Willys übrig.
Mein Plan war zwar die vorderen Kotflügel und die Motorhaube zu übernehmen, aber das gefiel mir dann doch nicht so.
Die Sache mit der Elektronik könnte ganz schön eng werden, ich will nämlich vorerst die MRC Komponenten einbauen.
Grüße Martin
Nur eingeritzt und dann vorsichtig gebogen.
Die erste Version hatte ich versucht mit dem Heißluftföhn zu biegen, aber da ist das Material zu dünn, ist nur 0,5mm Poly..
Grüße Martin
Also die Motorhaube ist im Millimeterabstand eingeritzt, dann kann man die schön biegen, die wird aber wahrscheinlich eh rausfliegen, hab da eine andere Idee
Wegen der WW Karo, übrig ist wirklich nicht mehr viel, aber es ist einfacher wenn man eine kleine Vorlage hat an der man nach und nach alles wegschnibbelt.
Grüße Martin
Wieder ein kleines Stückchen geschafft.
Bohrer, Laubsäge, Feilen, Scheifpapier, etwas Geduld und 2-3 Stunden Arbeit, fertig ist der Grill.
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Mal schnell mit Tesa zusammengebabt.
Langsam kann man erkennen das es ein Willys wird.
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Grüße Martin
Ausgangsbasis ist der allseits bekannte Wild Willy von Tamiya (von dem am Schluß nichtmehr allzuviel übrig sein wird).
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Nachdem das ganze stördende Innenleben entfernt war, hab ich von hinten angefangen die Karo anzupassen.
Heckteil, Seitenteile verlängert, Boden , Radkästen....
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So kleine Details wie die abgeschrägten Ecken dürfen natürlich nicht fehlen.
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Im Moment bin ich an der Motorhaube und den vorderen Kotflügeln.
Die Motorhaube wird neu gemacht, länger nach vorne gezogen und mit der alten Motorhaube verklebt.
Kotflügel werden komplett neu.
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Chassis möchte ich diesesmal aus Delrin (Pom) probieren, wenns nicht klappt, dann halt Alu.
Dann soll mal ein Losi MRC drunter, mit Droop Setup und Links (keine Blattfedern), so zumindest der Plan.
Motor und Getriebe vom Losi möchte ich am liebsten in der Mitte belassen, weiß aber nicht ob ich das einigermasen Verkleidet bekomme das es nicht allzu Schei** ausieht, wenn´s nicht geht, muß ich halt ein Mittelgetriebe schnitzen.
Grüße Martin