Beiträge von Nummer_8

    Hi,
    unglaublich was du in das Fahrzeug reinsteckst.
    Aber es freut mich dass noch jemand diese Modellserie zu schätzen weis.
    Ich selbst fahre einen Astra F Caravan Baujahr 1996, mittlerweile seit 15 Jahren
    in meinem Besitz.
    Sollte uns der TÜV scheiden muss ich wohl bittere Tränen weinen.
    Ich muss aber auch zugeben, dass meiner in dieser Zeit nicht annähernd so
    viel Zuwendung bekommen hat wie deiner.
    Noch viel Spass damit.

    Gruß Peter

    Hi,
    mein Nachbar hat den R1 aber wie es halt immer so kommt, sind wir noch nicht gemeinsam gekrabbelt.
    Zumindest nicht mit dem R1. (Im Moment ist halt der Slash ein wenig in den Vordergrund getreten... :roll: )
    Ich meine er ist ganz zufrieden damit.
    Wenn du was genaues wissen möchtest, dann kann ich ja mal nachfragen.

    Gruß Peter

    Hi,
    ich denke es ist aber trotzdem interessant wie sich die Reifen auf Felgen machen die überhaupt
    keinen Gegendruck bilden. Ich habe Löcher in den Felgen damit die Luft langsam entweicht.
    Bei diesen Felgen können nur die Einlagen dämpfen.
    Ich bin gespannt wie der erste Fahrbericht lautet.
    Aber auf jeden Fall sieht es wirklich gut aus. Schon alleine aus dem Grund weil man sehr elegant
    jede beliebige Felgenbreite realisieren kann. [thumbsup]
    Gruß Peter

    Hi,
    ich möchte da noch ein Fahrzeug ins Rennen werfen.
    Wenn man noch eine Alternative zu den SC- Trucks sucht.
    Der HPI E- Firestorm.
    Link zum Shop
    Ich habe auch einen. Zum meinem Slash 4X4 dazu. Nur 2WD aber trotzdem extremer Spassfaktor.
    Das einzige das bis jetzt kaputt war ist die Karo und die Diffausgänge sind verschlissen.
    Die Vorderachse ist so angeordnet, dass selbst bei blöden Landungen eigentlich nichts passieren kann.
    Ich fahre ihn zwar mit einem 6,5T Brushless Set von Carson, aber damit ist er völlig übermotorisiert. :rock:
    Ich denke mal für den Anfang reicht die Bürste die dabei ist um Spass zu haben.
    Und leider in der Ausführung nur mit 27Mhz.
    Ich glaube aber näher an die 150 Euro für was brauchbares wirst du sonst nicht drankommen.

    Gruß Peter

    Zitat

    Nicht unbedingt, du stellst ja nicht an der Funke die Richtung um.

    Was ich meine das der Motor falsch gepolt ist

    Es kann natürlich sein, dass es eine Hauptdrehrichtung gibt, die ich nicht kenne. Aber wenn der Motor das Fahrzeug vorwärts bewegt
    wenn ich vorwärts drücke, und dann bremst wenn ich rückwärts drücke und dann rückwärts fährt wenn ich noch mal rückwärts drücke
    dann ist das für mich erst mal so richtig.
    Da der Regler das Problematische Verhalten an 2 verschiedenen Motoren macht, und ich auch tatsächlich einmal die Motorrichtung drehen
    musste weil das Fahrzeug falsch gefahren ist (beim Testen), gehe ich jetzt mal davon aus dass der Motor nicht verpolt ist.

    Trotzdem hat der Regler einfach nicht genug Kraft auch wenn er sich an sich richtig verhält. Die Frage ist jetzt immer noch kann man irgendwas
    richten wenn man z.B. noch Kondensatoren in den Ausgang klemmt, oder hat schon mal jemand so ein Teil repariert weil vielleicht einer
    der Transistoren oder was auch immer da verbaut wird defekt war. Ich denke wenn die Ansteuerung der Leistungsteile defekt ist, dann ist
    er halt hin. Aber wenn nur ein Transistor defekt ist, den kann man wohl tauschen wie z.B. Die Mos Fets beim Mini Z.

    Ich denke ich werde das Teil in einer ruhigen Minute mal aufmachen und reinschauen. Vielleicht sieht man ja was wenn ein Chip durchgebrannt
    ist.

    Gruß Peter

    Hi,
    danke erstmal für die Antwort.
    Das Auto ist der Carson E-Crusher von meinem Sohn.
    Der Motor ist ein Carson 12T aus einem Dragster Sport Set.

    Der Motor läuft richtig herum, sonst würde ich ein umgekehrtes Bremsverhalten bemerken.

    Ich habe den Regler in meinem Glattbahner mit einem Kyosho 16T und im E-Crusher mit
    dem Carson 12T getestet. Im E-Crusher geht eigentlich gar nichts mehr. Der fährt nämlich
    hauptsächlich auf unserer Rasenstrecke. Da reicht der Drehmoment nicht mehr zum Starten.
    Bei dem Glattbahner kann ich aber anfahren. Zumindest meistents. Wenn ich zu stark
    beschleunigen möchte geht es dort auch nicht.
    Die Motoren werden beim Einsatz des Hobbyking regler deutlich Heißer und sind auch viel
    lauter.
    Wenn ich dann den "richtigen" Regler im Glattbahner wieder einsetze zeigt sich deutlich der
    Unterschied.
    Beschleunigung gewaltig und Endgeschwindigkeit deutlich höher obwohl der Kyosho Regler nur 45A
    kann und der Hobbyking Regler kann 60A.

    Mir macht es so den Eindruck dass vielleicht eine Phase nicht geht. Ich weis aber zu wenig über den
    internen Aufbau von so einem Brushless Regler. Taktet der die Phasen einzeln über Transistoren die
    versetzt ansteuern um Drehstrom zu simulieren?
    Wie machen das die Regler. Irgendwie brauchen die ja eine Phasenverschiebung oder?

    Gruß Peter

    Hi Leute,
    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Brushlessregler beim Hobbyking gekauft.
    Nämlich den hier:
    Zum Regler

    Nun zu meinem Problem:
    Der Regler war von Anfang an nicht besonders Anzugstark. Nachdem ich die Startpower über die
    Programmierkarte auf Hi geändert hatte war es wohl besser. Aber nach 2 Akkus geht es jetzt fast
    nicht mehr. Der Regler funktioniert noch, aber man muss möglichst langsam starten, damit man dann,
    wenn er ein bisschen rollt, endlich Schub gibt. Aber so richtig prickelnd ist das dann doch nicht.
    Ein anderer (schwächerer) Regler bringt deutlich mehr Power. Sowohl was Geschwindigkeit und Kraft
    betrifft.
    Jetzt die Frage, kennt jemand einen Trick wie ich das Teil wieder hin bekomme, oder muss ich den
    als Totalverlust abschreiben. Der Preis war ja nicht so wild, daher lohnt sich ein Rücksenden nach
    Fernost wohl eher nicht.

    Gruß Peter

    Hi,
    wenn ich jetzt unverschämt sein darf, aber So ein Bausatz sollte doch kein Problem sein.
    Du kommst um das Umbauen eines Crawlers eh nicht drumrum. Da macht es eh Sinn wenn man sein Fahrzeug bis auf die
    kleinste Schraube kennt...

    Du kannst zwar jeden Crawler aus der Schachtel heraus betreiben, aber richtig rocken tun sie erst wenn man sie nach den
    eigenen Vorstellungen angepasst hat.

    Die RTR Modelle kranken eigentlich alle an der Elektronik. Ich glaube die Axial gehen noch einigermaßen aber da wirst du
    trotzdem schnell was ändern.
    Außerdem ist immer der Schwerpunkt ein Thema und die Reifen spielen auch noch mit und, und, und. :mrgreen:

    Der Axial AX10 ist das Urgestein der Crawler wenn es dann ein fertiges Modell sein soll, dann nimm den als Roller und bau
    dir eigene Elektronik ein. Ich glaube das ist für den Anfang die preiswerteste Lösung. Außerdem gibt es für den AX10
    Unmengen von Tuningteilen und Umbautipps.
    Dann fahr ein wenig und schau was du ändern möchtest.
    Wenn dir der garnicht gefällt, dann schau doch noch mal hier ins Forum und such dir ein paar Modelle aus und benenne
    die mit Namen, dann können wir über Vor und Nachteile diskutieren.

    Den einen perfekten Crawler gibt es nämlich nicht. [smartass]

    Gruß Peter

    Hi,
    wie sieht es aus mit deinen CVDs?
    Hast du Erfolg gehabt?
    Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir die Teile kaufen soll.
    Wenn es nicht geklappt hat, kannst du vielleicht ein Bild einstellen?
    Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.

    Gruß Peter

    Zitat

    Eine Allgemeine Frage: Wie sind die Diffs der bekannten größen (z.B Axial) gesperrt, sind doch Kegeldiffs oder?

    Hi,
    die Crawler aus den bekannten Häusern haben alle außer dem Venom kein Differential.
    Da sind einfach durchgehende Achsen drin.
    Gesperrte Differentiale findest du nur an Achsen die von anderen Fahrzeugen genommen
    wurden um sie an Crawler anzubauen.

    Gruß Peter

    Hi,

    Zitat

    Dann werde ich ein BEC auf die Liste setzen. Mich hat nur gewundert, dass das Regler BEC eines Crawler Reglers nicht einmal für ein Servo ausreicht.

    Ja das wundert mich auch. Ich persönlich denke das ist einfach Gedankenlosigkeit oder Gewinnoptimierung der
    Hersteller. :kopfwand:
    Die Graupner Regler sind da eigentlich kurz zu erwähnen. V4R+ und SX6. Die waren beide mit Handbremsfunkion
    ausgerüstet, hatten 3A BEC und ich habe beide jeweils für ca. 45Euro bekommen.
    Allerdings ist die Programmierung ein wenig gewöhnungsbedürftig, und leider sind sie nicht mehr so ohne weiteres
    verfügbar.

    Gruß Peter

    Hi,
    das einzige Kabel das bei mir mit Krokoklemmen verwendet wird, ist die Stromversorgung für
    das Ladegerät an einer Autobatterie. Alle anderen Kabel, Balancer oder Stromanschluss vom
    Akkus haben die richtigen Adapter.
    Wenn ich mir vorstelle, da gäbe es einen Kurzschluss der Stromkabel vom Akku weil eine
    Krokoklemme verrutscht, bekomme ich eine Gänsehaut...

    Wenn du schon mal gelötet hast wir das kein Problem sein dir die richtigen Stecker zu bauen.
    Das ist auf jeden Fall die richtige Lösung.

    Wie Liferacer schon gesagt hat fehlt da nichts. Der Regler versorgt den Empfänger über den
    Reglerstecker. Das Zauberwort lautet BEC.
    Bei den technischen Unterlagen von deinem Regler muss angegeben sein, wie stark dein BEC ist.
    Bei einem Crawler mit entsprechend starkem Servo sollten das schon mindestens 3A sein.


    Gruß Peter

    Hi,
    Bei 1A BEC wirst du um ein Externes BEC nicht drumrum kommen.
    Wenn du dir schon ein Externes holst, dann schau doch ob du was
    mit 6V findest, wenn das dein Servo kann. Die meisten Servos können
    das. Damit hast du deutlich mehr Kraft.
    Mindestens 3A sollte es schon haben aber 5A schadet auch nicht. :mrgreen:
    Schau mal bei Ebay nach UBEC da findest du noch einige Einträge.

    Gruß Peter

    Hi,
    ich schließe mich da meinem Vorredner an. Die Tamiya Stecker tun es zwar beim Crawlen
    einigermaßen, aber wenn du noch zusätzliche Übergangskontakte durch mehrere Adapter
    hast macht es das nicht besser.
    Wenn du frisch anfängst, dann suche dir ein schickes haltbares Stecksystem aus und löte
    gleich zu Anfang alles um.
    Wenn du dich nicht richtig traust, was zu löten, dann kaufe dir einen einfachen Elektronik
    Lötkolben, und löte einfach mal ein paar Drähte zum üben zusammen. Wen du noch fragen
    zum Löten hast, nur zu wir versuchen alles zu erklären.
    Ich würde dir auch zu den Dean Steckern raten. Die 4mm Goldkontakt Stecker sind sogar
    noch besser, da sie noch mehr Leistung können, aber das Händling ist mit den Dean doch
    einfacher.

    Zitat

    Zudem habe ich das IMax B6 Ladegerät geordert. Ich sehe es schon richtig, dass zum Laden des Akku zunächst sämtliche Einstellungen am Gerät getroffen werden müssen, anschließend das 2S Balancer Kabel und dann die +/- Verbindung angeschlossen werden soll.
    Da ich auch hier keinen passenden Anschluss habe, nehme ich an, dass ihr das auch über diese Kroko Klemmen löst?

    welcher Anschluss passt denn da nicht?
    Balancer oder Akkukabel oder beide?


    Gruß Peter

    Hi,
    du möchtest es echt wissen oder?

    Der ist mal echt FETT.

    Wenn ich das so verfolge was du bisher gebaut hast und dann wieder was anderes draus
    gemacht hast, ich könnte das glaube ich nicht.
    Bei mir müssen immer "neue" Teile her, ich hänge einfach zu sehr an dem alten Kram...

    Meinen höchsten Respekt und Anerkennung!

    Gruß Peter

    Hi,
    ja in der Tat das sieht schick aus.
    Ich hatte heute zufällig bei uns unter die Rheinbrücke geschaut und
    dachte mir so, das könnte sich doch fast lohnen.
    Bei uns sind die Steine aber kleiner.
    Viel Spass wünsche ich noch.

    Gruß Peter