Beiträge von molto picante

    Servus,

    der X-Ceawlee ist garnichtmal so schlecht für´s Geld, wenn du am 20% Tag den im Müller für schlappe 80 Euro gekauft hast, bzw deine Eltern. Wir haben den zu Weihnachten unsrem jüngsten geschenkt und Papa durfte tunen. Da ein Nachbar den schon ein Jahr Quält und die Jungs zusammen fahren wollen, musste eine 2,4 Ghz Fernsteuerung und ein Graupner V4R+ rein, damit das Teil auch ne vernünftige Dragbrake (Handbremsfunkztion, damit´s Wägelchen bergab nicht runterrollt und stehenbleibt). Die Teile hatte ich noch über.
    Als näcgstes wollt ich die Vorderräder aufbleien, die übrigends auf Beadlockfelgen (mehrteilige zusammengeschraubte Felgen) aufgezogen sind und siehe da, Blei ist schon drinn. Ich schätz mal so 100 Gramm sind´s schon. Hinten ist nicht´s drinn. Das werd ich bald mal auswiegen.

    Des Nachbarslausbub hat aber schon ein Knuckle etwas ausgebrochen und das hab ich ihm mit einem Messingrohr (aussen 8mm, innen 7mm und ca 2mm hoch) repariert. Bei unserem hab ich gleich diese Hülsen gemacht und somit die Knuckles verstärkt becor´s bricht.

    Bald werd ich mal nen Umbau- und Fahrbericht einstellen, aber dazu muss das Wetter sich bessern und ich muss auch Zeit dafür haben.

    GRuss
    Thosrten

    Gerne darfst du dich melden. Ich werd eventuell noch ein paar Scaler aus der Aschaffenbzrger Gegend mitnehmen wenn´s dir recht ist (wovon ich ausgehe).

    Am 6.1. bin ich wahrscheinlich in Hobbach bei Eschau zum Dreikönigsscalen. Klick mich


    Baut ihr eine richtige Crawlerstrecke oder was, das man mit einem Scaler auch fahren kann?

    Gruss
    Thorsten

    Schöne Modelle hast du da [thumbsup] :respekt:
    Leider halten nicht nur Mütter sondern auch die meisten anderen, die keinen Schimmer haben, unsere schönen, teuren Modelle für Spielzeug [wavecry]

    Zum Bleistift gibt es da noch die Gattung der EHEFRAUEN, die auch nicht verstehen wollen, dass wir Männer nur zu gross geratene Kinder mit nem halbwegs gefüllten Geldbeutel sind :mrgreen:

    Servus aus Aschaffenburg

    Gruss
    Thorsten

    Was passiert in einer Glühbirne (zur Einfachheit eine Gleichstromglühbirne aus dem Auto)?

    Richtig, ein Kurzschluss :jumping: , nur dass der Wolframfaden mit zunehmender Wärme einen höheren Wiederstand hat und deshalb nicht durchbrennt, sondern "nur" glüht.

    Ihr braucht ein Glühdraht, der wie ein Wiederstand wirkt. Beim Bogenschiessen um Federn in einer bestimmten Form zu brennen nehmen manche einen dünnen Schweissdraht aus einem Schutzgasschweissgerät an (glaub ich) 12Volt (oder weniger). Das stinkt mir aber zuviel, deshalb stanz ich die Federn lieber :mrgreen: .

    Sicherheitshalber ein FI-Schalter vor den Trafo in die Steckdose machen.

    Alles was ich hier geschrieben habe sollte nie und nimmer gemacht werden, denn es hat mit gefährlichem Strom zu tun. Also Finger weg davon :finger:

    Gruss
    Thorsten

    Ich hab noch 2000er Sanyo die schon über 10 Jahre alt sind und mehrere Jahre zwischendurch ungeladen aufbewahrt wurden. Nach 2-3x laden gingen wieder 2000 mAh rein und waren fast wie neu. Qualität hat aber seinen Preis, denn die haben damals schon 80 D-Mark gekostet.

    Gruss
    Thorsten

    Servus,

    wie Mac schon richtig erklärt hat, sperrt ein DIG im MOA entweder die Vorder- oder die Hinterachse. Ein enkoppeln geht da nicht, denn das geht nur mechanisch und wird meist bei sogenannten Shafty´s, also z.B. den AX10, den Zeck auch hatte, eingebaut, wo es dann die hintere Kardanwelle entweder sperrte, oder entkoppelte. Geht aber nur bei Kardangetriebenen Crawler (oder auch Scaler), die ein Mittelgetriebe und nur ein Motor haben.

    Nun zum Getriebeproblem des XR10. Ich hatte nach ein paar Wochen Zahnausfall an der Hinterachse, was durch unsaubere Lagerbohrungen (zu gross) in der Motorplatte verurschat wurden. Eventuell hat Axial da schon nachgebessert, trotzdem solltest du nochmal nachschaeun, ob die Lager stramm in der Motorplatte drinnsitzen oder etwas Spiel haben. Ich hab spielfreie Motorplatten von HR verbaut und fahre damit schon über ein Jahr ohne Zahnprobleme, wobe ich mehrere Trainigseinheite und Comp´s gefahren bin. Ich vertraue meinen Achsen.

    Servo sollte ab 20KG aufwärts drinn sein und dier Lenkhebel (der kleine schwarze, der mit 2 Schrauben am Knuckle angeschraubt ist) sollte gegen ein etwas längeren (evtl selbstgefeilten) ersetzt werden. Am besten machst du gleich für jede Seite einen Hebel (ca. 2cm lang) und drehst die Knuckels um, damit die Lenkstange vom Servo auf eines der Plastehebel geht.

    Werkzeug sollte man immer dabei haben, denn es gibt immer was auszutauschen, nachzuziehen oder zu improvisieren.

    Lipo´s sind geil wenn mann einige Vorsichtsmassnahmen beachtet:

    - niemals unbeaufsichtigt laden
    - niemals tiefentladen (unter 3,0 Volt pro Zelle)
    - nioemals ohne Balancer laden
    - immer mit der vom Akkuhersteller empfohlenen Stromstärke laden
    - immer im Liposack laden, transportieren und aufbewahren.

    Zum Transportieren und aufbewahren hab ich meine Liposäcke mit den Lipo´s in einem (hoffentlich) Gasdichten Munitionsbehälter.

    Übrigends geht dein XR10 nicht schlecht, so wie der im 2. Bild an der Decke hängt [lol2]

    Sag mal woher du kommst, eventuell gibt es gleichgesinnte in deiner Gegend?

    Viel Spass bei Crawlen

    Gruss
    Thorsten

    Servus,

    ich geb meinen Senf nun auch mal dazu, speziell meine Anfänge und der Wunsch nach dem anschauen einer HPI-DVD, in der ein Crwler-King über Amerikanische Felsen krabbelte und ich unbedingt so ein Teil wollte. Also bin ich in den Modellbauladen meines geringsten Misstrauens und da wurde mir der Axial AX-10 empfohlen. Durch diverse Foren bin ich dann auch zum Wettbewerbscrawlen gekommen und habe im 2. Jahr den 3. Platz beim Supercrawl gemacht. Mit einem Crawler-King wäre das eventuell wohl nicht möglich gewesen, denn der ist eher ein Monstertruck denn ein Crawler. Fazit: mein Modellbauladen hat mich richtig beraten und mittlerweile fahre ich Wettbewerbe mit einem Axial XR-10.

    Gruss
    Thorsten

    Wie schon geschrieben Ludwig,

    den 370er Zenit hab ich drinn, bzw war schon drinn als ich den pro vom dr.frank übernommen habe. Der geht schon recht ordentlich.
    Den Fusion hab ich noch da liegen und der dürfte auch problemlos passen. Da ich den noch nicht ausprobiert habe, kann ich dir über die Leistung noch nix sagen. Soll aber ein High Torque Motor sein, was sich aber erst noch beweisen muss.
    Beim 22T Brood musst du mal im Crawlerkeller hachfragen, wobei die 22 Turns sehr gut sein werden, denn der nicht mehr erhältliche 22T Holmes war die gabze Zeit der Crawlmotor für den Mini.
    Amsonsten sind die Angaben von LRP nicht grad umfangreich für Crawlenthusiasten.


    Gruss
    Thorsten

    Hi Ludwig,

    frag doch mal die Kellerjungs. Die haben einen Brood 22T im Programm (aber noch nicht in Onlineshop), der evtl was sein könnte. Den werd ich mir auch mal holen.
    Ansonsten gibt´s noch was von LRP, z.B. den 370er Zenit (hab ich grad drin, ist o.K.) oder den Fusion "2008" Micro Modified 370 High Torque (muss ich noch probieren wenn ich Zeit hab :fahrer: ). Die beiden LRP sind aber auslaufmodelle.

    Gruss
    Thorsten

    Schade, aber hast du nen Link zu nem Bild aus´m Ammiland?

    Irgendwie musst du doch auf den mal aufnerksam gworden sein und irgendwo hast du wohl auch bestellt. Hierzu ein Link und ich bin glücklich (une Zeck wohl auch [whistle] )

    Gruss
    Thorsten

    Aaaaaaarrrrggghhh ein CR-01 :kopfwand:

    der nix wirklich kann, da er von jedem ein bischen ist, Monster Truck, Scaler, Crawler, Spielzeug und dazu noch Schweineteuer ist. Einzig die Karosserien sind zu gebrauchen. Ist aber n ur meine persönliche Meinung.

    Hol die lieber ein Wraith, den der kostet sogar noch weiniger und du hast auf jeden Fall mehr Spass damit. Oder ein Honcho mit 2.2 er Räder. Sowas hab ich auch, du musst nur die vorderen Kotflügel für die Radfreiheit wegschnippel. Dann kannst du scalige Innenkotflügel aus CD-Verpackungen (100er) zusammenschnipseln.

    Gruss
    Thorsten