Beiträge von bofh

    Hallo hansl1972, ich bin zwar neu, aber bei deinem Beitrag ist mir doch eine Idee gekommen:
    Könnte man nicht einen Thread erstellen, in dem genau solche Dinge beschrieben sind und dieser Thread auch "sticky" ist, damit man nicht die Suchfunktion benutzen muss (und so einen Haufen wertloser Antworten aussortieren muss)?

    Zitat von "hansl1972"

    Vic

    Nichts für ungut. Aber hast Du schon mal die "Suche" Funktion des Forums benutzt [confused]

    Allein wenn man als Suchbegriff "Droop Setup" eingibt, erhält man 11 Seiten mit Beiträgen.
    Schau Dir das doch mal durch und wenn Du keine Antwort findest kannst Du noch immer hier nachfragen.

    Ist schon klar, daß jeder hier mal angefangen und sich im Forum erkundigt hat.
    Nur mittlerweile ist es so, daß gerade für solche Fragen wie "wieviel Blei in den Reifen" und eben auch wegen der Federn, Droop Setup usw. schon einige hilfreiche Antworten hier zu finden gibt [wink]

    Hmmm...darf ich mich mal hier einklinken [shifty]

    Die Leute über dem Teich bevorzugen im Moment ein Droop-Setup (bzw. machen den Umstieg) gegenüber dem herkömmlichen Setup mit dem Einfederungseffekt unter Last. Der Hauptgrund ist der verringerte Schwerpunkt - die Nachteile wie das Kippen des Chassis an starken Hängen werden durch interne Federn vermieden, die genau auf diese Belastung ausgelegt sind. Immer weniger lassen die internen Federn komplett weg!

    Also scheint das perfekte Setup wohl eher ein "Nearly-Droop-Setup" zu sein, wobei der Dämpfer zu etwa 80-90% eingefahren ist, jedoch nicht komplett. Habe heute einmal etwas damit herumgespielt, jedoch fehlt mir die perfekte Feder, die auf der einen Seite "scalig" ausschaut und auf der anderen Seite auch noch funktionell ist....

    Hallo hansl! Die Möglichkeit bestünde :prost:

    Da dies jedoch mein allererstes RC Projekt seit sehr langem ist (mein alter Grasshopper 2 war mein erstes und letztes damals als Jugendlicher), erwarte nicht zu viel von meinem Baubericht...
    Hauptsache es fährt nachher [whistle]

    Von meinem Verständnis her ist im Axial eine Art 4 Link verbaut (auch wenn es nur an der Achse 3 Fixierpunkte gibt!). Eine 3 Link-Konstruktion hat auch nur auf der anderen Seite drei Punkte...

    Hallo ihr, ich habe hier zwar schon öfter gelesen jedoch immer nur als Gast - jetzt nicht mehr [smartass]

    Sehr schönes deutsches Pendant zu den amerikanischen Seiten!
    Kurz zu meinen Absichten: Ich plane einen Scaler zu bauen. Der Axial wird dafür geopfert und als Chassis dient das auch hier bekannte X-Trail. Bisher sind hier jedoch nur die Einzelteile zu bestaunen, da ich noch auf drei Pakete aus Amerika warte. Aber dann...
    :fahrer:

    Mal ganz nebenbei: Gibt es hier irgendwelche Offroader/Crawler/Scaler aus der Nähe Stuttgart? :prost: