Beiträge von UMS

    Moin,

    hier ein kurzes Video von meinem "Ziehsohn". Er hat für das Video das erste mal eine richtige Funke in der Hand und fährt das erste mal Crawler. Daher etwas zaghaft, aber er macht sich;)

    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Hi Stephan,

    du hast aber auch ein Pech... halte mal die Bohr-Schablone auf die Achse und peile mal den 30-Grad Winkel an. Wenn noch genug Material übrig bleibt, kannst du auch um 30 Grad kippen.

    Viele Grüße
    UMS

    Zitat von &quot;traxxas31&quot;

    Glaub das Interesse ist gleich null, aber den mach ich noch fertig, dann langweile ich euch nimmer mit meinen Vehikeln. Viel hat sich nicht getan, aber immerhin ist er gespachtelt geschliffen und Grundiert

    Mensch, heul nicht rum-mach weiter (Joke)! Ich finde den Beitrag sehr interessant! Habe auch noch eine alte Jeep-Karo von Veroma (Conrad-Jeep mit toller Karo aber schrecklichem Fahrwerk) und so langsam kribbelt es bei mir wieder...

    Chassis-Bau, bzw. Aufbau eines Chassis:
    Ich baue öfter an Crawlern rum und mich nervte das ständige Ausrichten der Achsen. Irgendwo habe ich sowas schon mal im Web gesehen und mal eben zwei Alu-Winkeln auf die Fräse gelegt (siehe Bild).

    In die Langlöcher werden die Achsen gesteckt und von Aussen mit einer Mutter festgezogen. Langlöcher sind zwar schick, aber ziemlich unpraktisch, wie ich beim bauen herausgefunden habe... Braucht man wirklich einen "stufenlos" verstellbaren Radstand beim bauen? Eigentlich nicht... Deswegen habe ich die Langlöcher durch eine Reihe von Löchern (Durchmesser 5,5 mm) ersetzt. Vorne und hinten jeweils 5 Stück im Abstand von 5mm. Das kann sich jeder mit einem Lineal und Bohrer selebr machen. Ich stelle dazu heute Nachmittag noch ein weiteres Bild rein...

    Herstellen von Links:
    Ob ausgemessen oder die Länge mit einem CAD-Programm ermitttelt-die Links muss mann dann per Hand zusammenschrauben. Zwar kann man den Lochabstand zwischen den Kugelköpfen einfach mit der Schieblehre messen, aber der genaue Lochabstand ist durch die Kugeln manchmal etwas knifflig-wenn man keine geraden Links hat, ist es noch etwas schwieriger.
    Damit das Chassis nicht krumm und schief zwischen den Achsen hängt und die Links alle die richtige Länge von Loch zu Loch haben, habe ich mir eine Art Lehre angefertigt (Siehe Bild "link")

    So kann ich die Links zusammenschrauben, lege sie mir auf die Lehre und sehe sofort, wie lang sie sind bzw. kann sie auf die gleiche Länge einstellen. Lässt sich auch mit Geodreieck nachbauen...


    Sorry, ich bin leider zu dämlich, die Bilder am richtigen Platz einzufügen [wavecry]

    Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen...

    ups, was hier so los ist, wenn man mal ein paar Tage nicht online ist;)

    Ich werde hier nicht zu jeder Aussage Stellung nehmen, das bringt nicht viel-jeder hat da seine Sichtweise... Ich bin ein Freund von offenen direkten Worten-persönlich ausgesrochen und mag keine Massenpostings im Web.

    Zunächst: Der UMS mag zwar Österreich und die Schweiz, kommt aber aus Deutschland;)

    Ich habe nie behauptet, dass nur ich alleine derjenige bin, der Ideen hat oder dass ich der Erste bin, der diese Ideen hatte.

    Eine Kopie-für mich ist ein 1:1 Nachbau eines anderen Produkts.
    Beispiel: Ist jeder MOA-Crawler eine Kopie? Wer war der erste? Wer hat da kopiert?

    Um das Beispiel weiter zu führen-ich habe noch nie einen Nuckle von Egressor in der Hand gehabt oder live gesehen. Mir haben die Dinger im Web sehr gut gefallen und ich habe mir testweise ein paar für meinen Berg gefertigt (konstruiert, gezeichnet, produziert). Und da die Dinger gut funktioniert haben, werde ich davon mehrere machen-fertig. Genauso bei der Lenkung. Davon habe ich mehrere gebaut, bis die aktuell von Nico getestete Variante rauskam. Ohne dass ich vorher eine von Firma XY in der Hand hatte...

    Wahrscheinlich gibt es auch fast alle Crawler-Felgen von mir schon irgendwo in irgendeiner Form auf dieser Welt. So what?

    Wer das als 1:1 Kopie sehen möchte-ok. Dann ist das halt so.

    Was Egressor schrieb bzgl. der Teile, Vermarktung etc. stimmt. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Den wird er bestimmt auch haben. Das ist ihm auch zu gönnen ist, da er ein Vordenker und Profi im Bereich Crawler zu sein scheint.

    Ich werde nicht weiter zu diesem Thema schreiben. Gerne stehe ich jedem per PN zur Verfügung. Wer möchte, kann mich auch gerne dazu anrufen, meine Nummer gibts per PN.

    In diesem Thread ging es aber eigentlich darum, dass Nico seinen Crawler vorstellen wollte-und nicht um den bösen Österreicher. An seinem Crawler sind sehr wenige Teile von mir dran. Also bitte-zeigt respektvollen Umgang miteinander und geht auf seinen Ursprungsbeitrag ein, ok?

    Sumo: Nico testet diverse Lenkungen durch. Auch meine. Lass ihn mal testen und er schreibt dann hier rein, was er davon hält. Dann hast du eine unabhängige Meinung und kannst selbst entscheiden.

    Klar, dass ich meine Lenkung gut finde-wenn es jemand anderes testet, hat die Aussage für dich eine andere Qualität, richtig?

    Klar, das geht zur Not auch. wenn ich sehe, was du baust, ist da auch reichlich handwerkliches Geschick vorhanden.

    Nur: um 5/10mm falsch gebohrt und es passt nur noch mit Kraft zusammen. Oder eine Achshälfte etwas zu viel gekippt, das sieht dann richtig belämmert aus;)

    Aber natürlich geht es auch per Hand, Schieblehre und Körner...

    Ich denke, allein in diesem Forum finden sich genug Beispiele dafür, was ich selbst entwickelt, gefertigt und teilweise auch schon vermarktet habe. In aller Höflichkeit-weiter werde ich mich dazu nicht äußern.

    ähm-Northpower hat das auch mit meiner Schablone gemacht;)

    Das war aber noch eine andere. Jetzt habe ich eine sehr einfache, die sowohl für die Getriebe als auch für die Achsen funktioniert und günstiger ist.

    Ich mache mal Schluss mit Wochenende und gehe in die Werkstatt, damit ich meine zeitlichen Zusagen hier einhalten kann [thumbsup]

    das müsste klappen mit dem 10.10.

    Thema Preis: Ich muss meine Arbeiten kalkulieren und dann noch schauen, zu welchem Preis ich die CVDs beziehen kann. Wird bestimmt bis Ende der Woche dauern... Ist das ok?

    Zudem werden einzelne Komponenten der Lenkung nochmal überarbeitet. Soll ja schließlich zu 100 % funktionieren.

    Mann bin ich ein Trottel...

    Sorry Leute. ich meinte 2-3 Wochen, keine 20...

    Ich kriege das Video momentan nicht von meiner Kamera runter, da mein Kabel weg ist. Wird die Tage besorgt und ich stelle es hier ein. Mein neues Chassis muss noch stark überarbeitet werden, da ist noch ne Menge Potenzial...
    Die Lenkung funktioniert super, ish stoße vorne viel seltener an als vorher. Und die Lenkung ist hoch genug, um dabei nicht zu leiden.
    Trotzdem wird die nochmal überarbeitet (Servo noch nen Tick hoch, etwas weiter nach hinten, Akku auf den Servo, etc.).
    Dazu kommen noch CVDs, die ich geringfügig überarbeiten werde, um maximalen Lenkeinschlag zu erhalten. Die Dinger haben mal eben nur 39 $ gekostet und müssen nur an manchen Stellen etwas abgedreht werden.

    Das schöne an dieser Lenkung ist, dass viele Teile vom Berg wieder Verwendung finden-also nicht viele Teile teuer produziert und verkauft werden müssen. Die Lenkung funktioniert allerdings nur in Verbindung mit meinen Nuckles.

    Habt ihr eure Getriebe schon angekippt? Ich habe mein vorderes um 20, das hintere um 30 Grad angebkippt. Dazu habe ich eine Art Bohrschablone gefräst, die auf die originalen Löcher gelegt wird. Dazu kommt eine geänderte obere Linkbefestigung, um die Achse wieder "aufzurichten".

    Wenn man das Getriebe nur kippt durch die Veränderung der Links, neugt sich auch die Lenkachse-ein sehr unschöner Effekt... Probier es mal aus, dann siehst du, was ich meine.

    In ein paar Wochen bin ich auch soweit, dass ich Eloxieren kann. Dann siehts richtig edel aus;)