Hallo,
ich hab einen, wird aber umgerüstet mit ner Karosse.
Hallo,
ich hab einen, wird aber umgerüstet mit ner Karosse.
Seriensteckachen und welche vom GPM Racing mit minimal mehr Lenkeinschlag.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251315lp.jpg]
Und zum Thema zurück, eben zu MEINEN Erfahrungen, die Wellen von GPM bringen nicht viel mehr Lenkeinschlag und leider gehen die auch recht fix kaputt.
Jedenfalls bei mir mit 2Ganggetriebe und 17,5T Brushless an 3S.
Das Rockcrawlerdepot hat aber grade Wellen mit Kreuzgelenk für den Wraith im Angebot.....
Diese: http://www.rockcrawlerdepot.de/WRAITH-Gelenkkardan-Set-L-R
Welches Auto ohne Sperren im Gelände fährt.....???
Die Frage meinst Du....tja schon mal das Reglement im 4x4 Trial-Sport gelesen...bzw schon mal gefahren?
Wohl eher nicht!
Das sind Erfahrungen....!
Naja, nicht mal die Armee-Variante hat Gitter....
Und dieser hier bekommt später sowieso einen pastellblau Farbton. Also nichts mit
Oliv oder Tarn.Und da Fabians-Wort mit unter am schwersten wiegt, wird's ohne Gitter.
Tolle Entscheidung, muss ja nicht immer Militär sein.
Und der Volvo hat erstaunlich viele Einsatzmöglichkeiten im zivilen Berich bewiesen.
Nein ich bin nicht böse....warum?
Hier gehts ja auch nicht um einen Vergleich, hier geht es um Lösungsansätze für den schlechten Wendekreis beim Wraith.
Ich z.B. würde mir nie anmaßen zu sagen das dies die einzige Lösung ist. Es gibt für jedes "Problem" immer mehrere Wege und jeder muss für sich selber entscheiden welches sein Weg ist.
Jeder macht seine Erfahrungen!
Meine besten Erfahrungen habe ich auf diversen 1:1 Wettbewerben gemacht. Pomerania, Berlin-Breslau.....
Und viele vertrauen auf meine Erfahrung, deshalb gibt es meinen 4x4 Zubehör-Laden schon so lange.
Im RC Bereich bin ich recht neu, aber jeder muss für sich seine Prioritäten setzen.....und das macht jeder individuell.
Ein Kegel-Diff bringt was beim Kurvenradius aber im Gelände nichts. Da dreht ein Rad auch mit 2.000 000 Diff-Paste durch. Also vorwärts kommen ist wichtiger als kleinere Kurven ...
Hallo,
das ist dann aber Ansichtssache!
Wir haben einen Wraith der ins Gelände geht mit offenem Diff. Es ist deutlich anspruchsvoller mit dem Wagen die schweren Strecken zu fahren.
Aber es macht ne Menge Spass. Ist wie mit nem richtigen Geländewagen, die haben auch alle offene Difs und nur wenig verfügen über eine Diffsperre.
Und wenn man durch die RC welt schaut, sind viel Fahrzeuge vorne mit offenem Diff serienmässig.
Es ist jedem selber überlassen was er für wichtiger hält.
Im meinen "Crawler"-Wraith hab ich für den kleinen Wendekreis direkt auf Allradlenkung umgebaut, aber deshalb muss das nicht jeder machen!
Der Wendekreis liegt auch mit am Differential...
Da ich mich beruflich viel mit Differentialen und Sperren befasse, musste ich es auch im kleinen mal probieren.
Grund war der extreme Wendekreis von meinen Wraith F-150 der ja nur als Zugfahrzeug herhalten muss. (ist untenwum nen serienmässiger Wraith, nur mit ner Karosse).
Teile
besorgt, wobei die beiden Wellen von Axial egal wo, einfach nicht
aufzutreiben waren, hat ein Kumpel mir welche aus VA gebaut.
Alle Teile für nen Diff:
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Verstärktes und Serientellerrad. Beim Verstärkten ist die Verzahnung auch leicht hypoid.
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251314ay.jpg]
Seriensteckachen und welche vom GPM Racing mit minimal mehr Lenkeinschlag.
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Nun also die Wendekreise:
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Weiss:
Serie wie der Wraith [lexicon]RTR[/lexicon], mit den gesperrten
Seriendiff: 175cm....für die fanatischen [lexicon]Scaler[/lexicon], das
wäre nen Wendekreis grösser wie nen Panzer... [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/lol_forum.gif]
Grün: mit offenem Diff, nur noch 145cm, ist schon besser.
Rot: mit offenem Diff und den GPM Wellen, leider nur wenig besser. 143cm
Ich
werde es noch mit nem etwas längerem Servoarm versuchen. Durch die
felgen wird aber nicht mehr viel gehen, da bei vollem Lenkeinschalg die
Reifen schon fast an den Längslenkern anstehen.
Es lässt sich aber schon viel besser und geschmeidiger rangieren.
Da
der F-150 nur wenig Gelände sieht, habe ich noch ein offenes Diff in
einen meiner Wraiths montiert und werde mal sehen wie sich das so
verhält. Mit dickem Fett arbeitet es etwa wie eine LSD.
Ich hab ein kleines Dreieck aus Kunststoff hinten auf die Achse gesetzt, dort wo die Befestigung für einen Servo sind.
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Beim Pick up ist die Anhängerkupplung von RC4WD verbaut, die ist abnehmbar und kann jetzt am Crawler oder am Zugfahrzeug montiert werden.
Dies Jahr wird nicht mehr gegrillt. Zu kalt.....
Ich bin unterwegs??? Nee eben nicht, ich crawle jetzt zuhause, ich brauch nicht mehr unterwegs......
Es wird stetig weiter gebaut....ein paar "mobile" Streckenteile und natürlich weitere auf und Abfahrten....
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Hinterm Fahrradschuppen gabs noch Platz, also gabs hier die etwas heftigeren Herausforderungen:
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20158390lz.jpg]
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Das ALU Gestell war mal ein Teil eines Messestandes meiner Firma.....nun hat es eine feste neue Aufgabe.
Ein paar weitere Hindernisse gabs es noch:
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[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20158374sv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20158375aj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20158376bu.jpg]
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Und dann musste doch noch etwas schwereres her......
Angesteckt von den vielen Bildern von diversen kleinen Strecken bei einigen zuhause, musste bei uns auch was her....
Da meine Frau 100% mitzieht und wir eh nen kleinen Steingarten haben wollten, wurde umgebaut:
Die Bilder gabs schon mal irgendwo:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19337561hg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19337562ly.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19337563fv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19337564jw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19337566lj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19337569nl.jpg]
Den Wraith gibt es RTR also einfachen Wraith, der hat Beleuchtung und als Poison Spider mit Jeep Karosse, der hat kein Licht.
2 Gang Getriebe:
http://store.rc4wd.com/AX2-2-Speed-Tr…cho_p_2463.html
Ich habe dafür eine 4 Kanal FB von Spektrum gekauft.
Ist cool, schnell an die grossen Steine rangefahren, umgeschaltet und langsam hoch gecrawlt.
Macht aus dem Wraith nen komplett anders Fahrzeug.
Ich habe mittlerweile 4 Wraiths und in zweien das Getriebe und bin echt begeistert.
Ich hab in meinen Wraith den 55T von RC4WD mal getestet, nie wieder. Zu langsam zu wenig Kraft.
Ich hab dann um Kraft zu bekommen den originalen Motor wieder verbaut und die Übersetzung extrem kurz gemacht. 87zu12 und Achsen auch das kürzeste was es gab. Nun Ist das Ding langsam und extrem kräftig.
Im zweiten Wraith hab ich allerdings, um beides zu haben, das 2 Gang Schaltgetriebe und nen 17,5er Brushless Set drin, der hat nun viel Speed und im kurzen Gang kricht er wie nen Crawler.
Gruss
Sven
Hier gibts auch Reifen:
Vielen Dank, ich geb mein Bestes....
Jetzt gibts für den F-150 noch ne Menge mehr an Beleuchtung.
Rundumleuchten, Blitzer und 4 Scheinwerfer aufs Dach.
Da ich mich beruflich viel mit Differentialen und Sperren befasse, musste ich es auch im kleinen mal probieren.
Grund war der extreme Wendekreis von meinen Wraith F-150 der ja nur als Zugfahrzeug herhalten muss.
Teile besorgt, wobei die beiden Wellen von Axial egal wo, einfach nicht aufzutreiben waren, hat ein Kumpel mir welche aus VA gebaut.
Alle Teile für nen Diff:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251312wx.jpg]
Verstärktes und Serientellerrad. Beim Verstärkten ist die Verzahnung auch leicht hypoid.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251313nb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251314ay.jpg]
Seriensteckachen und welche vom GPM Racing mit minimal mehr Lenkeinschlag.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251315lp.jpg]
Nun also die Wendekreise:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19251316bi.jpg]
Weiss: Serie wie der Wraith RTR, mit den gesperrten Seriendiff: 175cm....für die fanatischen Scaler, das wäre nen Wendekreis grösser wie nen Panzer... [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/lol_forum.gif]
Grün: mit offenem Diff, nur noch 145cm, ist schon besser.
Rot: mit offenem Diff und den GPM Wellen, leider nur wenig besser. 143cm
Ich werde es noch mit nem etwas längerem Servoarm versuchen. Durch die
felgen wird aber nicht mehr viel gehen, da bei vollem Lenkeinschalg die
Reifen schon fast an den Längslenkern anstehen.
Es lässt sich aber schon viel besser und geschmeidiger rangieren.
Da der F-150 nur wenig Gelände sieht, habe ich noch ein offenes Diff in
einen meiner Wraiths montiert und werde mal sehen wie sich das so
verhält. Mit dickem Fett arbeitet es etwa wie eine LSD.
So, nun passt es zusammen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18566596ga.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18566597sw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18566598ia.jpg]