Beiträge von LazyCrawler

    Hallo,
    der Radstand beträgt 320 mm.
    Das Fahrzeug ist mit Sicherheit kein Hochleistungscrawler ala Axial.
    Für z.Zt. 80,- ⏠aber auf jeden Fall seinen Preis wert und ein guter (und im Moment günstiger) Einstieg.
    Im jetzigen Setup (gesperrte Diffs) schafft er ca. 50 Grad Steigung.
    Die Diffs habe ich BEIDE mit Taschentuchkugeln zugesetzt.
    Mit größeren, glatteren Feldsteinen hat er so seine Probleme, wenn´s zu steil wird (die Reifen). Die Reifenmaße sind 65 mm breit und 125 mm Durchmesser.
    Die 40-Mhz-Funke ist imo super, sie hat a.d. Pistole noch nen Aux-Kanal und setzt alle Befehle gut um. Mit dem Fahrtenregler gab´s bisher keinerlei Schwierigkeiten. Der Servoweg und alles andere läßt sich super über die Funke einstellen. Der Servo ist kräftig genug.
    Allerdings geht mit gesperrten Diffs natürlich Wendekreis flöten. Ich fahre mit einem 4600ér NiMh Akku und habe ca. ne 3/4-Std. Spaß damit.

    Die Akkubänder sind in der Tat zu lang, aber das ist für mich kein Kritikpunkt.
    Man sollte hier nicht vergessen, daß das Fahrzeug vom Hersteller nicht als waschechter Crawler ausgegeben wurde, sondern als Chimäre/Hybrid zwischen MT und Crawler.
    Also roundabout für 80,- ⏠kann man hier nichts verkehrt machen. Alleine das (teilweise) beliebte Material ist doch die Kohle wert...
    Gruß
    Lars

    18.05.2013:

    Feuchtigkeitsschutz gebaut : [Blockierte Grafik: http://file2.npage.de/011661/30/bilder/2013-05-18_000.jpg]


    Die neue Karosserie ist fertig. Leider hab ich die Lackierung hier und da vergrützt, aber mit genügend Decals an den richtigen Stellen...
    [Blockierte Grafik: http://file2.npage.de/011661/30/bilder/2013-05-18_001.jpg
    [Blockierte Grafik: http://file2.npage.de/011661/30/bilder/2013-05-18_002.jpg
    [Blockierte Grafik: http://file2.npage.de/011661/30/bilder/2013-05-18_003.jpg]

    14.05.2013:

    Was habe ich verändert :
    - 1) Akkuposition verändert (auf Vorderachse, auf Hinterachse)
    - 2) 40 g Gewicht a.d. Vorderachse gegeben.

    Resultat:
    - Akkuverlagerung hatte bei 50 Grad Steigung keinen positiven Effekt,
    verglichen mit der Originalposition ! Also Rückbau in Originalposition...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    16.05.2013:

    Die neue Karosserie ist da und wird gerade bearbeitet. Fotos gibt´s aber erst,
    wenn sie fertig ist ...
    :mrgreen:

    Nachtrag 12.05.2013:

    Was habe ich verändert :
    - Spur vorn und hinten gerade eingestellt.

    Steigungsmessung :
    - Steigfähigkeit mit gesperrten Diffs und original Reifen, sowie original Position des Akkus : ca. 45 Grad (mit etwas"Luft nach oben")


    13.05.2013:

    Was ist mir aufgefallen :
    - Rechter vorderer Stoßdämpfer federt nicht richtig ein. War leicht geöffnet, es fehlte Öl.

    Was habe ich verändert :
    - Frontstoßdämpfer neu mit Öl befüllt (natürlich beide) und progressiv gebaut. Federt jetzt wieder perfekt ein.
    - Vorderreifen mit ca. 45 g pro Seite aufgebleit

    Hallo,
    ich möchte hier einmal Bericht über meinen ersten Crawler, den GM/Graupner Low Rider, erstatten. So nach und nach halt...

    11.05.2013 :

    Was habe ich verändert :
    - Diffs festgesetzt
    - Reifen "umgedreht"

    was ist mir aufgefallen ?
    Material :
    pro :

    - viel Alu
    - alles kugelgelagert
    - Metalldiffs (bis auf die "Glocke")
    - Die Reifen (allerdings habe ich keine Vergeichswerte)

    contra :
    - mit Standartwerkzeug teilweise schlecht erreichbare Schrauben
    - Akkubefestigung mit (viel zu langem) Klettband
    - Karosserie (ist aber Geschmackssache)

    Fahrverhalten:
    pro:

    - bei Kurvenfahrten auf ebener Strecke bei 7,2 Volt nicht "umzulegen"
    - nach Festsetzung der Diffs die Crawlereigenschften

    contra:
    - bei starker Verwindung berühren die Reifen die Karosserie (aber die kommt eh neu)


    Fragen an EUCH :
    1. Vorschläge für eine neue Karo (eher wie ein Rock Racer) sind mir willkommen.
    2. Wie bekomme ich die Reifen von der Felge (wg. aufbleien) ? Aceton oder erhitzen ? (ist "Serienverklebung")
    3. Ist ein Beschweren am Chassis sinnvoll ?
    4. Welche Federungen benutzt Ihr (Härte, Öl, etc.) ?
    5. Hab ich was vergessen ??? (BESTIMMT !)
    6. Kann ich hier "einfach so" Videos einstellen oder nur via YouTube ?

    Gruß und schönen Sonntag noch... 8o
    Lars

    Moin Moin,
    ich möchte hier einmal in Kurzform einen Zwischenbericht erstatten, gestern musste ich meine Gäste bedienen und nebenher noch am Crawler schrauben...

    ...also, was habe ich geschraubt :
    - Diffs festgesetzt
    - Reifen "umgedreht"


    was ist mir aufgefallen ?
    Material :
    pro :
    - viel Alu
    - alles kugelgelagert
    - Metalldiffs (bis auf die "Glocke")
    - Die Reifen (allerdings habe ich keine Vergeichswerte)

    contra :
    - mit Standartwerkzeug teilweise schlecht erreichbare Schrauben
    - Akkubefestigung mit (viel zu langem) Klettband
    - Karosserie (ist aber Geschmackssache)

    Fahrverhalten:
    pro:
    - bei Kurvenfahrten auf ebener Strecke bei 7,2 Volt nicht "umzulegen"
    - nach Festsetzung der Diffs die Crawlereigenschften

    contra:
    - bei starker Verwindung berühren die Reifen die Karosserie (aber die kommt eh neu)


    Wir haben noch zwei Videos gemacht, ich tu mich nur leider schwer damit, es reinzustellen. Geht es hier direkt oder muß ich über YouTube gehen (müsste mich da erst anmelden)? Wer kann helfen ?
    Ich bin sehr positiv überrascht, was er so auf die Felsen bringt.
    Allerdings nehme ich davon Abstand zu behaupten, er würde mit einem Axial o.ä. mithalten !!!
    ABER: Preis-Leistungsmäßig ist es NE GEILE KISTE und ich bin überrascht, was mittlerweile so verbaut ist. Mitte/Ende der 90´er hätte ich die Hälfte der Teile als Tuning kaufen müssen... Ganz klar [thumbsup] !!! Er macht das, was ICH erwartet/gewollt habe (und noch mehr).
    Wettbewerb will ich nicht ! Und daher reicht er mir, ich muß ihn "nur noch" wasserdichten...
    Außerdem werde ich heute noch eine "Steigungsmessung" machen, das Ergebnis stelle dann hier rein.
    Ich mache noch einen Tread über dieses Fahrzeug auf, in dem ich die Fortschritte a.d. Fahrzeug nach und nach schildern werde. Ich hoffe, das ist dann kein "Doppel-Fred"....
    Gruß
    Lars

    Hallo Felix, Hallo Luckie,
    das ist doch mal aussagekräftig. Vielen Dank dafür !
    ich hätte Lust, mir den Holiday Buggy von Tamiya draufzubauen, da ich auf diese amerikanischen Monster-Crawler stehe. Ausserdem mag ich diese Sand-Buggys (hatte früher einen von Darda; wer kennt die noch...?).
    Die originale Graupner-Haube find ich nicht so den Bringer.
    Aber als erstes werde ich wohl die Diffs blocken.
    ... Nein, als erstes werde ich "ootb" testen ! Dann mal sehen ! (noch 6 Tage... :wacko: )
    Gruß und Danke nochmal
    Lars
    Felix : ja die 8 ..., die hab ich wohl ausser 8 gelassen ... :mrgreen:

    Hallo da draußen !
    Ich bin der Lars, bin 42 und komme aus dem südlichen hamburger Umland.
    Mein eigentliches Steckenpferd ist das Slotracing. Ich bin aber auch Mitte der 90ér Jahre Glattbahn-RC gefahren.
    Außerdem mag ich RC-Helis. Nun habe ich die Welt der RC-Crawler entdeckt und bin total infiziert. Es bietet mir nen ruhigen Ausgleich zum schnellen Slot-Racing. So mein Plan... Meinen Crawler, der schon bei mir ist, darf ich erst nächstes Wochenende in Betrieb nehmen (Geburtstagsgeschenk) ! Anordnung meiner Regierung ...
    Ich habe mir schon einiges "angelesen" und habe nun aber doch noch einige Fragen.
    Mein "Baby" ist ein "Graupner WP Low Rider" und diese Fragen stellen sich mir :
    1) Soll ich beide Diffs sperren oder nur eines ? Wenn eins, welches ?
    2) Fahrwerkshöhe : Wie hoch für welche Bedürfnisse?
    3) Bei dem Chassis : lieber auf Scale gehen oder auf "Extreme-Crawler" (ist das die korrekte Bezeichnung?) ?
    4) Welche Scalereifen, Welche Crawler-Reifen sind "die besten ?
    5) Werden auch Scale-Reifen verbleit ?
    6) Wofür sind Beadlock-Felgen gut / welche Funktion haben die ?
    7) Welche "Federungskombi" ist gut (z.B. hinten weich, vorne hart, kurz oder lang usw.)
    9) Für die Zukunft : Welches wäre ein guter Tuningmotor ?! (360ér-Klasse)
    10) Was wäre noch zu beachten ? Ich will das Fahrzeug zwar ein wenig "pimpen", die Geschichte aber nicht professionell betreiben !

    Natürlich werde ich nächste Woche eine Jungfernfahrt ootb machen, um zu sehen, was er schon kann und was er noch können soll.
    Und ich werde dann hier im Forum berichten, wie meine Eindrücke so sind....
    So, das war schon ganz schön viel, gelle ?! Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Fragen beantworten und freue mich über zukünftigen Erfahrungsaustausch mit Euch.
    Grüße an alle hier im Forum
    Lars