Beiträge von WhiteWRX

    Zitat von "ernie28ernie"

    Naja, das ist ned so einfach, der Hitec HS5955TG mit 24Kg Stellkraft kann bis 4.2A Strom ziehen!
    Jetzt kann man vermuten, dass die höherwertigen Servos unter Umständen ähnliche Wirkungsgrade haben....
    Sicher kann man sich aber nicht sein!

    Man kann aber auch an den Support von Hitec oder ThunderTiger schreiben, da habe ich bisher immer beste Erfahrungen gemacht ;)

    Man kann den Servo schon extern versorgen, sollte aber nicht direkt den Akku verbinden, da der teils wesentlich mehr Spannung besitzt als der Servo verträgt. Dann kommt ein externes BEC zum Einstz, kostet halt wieder...
    Einen eigenen Akku für den Servo brauchst nur dann, wenn der Fahrakku nicht genügend Strom für Antrieb und Servo liefert...

    Viele Grüße
    Martin

    Danke schon mal!

    OK, also im moment hab ich ein MG995 - Servo rumliegen (ich weiss, darüber lässt sich streiten), das wird wohl auch als erstes rein kommen - später wird dann ev. aufgerüstet.

    Wenn ich jetzt aber "vorsorgen" will in sachen BEC-Leistung und gerne den Tekin FXR benutzen möchte, das ganze mit nem NIMH-Stick-Pack 4300mah versorge, dann kauf ich doch am besten gleich ein externes BEC!? Oder?
    Wie sehen die aus bzw. was für eines müsste ich nehmen? Bestellen möchte ich gerne beim Tower. Da gibts leider soviele!
    Wird dann dieses ext. BEC nur dazwischengesteckt oder müsste da was gelötet werden?

    Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung von dem ganzen!

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von "ernie28ernie"

    Und ich hab den Tekin FXR Pro mit der originalen Silberbüchse, läuft gut. Sicher hilft noch ein besserer Motor, aber der Regler ist top!
    Viel kleiner als der Novak. Allerdings hat der Tekin auch nur ein 3A BEC, der Rooster 5A. Der Tekin ist von einem sehr starken Servo unter Umständen schon überfordert.
    Dafür hat er auf der Haben-Seite die USB-Schnittstelle zu verbuchen, die kostet aber extra (Hotwire). Macht aber Spaß am PC ohne LED-geblinke und Gedüdel die Einstellungen vorzunehmen ;)

    Viele Grüße
    Martin

    Es ist eben gerade auch diese Spielerei die mich fasziniert (Hotwire)!

    Was meinst du mit einem sehr starken Servo?
    Und wie schliesse ich von nem Servo auf die Ampere die mein Regler haben müsste?
    Kann mir das bitte einer erklären so dass auch ich das verstehe? [shifty]

    Wenn sjetzt dann mal sein sollte dass mein regler zuwenig Ampere liefert für meinen Servo könnte ich doch immer noch das Servo extern mit Strom versorgen - oder? Dann hätte ich dann einfach 2 Akkus. Oder lieg ich falsch?

    Gruss WhiteWRX

    Hallo Leute

    Hab mich ein bisschen versucht mit lesen und der suche schlau zu machen, aber irgendwie nicht so fündig worden.

    Ich suche nen Fahrtregler + Motor für den High-Lift zum trialen.

    Ich hab mal den Rooster-Crawler ins Auge gefasst mit dem 55T von Novak (hab ich im AX10 und bin zufrieden) oder eine Motor kombi von Tekin. Davon wohl der FXR oder FXR PRO mit nem 55T??
    Was würdet ihr vorschlagen? Wären die überhaupt geeignet für nen high-Lift?

    Besten Dank für eure Hilfe!

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von "Beton"

    OKay kein Problem---Ich meine mit den 20 Stück !

    Was würde den vorsichtig gefragt so ein Wägelchen kosten ?
    Müsste doch machbar sein--20 Leutz zusammen zu griegen---

    Also ich und mein Kumpel wären schon Theoretisch 2 Stück--

    Oder war das Ironisch gemeint--------- :pieks:

    Gruß Beton...

    Eigentlich wars schon ironisch gemeint denn ich bin ja nicht Hersteller oder sowas.
    Na dann setz dich bitte lieber mal hin wenn dus nicht schon tust! [lol2]
    Für die gelaserten bzw. Wasserstrahlgeschnittenen Chassisteile müsstest du ca. 190 Euro rechnen. Alles andere kannst dir selber rechnen. Da kämen Getriebe, Elektronik, Dämpfer, Federn, Achsen, Kardans, Schrauben, div. Selbstbauteile aus Metall, Karo, Räder.... das wichtigste wärs dann wohl. Wohl kein billiger Spass! [no] Ich glaub das hab ich auch unterschätzt [whistle] aber an einem gewissen punkt gabs kein zurück mehr [laugh]
    Wenn aber ernsthaftes Interesse bestehen sollte, könnte ich sicher zumindest die Chassisteile liefern. Wenn man bedenkt wieviel Vorkenntnis ich habe und wie ich eingerichtet bin, dann denk ich dass fast jeder dieses Modell nachbauen könnte.

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von "Der Pförtner"

    [thumbsup] sehr brauchbar gelöst. bei welchem Baumarkt gibts die DInger? Das mit dem Klettband is halt so ne Sache. Die Karosserie wird selten gerade auf dem Chassis sitzen, da keine formschlüssige verbindung da ist. Und ich befürchte, daß die (Klebe)Verbindung Klettband/Flauschband zu Lack stärker ist als die Verbindung Lack zu Lexan, irgendwann wird es sich anfangen abzulösen (mitsamt dem Lack), hab nämlich sowas schonmal gesehen bei 1:10er Tourenwagen/Drifter.

    Ich habs im Coop Bau+Hobby gekauft. Denke aber dass es die auch in anderen gibt.

    Gruss WhiteWRX

    Ich trage meine Lösung nun der vollständigkeitshalber auch hier ein - so findet man es auch mit der Suchfunktion.

    Nachdem ich nun lange überlegt habe wie ich die Karosseriebefestigung lösen soll bzw. will, hab ich mich nach langen Versuchen und grübeln für folgende Lösung entschieden:

    Man nehme Schlüsselringe zum Trennen vom Baumarkt: (Getrennt werden die beiden Seiten indem man den Stift rechts reindrückt und die Teile auseinanderzieht)
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090208/saaxz4j2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090208/wskb74nu.jpg]

    Schlüsselringe entfernen und M4-Schrauben in gewünschter Länge durch die bereits vorhandene Bohrung stecken und mit einer Mutter sichern.
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/090208/6wmpiy4k.jpg]

    Die Halter (Karoseitig) auf die Grundplatte schraubem welche päter in die Karo geklebt wird. Hier dient dazu eine Grundplatte von einer Türdrückergarnitur. Kann aber auch selber angefertigt werden. Die Höhe kann nachher duch andere Schraubenlängen und rein/rausdrehen reguliert werden.
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090208/pioo36nk.jpg]

    Klemmvorrichtung für das Fahrzeug. (Je nach Fahrzeug kann die sicher auch anders gelöst werden)
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090208/d66aiau2.jpg]

    Der fertige Karohalter befestigt am Fahrzeug. Durch die Auslösestifte hab ich noch ne Gewindestange geschraubt damit beide gleichzeitig betätigt werden können.
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090208/ggs8kcgj.jpg]

    Und hier mit aufgesetzter Karo. Die Grundplatten werden noch in Form gebogen und in die Karo geklebt.
    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090208/2wopi38h.jpg]

    So, nun hab ich ein Problem weniger und bin dem Ziel ein wenig näher. Ich hoffe euch gefällt meine Lösung!

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von "Beton"

    Und ab wann gibts den,bei dir zu kaufen ???.................. :pieks:

    Gruß Beton.

    Die Serienproduktion lässt noch ein bisschen auf sich warten :D
    Produktionsbeginn ist nach 20 Vorbestellungen! [laugh][lol2]


    Freut mich dass euch meine Lösung gefällt! DANKE für die Komplimente!

    Gruss WhiteWRX

    Danke Beton [thumbsup]

    Nachdem ich nun lange überlegt habe wie ich die Karosseriebefestigung lösen soll bzw. will, hab ich mich nach langen Versuchen und grübeln für folgende Lösung eintschieden:

    Man nehme Schlüsselringe zum Trennen vom Baumarkt: (Getrennt werden die beiden Seiten indem man den Stift rechts reindrückt und die Teile auseinanderzieht)
    http://www.directupload.net
    http://www.directupload.net

    Schlüsselringe entfernen und M4-Schrauben in gewünschter Länge durch die bereits vorhandene Bohrung stecken und mit einer Mutter sichern.
    http://www.directupload.net

    Die Halter (Karoseitig) auf die Grundplatte schraubem welche päter in die Karo geklebt wird. Hier dient dazu eine Grundplatte von einer Türdrückergarnitur. Kann aber auch selber angefertigt werden. Die Höhe kann nachher duch andere Schraubenlängen und rein/rausdrehen reguliert werden.
    http://www.directupload.net

    Klemmvorrichtung für das Fahrzeug. (Je nach Fahrzeug kann die sicher auch anders gelöst werden)
    http://www.directupload.net

    Der fertige Karohalter befestigt am Fahrzeug. Durch die Auslösestifte hab ich noch ne Gewindestange geschraubt damit beide gleichzeitig betätigt werden können.
    http://www.directupload.net

    Und hier mit aufgesetzter Karo. Die Grundplatten werden noch in Form gebogen und in die karo geklebt.
    http://www.directupload.net

    So schauts dann aus:
    http://www.directupload.net

    So, nun hab ich ein Problem weniger und bin dem Ziel ein wenig näher. Ich hoffe euch gefällt meine Lösung!

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von "Bergziege"

    Hi,

    an meinem GMade Spider klappt das sehr gut, lässt sich bestimmt auch an anderen Chassis anwenden.

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=8&t=678#p5016">viewtopic.php?f=8&t=678#p5016</a><!-- l -->

    Gruss / Schönes Wochenende

    Danke Bergziege
    Hab den Fred schon nach der Suchfunktion durchgelesen...

    Wie schauts aus bei Überschlägen?
    Reisst man nicht irgendwann das Klettband runter?
    Habe schon andere Sachen mit Klett befestigt, jedoch irgenwann liess der Kleber nach.

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von &quot;ale-x-treme&quot;

    Wie ich sehe hast du auf jeder Seite des Autos die Vorder- mit der Hinterachse verbunden (nette Konstruktion! [thumbsup] )


    ABER:
    Schauckelt dein chassis nicht vor/zurück? oder hast du noch Federn in den Dämpfern?
    Für eine richtige Achslastverteilung fehlt dir noch eine Hebelkonstruktion, die nur Differnenzielle Federwege zulässt!(kein Einfedern aller 4 Räder und kein Kippen!)

    So, endlich die versprochenen Fotos:

    http://www.directupload.net

    http://www.directupload.net

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von &quot;ale-x-treme&quot;

    Wie ich sehe hast du auf jeder Seite des Autos die Vorder- mit der Hinterachse verbunden (nette Konstruktion! [thumbsup] )


    ABER:
    Schauckelt dein chassis nicht vor/zurück? oder hast du noch Federn in den Dämpfern?
    Für eine richtige Achslastverteilung fehlt dir noch eine Hebelkonstruktion, die nur Differnenzielle Federwege zulässt!(kein Einfedern aller 4 Räder und kein Kippen!)


    Als das letzte Foto entstand war das noch so dass das Chassis vor/zurück schaukeln kann. Mittlerweile ist mittig auf der Hinterachse noch ein kleiner Dämpfer ans Chasis montiert der alles im Gleichgewict hält. Ich werde morgen ein Foto davon machen.
    Übrigens, es war NIE mein Ziel soviele Dämpde/Federn wie möglich zu verbauen [laugh]


    Zitat von &quot;ernie28ernie&quot;

    hm, also Federn in den roten Dämpfern braucht er doch nicht, dafür sind ja die Blattfedern montiert :)


    Genau! Im Prinzip sind die Blattfedern und die roten Dämpder auch mehr für die Optik obwohl sie einwandfrei funzen! Ich hab mir nur am Anfang in den Kopf gesetzt dass das Modell Blattfedern haben muss. Nur eben mit mehr Verschränkung - und mal total was neues versuchen.


    Zitat von &quot;kamy&quot;

    Ich denke wenn er die Federn rausnimmt klappt er in der Mitte zusammen!

    Ist ja ne art Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse.


    Genau richtig beobachtet! [thumbsup] Tieferlegen leicht gemacht [lol2]

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von &quot;daxbeat&quot;

    sehr schön, scheint zu funktionieren.
    Wie sieht's aus, mit dem Spiel?
    Mich täts interessieren, wie Du das mit der Lagerung von Deiner Verschränkung gelöst hast.
    Hat das Ganze nicht die Tendenz zu "wabbelig" zu sein?
    Aber he soweit: Respekt. Tolles Werk. Scheint ausbaufähig!

    Danke!
    Die lagerung hab ich wie folgt gemacht: Die Schwinge (ich nenn das jetzt mal so) ist ja zwischen 2 starren Chassisteilen. Dadurch geht ne M5-Schraube. Und die Schraube ist ne Messing-Hülse und darum die Schwinge. Also, Loch in Schwinge, Messing-Hülse rein, Schraube durch. Blöd zum erklären :mrgreen:
    Da der obere Teil der Schwinge auch noch von diesen 2 Chassis-Teilen geführt ist hat es nicht viel Spiel. Soweit man das so sagen kann.
    Wabbelig oder nicht wird sich noch zeigen, aber ich denke es hält sich in Grenzen. Ansonsten könnte dann noch ein Panhardstab zum Einsatz kommen.

    Gruss WhiteWRX

    Zitat von &quot;haegar69&quot;

    Der Sinn und Zweck der Dämpfer in der Mitte erschließt wahrscheinlich erst, wenn man den Wagen verschränkt sieht, oder?

    Macht doch mal ein Foto, bitte. Ich finds interessant, was du da entwickelt hast.

    Dein Wunsch sein mir Befehl [lol2]

    http://www.directupload.net

    So wie auf dem Foto kann ich jetzt etwas mehr als 80mm unterstellen. Die Dämpfer in der mitte sind dabei aber noch nicht eingefedert. Im Moment sind wohl auch noch zu harte Federn drin. Aber das ist eigentlich auch schon genügend.

    Gruss WhiteWRX

    So, es hat sich mal wieder was getan... leider noch lange nicht am Ende!

    Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand:
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081231/temp/jcng4s82.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081231/temp/gj73koyg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/081231/temp/lkeqpu3y.jpg]

    Ein Problem stellt im Moment noch die Lenkung dar. Damit es etwas scaliger wird soll die Anlenkung hinter der Achse sein und nicht so wie beim AX davor. Wer helfen kann nur los! Bin für Ideen offen.
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081231/temp/ftnct2hq.jpg]


    Hab mal die Hütte draufgesetzt... So solls dann mal fertig aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081231/temp/adzsf67z.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081231/temp/7l6awg7d.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081231/temp/ulvxpmlz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/081231/temp/ss4n3g8y.jpg]

    Wer jetzt sagt dass das Oberflächenfinish noch zu wünschen übrig lässt.... Stimmt! jetzt wird erst alles gebaut und dann nochmals zerlegt, Kanten sauber gebrochen + Finish.

    Probs bereitet im Moment noch die Lenkung, die Klarohalter und mein Feder"system". Der Mitelteil muss noch stabilisiert werden weil er sich im Moment noch unkontrolliert vor und zurück neigen kann - sollte aber lösbar sein.

    Mir ist aufgefallen dass ich für den Preis wohl auch nen High-Lift hätte kaufen können.... aber das wär ja Modellkauf und nicht Modellbau! [laugh]

    Gruss WhiteWRX

    Hallo Leute

    Ich suche nach ner Lösung wie ich die Karosserie (F-350) von nem Eigenbau-Scaler befestigen könnte (das Fahrzeug steht noch nicht). Sollte möglichst unsichtbar sein, aber trotzdem nicht allzu umständlich zu lösen.
    Wie habt ihr das gemacht, oder hat jemand sogar Bilder von Lösungsansätzen?

    Besten Dank schon mal!

    Gruss WhiteWRX