Beiträge von TwinSpark

    o.k., ich sag inzwischen einmal danke. Du hast recht: das ist etwas kostspielig.
    Ich finde das Fahrbild im "leichten" Gelände mit zwei Diffs halt wesentlich authentischer, da schaufelt nicht das innere Rad immer Sand auf. Schauen ma mal was ich da zusammenbasteln kann, werde halt einmal mit den Achsen beginnen, dass schaut noch am einfachsten lösbar aus.

    lg

    jaja, das ist leider schon klar.
    Ich möchte nur mittels der Optionellen Ackermann lenkung und den Diffs ein realistisches Fahrbild erzeugen und bewege mich ja auch nur im Scalerterain, da geht es großteils auch mit drei Diffs.
    Aber ich finde ja nicht einmal ein Mitteldiff für den Axi.

    Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Werte Kollegen!

    ich möchte meinen Honcho auf 3 Differentiale umbauen die im Normalbetrieb als Diff mit z.B.: 35% Sperrwirkung aggieren und alternativ via zusätzlicher Kanälen (Servos) manuel 100% gesperrt werden können (sowie original, aber eben einzeln).
    Angeblich gäbe es sowas.
    Kann mir jemand sagen wer das anbietet, ich konnte leider nichts finden, auch die Suchfunktion ergab keinen Treffer.

    Danke
    lg
    Rupi

    Vergiß nicht eine Abdeckung über die hinteren Federteller zu machen, dort rosten die 460er und 461er gerne durch :lol:
    Wenn du dann mit einem 463 lang dein Meisterstück beginnst darf ich mich in die Reihe derer mit Kaufinteresse einfügen, aber bitte mit Scheinwerferwaschanlage, das geht dann in einem Aufwaschen.

    Ansonsten wie alle anderen hier :respekt:

    lg

    servus Thorsten

    Die Bilder sind ein Stich in mein Herz [laugh]
    Jetzt ehrlich: wie machst den wieder sauber? Trocknen lassen und runter klopfen :)
    Heckwinch, rote Kennzeichen etc.......siehe da ein Seelenverwandter :respekt:
    Aber dein Jeep will sich mir unbedingt vorstellen, oder? Der ist so ganz meine Richtung.

    Bin gar net traurig, überrascht ist der richtige Ausdruck ;)

    Baubericht: da gibt es echt nicht viel zu sagen: Röhrchen genommen, auf der Drehbank und Bandschleifer an den Enden zugespitzt, knapp über der Mitte (sonst klicken sie nicht gut ein) der Länge nach durchgesägt , kleine Scheibchen auf der Drehbank runter gewürgt und bei der gewünschten Länge rein geklebt.
    Dann Form davon gezogen und in allen Farben abgenommen die da so rum gestanden sind....fertich :roll: Wennst alles daheim hast sind das so um die 6 Stunden Arbeit, keine Hexerei.
    Eine fertige Lösung wäre mir lieber gewesen, weniger Aufwand, aber was soll´s :rock:

    @luke: das hatte ich mit "gummischläuchen" probiert und das ist dann echt unangenehm wenn du grad mal über eine Kante rutschen willst. Ansonsten hast recht: Farben und sehr wenig Aufwand, auch finanziell. Vielleicht hätte es da noch die glänzenden (wie bei den Akkuzellen) gegeben, aber ist halt auch sehr dünn. Aber danke für die Idee.
    Hatte auch diese Gummierungsflüssigkeit, mit der man die Griffe von Zangen etc. durch eintauchen und trocknen lassen überziehen kann getestet, aber da bleibst auch bei den Kanten hängen.

    ich hatte ja auch überlegt einen eigenen Satz Stangen auf der Drehbank abzustechen und als "opferanoden" einzusetzen aber irgendwie kam es dann über mich...... [whistle]

    ich wollte ja ursprünglich gar keine Doktorarbeit draus machen, ich dachte der zweite sagt, "....da gibt es so link guards in der bucht um ein paar euro bei sowieso im shop....", das ich da so eine Lawine los- und mir einen nagel eintrete hat mich doch überrascht [thumbsup]

    Habe euch noch ein paar Bilder aus einem anderen Forum in weit, weit weg rein gestellt wie es richtig ginge, mit rapid prototyping und so. Das wird ein scale G Wagen (bin auch ein G Freak wie unschwer zu erkenne ist), vielleicht kennt ihr das ja schon. Diese Bilder sind nicht von mir und haben mit mir auch nichts zu tun (bevor wieder ein Blödsinn raus kommt ;) ) aber ich denke trotzdem interessant, wenn gleich auch nicht hierher passend.

    @pyro: Darf ich dich fragen ob du eventuell weißt ob der Hersteller deiner Karo auch eine für den Mercedes G in ähnlicher Detailgetreue anbietet (konnte nichts finden). Suche schon länger nach einer im Nikkostyle aber bin bis dato erfolglos.

    Hast du die Reifen bereits testen können, bist du zufrieden damit, zu hart, Profil?

    Hast du die Turboidee schon abgelegt? Wäre es nicht brauchbar gewesen ihn einfach auf die Abtriebsgegenseite des Motors zu legen (direkt an den kurzen Wellenstummel geflanscht, mit Gummikupplung) und den Ausblasquerschnitt um 50% zu reduzieren? Müßte man eine Welle basteln, ist klar, aber das wäre echt unique !

    Ist übrigens echt genial was du da baust, bin schon echt gespannt wenn der fertig ist, das muß in freier Wildbahn unglaublich wirken. Ich mißbrauche dich momentan übrigens bei meiner Familie als Ausrede und Vorbild, das meine "Krankheit" ganz normal ist ("...seht her, der ist noch schlimmer als ich..." - funktioniert bis jetzt ganz gut :) ), ich hoffe das stört dich nicht [laugh]

    Viel Motivation
    lg
    RS

    Ich danke euch für die Info wie man sowas verkauft.

    Du hast das Kraft deiner Erfahrung leider komplett falsch eingeschätzt:

    Auf Grund des angesprochenen Gegenwindes (bau doch Standmodelle, spiel mit rosa Kisten, Puppen etc.) darf ich auf einen massiven Denkfehler hinweisen:

    Ich allein, und das war vorher klar, bin "das Angebot, die Nachfrage und auch der Markt" in einer Person, also ich biete und bewerbe hier deiner Annahme folgend bei mir mein eigenes Produkt und verkaufe es mir jetzt auch noch selbst.....echt geniale Geschäftsidee, da muß mal einer drauf kommen. [confused]

    Ich habe alle Vorschläge der Kollegen geprüft (ich hatte da noch keine Lösung) und die Delrin sowie Schlauch Geschichte auch probiert, beides war für mich nicht zufrieden stellend (hat sich am Rohr runter geschoben, blieb an Kanten richtig gehend "kleben" und hat auch nicht sehr scalig ausgeschaut) aber alle Mal einen Versuch wert.
    Daraus ist diese Variante resultiert und ich dachte es wäre das Mindeste, wenn man mir schon gute Ratschläge geben will, das auch zu übermitteln und sich auch dazu die Kritik, negativ wie positiv, einzuholen um das eventuell zu verbessern. Du, Grandmaster selbst hast in Frage gestellt wie das denn gehen soll und die Bilder wären dann die Anwort auf deine, meiner Meinung nach ernst gemeinte, Frage gewesen - aber statt dessen ..... ähhhh, ich hänge, komme da nicht ganz mit ! [no]

    Das selbiges jemand kaufen könnte kam mir in einem Forum, wo der Großteil der members über extrem hohes handwerkliches Geschick wie auch Motivation sowie Tooling Ausrüstung verfügen, noch dazu bei einem so primitiven Bauteil, dessen eigene Herstellung sich selbst erklärt, zuerst nicht in den Sinn, erst nach deinem Beitrag habe ich das behirnt ("...wenn jemand was braucht, ...habe da Möglichkeiten die vielleicht so mancher nicht hat, ...auf Anfrage, ....da kann man sich gegenseitig helfen " usw waren meine Gedankengänge ....aber jetzt egal).

    Jetzt wollte ich mir noch ein paar andere Dinge bauen (manche auch völlig Sinnlos :) )und eure Meinung dazu einholen, komme aber zu keinem Schluß wie denn nun die richtige Formulierung oder "Presentation" wäre ohne das nicht wieder.......und das macht ja wohl für alle keinen Sinn/Spaß.....!

    Aber man lernt nie aus und in diesem Sinne
    danke nochmal und weiterhin viel Erfolg

    lg
    RS

    @all:

    O.K., ihr meint das also ernst :respekt:
    Meinen Scorpion nehme ich auch so hart her aber beim Honcho möchte ich schon etwas sorgsamer damit umgehen, vielleicht versteht das der eine oder andere ("Steinigt ihn, Steinigt ihn, ein ungläubiger.... [laugh] )
    Bin nicht so "hardcore" wie ihr, schaut aber richtig stark aus (besonders in 1:1).

    Lösung :idea: (siehe Bilder): Die abgebildeten Schutzschienen werden mitgeschraubt, sind daher verschiebegesichert, absolut glatt und trotzdem flexibel, wie schlagfest muß ich erst ausprobieren, 0,8mm Wandstärke sind bezüglich der Bodenfreiheit auch akzeptabel, an den Enden angeschrägt wegen hängen bleiben und so, Längsrille für weniger Rutschreibung, als Wasserablauf und Versteifung, jede Axiallänge und viele Farben, oben offen daher sieht man das was Wertiges drunter steckt und wer´s echt wissen will kann das alles noch lackieren :roll:
    Ja, der Radstand verlängert sich um 1,6mm pro Achse aber ich denke.....!? Könnte man notfalls noch oben Scheibchen beilegen oder neuen Drehteil anfertigen.....!?
    Für mich ist das jetzt mal so o.k. !
    Als nächstes kläre ich das mit dem Achsschutz ab, das geht sicher auch noch [whistle] .

    Wenn ich jetzt noch irgendwo eine Nikko G 55 Karosse oder von einem anderen Hersteller finden würde die so detailiert ausgeführt ist wie die des Kollegen mit dem Landy......... [confused]


    lg
    RS

    Hallo Burschen,

    das hatte ich schon befürchtet das ich mich mit diesem Anliegen in die Poser Ecke stelle [laugh]

    Ich weiß ja nicht was ihr mit euren 1:1 so macht aber meiner hat an den Links noch keine Kratzer [thumbsup]
    Hatte die Idee mit Airbrush etc. meinem Scaleansinnen entsprechend einen netten Rostlook drauf zumalen, was aber genau nix kann wenn ich dann schöne silberne Kratzer drauf mach.
    Also ohne Spaß: mit Schläuchen habe ich es jetzt probiert aber das ist nicht so genial weil man jetzt bei Kanten etc. richtig hängen bleibt.

    Für die Achsen soll es eine Lösung geben, da werde ich mich schlau machen und euch posten.

    Was ist POM...bin ein alter Mann, habt Mitleid [confused]

    lg
    RS

    Hallo Kollegen,

    habe mir endlich einen Honcho Scaler gekauft. Aus Erfahrung mit meine Scorpion heraus weiß ich jedoch das die hübschen Alustangen der Radaufhängungen bereits nach der ersten Ausfahrt Kratzer und Schrammen haben, was ich gerne verhindern würde.
    Als Scalefan sollte das auch halbwegs authentisch bleiben.

    Habt ihr da einen Tip?

    lg
    RS

    Es scheint von den Kardanantriebswellen zu kommen, wenn ich drauf greife und langsam weiter rolle kann ich es synchron zum Geräusch auch spüren. Das es eventuell der Axialverschubausgleich ist ???
    Schmieren traue ich mich das aber auch nicht weil dann bleibt der ganze Schmutz drauf kleben und Plastik auf Plastik mit Fett verträgt sich nicht so toll !

    Bin ja schon mal froh das dieses Problem auch wer anderer hat, damit ist ein Montagefehler wohl auszuschließen!

    lg
    Rupi

    P.S.: Kann mir den Beitrag bitte jemand in den Axialbereich verschieben, habe das irrtümlich hier gepostet, Danke!

    highlander: "An alle Niederösterreicher" ....jawohl, hier, melde mich am BO, Obersiebenbrunn / Lassee....aber leider noch so ungeübt das es fad wäre mit mir, aber ich dalerns scho no.

    In weiterer Folge könnte man da vielleicht einmal eine gemeinsame Fahrzeugzerstörungsaktion (Ausfahrt) planen....für den Sommer oder so......Loretto bei Eisenstadt soll lustig sein, wenn Interesse kümmere ich mich drumm ???

    lg
    Rupi

    @uplink: Danke für die Info, obwohl das tatsächlich schon besprochen wurde.
    Werde meine Reise durch das Forum weiter führen und mich mit blöden Fragen weitgehendst zurück halten.

    Meine Mercedes G Karossen habe ich schon, kommen so Gott will übermorgen, bin schon gespannt. Habe gleich 3 genommen, man weiß ja nie.... :lol:

    Hat jemand Interesse an einer Puch Pinzgauer Karosse - der Herstelle würde eine auflegen wenn es genug (was immer das heißen mag) Nachfrage danach gäbe ???

    lg
    Rupi

    newcrawler: Danke für die Tips, habe ich alles schon gefunden und jede Menge Klump geordert, auch Dinge die nur gut ausschauen und sonst nicht wirklich Sinn machen [thumbsup]

    Bezüglich EM: das würden wir uns wünschen hinter euch zweiter zu werden.... [wavecry] ...obwohl wir gegen Deutschland wesentlich besser gespielt haben als ihr [lol2] ......oh Gott....das wird ein Massaker.

    @traxxas: danke auch dir, nettes Gerät aber zum Body runterschneiden kaufmännisch kaum darstellbar, oder [no]
    Ich werde schon was finden, da bin ich mir sicher, obwohl ich nun schon auf dem Pinzgauer Trip bin (dank newcrawler).

    Schaut doch mal bei TCS rein, da gibt es für den ax 10 ein Scalechassis (gleich auf der Startseite ganz unten), was haltet ihr davon, das schaut doch sicher sehr audentisch aus, oder?

    Und was bitte ist diese DIG unit die da brandbneu angekündigt wird?

    lg
    Rupi

    newcrawler: Das ist ja ein super Tip: also, du hast ne mail hingeschrieben, dir das Set zusammenstellen lassen und das per UPS (?) schicken lassen und inkl. Fracht und aller Taxen war das um 290,- ? bei dir - habe ich das richtig verstanden ???
    Dein Set besteht genau aus den Komponenten die ich haben möchte, daher paßt das ganz gut. Wenn ich es richtig gesehen habe kommt das dann ohne Karosserie !?

    Dann werde ich das auch so machen (brauche noch zwei Stück, weil die Freunde jetzt doch plötzlich interessiert sind) - danke für den Tip, lieber EM Kollege.

    So, jetzt brauche ich nur noch eine Pinzgauer Karosse....sehr gute Idee !!! [thumbsup]:respekt:

    @traxxas: ohhh....peinlich, der ist ja echt. habe nur schnell drüber geschaut. Das nenne ich einmal scale [laugh]
    Wie schau ma aus, hast eine Idee wegen der Pinzgauer oder G Karosse (der Ungara ist ausgelaufen und ich finde ihn nimma) ....in 1/8 also, guter Tip.

    lg
    Rupi

    Danke für die Info, genau dazu hatte ich tendiert aber ich bleibe beim Bürstenmotor.

    Ich traue mich nicht in USA bestellen weil es da angeblich bei der Einfuhr nach Österreich komische Zollgeschichten geben soll:

    auf Dinge ohne elektronische Bauteile 9% Zoll und auf Dinge mit elektronischen Klump drinn seien es dann 22% und für die Fracht von meinem AX 10 habn die mir damals 85 ? vorgeschlagen, da kann man das ja schon bald alles hier kaufen, aber wo am günstigsten.

    Wenn jemand Erfahrung mit Bestellungen aus USA nach Ösiland hat und auch über die Zollgebahrungen informiert ist wäre ich dankbar wenn er das kurz schildern kann.

    Ansonsten danke inzwischen, hat mir sehr geholfen und die Entscheidung erleichtert.

    lg
    Rupi

    Grüß euch!

    Kurzfassung: Neueinsteiger - bis jetzt Tourenwagen 1/10 - jetzt AX 10 Scorpion!

    Ersuche um Empfehlung für Regler / Motor Kombi.
    Wenn Novak / Brushlesskombi vernünftig sein sollte bitte eine Adresse für günstige Quelle angeben.

    Habe die anderen Beiträge gelesen aber als Neueinsteiger ist das ein hartes Brot da ich dank mangelnder Praxis teilweise nicht ermessen kann wie wichtig was, wann ist!

    Danke schon mal

    lg
    Rupi