Beiträge von Gloobii

    Hi Hansl also ich fahre selbst einen Tamiya Truck und bisher kenne ich nur den LRp Truckmotor den es auch in einer 12 V Version gibt, die meisten anderen Orion Truck Orbital, LRP Truckpuller 2 und auch der Carson Poison Truck wird dann sehr wahrscheinlich eine 7,2 V Variante sein. Somit auch die angegebene Betriebsspannung von 4,8 - 8,4 V. Denn Tamiya macht ja selten bis garnicht etwas im 12 V Bereich, eher de normale 7,2V 6-Zeller.

    Frank

    Okay danke für die Info. Dann hoffe ich mal daß die Aluringe das zu verhindern wissen. Bin noch am überlegen was an Tuning auf'm Markt noch sinnvoll wäre. Meist gibt es ja nur optischen Kram für viel Geld. Einzig was ich bei Hot Racing noch gesehen habe und mir das wohl im Falle eines Defektes zulegen werde ist das Planetengetriebe aus Metall. Dann werde ich wohl im Falle eines Falles die Kardanwellen gegen Metallwellen tauschen und hoffe gut durch die Lande zu crawlen ohne grössere Defekte.

    Frank

    Sodele, nach langer Zeit gibt es hier mal die ersten Bilder von meinem Auto.

    Das isser, habe die Radläufe zwar mehr als nötig beschnitten aber die nächste Version wird zahmer.
    [attachment=5]<!-- ia5 -->100_2323.jpg<!-- ia5 -->[/attachment]

    So und von hinten.
    [attachment=4]<!-- ia4 -->100_2324.jpg<!-- ia4 -->[/attachment]

    Und von der Seite
    [attachment=3]<!-- ia3 -->100_2326.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

    An Tuning sind die Wellenschutzringe von Hot Racing dazugekommen. Und zwar die hier.
    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_2322.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Ein Bild der Kardanwellen im Serienzustand
    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_2327.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    und mit montierten Wellenschutzringen
    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_2328.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Glaube zwar nicht daß die Schutzringe der Bringer sind aber erstens warn die nicht teuer im Gegensatz zu anderem optischen Tuning und zweitens gefallen mir die recht gut. Dann habe ich noch die Linkanlenkung geändert nach Anleitung ausm Rockcrawler Forum mit Verweis auf RcDriver.com. Mal sehen ob das was bringt. Ansonsten habe ich noch den Servosaver rausgeschmissen und gegen einen blauen Alulenkhebel ersetzt. Somit habe ich eine direktere Lenkung, die ja wünschenswert ist. Der zweite Satz Original Dämpfer ist auch angekommen und wird mal mit 900er Öl befüllt. Mal sehen ob ich da auch eine positive Änderung sehe.

    Frank

    Hi find ich cool. Habe auch für meinen 299 Eur bezahlt, bestellt bei Modellbau Hafner. Die Variante mit Ausland bestellen und dann evtl. noch Zoll bezahlen war mir zu riskant. Denn dann wär ich bei ca. 284 Eur gewesen, und das hätt nicht gelohnt. Also ich mach mit meinem beides, die Tamiya Karo wird zum Scaler umgebaut, so mit Dachträger, Lichteinheit Rammbügel usw. Und dann habich mir noch eine VW Käfer Karo zum Crawlen. Gibts günstig bei Racers Paradise für 7,95 Eur. Radkästen abgeschnippelt und dann sieht die echt geil aus. Wird morgen gelackt und sobald fertig mach ich mal ein paar Bilder in meinen Thread.

    Frank

    Hi klar helfe ich gerne. Bin ja selbst froh wenn ich aufgrund von nützlichen Tipps Geld sparen kann. Und das geb ich auch gerne weiter. Also auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit deinem Tamiya Crawler. Denke auch er dürfte für seine Verhältnisse echt gut crawlen wobei man ihn nicht vergleichen sollte mit einem Axial Scorpion. Der ist doch um Längen besser. Ist einfach das professionellere Crawlchassis. Da ist der Tamiya deutlich verspielter in Technik und Aufbau.

    Wo hast du eigentlich deinen Tamiya bestellt und was dafür bezahlt ?

    Mfg Frank

    Hm also Shops wären bei Modellbau-Seidel oder Modellbau-Friedel. Oder halt auf Ebay. Bei Friedel kostet er 53,40 plus Porto, der Graupner SX3R kostet sogar nur 51,90. Oder auch bei meinem Vor Ort Händler Truckmodellsport Hafner. Der ist ein Trialspezialist und somit auch im Crawlerbereich tätig. Da habe ich ja meinen CR01 her.

    Frank

    Hi, also ein Truckregler wäre schon Pflicht. Damit lässt es sich halt wesentlich feinfühliger regeln. Welchen da nimmst ist eigentlich egal, sind alle gut. Da hat halt jeder Händler so seine Vorlieben. Die einen verkaufen lieber Carson, LRP oder halt Ansmann. Was das Problem mit deinem Büchsenmotor ist, ist die Drehzahl. Der TP Motor dreht so ca. 8500 u/min. Ein Baukastenmotor ist eigentlich eher für Schnellfahren ausgelegt. Da liegt die Drehzahl so ab 18000 u/min oder höher. So das ist das Problem daß zwar der Regler feinfühlig regeln kann doch aufgrund des schnelldrehenden Motors der Vorteil wieder verloren geht. Und ausserdem haben die hochdrehenden Motoren weniger Kraft und darauf kommt es beim Crawlen und Trialen an. Also du kannst schon mit einem guten Regler und dem Büchsenmotor anfangen aber sobald es dein Portmonaire zulässt halt auch einen gescheiten Motor kaufen. Erst dann macht es richtig Spass zu krabbeln.

    Gruss

    Also für den Baukastenmotor reicht normalerweise ein Teu 101. Das Problem von den eher günstigen Reglern ist die wenig Feinfühligkeit, die aber ja beim Crawlen und Trialen erwünscht ist. Also würde ich lieber ein wenig sparen und einen guten Regler kaufen. Ich nutze ja den Carson TP Regler, der kostet ca. 60 Eur. Was auch gut und günstig ist wäre der Graupner SX3 R kostet so um die 60 Eur. Wobei die Brushlesskombi auch nur wenig teurer ist als eine Bürstenkombi. Denn für einen TP Motor und Regler bekommst du auch eine günstige Brushlesskombi. Zumindest wenn du beides neu kaufen müsstest.

    Hi, also wie oben geschrieben habe ich im Moment noch eine Bürstenkombi drin, aber sobald mein Aluadapter da ist, werde ich die Robbe Brushless Kombi einbauen. Mal sehen was dann geht. Die Truckpullerkombi ist auch nicht schlecht. Benutze ich ja auch im Tamiya Truck. Geht recht feinfühlig und ist auch genügend langsam.

    Sodele, das erste wenn auch vielleicht nicht besondes gute Video ist eingestellt.


    Klick hier

    <!-- w --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- w -->

    Hallo Nice, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich mache keine Bilder vom eigentlichen Aufbau, die spare ich mir. Gibt es ja schon öfters und ist auch nicht so prickelnd. Ich meine eher Bilder von Änderungen die die Fahrleistung verbessern sollen gegenüber dem Standardaufbau, wie z.b. Dämpfer mit härterem Öl, die Linkanlenkung ändern usw.

    Frank

    Also nachdem er endlich angekommen und fahrfertig ist, werde ich nach und nach die verschiedenen Änderungen und Baustufen etwas erläutern.

    Momentan ist er noch stock. Befeuert wird er zur Zeit von einem Carson Truck Puller Regler und einem LRP Truck Puller Motor. Gesteuert wird mit einer FC 16 die ich auch im LKW benutze. Denke mit Knüppel wird er sich feinfühliger steuern, wobei das Geschmackssache ist. Sobald meine Brushless Motoradapterplatte fertig ist (danke an Fighterking ausm Fighterforum) werde ich einen Robbe Roxxy Outrunner 2834/08 mit 11oo U/V Nr. 4958 und einen Robbe Roxxy Regler 940-6 Nr. 8631 einsetzen.

    An Akkus kann ich entweder einen 2S 1300 maH Lipo oder einen KAN 6-Zeller 1400 maH fahren. Ein original Sub C ist an der Akkuposition zu ungünstig und zu schwer.

    An Reifen habe ich den original Satz und einen Satz Pro Line Dirt Hawg in 2.2". Oder zur Not mal einen Satz vom High Lift in 1.9"

    Karosserien werde ich zum crawlen eine typisch Crawl geschnittene Käferkaro nehmen, und eine Mitsubishi Pajero die ich noch beschneiden muss. Bilder gibts nach dem lacken.


    Und die originale Toyo Karo wird dann Scalemäßig umgebaut. Die bekommt dann den Robbe Defender Erweiterungsatz (danke an Uncle Speed) mit Dachträger, Rammschutz, Ersatzrad, Sandblechen usw. verpasst. Irgendwo im Chassis muss ich dann noch das Seilwindenservo unterbringen und natürlich die TLU Lichteinheit. Um den Scaleauftritt perfekt zu machen.


    Diverse Änderungen am Setup werde ich alsbald machen, wie z.b. die Link und Dämpferanlenkung ändern. Auch habe ich noch Wellenschutzringe zu montieren, die aber erst noch ankommen müssen. Einen zweiten Satz Dämpfer mit härterem Öl werde ich mal ausprobieren, die sind auch unterwegs. Und der originale Servosaver fliegt auch wieder raus.

    Was ich heute bei der Testfahrt allerdings schon bemerkt hatte ist der relativ hohe Schwerpunkt durch die Scalemäßige Chassiskonstruktion. Den werde ich auch nicht weiter absenken können da ja auf der Vorderachse recht wenig Platz ist um einen Akku zu platzieren, so wie beim Axial. Aber wo er halt umfällt war er nicht dafür gebaut. Wollte ja keinen Axial, also muss ich damit leben können.

    Bilder und Bauabschnitte der Änderungen kommen sobald die Teile montiert sind, bzw. die Karos lackiert wurden.

    Hallo zusammen, wollte mal einen Thread öffen mit Erfahrungsberichten über den neuen Tamiya Land Cruiser. Wer hatte Ihn bisher schon im Einsatz, hat schon Erfahrungen gesammelt und evtl. schon erste Änderungen gemacht. Auch in Bezug auf die unterschiedlichen Anschraubpunkte der Dämpfer und deren Anlenkung vorne und hinten. Bei mir schlägt der vordere Link am Chassis an und der hintere wird komischerweise durch die Länge der Kolbenstange begrenzt. Somit habe ich unterschiedliche Verschränkungen an der Vorder bzw. Hinterachse.

    Frank

    Ja klar selbst machen. Bleibt einem bei Tamiya nichts anderes übrig. Die machen nur Sachen für Standardsetup. Sobald man was anderes haben will muss man basteln. Epoxi wäre eine Lösung. Will aber mal schauen ob wir im Geschäft eine ähnlich dünne Aluplatte haben, dann würde sich die Motorwärme gleich über die Adapterplatte auf die Motormontageplatte übertragen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann daß der kleine Pupsmotor soviel Abwärme produziert. Aber wenn ich schon eine Platte sägen will dann kann ich ja auch gleich nach dem richtigen Material mich umschauen.

    Frank

    Hi Jugger, naja ich hoffe doch. Aber da ich Ihn ja im AX Testfahren durfte und auch beim gleichen Händler kaufte denke ich der lässt sich programmieren. Sonst hätte er Ihn mir wohl nicht verkauft. Ansonsten kriegt er ihn wieder auf die Theke gelegt. Fahrtest hatte ich mit meiner BL Kombi leider noch nicht, da ich ja einen Tamiya Landy gekauft habe und es für dieses Modell keine BL Platte so wie vom AX gibt. Also muss ich erstmal was basteln und aus diesem Grund habe ich einen LRP TP eingebaut um überhaupt mal fahren zu können.

    Gruss Frank

    Hi also der Roxxy passt auf jeden Fall. Habe es selbst bei einer Testfahrt bei Modellbau Hafner Probefahren können. Aufgrund dessen habe ich folgende Komponenten bestellt und am Mittwoch zusammen mit meinem Tamiya Landcruiser abgeholt. Die Testfahrt erfolgte allerdings mit seinem Test Ax Scorpion.

    Also der Motor ist ein Outrunner 2834/08 mit 11oo U/V Nr. 4958. Der Regler ist ein Robbe Roxxy 940-6 Nr. 8631. Macht 6-18 Nixx und 2-6 Lipo. Beides zusammen für knapp 100 Eur. Dann habe ich mir noch den passenden Programmer Nr. 8633 zugelegt. Damit lässt sich der Regler einfacher programmieren, als wie wenn du nach Pipstönen und LED blinken ein Setup erstellen musst. Kostet dann nochmal knapp 20 Eur, aber denke das ist er wert. Wird über das Empängerkabel programmiert.

    Sodele hoffe dir eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben, und wünsche dir noch viel Spass beim Crawlen.

    Gruss Frank