Beiträge von trackcrasher

    Grüß euch!
    Melde mich nach langer Zeit wieder mal.
    Momentan bin ich (dank triffnix ;) ) im Besitz eines Trial Trucks auf Tamiya XC Basis.
    http://img98.imageshack.us/img98/853/dscf0556t.jpg
    Dieser macht recht viel Spaß im Gemüse. Doch irgendwie ist er mir zu wenig scale. Da meine bessere Hälfte auch gern diesen Truck durchs Gemüse jagt, wird nun endlich ein 2. fällig.

    Ich möchte auch auf diesen wieder eine Fahrerkabine von einem Bruder LKW aufbauen und auch der Heckaufbau sollte gleich sein. Die gute Frage ist jetzt allerdings: was kommt drunter? Ich hab schon überlegt mir Achsen und Getriebe zu kaufen und das Chassis selbst aufzubauen, kostentechnisch (bin Schüler, muss also sparen ^^) bringt mir das in anbetracht der Preise von den Achsen wenig. Jetzt bin ich über das "T-Finder Scale Truck Chassis" von RC4WD (http://store.rc4wd.com/110-T-Finder-R…Truck_p_10.html) gestoßen. Als RTR (meine Freundin braucht schließlich auch eine Fernbedienung) kostet das Teil 349,99 $, was noch im Rahmen wäre.
    Was würdet ihr mir raten? Selbstbauen? Bei RC4WD ein fertiges CHassis kaufen? Wenn ja, das oben genannte oder ein anderes?
    Danke für euren Rat! :)

    Ich hab jetzt ersatzweise mal einen anderen Regler (irgendeinen LRP Micro-Regler), der gerade da war, eingebaut. Somit kann ich wenigstens morgen ein bissl im Schnee Crawlen.
    Da der GM anscheinend kaputt ist, bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach einem neuen Regler. Den gleichen möcht ich nicht mehr nehmen, da ich nach diesem Ausfall nicht sehr überzeugt bin. [thumbsdown]
    Hättet ihr da eine Empfehlung für mich? Motor ist ein 55T.

    Eine andere Möglichkeit wäre auch, einen Getriebemotor (z.B. Graupner Speed Gear 600) einzubauen. Diesen würde ich dann mit einem "normalen" Regler (ohne Dragbrake) ansteuern, da der Handbremseffekt durch die Übersetzung zustande kommt. Wie schauts da aus? Hat da jemand Erfahrung damit?

    Wie der Titel schon sagt...
    Problemkind ist mein AX10 mit 2s3p LiFePos, dem schon genannten GM V4R+ Regler und einem 55T Crawlermotor (Hersteller weiß ich grad net - @Zelter: was war denn das für ein Teil, dass du mir damals dankenswerterweise gegeben hast?). Gefunkt wird mit einer Futaba TC7. Diese hab ich jetzt ein Zeiterl hergeborgt gehabt und wollte sie wieder einbauen. Das Auto is derwei nur in dr Werkstatt gelegen, Akku war vom Regler getrennt.
    Als dann der Empfänger drinn ist und alles angesteckt, mach ich sicherheitshalber einen Angleich an die Endausschläge. Dazu aufs Knopferl gedrückt, gewartet bis das Lamperl ausgeht, dann Vollgas und schließlich Vollbremse.
    Dann der Schreck: Vorwärts tut sich gar nix. Rückwärts gehts ganz normal, d.h. von neutral einmal voll zurück, wieder auf neutral und dann gehts rückwärts.
    Meine Lösungsansätze:
    - Nochmal programmiert
    - Dann hab ich an den Kanal am Empfänger ein Servo angehängt, das bewegt sich in beide Richtungen --> Fehler an der Funke ausgeschlossen.
    - Motor direkt an den Akku gehängt, dreht sich in beide Richtungen --> Motor funzt auch
    - Hab dann mit nem Voltmeter die Spannung am Motorausgang des Reglers gemwessen: 6,3V bei Rückwärts, 0,00V bei Vorwärts --> da hats eindeutig was
    Aber was? Der Regler kann net vom 3 monatigen Liegen kaputt werden.
    Hat jemand eine Ahnung, was es da hat bzw. was ich tun kann?
    Ach ja, Akku is voll 6,75V (2S LiFePo).

    Also erstmal herzlich willkommen im Forum!! [thumbsup]

    Der Radstand vom Chassis ist 290mm. Das CR01 Chassis hat 288mm, sollte also passen.
    Willst du Brushed oder Brusless einbauen?
    Brushed könntest du das Novak Roost (ich glaub das heißt so??) 55T Set nehmen. Das soll ganz gut sein. Brushless fällt mir außer dem Novak Set auch nix ein...nen kleinen Außenläufer kannst auch nehmen.

    Servo kann ich dir ganz klar das Hitec 645 MG empfehlen.

    Ich persönlich würde LiPos nehmen. Jedoch ist das auch vom vorhanden Ladegerät und deinem Budget abhängig. Aber ich sag mal: Nimm LiPos, kann nie schaden ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Die Steigung ist da net so das Problem, eher die Bodenbeschaffenheit. Da sind ordentlich Wurzeln und die Nadlen wirken wie Kugellager.
    Motoren sind LRP Truckpuller (im gelben Truck ein Truckpuller 2).
    Reifen sind bei beiden Trucks die originalen vom XC Chassis drauf, allerdings wurde jede zweite Profilnoppe entfernt.

    Ich hab mit dem Truckpuller und dem Mamba 25 kein Problem mit der Motorbremse. Der Truck ist bis jetzt noch in jeder Situation stehen geblieben. Vielleicht ist die Bremsleistung auch vom Regler abhängig.

    Reduktionsgetriebe? Wo kriegt man sowas (billig)?
    Ich dachte immer ein Motor mit wenig Drehzahl und viel Moment arbeitet besser als ein Motor mit viel Drehzahl und wenig Moment dafür aber mit Getriebe.
    @ triffnix: Aber wenn du sowas ausprobierst seh ichs ja. Wenns was taugt muss ich mir halt auch schnell sowas holen, bevor du dein Copyright draufsetzt! [lol2][lol2]

    Aufbau ist ein MAN TGA Fahrerhaus inkl. Ladefläche. Diese kommt allerdings wieder runter, da sie mir net gefällt.
    Bilder kann ich am Abend oder spätestens morgen reinstellen. Dann erklär ich dir auch das mit der Aufhängung anhand der Bilder.

    Ich hab die originalen Links elimiert, da die extrem weich und dadurch unpräzise sind. Stattdessen hab ich M3 Gewindestangen (über die ich später noch ein Carbonrohr drübergesteckt hab) mit Kugelköpfen drauf verbaut. Im Zuge dessen ist auch gleich die Dämpferposition an der Hinterachse um 5mm nach oben gewandert, was etwas mehr Bauchfreiheit bringt.
    Bezüglich Lenkeinschlag: Ich hab etwas von den Achsschenkeln und auch von den C-Hubs weggedremelt. Das hat dann mit den Dog Bones nicht mehr funktioniert, worauf ich in die Cups am Diff jeweils eine kleine Feder reingetan. Jetz flutschts perfekt. [thumbsup]
    Das wars eigentlich an Mods, abgesehen vom Fahrerhaus und Aufbau natürlich.

    Es ist ein Tamiya XC (oder CC??). Auf jeden Fall der Pajero, allerdings nicht mit der original Karosserie, sondern mit einem MAN Fahrerhaus von einem Bruder LKW. Die Ladefläche des LKWs ist auch hinten drauf. In den Felgen sind jeweils 40g Gewicht drin.

    Ich war heute das erste Mal mit meinem Truck im Wald mal ein bisschen umgraben ;)
    Da ist der Regler eiskalt geblieben. Der Truckpuller kann ihm nichts anhaben. Das Regelverhalten ist einfach top. Hab allerdings die Gaskurve für vorwärts und rückwärts am Computer modifiziert Das CastleLink (USB Adapter) ist wirklich Gold wert.