Beiträge von Jason Bourne

    Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der seine alten Teile weiterverwendet.

    Aber unbedingt !! Ich hab schon aus einigen alten Modellen ganz respektable neue Modelle gemacht, denn die alten Teile sind ja nicht schlecht, eben nur alt :lol:

    was fürn chassi war das vorher eigentlich? Schöne Arbeit =)


    Wenn ich mich recht entsinne war das ein ETC 10 von Robbitronic. Simpel aber stabil :D

    Gruß Michael :evil:

    Hallo Dennis,

    Du bist wohl auch in mehreren Foren aktiv, genau wie ich [thumbsup]

    Schade um die 4. Achse, ich hätte den 8x8x4 Oshkosh gerne gesehen, zumal ich so einen in 1:8 schon im Bau habe.

    Da hätte man gegenseitig Ideen tauschen können. :rolleyes:

    Aber 6x6x2 ist auch schön.

    Ich bleib dabei und will sehen was Du daraus machst :thumbup:

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    immer wenn ich mit meinen normalen Bauprojekten nicht mehr weiter komme, ....... tja dann brauch ich was schnelles für Zwischendurch.

    Bedingungen für dieses Projekt:


    • Nur Teile aus der Restekiste.
    • Darf nix kosten :)
    • Muss in einem Tag spätestens fertig sein.

    So ging es denn ans Werk.

    Gefunden hab ich noch ein altes Tourenwagenchassis, mit zentraler Kardanwelle und 4WD.

    Da es ein Strandflitzer werden soll ist Verschränkung hier minderwichtig.

    Bedingung für mich war mittlere Geschwindigkeit aber dafür extrem viel Kraft.


    So nun das Chassis zersägt und auf einer Aluplatte in gekürzter Form wieder zusammengefügt.


    Für die Kraft sorgt ein alter 65 Turn Motor bei entsprechend kleiner Untersetzung geht das Chassis eine 45° Schräge hoch wie nichts.


    Die Carson-Dämpfer hab ich noch gefunden und da sie kaum gebraucht waren wanderten sie ins Chassis.


    Ein alter Rocar Regler, ein Empfänger .... und schon war das Chassis komplett.


    Die Karo ist eine alte Pajerokaro, Hersteller unbekannt, aber nicht Tamiya.

    Bilder zur Karo gibt es im zweiten Teil ..... sie wird auf jeden Fall blaumetallic, da es ein Begleitfahrzeug zu meinem Beach-Clod werden soll, der ja auch in blaumetallic daherkommt (ach den werden die meisten hier ja noch gar nicht kennen .... stell ich demnächst hier vor).

    Gruß vom Reaper :evil:

    Hallo zusammen,

    der hier geplante Jeep ist nicht mein erstes Scaleprojekt, aber mein bisher schwierigstes :rock:

    Die geplanten Komponenten:


    • Jeep Karo von Nikko, leider in echt desolatem Zustand (hat wohl nem Lackierer gehört).
    • Alu-Chassisrahmen in Double Vertical Plate Bauweise (Eigenbau)
    • 60er T-Rex-Achsen
    • Motor vorne mit Untersetzungsgetriebe
    • Verteilergetriebe


    So fing denn alles mit einem Bauplan für das Chassis an. Da ich kein CAD besitze, herkömmlich auf Karoblock :lol:


    Und so sah die Karo aus als ich sie bekommen hab ....


    Für das Rahmenteil wurde zuerst eine Pappschablone nach dem Bauplan erstellt.


    Und dann sofort in Aluminium umgesetzt.


    Weitere Maßnahmen folgen in Kürze,

    Gruß vom Reaper :evil:

    Hi, welchen Faden nehmt Ihr zum Sägen und wie geht das genau?


    Es gibt in Outdoorshops, oder Survival- oder Militäryshops sogenannte Handsägen. Das ist ein beschichteter Draht der an beiden Enden eine Fingeröse hat, wie ein Schlüsselring.

    Das geht perfekt :rock: Ansonsten benutze ich ein alte Laubsäge mit dem kleinsten Sägeblatt was man so kaufen kann im Hobbygeschäft.

    Gruß Michael :evil:

    Hallo zusammen,

    ich bin der Michael aus Wuppertal und betreibe schon über 30 Jahre Modellbau .... mal mehr mal weniger :lol:

    Nach 1 : 10 er und 1 : 5 er Tourenwagen bin ich nun seit ca. 1 Jahr bei den Scalern angekommen.

    Hier bevorzugt in 1.9

    Bin auch in anderen Foren aktiv und werde auch hier in Kürze meine gebauten "Kostbarkeiten" vorstellen.

    Hoffe hier viel Spass, jede Menge Infos und gute Freunde zu finden.

    Nun aber einen schönen Abend noch und bis die Tage.

    Gruß Michael