Beiträge von DOCTOR ROCK

    Ja grüss Gott und bau flott. :rolleyes:
    Tja so dachte ich mir das,..
    Aber nix,..
    Stand der Dinge,..nach all dem Ärger geht es weiter.
    Nun,..fragen sich bestimmt viele,..ja mein Gott,..was liefert der Typ
    da nur für eine Arbeit.
    Das werde ich jetzt mal erläutern.
    Es gibt Menschen die haben das wirklich drauf und bauen jeden Tag Stück für Stück
    und man sieht ständig Fortschritte.
    Ich musste aber die letzten Wochen viel rödeln, da mein Opa verstorben ist,
    und das Haus verkauft wird und deswegen gab es ne Menge zu räumen.
    Dann ist das mit dem Chevy so,..erstens ist das wirklich nicht einfach gewesen,
    das so zu puzzeln das es gut aussieht.
    Ich musste einige Dinge immer wieder ändern und das weil ich selbst schwer zu Frieden zu stellen bin.
    Die Ladefläche musste neu konstruiert werden,..vom Clodbuster kommen nur noch die Seitenwände zum Einsatz.
    Dann kam mir auch der Gedanke es etwas spannend zu machen und immer nur kleine
    Ausschnitte zu posten.
    Am Ende wollte ich die fertige Karosserie, neben eine orginale Clodbuster legen.
    Ich werde den Chevy definitiv fertig bauen, nur ob ich das zeitlich schaffe,
    ist eine andere Sache.
    Ich denke das aber eh ganz andere es verdient haben hier zu gewinnen, weil die so mega
    gebaut haben und immer am Ball geblieben sind.
    Ich konnte und wollte das auch nicht immer,..
    Es kommt auch dabei, das wenn ich 2 Quadrat cm (Forum schreibt die kleine 2 als wirwar)

    Poly verarbeitet habe, ist es wohl auch schnöde
    immer das gleich zu posten.
    Demnächst kommen aber paar neue Pics.
    Ich finde es unglaublich, das hier so ein Rückhalt herrscht, ich habe sowas noch nicht erlebt!
    Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützen und
    ich hoffe das wir uns weiterhin gut verstehen.

    MFG

    @Reaper
    Also das wegen den Achsen verstehe ich nicht, ich denke doch nicht das man ein mechanisches Teil ändern
    muss, das der Regler in die andere Richtung läuft?
    Also ich verstehe grad nur Bahnhof.
    Man kann doch an der Fernsteuerung ebenfalls einstellen, wann der Regler was und wie zu machen hat.
    Ein umdrehen der Achsen,..das ist mir jetzt echt neu.
    :Hae?:
    Ansonsten,..weiter so!!!!
    MFG Doc

    Hallo.
    Die letzte Zeit ging hier es aus gewissen Gründen nicht weiter,..
    Es gibt aber ein kleines Update und zwar hat der Grill jetzt seine Rippen erhalten.
    Die Rippen werden noch mit einem Metallgitter hinterlegt, aber erst nach dem lackieren.
    Hier mal ein Bild auf die schnelle gemacht,..mir gefällt er sehr gut,..war ne schöne Tüftelei.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11854930df.jpg]
    Ich baue den Chevy auf jeden Fall fertig!
    MFG Doc

    Moin:-)
    Ewig nix mehr passiert ist aber bissi übertrieben,...
    :prost:
    Nee,..es läuft im Moment wirklich nicht viel,..aber eigentlich doch.
    Und zwar musste ich die Ladefläche nochmals komplett ändern,
    da die Seitenwände falsch bedacht waren.
    Nachdem ich mir mal weitere Maße und Bilder zukommen gelassen habe,
    konnte ich alles wieder ändern.
    Da der Kleber alles so verklebt hatte, musste ich den Dremel anwerfen und
    nen halben Eimer mit Kunstoffstaub füllen um den Urzustand zu erhalten.
    Fahre Übermorgen noch für paar Tage nach Mallorca und wenn ich wieder zu Hause
    bin, geht es wieder weiter.
    Habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen dem Style und poste mal
    nen Chevy, der mir als Modell gut gefallen würde.
    Bis dahin, wünsche ich allen anderen viel Spaß beim bauen!

    MOIN!!
    Ach herrjee,..ich dachte erst, das ich doch gestern zu viel getrunken hätte,
    aber der Reifen ist echt Mini.
    Da kann man aber gut erkennen, wie fett das Ding ist.
    Hast du nicht eventuell eine Tamiya Karosserie (Clod;Wrangler?) um die mal neben
    die große zu stellen um den Unterschied zu sehen?
    Also,..ich hätte paar Vorschläge, die dir ja vielleicht gefallen könnten.
    Den Akku könntes du doch auch längst dahin legen wo normal der Motor
    bei einem echten Fahrzeug sitzt, also unter der Haube, aber auf
    das Chassis.
    Es gibt um Baumarkt Kunstoff U-Profile da kannste den Akku wunderbar reinlegen.
    So,..dann würde ich die Karosserie, so fest machen, das Du in Zukunft nur zwei Splinte
    vorne weg machen muss und die Karosserie nach hinten hochklappen kannst.
    Es hat sogar damals echte Monstertrucks gegeben, die das konnten.
    Hier mal ein Puller mit hoher Karosserie:
    http://image.dieselpowermag.com/f/12671617/090…like_me_now.jpg
    Zu den Reifen, sage ich gute Wahl,..Clodbuster Reifen sind optisch schön, auch auf 1:6.
    Gibt aber noch die Firma IMEXRC und die macht auch fette Reifen:
    http://www.imexrc.com/servlet/the-27…h-T-TIRE/Detail
    Auf jeden Fall viel Spaß beim weiter bauen :thumbup:
    Achso,..was hälste denn hier von?:
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Wedge-Motor-Replik-Motormodell-84032-1-6-MB0010-Neu-/130737748813?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item1e7093bb4d
    http://www.ebay.de/itm/Modellmotor-1-6-Ford-V8-Dragster-Motor-29-Motormodell-Standmodell-Modell-/251074534253?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item3a75355b6d

    :rock::rock::rock:
    MFG Doc

    Hallo.
    Also ich finde dein Vorhaben toll.
    Du hast noch rund 8 Wochen Zeit, hoffe das klappt!
    Polystirol gibt es beim Architekturbedarf.de.
    Welcher Maßstab wird es denn?
    Mein Kumpel baut auch einen in 1:12 der hat aber sich das Fahrerhaus für 150 Euro gekauft.
    200 Euro sind bissi eng kalkuliert, ich denke das das Polistyrol,Kunstoffwinkel,Kleber schon 50Euro
    kosten wird,Farbe nochmal, 20-30Euro (Grundierung+Farbe)
    Ich mag Dir nicht die Sache mies machen,..aber einen Kat 1 in 1:10 oder auch 1:12, da geht einiges an
    Material drauf.
    Vorallem ist bei dem Truck es sinnvoll ein schön übersetztes Getriebe zu verbauen, das der
    beim fahren ne gute Figur macht.
    Da kann ich aber nicht helfen, weil ich noch selbst keinen gebaut habe.
    Ein guteArbeits Planung und Pläne (Maße) sind aber wichtig!
    Schau vorallem auf Details,(Interior,Türgriffe,Spiegel,Scheibenwischer usw ) sonst sieht der Truck zu sehr Lego aus.
    Vorallem Schrägen und Radien sind wichtig.
    Hol dir das Pattex Ultra Gel, das verschweißt den Kunstoff regelrecht!


    MFG Doc :rock:

    Moin.
    crash Richtig gesehen, nen Vw Käfer will ich mir in 1:10 aber auch mal anschaffen:-)
    @Lucky62
    Schöne Sache,..es scheinen immer mehr in diesem Forum aktiv zu werden.
    Um die Sache mit dem Käfer auf zu klären:
    Meine Werkstatt ist unter einem Bereich vom Dach auf dem
    nur Balken und Ziegel liegen, alte Bauweise halt.
    Jetzt kommt es,..Saisonbedingt kommt mich da manchmal so einiges besuchen,..
    Wespen,Bienen,Schmetterlinge und Käfer.
    Das hier ist wohl einer der Gattung Holzbock gewesen und der ist anschließend
    direkt zu den Hühnern geflogen, weil es halt ein Schädling ist.
    Ich töte normal kein Tier, aber wenns notwendig ist, muss auch mal ein Wespennest dan glauben.
    Bekomme aber immer zwischendurch wie gesagt Besuch von den kleinen Monstern.
    So ist immer was los :lol:
    MFG Doc

    Hallo.
    Dachte mal ich füge paar neue Pics in den Thread.
    @Reaper danke für deine Idee,..die Sache läuft:-)
    @Moab Jeepy auch danke, für dein Lob!
    schwimmer Hoffe noch auf mehr Beiträge von Dir,..hier im Forum!!!Danke[thumbsup]
    crash Die Haube ist bei der Vorgänger Serie anders,..darum geht es,..
    ich will halt zuerst mal nen ziemlich normalen alten Chevy bauen, ohne Tuning.
    Die gewölbte Haube ist ber nicht nur zur Optik, sondern wenn die dickere Motoren fahren,
    mit Blower ( Kompressor) dann wird der Motor höher.
    Liferacer ich geb mir Mühe,..aber es sieht immernoch nach,..ja genau Kraut und Rüben aus,.. :shock:
    Hier mal Bilder,..die zeigen die ersten Schritte der Änderung der Kotflügel vorne,
    die laufen bei dem alten Modell aders aus, außerdem sitzt die Seiteleuchte anders.
    Der Grill kann auch nicht so übernommen werden, weil er immernoch zu schmal ist,
    deswegen auch hier schnippeln angesagt und ich werde nen neuen Grilleinsatz selbst bauen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11293434hg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11293438ml.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11293440gu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11293446fq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11293450cs.jpg]

    Wer findet den Käfer???? :!::!::!::?::?::?:
    MFG Doc

    crash
    Mein Gedanke ist es den Chevy so nah wie es mir Möglich ist auf 1:10 zu bringen +-1mm.
    Später, wenn er fertig ist, mache ich auch Fotos neben einer originalen Clod Buster Karosserie
    um den Unterschied zu zeigen.
    BigMac
    Danke für deinen Zuspruch :prost:

    Hier nun ein Problem, vielleicht hat ja jemand ne Idee :?:


    Und zwar muss ich die Haube abändern und an der Stelle vor dem Windschutzfenster

    Lüftungsschlitze neu einfügen.

    So ist das im original: [Blockierte Grafik: http://carphotos.cardomain.com/ride_images/4/…50011_large.jpg
    Es sind insgesamt drei Bereiche mit je 20 Lüftungsschlitzen, also insgesamt 60.

    Am Modell von 1:10 sind die ca. 1,2mm breit und die Abstände dazwischen 0,8mm,1mm tief.

    Wie soll ich sowas bewältigen?

    Gibt es vielleicht jemanden der mir sowas fräsen könnte oder

    Einsätze aus Kunstoff (Lasergeschnitten) in dem Verhältnis oder sogar geätzte Platinen?

    Ich möchte das Fahrzeug ziemlich getreu nachbauen,,..und das ist halt für mich keine

    einfache Stelle,..da ich keine Fräse usw habe.
    Die alten aus den Clod Karos rauschnibbeln geht nicht, da die etwas halbrund laufen und
    beim aneinanderlegen total vermurkst aussehen, egal in welcher Lage.
    Mir war aber schon länger danach eine Haube zu bauen, die dieser hier entspricht:
    http://image.4wheeloffroad.com/f/9175023/131_…uction_hood.jpg
    MFG

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!!

    MFG

    Hallo.
    Dankeschön für die Begeisterung!
    Ich hoffe das dieser Bauwettbewerb noch mehr (vorallem)
    aktive User anzieht.
    Ich hätte übrigens den Chevy ja komplett aus neuen Clod Karosserien bauen.
    Nur die verschiedenen lackierten, haben den Vorteil, wirklich die verschieden Abschnitte
    erkennen zu können vorallem auf den Bildern.
    Ich bin gespannt, wenn die Kiste das erste mal komplett verschliffen und grundiert ist,
    das dauert aber noch....
    MFG Doc

    Hallo.
    Die Antwort habe ich heute Mittag erhalten:
    da die Federn recht hart sind gibt halt was anderes nach, die Rahmenlängsträger sind C-Profile, die verwinden leichter wie geschlossene Profile, und Quertraversen sind ja auch nur zwei vorhanden die dienen aber eher denn Rahmen parallel zu halten. Das würde genauso mit eine geschraubten oder geschweissten Rahmen funktionieren, bei geschweissten könnte es mit der Dauerhaltbarkeit Probleme geben. das ist normal und ab Werk so.

    Da die anderen hier auch immer Bilder posten von den Baufortschritten, kommt doch mal ein weiteres.
    Zuvor sei folgendes zu sagen.
    Die Karosserie wird ja nicht nur länger und breiter sondern auch höher.
    Vorallem das Fahrerhaus (Cockpit) verändert sich.
    Die Winkel und Radien bleiben die gleichen.
    Aber A+B Säule werden länger und beim wieder aneinander fügen entsteht an dem kleinen Rahmenteil hinter der
    A Säule ein Versatz, der später korregiert wird.
    Es wird alles mit 0,5mm Poly vorgeklebt und wenn alles stimmig ist und passt optisch wie masslisch
    werden nochmals von innen alle Bereiche mit 1mm Poly verstärkt.
    Zur noch besseren Stabilität werden dann keine Streifen verarbeitet, sondern komplette Einsätze von Hand
    gefertigt die dann z.B den Ausschnitt für das Heckfenster drin haben.
    Alles was man zur Zeit auf den Bildern sieht, ist immernoch Kraut und Rüben.
    Eine Stücklerei ohne Ende....aber es macht Spaß! :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11229278xo.jpg]

    MFG

    Schlammi

    Ei jo,..klar,..das Ding muss und soll sehr scalig werden und das gehört dazu,
    finde ich.
    Die Karosserie ist in echt in zwei Hälften und wirds auch in 1:10.
    Bin auch mal gespannt.

    crash
    Ich denke der Rahmen ist genietet in echt aber hier und da natürlich auch geschweißt
    oder geschraubt.
    Einen Unterschied gibt es auch zwischen der Zivil Version und dem M1008 der Army.
    Bei der Army Version ist einiges von Werk ab verstärkt.
    Was genau,..keine Ahnung.
    Ich denke das die Konstrukteure aber speziellen Stahl für den Rahmen und
    natürlich das Verschrauben (Nieten) des Rahmens so gewäht haben,
    das er wenns nötig das aushält.
    Da werden ja Unmengen von Tests gemacht,..
    Ich frage aber mal nach, wenn Du möchtest.
    MFG Doc

    crash
    nee das ist auf dem Foto schon extrem, aber durchaus normal.
    Das ist ein Punkt was mich bei der normalen
    Clod Buster Karosserie auch gestört hat, die Ladefläche und
    das Fahrerhaus sind fest miteinander verbunden.
    In Wirklichkeit sind das zwei seperate Bereiche für sich und werden
    bei dem original Fahrzeug auch getrennt voneinanderer auf dem Rahmen verschraubt.
    Kommt es nun zu größeren Verschränkungen, sieht man zwischen Fahrerhaus
    und Ladefläche öfter einen Versatz.

    MFG :rock:

    Hallo ihr Leutz.
    Das Forum lebt,...hört Ihr es? [laugh]
    Also,..Stand der Dinge.
    Ich konnte die letzten Tage nicht groß weiter machen, da mein Kumpel
    sein hilux mal fertig gemacht werden musste.
    Alles schön verlötet und dann beim driven festgestellt, das die Lampen auf dem Slieper
    unterschiedlich leuchten...
    Eine etwas gelblicher die anderen etwas bläulich.
    Obwohl mein Kumpel bei einem in der Bucht die ein und selbe Sorte
    Leds in weiß geordert hat.
    Also,..die Leds sind weiß, leuchten nur unterschiedlich.
    Ärgerlich sowas,..
    Aber zurück zum Chevy.
    Ich habe mir überlegt es etwas spannend zu machen,..manchmal nehme ich mir
    ein paar Räder und halte die unter die halbfertige Karo und bin total aufgerecht wie das
    später aussieht.
    Also wenn das so wird wie ich mir das im Kopf vorstelle,...wird mein Traum endlich war!
    Bis dahin ist es aber noch ein mittellanger Weg.
    Ich habe mittlerweile noch weitere Schnitte gemacht.
    Es ist aber so,..es sieht immernoch nach Kraut und Rüben aus,..das hängt aber auch
    daran, das ich teils mit gebrauchten Clods hantiere.
    Wenn nachher mal alles schön verschliffen und grundiert ist,
    gibts mal richtig saubere Bilder.
    Bis dahin kommt aber noch das ein oder andere zweifelhafte Bild.
    Ich finde es persönlich interessanter, wenn es etwas spannend ist. :rolleyes:
    Achso,..ein Bild habe ich doch,..ein Vorbild, vielleicht sogar in der Farbe:

    MFG Doc

    Moin!
    Danke Willys und Liferacer! :prost:
    Die Nacht war kurz,..konnte nicht schlafen.
    Ich warte noch auf eine Lieferung an diversen Kunstoffplatten um weiter zu machen.
    Liferacer wegen dem Kleber habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und
    wollte natürlich was bombiges.
    Durch einen Bekannten habe ich dann Erfahren, das Sicomet der Hammer ist.
    Nun,...bei Nachforschungen, habe ich festgestellt, das dieser Kleber nur für den Industrie Handel
    gedacht ist und man den nur direkt über Henkel bekommt.
    Dann habe ich da mal hin angerufen und mit nem netten Herrn geredet.
    Der hat mich gefragt was ich kleben will.
    Ich sagte ihm ABS mit ABS,ABS mit PS,PS mit PS :shock:
    Dann meinte er Sicomet wäre hervorragend, aber das Patex Sekundenkleber Ultra Gel,
    das im öffentlichen Handel zu haben ist, ist von der Zusammensetzung her gleich und
    zu empfehlen.
    Ich gleich zum Baumarkt,..mir zwei Tuben gegönnt,..nach Hause und eine Probe Klebung gemacht.
    Natürlich schleife ich jedesmal die Klebeflächen zusätzlich mit 400er Korn an.
    Nach dem verkleben und ich habe es ne halbe Stunde ziehen lassen (was wohl nicht nötig ist)
    habe ich versucht die beiden Teile mit den Händen auseinander zu bekommen.
    !!!Keine Chance!!!
    Das ist praktisch verschweißt!!!
    Sehr schön,..genau so will ich das! [thumbsup]
    Der Pattex Kleber ist wirklich zu empfehlen!!!
    Hier die Vorteile:

    • Extrastark
    • Hohe Flexibilität
    • Hohe Schlagfestigkeit
    • Wasserfest
    • Für innen und außen
    • Tropft nicht
    • Durch die patentierte Henkel Rezeptur mit Mikro-Gummipartikeln besonders flexibel
    • Bruchsicher - auch bei schlagartiger Belastung
    • Für viele Sofortreparaturen - sogar im Außenbereich
    • Auch für Materialien mit leichten Materialunebenheiten, senkrechten Flächen und Über-Kopf-Arbeiten


    ALLERDINGS!
    Sollte man bei dem zusammenfügen vorher alles schön vorbereitet haben,..die Teile sollten passen
    und schön angeschliffen sein.
    Klammern bereit legen!
    Verarbeitungszeit nach meiner Erfahrung ca.5.6 sec.
    Dannach ist Schluß :!:
    Sooo,...hoffe manch einer weiß jetzt wie man ABS und Polystirol gut verkleben kann.
    MFG Doc,..

    Soooo....
    Ich habe weiter gemacht an dem Chevy und ich muss sagen, es ist jjjjaaannnnzzzz schön viel
    Arbeit,..
    Hier mal ein Foto von den Resten.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175205jv.jpg]
    Momentan bin ich an der Ladefläche zu gange und
    die sieht auf diesem Bild etwas wüsst aus, da Sie aus
    gebrauchten und neuen Komponenten gebaut wird.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175274ne.jpg]
    Da die Ladefläche ja natürlich breiter wird, habe ich die halbiert und
    eine neue Bodenplatte eingefügt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175332wd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175333uw.jpg]
    Als nächstes werde ich die beiden Seiten Wände einkleben,die Rückwand und
    die Wand der Ladenflächenklappe.
    Alle Wände werden mit der Struktur versehen, wie im orginal.
    Danach werden die Radhäuser modelliert.
    In den Trocknungsphasen des Klebers ging es auch an dem Chassie weiter, das
    umgebaut werden muss auf längere Links und die Honcho Antriebswelle ist
    auch zu kurz ca.20mm.
    Da ich noch auf der Suche nach etwas geigneten bin, dachte ich mir, zuerst mal einen
    Adapter zu bauen, der zwischen Achse und Antriebswelle seine Arbeit verrichten soll.
    Hier mal ein Foto,..ist aber noch nicht fertig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11175426gv.jpg]
    Ich muss manchmal etwas improvisieren, da ich keine Fräse oder Drehbank besitze, was
    mir wohl die Arbeit erleichtern würde.
    So muss ich immer wieder feilen,messen,feilen,messen,...na ja,..so bleibt man
    handwerklich auch fit [smartass]
    Bild vom ungebauten Chassie mache ich demnächst,..
    Beton der gelbe ist leider nicht 1:10,..dann wäre die Welt in Ordnung [laugh]
    MFG Doc

    Moin.
    Ja Planung ist noch verschönigt ausgedrückt,..eher Chaos,...
    Es ist bei mir so, das ich drei Baustellen auf einmal habe,..
    Frontpartie Kabine,Heckpartie Ladefläche und den Chassie Umbau.
    Werde noch Bilder nach fügen und die obigen neu laden, das Reaper auch was sieht.
    Finde es schade, das hier so wenig los ist.
    Vielleicht schauen wegen dem Bauwettbewerb ja mehr rein.
    Der gelbe ist ein chevrolet Blazer in 1:24 von So Real aus USA.
    Den konnte ich aber nur bedingt vermessen, da er gegenüber
    den C/K Modellen kürzer ist.
    Die Haube,Grill,Radhäuser usw,..lassen sich aber gut umrechnen an Hand
    des Modells und dank Informationen aus Übersee, habe ich auch nochmals alles
    per Daten überprüft und siehe da,..da Modell stimmt mit seinen Maßen.
    Die Firma heißt auch deswegen bestimmt So Real.
    Bald gibts wieder Bilder.
    MFG Doc