Beiträge von papamobil

    Wenn man bei der Fernsteuerung eine Reverse-Einstellung und eine Servowegbegrenzung hat, geht´s auch einfacher:
    Beim 3. Kanal - der den 2-Positionenschalter ansteuert - den Servoweg in einer Richtung auf 0 % begrenzen, in der anderen mit 100%: damit steht die Winde in einer Schalterposition still, in der anderen läuft sie in eine Richtung. In welche Richtung sie läuft, wird über die Reverse-Einstellung gewählt.
    Wenn man die Winde bedienen will, wählt man zuerst die gewünschte Richtung mit der Reversefunktion und schalte sie dann ein. [thumbsup]

    Wenn Du direkt bei rc4wd bestellst musst du zum Preis noch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und die Gebühr der Post dazurechnen, für den Fall, dass das Paket vorher zum Zoll geht. Dann verlängert sich auch die Wartezeit entsprechend. Daher sind die Preise der rc4wd Sachen in EU-Shops von US$ in Euro oft 1:1 umgerechnet - weil beim Import eben diese Kosten anfallen. Also alles was du in der EU bestellen kannst, würde ich auch da bestellen. Außer du bleibst mit der Bstellung unter EUR 22,-- (bis dahin ist´s abgabenfrei). Siehe auch hier

    Hallo,
    da Titel und Inhalt des Threads zu meiner Frage passen, hänge ich sie gleich hier an.
    Es git so einfache LED Sets ohne Beleuchtungseinheit, die bereits fix (parallel ?) mit einander verkabelt sind mit Stecker zum Beispiel hier .

    Kann man die einfach direkt an den 3. Kanal des Empfängers anstecken und das Licht dann über die Fernsteuerung ein- und ausschalten ?? Oder ist der Stecker nur für die Stromquelle? Sind da dann Widerstände schon verbaut? Wenn ja, ist dann pro LED ein Widerstand (die laufen ja offenbar parallel) oder einer für alle? Wenn man gar nicht alle brauchen würde, etwa nur zwei von den Roten etwa bei diesem Set, kann man die dann einfach abtrennen (fürs Ersatzteillager) oder funktioniert dann nichts mehr, bzw. stimmt dann der Widerstand nicht mehr???

    Ich weiß, dass das jetzt für viele von Euch sehr blöde Fragen sein werden, aber bei diesem Thema fehlt mir echt noch die Erleuchtung :idea: :)

    Ich selbst hab mit der Suchfunktion im Forum dazu nichts gefunden. So blöde Fragen hat offenbar noch keiner gestellt, bzw gehts meistens darum , wie man sich das überhaupt alles selbst baut. Ich will aber gerne wissen, was man mit solchen fertigen Sets anfangen kann.

    LG
    Hansjörg

    :prost:
    Nachdem ich schon ein paar Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich noch vorstellen (ich weiß, das ist eigentlich die falsche Reihenfolge).
    Meinen Benutznamen habe ich gerade von hajö auf papamobil umgenannt (nicht wegen dem Papst - sondern weil ich mich mit dem Namen schon vorher in einem anderen forum registriert habe). :lol:

    Ich bin ein 38jähriger Familienvater aus Tirol und surfe schon länger durch das Forum. Jetzt habe ich mich auch registriert, um aktiv daran teilzunehmen.
    In meinen Jugendjahren (Mensch ist das schon lange her) habe ich mit einem Tamiya Grasshopper begonnen, bald darauf kam dann ein Tamiya Monster Beetle dazu. Vor mehr als 20 Jahren habe ich dann alles, samt Fernsteuerungen, Ladegerät etc in Kartons im Keller verpackt. Vor zwei Jahren habe ich die Kartons dann aus dem Keller (das war mittlerweile schon längst ein andere Keller) geholt - irgendwie hat mich die Sehnsucht gepackt. :oops:
    Und ich kann Euch sagen, es war wie damals mit 12 als ich mein Grasshopper Kit bekam. Eingach geil. Alles wie ich es in erinnerung hatte, nur etwas staubig und mit Kellergeruch behaftet. Und die Akkus (die ich auch in den Fernsteuerungen noch drinnen hatte) waren ausgelaufen. Zuerst habe ich die Batteriekontakte der Fernsteuerung sauber geschliffen und habe mir neue Akkus gekauft, aufgeladen (das Ladegerät funktionierte einwandfreI) und dann der erste Funktionstest nach dem Dornröschenschlaf. Alles hat funktioniert (was soll da ja auch kaputt werden). Dann habe ich die Autos komplett zerlegt, die Teile geputzt, neu aufgebaut und Kugellager verbaut. Später dann die mechanischen gegen elektronische Regeler ausgetauscht.
    Das Fahren hat echt Spaß gemacht, bis sich beim Hauptzahnrad beim Monster Beetle die Zähne plötzlich abgerieben haben (nein, ich hab dem alten Getriebe keine brushless angetan). :evil:
    Ok jetzt hör ich auf zu schwafeln. Die Geschichte geht gut aus. Bei ebay habe ich dann ein Zahnrad bekommen. [thumbsup]
    Mittlerweile habe ich die zerkratzte Karosserie restauriet (Bilder in der Galerie) und auch den Grasshopper hergerichtet, einen Tamiya Sand Scorcher gebaut und einen Tamiya Hotshot und einen alten Kyosho Scorpion erworben.

    An dem Ganzen hat mir das Bauen der Modelle am besten gefallen. Wenn sie erst einmal fertig gebaut bzw. fertig restauriet waren, bin ich ein bisschen gefahren und habe sie dann wieder verräumt.

    Wenn ich mir aber das Scalecrawlen so ansehe, dann hat das für mich sowohl was das Bauen der scaligen Modelle als auch das langsame Fahren in schwierigem Gelände (davon haben wir in Tirol ja genug) betrifft, einen ganz großen Reiz, dem ich nicht mehr widerstehen kann. Ich bin mir sicher, dass das genau das Richtige für mich ist.

    Ich werde mir daher demnächst ein SCX 10 Kit bestellen. Zuvor (ich bin ja kein Sammler), möchte ich noch den Tamiya Hotshot und den Kyosho Scorpion über ebay versilbern.

    Die Vorfreude ist jedenfalls schon groß und die ersten Fragen, die ich im Forum schon gestellt habe, sind natürlich auch schon aufgetaucht.


    Pfiat enk daweil ( = tschüss einstweilen)!

    Hansjörg

    Danke Peter und Markus für Eure Antworten.
    Dann werde ich ein BEC auf die Liste setzen. Mich hat nur gewundert, dass das Regler BEC eines Crawler Reglers nicht einmal für ein Servo ausreicht.
    Ich denke ich werde doch beim Robitronic Regler bleiben und eben ein externes BEC mit 5A verbauen. Das ist immer noch deutlich günstiger als die Novak Rooster Combo.

    LG
    Hansjörg

    Hallo :prost: ,

    ich bin neu hier im Forum (also nur wenige Tage alt) und stöbere hier herum, weil ich gerade dabei bin, meine Bestellliste für den Axial Dingo Kit zusammenzustellen.

    Ich habe ein analoges bluebird Servo übrig (BMS-630 MG), das ich als Lenkservo verwenden möchte.

    Ich hätte vor, den Robitronic Speedstar 2 Regler Crawler Edition Regler samt Robitronic Motor Rock Crawler 55 Turn zu bestellen.
    Das BEC vom Regler hat nur 1A. Das ist der Nachteil. Aber im Übrigen ist dieses Set für den Preis sehr gut (Euro 69,99).

    Und nun zu meiner Frage, zu der ich im Forum bislang keine Antwort gefunden habe:
    Laut Datenblatt braucht der bluebird in Bewegung normal 680mA, unter Belastung aber bis zu 1800 mA (stall current, also Blockierstrom).
    Das sind also 1,8 A. Wenn der Regler aber nur 1 A liefert und ja auch der Empfänger Strom vom Regler-BEC braucht, heißt das dann, dass ich da auch ohne Winde etc., jedenfalls ein externes BEC brauche????

    Bitte sagt mir, dass ich mich da irre. Oder muss ich mir da gleich ein externes BEC auf die EInkaufsliste schreiben?

    Und wenn ja, tut´s dann das auch Sky Wing 5A BEC ??? Das kommt mir etwas komisch vor um Euro 2,48 und kostenloser Lieferung aus Hongkong. Auch die Ausgangsspannung wird nciht angegeben. Aber sonst müsste es dem BEC ja egal sein, ob es in einem Auto oder in einme Flieger verbaut wird. ????

    Sonst würde ich zu dem hier neigenTOPCAD 5V/3A UBEC.

    Wie ihr merkt, bin ich elektrotechnisch nicht so der hellste. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Danke
    Hansjörg

    Ich hätte noch etwas gefunden: http://www.conrad.at/ce/de/product/297712/ALU-RIFFELBLECH-300X170X10MM/1201080&ref=list.
    Eine größere und günstigere Auswahl gibt es hier: http://www.knupfer.info/shop/query.php?cp_sid=2182784377348&cp_tpl=main.
    Aber da zahlt man halt auch immer den "Modelbauaufschlag".

    Oder hier: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau…arzenblech.html. Hier gibt es das als Folie mit 0.15 mm Stärke. Das ist sicher fein zum Verarbeiten, aber wahrscheinlich reißt das auch sofort ein.

    LG
    Hansjörg

    Ja, da gibt es Riffelbleche ab einer Größe von 1x2m (!!!). Ich bräuchte es aber nicht für eine 1:1 Karosserie, sondern für die Dingo-Karosserie. Außerdem wären die mit einer Stärke von 2,5/4 mm wohl etwas üppig und auch nicht mehr scalig. Oder hab´ ich da die Rubrik "Modelbau" übersehen?

    Ein schönes Riffelblechset für Defender gibt es bei scaleoffroad.de. Allerdings im Preis etwas üppig.

    LG
    Hansjörg

    Ich bin mir sicher, dass für mich die Elektronik im RTR-Modell und auch die Plastiklinks ausreichen würden.
    Für mich kommt aber trotzdem nur ein Kit in Betracht, weil mir das Zusammenbauen einfach sehr wichtig ist. Das macht mir fast so viel (vielleicht sogar mehr) Spaß, wie das spätere Fahren. Fernsteuerung, Empfänger und Servo hab ich sowieso noch über.

    Vor einem Jahr hab ich einen Tamiya Sand Scorcher gebaut, die ABS Karosserie bearbeitet und aufwendig lackiert. Das alles hat mir viel Spaß gemacht. Gefahren bin ich dann eine Akku-Ladung.

    Deshalb glaube ich, dass ein Scale-Crawler für mich das richtige ist: Ein schönes Auto bauen und dann schön langsam im Gelände crawlen. Das Bauen des Fahrzeuges gehört aber jedenfalls dazu. Und wie man ja bei dir und deiner Dingo/Defender-Karosserie sieht, kommt ja auch bei dir das Modelbauen nicht zu kurz.

    Übrigens: könntest du mir noch einen Tpp geben, wie du das mit den Riffelblechen auf den vorderen Kotflügeln gemacht hast?

    LG
    Hansjörg

    Hallo Johannes,

    danke für die rasche Antwort. Das ist ja genial einfach! Die zum Bestellen aus Amerika habe ich schon gefunden. Aber die Versandkosten sind extrem, außerdem liefern die nicht zu mir nach Österreich (sie liefern nach Italien, Schweiz, Deutschland, aber nicht nach Austria -vielleicht verwechseln sie das mit Autralia :-)).

    Moosgummi ist super einfach zum Verarbeiten und kostet nicht viel. Und meinen Kindern kann ich die Legosteine auch abluchsen.
    Hast Du hinter den Lego-Blinkern auch LEDs?

    LG
    Hansjörg

    Hallo Johannes,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mir das Dingo-Kit zulegen und dann die Karo auch auf Defender umbauen. Du hast das sehr toll hingekriegt. Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Kühlergrill und die vordere Beleuchtung. Wie hast du die gemacht ??? Selbst gebaut oder gibts die fertig zum kaufen?
    Wäre dir für einen Tipp sehr dankbar.

    LG
    Hansjörg