Beiträge von Paulschi96

    Mal ein kleines Update zum Bagger, nachdem ich den Bericht nicht abgeschlossen habe...

    Ich sehe den Bagger zwar noch nicht als gescheitert an, jedoch werd ich dass ganze Teil generalüberholen müssen. Den Bagger werde ich fast komplett aus Alu fertigen, sobald ich meine Fräse habe, muss aber noch ein bisschen sparen :) Desweiteren wird der neue bagger auch nicht meht von Servos angetrieben, sonder mit kleinen selbstgedrehten Spindelzylindern. Habe jedoch gerade noch 2 andere Projekt am laufen, deren Fertigstellung in naher Zukunft liegt :) Mal sehen ob ich zu den beiden auch einen Bericht anfertigen werde...

    Gruß Pauschi

    ufff.... hat mein studium doch mehr Zeit in anspruch genommen... Trotzdem ist es am Bagger ein wenig weitergegangen. Mit Bildern muss ich euch leider vertrösten, weil mein Handy gerade noch bei der reparatur ist... Müsste aber morgen wiederkommen.
    Am wochenende kommt aber erst nochmal der Fendt dran, (Fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten an der verkleidung) damit der endlich fertig ist.Auch der Bagger sollte jetzt vollends schnell über die bühne gehen.

    Hallo,
    Danke für den link :) bin im Besitz einer legalen Photoshop-kopie, mit der ich die Bilder auch kleiner machen könnte, was jedoch zu einer Verschlechterung der Qualität führt :)

    Zur zeit ist wieder mal warten auf teile für den antrieb angesagt. Auch die kippmechanik der schaufel muss ich wohl noch einmal überarbeiten... Aber langsam gehts vorwärts :) solange ich keine teile hab, bau ich aus alten servos und Gewindestangen hubzylinder für kommende Projekte.
    Lade später die Bilder noch einmal direkt hier hoch um sicherzustellen dass die Bilder immer verfügbar sind.

    MfG Paulschi

    Hallo zusammen,
    Ganz vergessen die Bilder vom letzten mal reinzustellen, aber danke für die Hilfe! Lade sie gerade bei picr.de hoch...
    Natürlich ist es seit dem letzten mal wieder etwas vorwärts gegangen.
    die Drehfunktion ist sogut wie fertig und auch am Arm fehlt nurnoch eine Kleinigkeit. Die weißen Teile muss ich nochmal nachbearbeiten...
    Morgen werde ich den antrieb einbauen und vielleicht den ersten Test machen :D

    MfG Paulschi

    Schönen Sonntag zusammen,

    Nach länger Modellbaupause geht es auch bei mir wieder weiter mit einem neuen Projekt, nachdem der Fendt-Umbau nur noch lackiert werden muss.

    Mein neues Projekt soll ein Minibagger der Firma Terex werden und zwar der HR 16. Ich werde bei diesem Modell wie auch schon beim Fendt den Bagger der Firma Bruder als Vorlage nehmen. Jedoch wird der Bagger ein Paar Änderungen gegenüber dem Orginal haben. Den angekündigten Volvo muss ich aus finanziellen Gründen vorerst nach hinten verschieben...

    Nun zum Scheaff, zuerst habe ich, wie immer bei Bruder -Umbauten, begonnen den Bagger zu zerlegen.
    Danach wurde mit dem Dremel ein Zahnrad zum Drehkranz umgearbeitet. Dieses wurde dann am Unterwagen befestigt. Als nächstes wurde das Räumschild entfernt, werde dieses auch vorerst nicht wieder anbringen.
    Dann ging es am Oberwagen weiter. Die Heckklappe wurde abgetrennt um sie später wieder beweglich anzbringen, sodass der Akku dort bequem eingelegt werden kann. Dann wurde der Arm vorerst vom Bagger entfernt. Das Kippgelenk wurde entfernt, da ich diese Funktion für überflüssig halte. Dann wurde ein 3kg Servo zum Heben des Armes angebracht. Als nächstes wurden alle weißen Teile neu lackiert, da dieser Bagger noch aus meiner eigenen Kindheit stammt.

    In den nächsten Tagen werde ich die restlichen Teile des Armes fertig machen und die roten Teile lackieren. Am Dienstag kommt auch noch ein letztes Teil um die Drehfunktion fertig bauen zu können. Das Fahrwerk werde ich zum Schluss fertig machen.

    Bilder folgen in kürze, kann sie nur nicht hochladen, da sie größer als 1,5 mb sind.

    MfG Paulschi und schönen Sonntag euch allen!

    Heut gings wieder weiter, die Karosserie wird jetzt zwar nichtmehr ganz orginal, jedoch kann ich dahür nun den Oberlenker an verschiedenen Höhen einhängen und auch die Anhängekumplung wird höhenverstellbar sein [thumbsup]

    Hier nochmal ein paar Bilder vom momentanen Stand der Dinge:

    P.S.: Ja als nächstes kommt ein Kettenbagger, jedoch wohl nicht der Schaeff HR16, der ist ein bischen mikrig... Denke so an einen Volvo EC 380D oder 480D Oilfree :jumping:

    Nach längerem Baustop wegen der Feiertage und Abiturvorbereitung gings jetzt endlich mal wieder weiter :D
    Der Kabelsalat wurde ordentlich verstaut und die LEDs getestet. Leider sind die Rücklichter und die Blinker bei einem Test "durchgebrannt", mal sehn ob ich die irgendwann auswechsle... Front- und Arbeitsscheinwerfer sind dafür blendend hell :D

    Des weitern is nun der Bau der Karosserie fortgeschritten, Getriebe verkleidet und bis zum Führerhaus zugebaut ;D
    Am besten ihr seht es euch einfach mal selbst an:

    Ist aus Industrie-GFK, welches auf einer Seite mit einer Art Folie beschichtet ist. Ist leicht, stabil und gut zu bearbeiten. Ist ja auch noch nicht fertig. Muss neben noch ein ordentliches Stück Verkleidung ran, dass kein Dreck ins Getriebe kommt.
    Insgesamt ist es 0.5cm breiter als das Orginal. Hoffe dass das nicht so auffällt.

    Danke für die positiven Rückmeldungen ^^ ^^

    So heute hab ich mich dann mal zum basteln ins Esszimmergesetz :D Beleuchtung eingebaut, neuer Motor, Fernsteuerung eingestellt und bisschen Testgefahren :fahrer: .
    Hab einfach mal querbeet ein paar Fotos gemacht! ^^


    Hier ein Bild vom momentanen Innenleben...


    ... Die Fronthydraulik...


    ... Lenkung ...


    ... Frontscheinwerfer...


    ... Heckscheinwerfer...


    Rücklicht und Blinker hinten

    Vielleicht mach ich auch noch vorne einen Blinker dran. [confused]

    So, hab ganz vergessen, dass ich euch Bilder versprochen habe [whistle] , nur leider ist mein handy bei der Reparatur... Aber ich stell euch welche rein wenn es wieder da ist :D

    Gestern hab ich ihn soweit fahrfertig gemacht, weil ich einfah mal sehen wollte was er leistet. Mit einem Eigengewicht von rund 2 Kg ist er sehr leicht.
    Erste Testfahr verlief anfangs reibungslos, bis ich versuchen wollte wieviel er zieht. Dabei habe ich im Getriebe ein Zahnrad rund geschliffen. Somit wusste ich, dass das Getriebe ungeeignet ist. Zum Glück hatte ich ein zweites, massiveres Getriebe zuhause. Jedoch brauche ich jetzt einen stärkeren Motor, da der bis jetzt eingebaute Motor sehr leistungschwach bei diesem Getriebe ist.

    Tadellos funktionieren jedoch Front- und Heckhydraulik. wenn ich zwischen 2 Dosen fahre und beides ablasse, kann ich den Traktor sogar anheben :D
    Nun heißt es auf LEDs und Motoren warten. Solange plane ich dann eben an meinen 3 weiteren Projekten weiter. (Schaeff Hr 16, Cat D5, Siebanlage [Eigenbau])

    MfG Paulschi

    Man sollts nicht glauben, aber ich hab mir den Fendt noch einmal auf den Tisch gelegt.
    Getriebe gekauft, Servos für Front und Heckhydraulik besorgt, Lenkservo, LEDs.
    Die Wanne hab ich diesmal aus Industrie-GFK gefertig, Pendelnde Voderachse, Starre Hinterachse.
    Heck und Fronthydraulik sind durch 2 Metallgetriebeservos gesteuert, Arme der "Hydraulik" aus Aluminium.
    Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder einstellen.
    Morgen wird die Hinterachse mit Rädern versehen, und die Ansteuerung an die Lenkung montiert.
    Dann ist er eigentlich bis auf den farblichen anstrich und beleuchtung fertig und bereit zur ersten testfahrt.

    MfG Paulschi

    Hallo Maxi,

    Das mit den kugellagern ist ne gute idee. Ich hab mir deinen Beitrag auch schon mehrmals durchgelesen, und finde ihn gut. Leider funktioniert das mit dem Servo bei meinem Modell nicht, weil es Älter und wie ich gestern gesehen habe auch kleiner ist ( mein Hinterreifen ist so groß wie dein vorderreifen). Aber ich habe das Servo jetzt auch da hingebaut wo bei dir das Loch ist weil ich das eine super Idee :idea: fand. werds jetzt noch schleifen und die fehler ausbessern. Stabil ist es ( Is mir grad 3 meter die Treppe runtergefallen nur n paar kratzer und eine Macke, aber zum glück war der Motor nicht drin). Wahrscheinlich ist er bis spätestens übermorgen fertig, bis auf die Beleuchtung.

    MfG Paulschi

    Ich wollt eigentlich auch anders machn, aber ich bin werkzeugmäßig stark eingeschränkt, weil das ganze werkzeug bei meinem Vater ist und ich da nur selten hinkomme. Metallverarbeiten kann ich nur im rahmen boren, sägen, löten weil mir eben das benötigte Werkzeug fehlt. Am liebsten würd ich das Teil zu den anderen 3 Versuchen in der Müll werfen, aber das is immerhin das erste das funktioniert. Naja morgen mach ichs mal fertig und bau ne Lenkung dran... wenns dann immernoch sch*** aussieht werf ichs weg un fang von neuem an.

    MfG Paulsch

    Okee danke für eure Hilfe! Hab es jetzt aber so gelöst das ich die Gewindestange zwischen 2 Holzstücke gespannt habe. [whistle]
    Motor und getriebe sind jetzt verbaut... wird Zeit für die Lenkung... Ääh hat einer ne Idee??? Ich hab keine aber vielleicht hab ich morgen eine, und dann kann das ding hoffentlich mal fahrn. Heute abend gibts Bilder!!!

    Mfg paulschi

    P.S.: Also bis jetzt is er ja nicht so gut geworden aber ich hab keine lust mich noch weiter rumzuärgern. funktionieren tut er!