Beiträge von Barf

    So, nach langen Ausflügen in und mit anderen Autos steht mal wieder mein AX10 auf dem OP-Tisch:

    Ich suche ein Hauptzahnrad (48dp), dass auf die Original - Aufnahme passt (3-Loch-Befestigung, Innendurchmesser an Welle 9,xxmm - wohl was zölliges :cursing: ). Welche Hersteller könnten denn passen? Von Axial finde ich immer nur das 87z und das ist mir *hüstel* zu groß *hüstel* (und außerdem hat meines Karies).

    Ich sage schon mal Danke für ein paar Tips!

    Schraubenden Gruß,

    Barf

    Hallo nochmal,

    wie, kann nich sein? War evtl. misitg geschrieben, ich meinte: mit 2 klassischen 7,2V Stickpacks tut alles; in irgendeiner Kombination aus Jumper mit einem Akku tut sich nix... naja, mein neuer Plan: Nachdem mir mal wieder eine A123 Zelle gestorben ist, überlege ich gerade, aus den Resten 2 Stück 2s LiFe zu bauen und die dann ohne Jumper zu betrieben. So komme ich auch auf meine 4s ohne allzugroßes geprfiemel.

    Ein BEC habe ich jetzt auch rumliegen, fehlt nur die Zeit zum probieren :roll:

    Gruß,

    Barf (geht jetzt mit dem AX10 Osterhasen erschrecken :fahrer: )

    Hallo!

    So, die ersten Härtetests hat der AX hinter sich (Danke an den Sohnemann, der Ihn solange über einen gepflügten Acker gedroschen hat, bis der olle Regler verschieden ist... [laugh] ). Hatte den gleichen Regler nochmal, hab aber auf 15Z runtergeritzelt... Defekte bislang:

    Plastikservohorn ausgelutscht -> muss ein Alu-Teil rein.
    Die grandiosen Hot-Racing Dämpfer sind Mist. Bei 2 Stück hat oben die Dichtung aufgegeben, bei den beiden anderen haben sich unten die Kappen gelöst... Da die Kiste aber sowieso wie ein Hase hoppelt kann ich auch ohne Öl fahren [evilmad]
    Die Karo ist qualitativ schlecht. In den Falzen von den Radläufen ist das Material so dünn gewesen, dass jetzt schon Löcher drin sind. Apropos Karo, anbei noch ein paar Bilder

    Wegen Quietschen: mal sehen, ob ich ein Audio-File hinbekomme, ist aber auch schon etwas besser... ich denke, ich werde die Kardans mal mit etwas Graphit behandeln...

    So, mal sehen was noch so kommt (ich plane einen Umbau auf Trial - Truck mit Selbstbau-Karo und Leiterrahmen, das wird aber noch dauern :finger: )

    Gruß,

    Barf

    Hallo,

    weil ja ein Projekt nicht reicht (Ax10), ist auch in meinem Zweitprojekt Leben: Ich habe mir einen EVX-2 geschossen, inkl. 2 Motoren (also aus dem E-Maxx). Ein Motor, Kabel zusammen, kein Problem.

    Aber: auf der Akkuseite... ich wollte in Anlehnung an dieses Schema (Post #9) das ganze mit einem 4s LiFe betreiben. Jumper an die Non-BEC Seite und: nichts. Ok, Jumper mal an die andere Seite: nichts. Jumper weg, 2 6s NiMH dran: tut prima. [confused]

    Muss ich zwingend ein externes BEC verwenden, wenn ich nur eine "Seite" des Reglers mit Strom versorge? Oder habe ich irgendwas anderes verbockt? Ich blick da nicht ganz durch, trotz Suche im Netz, grübeln, lesen..

    Danke schonmal für einen Tip...

    Gruß,

    Barf

    Hallo mal wieder,

    es ist vollbracht, er fährt! Nachdem ich einige technische Pannen hatte (u.a. einen abgerauchten 23T Motor) habe ich jetzt hoffentlich alle Einsteigerprobleme hinter mir gelassen und kann auch mal fahren (Premiere im Gelände ist Karfreitag). Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen an die Profis hier:
    1. Ich habe den 55T Yokomo mit einem 22er Ritzel / 87erHZ versehen (rechnerisch etwa 5km/h, gefühlt schneller). Ist das zu lang übersetzt, kriegt der Motor da einen Hitzekoller? (Einsatz ist eher Trial als Crawl)
    2. Der gesamte Antriebsstrang ist zwar einigermaßen leichtgängig, das Fahrgeräusch erinnert aber irgendwie an einen Panzer (Rasseln, quietschen etc.) Gehört sich das so bei einem Crawler (mein 1:8er klingt nicht so, trotz Stahl-Stahl-Kombi)? Liegt das evtl. an den Stahlkardans? Wird das noch besser oder muss ich irgendwas fetten, ölen?

    Schonmal Danke für ein paar Cent Meinungen! Bilder mach ich dann per Gelgenheit auch noch ein paar...

    Gruß,

    Barf

    Hallo!

    Ah, Lochbocher! Da hätte ich ja auch mal draufkommen können! Aber die Baumarkt-Dinger und Carbon? Das wird bestimmt nix... aber GFK könnte gehen, anmalen und gut! Danke mal für den Tip, wird mal wieder Zeit für ein Besuch beim Baumarkt [thumbsup]

    Gruß,

    Barf

    P.S.: ein kurze googeln hat ergeben, dass evtl. auch Alubleche gehen könnten... mal sehen!

    Hallo zusammen,

    *grummel* da hab ich nun in der Bucht schöne Alufelgen von "Hot Racing" erstanden und die beiliegenden Beadlock - Ringe sind
    1. vom Vorbesitzer gefoltert (völlig krumm & verhunzt, anscheinend mit dem Pressluftschrauber montiert :kopfwand: )
    2. häßlich wie die Nacht - wozu kauft man Alufelgen, wenn man dann von denen nix sieht wg. der Ringe :pruegel:

    Also: Ich brauch Ersatz und wenn möglich günstig. Ich dachte erst daran, Unterlegscheiben nach DIN zu besorgen, es gibt leider wohl keine die vom Maß her ungefähr passen (benötigt: Da = 60mm, Di=45mm)...außerdem sind die dann aus 4mm Stahl, will ja keinen Panzer bauen... Hat schonmal jemand so Dinger selbstgebaut (ohne Drehen / Fräsen), z.B. aus GFK oder so was? Oder kennt jemand einen der einen kennt, der daheim einen Laser 'rumstehen' hat?

    Danke schon mal für ein bissel Hülfe...

    Gruß,

    Barf

    Hallo nochmal!

    Der Regler klingt nicht schlecht und in der Bucht ganz gut verfügbar. Ich werde nur nicht ganz schlau draus, ob man immer einen (Summit) bzw. 2 Motoren (E-Maxx) anschließen kann/muss/soll/darf :Hae?:
    Wenn ich die Ami-Foren richtig verstehe, geht wohl 2 Akkus - 1 Motor (und wohl auch 1 Akku - 1 Motor). Natürlich ist das in der Anleitung wohl nicht vermerkt.

    Ginge das ( 2 Akkus - 1 Motor) eigentlich auch mit dem Doppelregler vom blauen Klaus (falls ich mal wieder in der Bucht absaufe...)

    Barf

    Hallo,

    die Überschrift sagt eigentlich alles... gibt es solche Regler in bezahlbar? Das einzige was ich bisher gesehen habe, ist ein Schiffsregler von Novak für 200⏠und für ein low-cost Bastelprojekt ist das definitv zu viel.

    Der Antrieb entstammt einem Akkuschrauber mit 14,4V (macht dann 550 U/min, Werksangabe). leider nur ein 1-Gang-Getriebe, mich reizt es aber trotzdem, da was draus zu machen. Könnte ich eigentlich nicht einfach den "Schalter" der Bohrmaschine mit 2 Servos versehen (einmal Gas, einmal "reverse", also Rechts/Linkslauf)? Das Ding ist mir 24V 12A gerated... im Testbetrieb mit meinem 4S LiFePo (ohne Last) gings jedenfalls schonmal...

    Danke schon mal!

    Barf

    Hallo,

    nööö, gerade bei dem hatte ich ja bestellt. Bei den meisten ist es zwar im Shop verfügbar, aber bei Nachfrage dann halt doch nicht lieferbar. Ein anderer Händler sagte mir, das "Original-Tuning-Teil" (sprich die Korrektur des Bananenprodukts [evilmad] ) ist derzeit auch bei Robitronic nicht lieferbar (und das kann dann dauern).

    Also Selbstbau. Ich sollte alles da haben und werde mal was versuchen (und berichten, ob es was geworden ist...) Mal schauen, was meine Feilen zu der Stahlwelle sagen [whistle]

    Gruß,

    Barf

    Hallo,

    Mist! Das Ersatzteil ist nirgends lieferbar, scheint wohl die große Schwachstelle zu sein?! Naja, Plan B: Vom alten Teil die Mitnehmer(reste) abflexen, eine 5mm Welle durch, die Teller mit einem Stift auf der Welle sichern und gut. Hat das schon mal jemand probiert?

    Habe mir jetzt mal noch den SCx10-Slipper geordert (auch wenn der in einem "echten" Crawler ja nix zu suchen hat?!), damit mir nicht gleich wieder was um die Ohren fliegt...

    Gruß,

    Barf

    Hallo Felix

    Wenn du das meinst.

    Bingo! Genau die meine ich! Ich habe ja auch artig gegooglet, aber bei mir war die Artikelnummer etwas anders - da kann ich es ja nich finden! [thumbsdown] Und da wo ich es gefunden habe, war es immer out of stock.

    Evtl. bestell ich das Teil da einfach nochmal - wer weiß, wann die Chinesen liefern (Danke für den Link!) Ist es eigentlich sinnvoll, dem Ax10 bei der Gelegenheit gleich noch den Slipper vom SCX zu spemdieren? Vielleicht hilft das ja dem Antriebsstrang etwas, nicht gleich den Geist aufzugeben...

    Hallo!

    Grandios! Nach der ersten Probefahrt gestern, die nicht auf Asphalt sondern auf Rasen (!) stattfand, hat es mir nach 20m den Mitnehmerstift der Ausgangswelle abgeschert.

    Heute musste ich lernen, dass das wohl Teil der Axial-After-sales - Geldruckmaschine ist! 25âďż˝Ź für das Ersatzteil! Und dazu noch für ein lumpiges, hohles Alu-Teil. Der Hersteller ist bei mir schonmal durchgefallen :frechheit:

    Frage: kennt jemand eine (europäische) Bezugsquelle, in dem ich die Stahl-"Tuning"-Outdrives bekommen kann? Habe nur US-Shops gesehen und die sind meist out of stock. Scheint ja wirklich chronisch kaputt zu sein, das Teil. Oder gibt es eine Selbstbau-Methode?

    Gruß,

    Barf

    Tante Edith sagt: Ich habe jetzt in der Bucht eine China-Version gefunden, die werde ich wohl bestellen und viele Tage warten [evilmad] fragt sich immer noch WARUM das Teil hin ist und welcher Teil vom Antrieb als nächstes aufgibt...

    [smartass] Es ist vollbracht!

    Nach einer weiteren Bastelsunde (eigentlich waren es drei) ist das Rolling Chassis fertig. Ein erster Probelauf mit improvisierter Elektronik hat auch schon geklappt.

    Den oberen Link habe ich mit etwas Nachdruck wie vorgesehen verschraubt bekommen (durch die zerlöcherte skidplate ist der Rahmen ziemlich wacklig, ich habe jetzt die "Dämpferbrücken" als Bezugspunkt genommen - Die 80mm Breite sinds, Danke Peter!). Ich hatte übrigens beim ersten Versuch 70mm "posts" für die Links erwischt :oops: , die zwar dabeilagen, aber wohl nicht verwendet werden - weiß jemand wozu die sein sollen?

    Die Links sind jetzt erstmal außen dran (vorne Serie, hinten gewinkelt), ebenso die Dämpfer. Ich denke die Links können noch nach innen, ohne dass es da zu Verklemmen kommt.

    Eine Problemstelle ist noch am Hauptzahnrad: Der Abstand zu den Kardans ist mit dem 87er schon minimal... eigentlich wollte ich ja einen "flotten" Motor nehmen und ein entsprechend großes HZ, ich denke das fällt aber aus. Oder hab ich da was falsch montiert?

    Gruß,

    Barf

    Hallo nochmal,

    *argh*, diese dämlichen Achsen mit diesen ganzen Stangen an das Chassis zu bekommen is das schlimmste Deppenmikado, das mir je untergekommen ist :kopfwand: :kopfwand:
    Der Vorbesitzer hatte schon fleißig an der Skid plate rumgedremelt, so dass ich die Links entweder innen oder außen am Rahmen montieren kann (dito die Dämpfer). Doch egal in welcher Position / Kombination irgendwie habe ich immer den Eindruck dass der Mist verkantet und verspannt, die Kugelköpfe am Dämpfer schleifen usw. Habe jetzt alle Links durch (Serie, gewinkelt, "spezial") nix geht. Ich blicks nicht [no] . Achso: die oberen Links (vom 3-link) sind 6,5cm auseinander, das Chassis aber 8,5. Zusammen mit den 6mm Distanzhülsen geht sich das auch net aus. Könnte da mal jemand nachmessen?

    Und überhaupt: hat jemand einen Tip in welcher Reihenfolge was montiert wird? Mit den Zubehörteilen und der Anleitung scheints net zu gehen. Oder ich bau erstmal alles in Serie...

    Na dann gut N8!

    Barf

    So, es geht los!

    Gestern kam mein in der Bucht erbeuteter AX10 an. Jetzt beginnt auch die gedankliche Umstellung vom 1:8 Buggy!

    Wo will ich hin: Ziel ist ein AX10 den ich beim Familienwaldspaziergang durchs Unterholz treiben kann, spätere Weiterentwicklung zum Scaler nicht ausgeschlossen. Die ca. 3-5km/h die aus der Standarduntersetzung kommen sind da wohl zu langsam (um mit den Kindern mithalten zu können wären wohl ca. 15km/h nötig). Wie komme ich da hin? (erstmal bauen, schon klar ;) )

    Es zeigte sich, dass es sich bei meiner Beute um einen begonnenen, aber nicht beendeten Bausatz handelt, dem jede Menge Zubehörteile (nebst den Originalteilen) beiliegen. Hier fängt es dann an... welche Teile verbaue ich (wie), wo bleibe ich beim Original?

    Motor: ist wohl nicht der "normale" Axial. Laut Lagerschild ein Yokomo, aber welcher? 55T?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…rent=Motor1.jpg

    Die Vorderachse ist schon soweit fertig, da werde ich erstmal nix machen. Hier ist nur die Frage, welches Dämpferöl ich in diese Dämpfer ("HR") fülle. 300er? Die Dämpfer kommen mir auch ziemlich lang vor (120mm Auge-Auge) und haben keine Bladder (ist das normal bei Crawlern?)
    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y38/Eim…0/Dmpfer_VA.jpg]

    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…=Achse_vorn.jpg

    Knochen: hier liegt ein ganzer Strauß dabei, in zwei Längen. Welche sollen da rein (längere / kürzere)?
    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y38/Eim…X10/Kardans.jpg]

    Reifen: neben den Bausatz-Stinkern liegen noch Alufelgen bei, auf denen Losi-Gummis aufgezogen sind. Die Alus sind aufgebleit (ca. 90g Blei). Leider hat der Vorbesitzer die Felgenringe recht deftig festgeknallt, die sind verzogen/geknickt. Da die äußeren Ringe ohnehin die schönen Felgen verdecken, stellt sich die Frage, ob ich irgendwo andere Ringe bekomme, die dicker sind (Materialstärke) und gleichzeitig schmaler (etwa so wie die Originalringe für die Innenseite)? Sollte ich für den Anwendungszweck lieber erstmal die nicht aufgebleiten Serienreifen nehmen?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…rent=Reifen.jpg

    Hinterachse: die kompletten Innereien sind wohl nicht mehr Original. Sieht recht stabil aus, aber das "Diff" ist im Gegensatz zum vorderen nicht ganz so leichtlaufend. Soll ich das so lassen und es etwas einfahren?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…chse_hinten.jpg

    Links: auch hier ist ein ganzer Strauß dabei gewesen: Serienlinks, geknickte Axial-Links und diese Stahllinks mit Alukugelpfannen. Auch hier: welche soll(t)en rein?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…urrent=Link.jpg

    Ah noch einen: Der Servo ist ein "Cirrus P-CS704/MG". Passt das, oder sollte ich den Savöx SC-1256TG (20kg) aus meinem 1:8er implantieren? Wäre es als "Servo-Schutz" sinnvoll, einen Plastikhebel zu nehmen?

    So, wer bis hier gelesen hat, dem danke ich schonmal für die Mühe! Ich hoffe, es hat jetzt noch jemand Lust, mir ein paar Tips zu geben...

    Gruß, Barf

    Hallo zusammen,

    ja was soll ich sagen?
    Herkunft: aus dem Delta (Rhein-Neckar, nicht Mississippi)
    Alter: ohne Brille seh ich nix mehr, der Ranzen ist beim Schuhebinden im Weg
    Primärhobby: die Kinder
    Modellbau: Ende der 80er 1:10 Buggy angefangen, laaange Pause, Wiedereinstieg mit 1:8 BL Buggy
    Modelle:
    1. Specter BL Umbau (irgendwie zu schnell für mich -die Reflexe!-)
    2. 1:10 Buggies von "damals" (Schumacher Cougar, Kyosho Ultima)
    3. AX10 (used) aus der Bucht (hat mich irgendwie angelacht, kommt diese Woche)
    Werkzeuge: Ständer für meine Schlagbohrmaschine, Schraubstock, Feilen, Heißklebepistole (man beachte das Niveau)

    Wie man ahnt, bin ich wegen der Kombination aus Ahnungslosigkeit und AX10 hier gelandet. Was ich damit vorhabe weiß ich gerade selbst noch nicht so genau. ich denke, es soll Richtung Scaler gehen, den ich dann beim sonntäglichen Waldspaziergang durchs Unterholz treibe. Dazu müsste der AX10 evtl. etwas flotter werden (ich muss ja mit den Kids mithalten können), mal schauen...

    Gruß,

    Barf